Katze miaut

  • Themenstarter vrs800
  • Beginndatum
V

vrs800

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Juni 2010
Beiträge
7
Alter
39
Halloan alle Katzenliebhaber!

Mal so eine Frage zu einem ungewöhnlichen verhalten!

Jedes mal wenn ich meine 13 Wochen alte Katze auf den Arm nehmen
will gibt es ein wehleidiges miaun schlecht zu beschreiben so
lang gezogen halt :)

Und dann fängt sie an zu schnurren Oo muß man das verstehn?

Oder wenn sie ihre kritischen 5 Minuten hat gibt es ein kurzes miaun und
dann stürmt sie wie eine besenkte ... los!

Was hat denn das miaun wenn ich sie auf den arm nehme zu bedeuten?
 
A

Werbung

Das würde mich auch mal interessieren. Wir haben nämlich auch grad so nen Fall in unserem Wurf ;)
 
ja das ist wirklich eine gute frage. das würde mich auch interessieren. unser kater fängt auch einfach so das miauen an, aber mehr so ein kurzes miauen.... :(
 
Halloan alle Katzenliebhaber!

Mal so eine Frage zu einem ungewöhnlichen verhalten!

Jedes mal wenn ich meine 13 Wochen alte Katze auf den Arm nehmen
will gibt es ein wehleidiges miaun schlecht zu beschreiben so
lang gezogen halt :)

Und dann fängt sie an zu schnurren Oo muß man das verstehn?

Oder wenn sie ihre kritischen 5 Minuten hat gibt es ein kurzes miaun und
dann stürmt sie wie eine besenkte ... los!

Was hat denn das miaun wenn ich sie auf den arm nehme zu bedeuten?

So ganz verstehe ich die Frage nicht!? Was sollte die Katze denn sonst tun? Bellen? :aetschbaetsch2:
Das ist doch normal, dass vor allem Katzenbabies miauen, oder nicht?
Gibt halt, wie beim Menschen, sehr kommunikative Katzen und recht ruhige - aber Babies erzählen (zumindest aus meiner Erfahrung heraus) immer besonders gerne :)
Ist Deine Katze denn alleine oder hat sie einen Spielgefährten? Ich frage, weil mein Baby mir derzeit auch viel erzählt, weil die beiden Großen ihn noch nicht so ganz an sich ranlassen - er miaut dann immer sobald ich mal weggehe ;)
Miaut wird in vielen Situationen:
  • Freude
  • Einsamkeit
  • Angst
  • Hunger
  • Schmerzen
  • ...
 
Ja mein kleiner ist alleine also keine 2te katze!
Haben noch 4 Hasen aber ich glaube die unterhalten sich nicht mit ihm :)

ich würde ja gerne mal einen hasen aus dem käfig tun und schaun was zwischen hase und katze passiert hab nur angst das sie sich gegenseitig verletzen! Aber ich würde es gerne mal machen um zu sehn was passiert XD

Hm naja ich hoffe das miaun von ihr heißt freude wenn ich sie hoch nehme :)
 
Mein Fluffy jammert nur so wenn er mal wieder Hunger hat.
 
Ja mein kleiner ist alleine also keine 2te katze!
Haben noch 4 Hasen aber ich glaube die unterhalten sich nicht mit ihm :)

ich würde ja gerne mal einen hasen aus dem käfig tun und schaun was zwischen hase und katze passiert hab nur angst das sie sich gegenseitig verletzen! Aber ich würde es gerne mal machen um zu sehn was passiert XD

Hm naja ich hoffe das miaun von ihr heißt freude wenn ich sie hoch nehme :)

Also dann vermute ich mal, dass er aus Einsamkeit miaut :(
Besteht denn die Möglichkeit, dass Ihr noch eine zweite Katze dazu holt? Ein Kitten alleine ist nicht wirklich schön :(

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/
 
Werbung:
Mein Socke, miaut glaub ich auch weil er alleine ist. :( Ich bin aber schon fleißig am suchen nach nem Freund für ihn. Heute wollt ich mir sogar eine anschauen und dann hat mir die Frau aber kurz vorher abgesagt, weil sie die Katze schon an jemanden anderen gegeben hat. Hätte mich schon so gefreut. :( Naja...ich werd mal ins Tierheim schauen. :)
 
Habe hier selbiges Problem Meine Madame maunzt immer wieder total jämmerlich wenn ich sie hoch nehme...

Und bei aller liebe, tut mir leid wenn ich damit jetzt jemandem auf den Schlips trete, aber warum wird eigentlich bei JEDER beschwerde einer Katze immer direkt auf einsamkeit plädiert? Auch wenn Katze alleine ist (klar, ist nicht der idealzustand, keine frage, das will ich auch überhaupt nicht bestreiten) kann es auch andere Gründe haben. Aber das die Katze alleine ist scheint immer und überall als allzwecklösung und Grund genommen zu werden, warum eine Katze sich so verhält, wie sie sich verhält.

Dabei gibt es noch so viele andere Möglichkeiten, die eine Rolle spielen könnten. Und gerade wenn katze eben NUR in so einer Situation Theater macht, glaube ich nicht das es in diesem Fall am Fehlenden Spielpartner liegt, da is dann irgendwas anderes im argen.
 
  • #10
@Herzgewitter:
Weil sich gaaaaanz viele Verhaltensmuster dadurch ändern, wenn ein Kumpel dazukommt. Das ist ein bischen wie die "Unsauberkeits-Geschichte"- da steckt nicht immer eine Blasenentzündung hinter, aber deutlich öfter, als man vermutet. Also geht man zunächst zum TA, klärt das ab und oft ist das dann schon des Rätsels Lösung.

In dem Fall: Wenn also ein kätzischer Spielgefährte dazukommt, dann verbessert es zum einen deutlich die Lebensqualität der Katze, zum anderen fällt dann oft dieses herzzerreißende Maunzen weg. Ist das in einem Fall mal nicht so und maunzt die Katze in der Situation dann immernoch weiter trotz Kumpel, kann man weitersehen. Aber oft löst dich das Problem an der Stelle halt schon :)


LG
 
  • #11
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Nun, das Maunzen kann ein Zeichen dafür sein, dass eure Katze es einfach nicht mag, hochgehoben zu werden. So nach dem Motto "Och ne, nicht schon wieder! Jetzt lass mich doch mal!!"
Zudem ist Schnurren auch nicht immer ein Zeichen von Wohlbefinden. Es kann auch Schmerzen oder Irritation ausdrücken. Katzen schnurren durchaus auch, um sich selbst zu beruhigen, was sehr laut ausfallen kann.

Und zum Thema Einzelkatze: Es ist sicher nicht der einzige Grund für merkwürdige Verhaltensweisen, wenn man ein Kätzchen allein hält. Es kann immer mit einer Krankheit oder etwas anderem zusammenhängen. Da hast du Recht.
Allerdings ist es - wenn organische Ursachen, wie auch Traumata ausgeschlossen werden können - zu 99% der Grund für Probleme.
Ein Einzelkätzchen, gerade im Flegelater, braucht einen Partner zum raufen, spielen und toben damit es ausgelastet ist. Und kein Mensch hat das Durchhaltevermögen um diesen zu ersetzen. Das ist schlicht eine Tatsache.
Das Resultat ist Langeweile und Energieüberschuss, was verschiedene, hier im Forum oft angesprochene Symptome hervorruft.
 
  • #13
@Herzgewitter:
Weil sich gaaaaanz viele Verhaltensmuster dadurch ändern, wenn ein Kumpel dazukommt. Das ist ein bischen wie die "Unsauberkeits-Geschichte"- da steckt nicht immer eine Blasenentzündung hinter, aber deutlich öfter, als man vermutet. Also geht man zunächst zum TA, klärt das ab und oft ist das dann schon des Rätsels Lösung.

In dem Fall: Wenn also ein kätzischer Spielgefährte dazukommt, dann verbessert es zum einen deutlich die Lebensqualität der Katze, zum anderen fällt dann oft dieses herzzerreißende Maunzen weg. Ist das in einem Fall mal nicht so und maunzt die Katze in der Situation dann immernoch weiter trotz Kumpel, kann man weitersehen. Aber oft löst dich das Problem an der Stelle halt schon :)


LG

Tut mir leid, aber das klingt für mich wieder nach auswendig gelernter Parole. Wenn Katze ständig maunzt und unruhig ist und am suchen ist, ja, klar, würd ich auch darauf plädieren. Wenn Katze NUR maunzt (und das wurde meines erachtens nicht wirklich wahrgenommen) wenn man sie hoch nimmt, und sonst eben nur wenn sie meinetwegen fressen will, dann lege ich meine Hand dafür ins feuer das es NICHTS mit einem fehlenden Katzenkumpel zu tun hat in diesem Fall. Dann passt Mietz irgendwas anderes nicht. Bei meiner ist es so das sie, jetzt nach ihrer eingewöhnung, unglaublich ruhig ist, spielt, verschmust etc. Maunzen tut sie nur wenn futter alle ist oder eben wenn ich sie hoch nehme. Und das würde sie sicherlich auch tun, wenn sie einen Katzenfreund hätte. Höchstwahrscheinlich dann zusammen mit diesem im Kanon.

Meine Katze kann, nur so nebenbei, nur allein gehalten werden. Sehr schreckhafte Notfallkatze die unglaubliche Angst bekommt, wenn ein Artgenosse (nicht nur, eigentlich allgemein bei anderen Tieren und auch Menschen) in der nähe ist, dann folgt die Agressivität und dann wird gekämpft. Alleine geht es ihr bei mir wunderbar, was mich ihr Verhalten wissen lässt. Nur wenn man sie hoch nimmt, dann passt irgendwas nicht.

Ich hatte einfach gehofft mal eine Lösung zu finden, aber nein, egal was es ist, wirklich ganz egal bei welchem Problem (ob jetzt "Katze mag kein Nassfutter", "Katze Ignoriert Catch the light" oder "Katze will in den Kleiderschrank", was übrigens so sachen sind die ich vor kurzem gegoogled hatte um hilfe zu bekommen) es kommt IMMER das Argument "Die is alleine, die is einsam". Und wie gesagt, in manchen situationen kann ich da einfach nur noch den Kopf schütteln, weil es nun mal einfach keine Allzwecklösung ist. So einfach sind die Tiere nich gestrickt.

Wie gesagt, tut mir leid wenn ich da jetzt motzig werde und es ist auch wirklich nicht böse gemeint, aber ich bin es leid nach hilfe zu suchen und immer das selbe zu hören, wo es aber sicherlich nich dran liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
@herzgewittter

dass Du immer und überall laufend die selbe Antwort auf Deine verschiedenen Fragen bekommst, sollte Dir zu denken geben.

Wenn díeser Rat niemals und nirgendwo Erfolge gebracht hätte, würdest Du ihn nicht so oft lesen.


Wenn Deine Katze immer nur dann Laute von sich gibt, wenn sie auf den Arm genommen wird, stell sie einem TA vor. Möglicherweise hat sie Druckschmerzen, die immer dann auftreten, wenn sie gepackt und hochgenommen wird.
 
Werbung:
  • #15
@herzgewittter

dass Du immer und überall laufend die selbe Antwort auf Deine verschiedenen Fragen bekommst, sollte Dir zu denken geben.

Wenn díeser Rat niemals und nirgendwo Erfolge gebracht hätte, würdest Du ihn nicht so oft lesen.


Wenn Deine Katze immer nur dann Laute von sich gibt, wenn sie auf den Arm genommen wird, stell sie einem TA vor. Möglicherweise hat sie Druckschmerzen, die immer dann auftreten, wenn sie gepackt und hochgenommen wird.

Nein, diesen Rat nehme ich nicht immer ernst. Denn du glaubst nicht wie oft ich den Fall hatte, das jemand in einem Forum etc. geschrieben hatte "Hol nen Spielgefährten" und was war? Es war bereits ein Spielgefährte vorhanden. Und wie gesagt, in meinem Fall geht das garnicht, und Katze is glücklich drum allein zu sein, weil sie sonst nur dauerhaft unter Stress und Panik steht.

Ich sage, wie bereits erwähnt, grundsätzlich ja nicht, das ein spielgefährte nicht von nöten ist. Das ist er zweifellos, sofern es geht! Aber es gibt nun mal auch genug andere Möglichkeiten.

Katze War erst beim TA, es ist alles gut bei ihr. Wahrscheinlich mag sie es einfach nur nicht, das wäre zum beispiel noch eine Möglichkeit. Aber im Gegensatz zu vielen anderen versteife ich mich eben nicht auf eine Option und würde gerne mehrere Möglichkeiten durchgehen...
 
  • #16
Wie gesagt, tut mir leid wenn ich da jetzt motzig werde und es ist auch wirklich nicht böse gemeint, aber ich bin es leid nach hilfe zu suchen und immer das selbe zu hören, wo es aber sicherlich nich dran liegt...

wir sind hier auch keine dienstleister oder irgendwelche "maschinen", welche auf tastendruck die "richtige" meinung ausspuckt ;)
wir können nur denkanstöße und lösungsansätze geben, inwieweit sie zutreffen und hilfreich sind, hängt natürlich immer von der situation ab...

ich würde sagen: maunzen beim leeren fressnapf -> ich hab hunger, gib mir futter
maunzen beim hochnehmen -> das gefällt mir nicht, lass mich runter.

es gibt halt katzen, die mögen es nicht hochgenohmen zu werden.
meine amabel mag es auch nicht, sie "quickt" dann einmal ganz komisch und will direkt wieder runter. also lass ich es einfach sein ;)
 
  • #17
@herzgewittter

Wenn Deine Katze immer nur dann Laute von sich gibt, wenn sie auf den Arm genommen wird, stell sie einem TA vor. Möglicherweise hat sie Druckschmerzen, die immer dann auftreten, wenn sie gepackt und hochgenommen wird.

Das kann sicher ein Grund von ganz vielen sein.

Für wahrscheinlicher halte ich es jedoch, daß die Katze einfach nicht gerne hochgenommen wird. Gerade bei Katzen, die diese Erfahrung des Hochnehmens nicht schon in den ersten Lebenswochen gemacht haben, bleibt das häufig ein Leben lang erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
♥Fioni♥;3063629 hat gesagt.:
wir sind hier auch keine dienstleister oder irgendwelche "maschinen", welche auf tastendruck die "richtige" meinung ausspuckt ;)

Hab ich auch nicht verlangt oder behauptet. ;)

♥Fioni♥;3063629 hat gesagt.:
maunzen beim hochnehmen -> das gefällt mir nicht, lass mich runter.

Genau DAS denke ich nämlich auch. Und deshalb hat es mich eben auch aufgeregt das die meisten trotzdem sagen, es läge am fehlenden Spielpartner. Das Mietz es vllt einfach nich mag, daran wird garnich gedacht.
 
  • #19
da stimme ich zu, hier in dem fall war wohl die fehlende zweitkatze nicht die ursache für das maunzen.
es war aber auch eine "baustelle", auf welche man eben eingehen wollte.
man hätte vll. besser antworten können: katze mag es nicht, bitte sein lassen. übrigens: die kleine braucht einen spielgefährten, kitten sollten nicht alleine gehalten werden, usw.
so oder so ähnlich halt ;)

sicher, zweitkatze ist kein "allerheilmittel", aber doch in vielen fällen die lösung der probleme.
so wie lady rowena es schon mit der unsauberkeit angedeutet hat: in den meisten fällen liegt die ursache hier in gesundheitlichen problemen, manchmal passt das klomonagment nicht, seltener hat es andere ursachen. deshalb wird grundsätzlich erstmal zu einer urinuntersuchung (also gesundheitlicher check), dann änderung des klomanagments (weitere klo's, anderes streu, usw.) geraten und wenn das alles nicht's hilft, erst dann wird genauer nachgeforscht. eben weil in den meisten fällen mit den "pauschal-antworten" schon geholfen ist.
 
  • #20
Ich würde wohl auch sicherheitshalber beim TA eine äußerliche Verletzung ausschließen lassen.
Wenn nichts dergleichen gefunden wird, würde ich mir keine gesteigerten Sorgen machen. Katzen sind Katzen und Katzen sind manchmal eben etwas sprunghaft und launisch.
Calisto hat mich oft angemosert, wenn ich sie "zu ihrem Glück gezwungen" habe, weil sie alles selbst entscheiden wollte.
Beispiel: Ich machte die Betten. Natürlich erst die Seite, auf der die Katze NICHT lag. Wenn ich fertig war, versuchte ich, die Katze auf die frischgemachte Seite zu locken, damit ich die andere neu beziehen kann. Klappte natürlich nicht und irgendwann wurde die Mieze zwangsumgesiedelt. Sie maunzte empört, stellte dann aber fest, dass die Seite, auf der sie sich jetzt befand, besser roch und frisch "aufgeflufft" war , also viiiiiel katzengerechter. Sie legte sich hin und schnurrte.
Ganz oft hatte ich das auch, wenn ich sie auf den Arm nahm: Erst motzen, dann schmusen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
23
Aufrufe
8K
katzentier06
katzentier06
E
2
Antworten
34
Aufrufe
13K
vie_birma
vie_birma
K
Antworten
10
Aufrufe
1K
Katzenmama2021
Katzenmama2021
K
Antworten
9
Aufrufe
27K
anjaII
anjaII
B
Antworten
34
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben