Katze pinkelt immer ins Bett

  • Themenstarter janinajane
  • Beginndatum
  • Stichworte
    anämie bett pinkeln cni durchfall hyperthyreose nierenkrank schilddrüsenüberfunktion senior umzug

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

janinajane

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Oktober 2023
Beiträge
1
Hallo ihr,
nach langem Überlegen habe ich mich dazu entschieden mich mal an ein Forum zu wenden, da ich langsam verzweifle. Mein Problem ist das mein Kater seit einigen Wochen immer wieder in mein Bett macht, obwohl er jede Nacht darin schläft.
Mein Kater Bobby ist 16 Jahre alt, Freigänger, hat eine Schilddrüsenüberfunktion(wurde mit Thyronorm eingestellt) , Nierenerkrankung im Stadium 2 (bekommt nierenspezialfutter und ab und zu normales Nassfutter Sorte Fisch) zudem leidet er dauerhaft an Durchfall und hat eine Anämie.
Vor zwei Wochen war ich beim Tierarzt deswegen und der hatte mir Antibiotika gegeben da vermutet wurde das mein Kater eine Blasenentzündung hat, sowie gegen die Anämie da meine Tierärztin meinte vielleicht hat er Blutparasiten (wurde aber nicht wirklich bestätigt).
Während den 10 Tagen Antibiotika war alles gut er ist immer auf sein Klo gegangen. Jedoch hat er diese Woche wieder angefangen ins Bett zu machen.
Sein Katzenklo wird immer sofort nach jedem Klogang gesäubert und er scheint auch keine Probleme mit dem Klo zu haben.

Wir sind im august umgezogen was natürlich ein Faktor für das pinkeln sein könnte, er hat sich aber wirklich gut eingelebt, er isst wieder sehr gut und scheint auch den neuen Garten sehr zu genießen. Das einzige das ihn stört ist die Baustelle neben unserem Haus welche ab Morgens sehr laut ist. Ich habe auch bereits jegliche Produkte von Feliway ausprobiert. Der Stecker steckt regelmäßig und das Spray benutze ich auch.
Ich habe jetzt Probiotika bestellt um seinen Darm zu unterstützen, er hat natürlich auch oft Scherzen Vom Durchfall.

Ich vermute das Bettpinkeln könnte entweder am Durchfall liegen oder immernoch an der Veränderung.
Nach unserem Umzug mussten wir alle Teppiche weg schmeißen da er auf alle drauf gemacht hat. Ich dachte es lag am Umzug aber er hat schon im alten Haus ein paar Monate davor angefangen auf die Teppiche im Gang zu pieseln.
Ich weiß es kann auch an den Nieren liegen aber er ist doch (erst) im Stadium 2?
Es war jetzt einige Wochen alles gut und aus dem Nichts hat er wieder angefangen ins Bett zu machen. Ich würde ihn wirklich ungern aus dem Bett verbannen da er immer Nähe braucht und nicht alleine sein kann/möchte.

Ich bin sehr dankbar über jegliche Hilfe oder Tipps
Liebe Grüße:) Jane
 
A

Werbung

Hallo,
ich kann da leider nicht helfen, da gibt es ja einige gesundheitliche Baustellen, von denen ich keine Ahnung habe.
Aber füll doch mal den Fragebogen zur Unsauberkeit aus, vielleicht fällt da ja jemanden etwas auf, woran es noch liegen könnte.
(Einfach kopieren und in deine Antwort einfügen und ausfüllen.)
Ich hoffe, ihr findet etwas!
 
Es war jetzt einige Wochen alles gut und aus dem Nichts hat er wieder angefangen ins Bett zu machen.

Wurde denn nach Beendigung des AB noch eine Kontrolluntersuchung gemacht? Eventuell war die Blasenentzündung noch nicht ausgeheilt. Wurde auf Harnkristalle untersucht?

Was du selbst sehr schnell und einfach machen kannst, sofern du an den Urin deines Katers kommst (zB Suppenkelle unterm Popo): Besorge dir Urin-Teststreifen aus der Apotheke und bestimme damit den ph-Wert. Wenn dieser von der Norm abweicht, dann kannst du von Steinchen ausgehen, die die Blase reizen und eine Entzündung verursachen.

Harnsteine bei Katzen

Nach dem Fressen ist der ph-Wert etwas höher.

Was fütterst du? Trockenfutter wäre zB suboptimal.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Baldessarini
Wie sieht es mit Arthrose aus? Manche Katzen können dann einfach nicht mehr schnell genug aus dem Bett springen? Bei uns half eine Katzentreppe neben dem Bett. Als sie ganz alt war, hatten wir Wickelunterlagen auf dem Kopfkissen (wo sie die ganze Nacht lag). Blasenentzündung war bei ihr ausgeschlossen. Solensia gab es leider noch nicht.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
619
Lirumlarum
Lirumlarum
A
Antworten
117
Aufrufe
11K
ferufe
F
K
Antworten
8
Aufrufe
457
Mel-e
Mel-e
N
Antworten
12
Aufrufe
539
Schwerelos
Schwerelos
J
Antworten
6
Aufrufe
3K
jessmyne
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben