Kater miaut ständig und ist unruhig

  • Themenstarter belory
  • Beginndatum
  • Stichworte
    gähnt kater miaut unruhig

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

belory

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. März 2023
Beiträge
14
Hallo zusammen, mein Kater ( kastriert, Freigänger, knapp 8 Jahre alt ) ist seit 5 Tagen sehr auffällig vom Verhalten. Er miaut ständig, ist unruhig, will ständig raus und steht paar Minuten später wieder an der Tür um reinzukommen. Ich war bereits beim TA. Blut und Urin sind unauffällig, körperliche Untersuchung ebenfalls unauffällig. Sie weiß selbst keinen Rat. Ich kann ihn streicheln, auf den Arm nehmen - hat also keine körperlichen Schmerzen, er frisst und trinkt etwas reduziert. Auffällig war, dass er gestern sehr oft gegähnt hat und nach dem miauen das Maul hat offen stehen lassen. Ich hoffe wirklich, dass mir hier jemand helfen kann. :( LG Laura
 
A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen. Wenn alles gesundheitlich abgeklärt ist, hätte ich noch die Idee, das es eine/n neue/n Katze/Kater im Revier gibt.
Eventuell auch noch unkastrierte Streuner. Habt ihr da Beobachtungen gemacht?
Das mit offenem Mund atmen könnte Flehmen sein. So nehmen Katzen neue Gerüche und Pheromone auf.
Flehmen – Wikipedia
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Vielen Dank :)
Wir haben relativ viele Katzen/ Kater ( ca 5) in der unmittelbaren Umgebung, eine neue ist mir jetzt nicht bewusst aufgefallen. Ich werde mal die Augen offen halten.
Wie lange hält so ein Zustand erfahrungsgemäß? Es ist wirklich sehr anstrengend.
 
Ich werfe noch FORL in den Raum, nur zu sehen wenn digital geröngt wird da es zumeist unterhalb der zahnfleisches beginnt
 
@
Ich werfe noch FORL in den Raum, nur zu sehen wenn digital geröngt wird da es zumeist unterhalb der zahnfleisches beginnt
die Zähne waren bis dato immer tiptop. Und wenn ich die Symptome von FORL lesee, stimmt das nicht so ganz mit dem Verhalten überein 😬
 
  • Like
Reaktionen: belory
Hast du mal mit den Bildern des Links verglichen, flämt dein Kater, oder ist das Maul offen halten anders als auf den Bildern?
 
Werbung:
Hast du mal mit den Bildern des Links verglichen, flämt dein Kater, oder ist das Maul offen halten anders als auf den Bildern?
ich bin mir etwas unsicher. Kann ich hier ein kurzes Video hochladen? Hab ihn gestern kurz gefilmt.
 
Das wäre gut, aber du mußt das Video dann auf Youtube hochladen ud den Link hier einstellen.
 
  • #11
Ehrlich gesagt, ich bin mir auch nicht sicher. Ich sehe in dem ganzen Schwarz nur 2 weiße Zähne:D
So macht er aber keinen wirklichen kranken Eindruck auf mich.

Ich könnte mir auch vorstellen, das es vielleicht in der nahen Umgebung einen Katzen-Neuzugang gibt.
 
  • #13
Den Hinweis auf ein mögliches Zahn- oder Zahnfleischproblem finde ich gar nicht so abwegig, zumal er dazwischen auch schleckt oder hatte er vorher was gefressen? Hat der Tierarzt auch gut das Mäulchen inspiziert?
Wie Flähmen sieht es wirklich nicht aus.

Übrigens ein schönes Kerlchen :love:.
 
  • #14
Du schreibst ja, FORL käme nicht in Frage, weil die Symtome nicht stimmen. Er hat also werder Zahnfleischrötung/-entzündung, Zahnstein, noch Maulgeruch?

Unser "FORL-Kater" hat übrigends ganz normal gefressen bevor eine Tierärztin mal den Verdacht äußerte.
 
Werbung:
  • #15
Ehrlich gesagt, ich bin mir auch nicht sicher. Ich sehe in dem ganzen Schwarz nur 2 weiße Zähne:D
So macht er aber keinen wirklichen kranken Eindruck auf mich.

Ich könnte mir auch vorstellen, das es vielleicht in der nahen Umgebung einen Katzen-Neuzugang gibt.
Ich auch 😅 🦇.
Ich habe gerade das Video angeschaut, ohne Ton weil ich meine Ömchen auf dem Schoß liegen habe. Macht der Kater dabei Geräusche?
 
  • #16
Den Hinweis auf ein mögliches Zahn- oder Zahnfleischproblem finde ich gar nicht so abwegig, zumal er dazwischen auch schleckt oder hatte er vorher was gefressen? Hat der Tierarzt auch gut das Mäulchen inspiziert?
Wie Flähmen sieht es wirklich nicht aus.

Übrigens ein schönes Kerlchen :love:.
TA hat die Zähne inspiziert und gesagt, dass dort alles gut aussieht 🤔
Ich glaube er hat sich kurz zuvor geputzt.. er gähnt auch sehr viel.. also er macht so keinen kranken Eindruck, er schnurrt, putzt sich, frisst, trinkt etc.
ich will ihm so gerne helfen :(

Vielen Dank🤗
 
  • #17
Ich auch 😅 🦇.
Ich habe gerade das Video angeschaut, ohne Ton weil ich meine Ömchen auf dem Schoß liegen habe. Macht der Kater dabei Geräusche?
Ja er miaut und hat dann das Maul offen stehen 🤔
 
  • #18
Also mein Foxy ist im Moment auch total unrund - wir haben draußen wieder einen neuen Streunerkater - es ist draußen echt schon alles vollgepisst. Im Frühling kommt das leider häufig vor.
 
  • #19
Du schreibst ja, FORL käme nicht in Frage, weil die Symtome nicht stimmen. Er hat also werder Zahnfleischrötung/-entzündung, Zahnstein, noch Maulgeruch?

Unser "FORL-Kater" hat übrigends ganz normal gefressen bevor eine Tierärztin mal den Verdacht äußerte.
Laut TA war die Maul-Inspektion unauffällig 🤔 Zahnstein hatte er auch noch nie. Maulgeruch.. normal katzig würde ich sagen 🫢 ich muss morgen nochmal beim TA anrufen und werde FORL dennoch mal ansprechen.
 
  • #20
Also mein Foxy ist im Moment auch total unrund - wir haben draußen wieder einen neuen Streunerkater - es ist draußen echt schon alles vollgepisst. Im Frühling kommt das leider häufig vor.
Hab noch keine neue Katze/Kater entdeckt und auch keinen Urin.. aber er ist furchtbar unruhig, rennt permanent raus und dann wieder rein
 

Ähnliche Themen

Hegelsberger
Antworten
12
Aufrufe
3K
Hegelsberger
Hegelsberger
J
Antworten
19
Aufrufe
3K
Christian89
C
B
Antworten
2
Aufrufe
697
Blätterteigbrötchen
B
K
Antworten
24
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
A
Antworten
8
Aufrufe
6K
Nimsa
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben