Nebenwirkung Mirataz?

  • Themenstarter TeamMerlin&Feli
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
TeamMerlin&Feli

TeamMerlin&Feli

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. November 2022
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe bis jetzt immer nur mitgelesen aber zu meinem aktuellen Thema noch nichts gefunden.
Deshalb hier ein neuer Eintrag (- ich hoffe, ich habe einen anderen zu dem Thema nicht übersehen).

Mein Kater Merlin(geboren 2015) hat eine längere Krankengeschichte mit chronischem Katzenschnupfen schon als Kitten (kommt von einem Bauernhof und da war schon die Mama völlig verrotzt). Bis auf eine akute Schmerzsymptomatik letztes Jahr: TÄ konnte nichts finden, aber Novalgin hat geholfen(Meloxicam leider nur in der doppelten Dosis); das durfte aber nicht auf Dauer gegeben werden und wurde mit einer Tierhomöopathin auf Sulfur umgestellt, was glücklicher Weise prima funktioniert hat. Durch die Schmerzen hatte er damals auch nichts mehr gefressen. Mit Zwangsernährung und Infusionen wurde er etwas aufgepäppelt. Damals gab es auch Mirataz damit er wieder Hunger bekommt. Das hat damals auch prima funktioniert. Er hat etwas vermehrt gemaunzt - aber gut, das ist ja besser als wenn man nichts mehr hört! Nach einiger Zeit konnte ich die Salbe wieder absetzen und alles war an sich relativ schick.

Vor ca. 3 Wochen sollte er vom Sulfur mal wieder weg kommen und hat NatriumGlobuli bekommen(von Tierhomöopathin). Zeitgleich gab es eine Futterumstellung auf Xantara mit Ling Zhi(Reishipilz) um das Immunsystem zu stärken. Die Kombination hat bei ihm massive Verstopfung hervorgerufen. Nase komplett dicht & Obstipation. Unter diesen Umständen wollte er nichts mehr essen. Deshalb habe ich ihm Mirataz wieder geschmiert - ca. alle 2 Tage ca. 2cm für eine gute Woche. Nach ca. 4 Tagen war die rechte Pupille deutlich größer als die linke. Das war schon etwas irritierend, aber da Mirataz aufs ZNS wirkt hat mich das nicht massiv verwundert. Nach einer guten Woche hat er zuverlässig gefressen&Stuhlgang war wieder ok - deshalb habe ich Mirataz wieder abgesetzt. Das ging eine Woche gut, dann wurde Merlin ziemlich lethargisch und wollte wieder nicht mehr essen, weshalb ich nochmal 1cm Mirataz geschmiert habe. Nun wurde die linke Pupille deutlich größer als die rechte. Der Hunger kam zwar zurück, aber ansonsten wurde er etwas komisch. Er scheint nicht mehr gut zusehen - verfehlt den Napf und Türen oder beim Tasten mit den Pfoten trifft er nicht das Ziel; Aggressivität die sonst nicht war und schlafen im Katzenklo(normal liegt er mit im Bett)... Ich könnte mir Doppelbilder aufgrund der Pupillendifferenz vorstellen bzw. habe ich bei den Nebenwirkungen auch gelesen, dass es häufig(1 von 10 Katzen) zu Desorientiertheit und Unfähigkeit Muskelbewegungen zu koordinieren kommen kann.

Nun wäre meine Frage:
hat jemand Erfahrungen mit Nebenwirkungen von Mirataz?
Kennt jemand solche oder ähnliche Symptome? Wie lange dauert sowas?
Weiss jemand was man gegen Nebenwirkungen machen kann?

Nachdem laut Packungsbeilage 1 von 10 Katzen diese häufigen NW hat, gibt es vielleicht auch hier im Forum Leute, die Erfahrung diesbezüglich haben und mir vielleicht weiter helfen können...

Viele Grüße
 
A

Werbung

Hallo, ich habe im letzten November einer meiner Katzen für zwei, drei Tage Mirataz ins Ohr gerieben. Das Medikament hatte aber nicht gewirkt, weil eine Erkrankung hinter der Futterverweigerung steckte.
Nebenwirkungen habe ich nicht gemerkt.

Warst du denn nicht mit der Katze beim TA, als die Nebenwirkungen auftauchten?
Oder beim Tieraugenarzt?
 
.... Bis auf eine akute Schmerzsymptomatik letztes Jahr: TÄ konnte nichts finden, aber Novalgin hat geholfen(Meloxicam leider nur in der doppelten Dosis); das durfte aber nicht auf Dauer gegeben werden und wurde mit einer Tierhomöopathin auf Sulfur umgestellt, was glücklicher Weise prima funktioniert hat. Durch die Schmerzen hatte er damals auch nichts mehr gefressen. Mit Zwangsernährung und Infusionen wurde er etwas aufgepäppelt. Damals gab es auch Mirataz damit er wieder Hunger bekommt. Das hat damals auch prima funktioniert. Er hat etwas vermehrt gemaunzt - aber gut, das ist ja besser als wenn man nichts mehr hört! Nach einiger Zeit konnte ich die Salbe wieder absetzen und alles war an sich relativ schick....[]
Wie sah denn die Diagnostik aus? Wurde da mal eine Erregerbestimmung durchgeführt oder auch mal Blut abgenommen?

Sorry, aber es gibt hier jetzt mal harte Worte: hier wurde wild mit Medikamenten und Homöopathika um sich geschossen, aber niemand weiß wirklich, was deinem Merlin eigentlich fehlt!
Wurde da auch schon mal auf FIV oder FeLV getestet? Bei ehemaligen Bauernhoftieren ist das ziemlich wichtig, weil beide Erkrankungen immunsuppressiv wirken und man dann andere chronische Erkrankungen wie z.B. Schnupfen nicht in den Griff bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Marmorkatz
Habt ihr ein umfangreiches Blutbild anfertigen lassen? Wurde eine Kotuntersuchung veranlasst?
 
Was war denn die Ursache der Schmerzsymptomatik vergangenes Jahr? Hatte er Läsionen im Mund durch Caliciviren?

Welche Untersuchungen wurden jetzt durchgeführt? Blutbild und allgemeine Untersuchung wäre wichtig, ich würde einen Tierarzt aufsuchen, der auch neurologisch bewandert ist. Nach meinem Eindruck, so wie du die Situation schilderst, kommst du mit Homöopathie wohl nicht weiter.
 
Hallo Babsi,
danke für deine Antwort,

die Tierhomöopathin arbeitet eng mit der TÄ zusammen. Die TÄ hatte mir schon gesagt, dass NW auftreten können... in der Packungsbeilage steht auch, dass diese ohne Behandlung vergehen. Davon gehe ich auch aus.
Für mich wäre interessant zu wissen wie lange ich damit rechnen kann oder ob jemand Erfahrung diesbezüglich hat.
Tierarzt waren wir noch nicht. Das ist mega Stress für Merlin und wenn es nicht unbedingt sein muss vermeiden wir das. Hier konnten wir uns bis jetzt immer auf die Tierhomöopathin verlassen: sie schickt uns im Fall der Fälle zur TÄ und sind so bis jetzt sehr gut gefahren.

Viele Grüße,
Karen
 
Wie sah denn die Diagnostik aus? Wurde da mal eine Erregerbestimmung durchgeführt oder auch mal Blut abgenommen?

Sorry, aber es gibt hier jetzt mal harte Worte: hier wurde wild mit Medikamenten und Homöopathika um sich geschossen, aber niemand weiß wirklich, was deinem Merlin eigentlich fehlt!
Wurde da auch schon mal auf FIV oder FeLV getestet? Bei ehemaligen Bauernhoftieren ist das ziemlich wichtig, weil beide Erkrankungen immunsuppressiv wirken und man dann andere chronische Erkrankungen wie z.B. Schnupfen nicht in den Griff bekommt.
Hallo teufeline,
danke für deine Antwort,

ja, er wurde letztes Jahr über eine Woche in der Klinik mit allem möglichen auf den Kopf gestellt (CT, Abstriche u.a. Ohr/Rachen/Mundraum, Blutbild(FeLV-ELISA,...)) aber es wurde nix gefunden! Was die Ärztin des diagnostischen Zentrums schon ziemlich irritiert hatte und sie mit ihrem Latein am Ende waren... Aber nachdem es wieder ok war ist es mittlerweile ja gut. Manchmal findet man eben die Ursache nicht... ist zwar nicht immer zufriedenstellend, aber so ist das Leben.
Bisher fahren wir mit den Behandlungen (Homöopathie/TÄ) meines Erachtens gut.

Momentan würde mich interessieren ob jemand Erfahrung mit Nebenwirkungen von Mirataz hat - vor allem wie lange diese andauern.

Schöne Grüße
 
Werbung:
Habt ihr ein umfangreiches Blutbild anfertigen lassen? Wurde eine Kotuntersuchung veranlasst?
Hallo miss.erfolg,
danke für deine Antwort,

was wäre zu erwarten v.a. im Bezug auf die Kotuntersuchung? Gibt es etwas, was hier die NW von Mirataz bzw. die Symptome triggern könnten?

Schöne Grüße
 
Hallo miss.erfolg,
danke für deine Antwort,

was wäre zu erwarten v.a. im Bezug auf die Kotuntersuchung? Gibt es etwas, was hier die NW von Mirataz bzw. die Symptome triggern könnten?

Schöne Grüße

Ich habe keine Erfahrung mit Mirataz. Du hattest ja geschrieben, dass er quasi einmal auf links gedreht wurde. Das kam in deinem Eingangspost nicht so durch. Normalerweise, bevor man zu Medis etc greift, macht man immer solche Untersuchungen, daher fragte ich nach 😊 ich hab Mirataz hier für den Notfall. Die TÄ meinte, mein Kater könnte Bauchschmerzen davon bekommen. Aber wie gesagt.. Keine praktische Erfahrung.
 
  • #10
Wurden auch die Zähne geröntgt? Wegen FORL?
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #11
Hallo Babsi,
danke für deine Antwort,

die Tierhomöopathin arbeitet eng mit der TÄ zusammen. Die TÄ hatte mir schon gesagt, dass NW auftreten können... in der Packungsbeilage steht auch, dass diese ohne Behandlung vergehen. Davon gehe ich auch aus.
Für mich wäre interessant zu wissen wie lange ich damit rechnen kann oder ob jemand Erfahrung diesbezüglich hat.
Tierarzt waren wir noch nicht. Das ist mega Stress für Merlin und wenn es nicht unbedingt sein muss vermeiden wir das. Hier konnten wir uns bis jetzt immer auf die Tierhomöopathin verlassen: sie schickt uns im Fall der Fälle zur TÄ und sind so bis jetzt sehr gut gefahren.

Viele Grüße,
Karen
Ich bin hier jetzt raus, dass letzte BB ist fast ein Jahr her, TA-Besuche sind zu stressig, Homöopath geht aber. *kopfschüttel*
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #12
Hallo poldi,
danke für die Antwort,

ja, es wurde sogar ein CT erstellt - was ja nochmal mehr Schnittbilder hat als einzelne Röntgenbilder und daher eine noch bessere Diagnostik sein soll. FORL hätte man hier erkennen müssen. Glücklicherweise war es das nicht.
Wobei ja sehr viele Katzen FORL haben...deshalb hatte ich das auch anfangs mit in Verdacht!
 
  • #13
Ich habe keine Erfahrung mit Mirataz. Du hattest ja geschrieben, dass er quasi einmal auf links gedreht wurde. Das kam in deinem Eingangspost nicht so durch. Normalerweise, bevor man zu Medis etc greift, macht man immer solche Untersuchungen, daher fragte ich nach 😊 ich hab Mirataz hier für den Notfall. Die TÄ meinte, mein Kater könnte Bauchschmerzen davon bekommen. Aber wie gesagt.. Keine praktische Erfahrung.
...ja, ich wollte Eingangs nicht eine umfangreiche Krankenakte rein schreiben(war vielleicht nicht optimal), da es mir ja aktuell um die NW Dauer bzw. Erfahrungen hierzu bezüglich Mirataz geht.
Den Rest sollten wir so einigermaßen im Griff haben, so dass es Zuhause geht... im Zweifelsfall gehts natürlich zur TÄ.
An sich kennen wir Situationen bei chronischen Erkrankungen und das klappt an sich auch gut - aber neu sind diese aktuellen NW, die ja auch in der Beilage bei 1 von 10 Katzen beschrieben sind.
Danke für Deine Ideen!

Vielleicht hat ja jemand hier eigene Erfahrungen mit Mirataz NW gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Sabrina42
  • #14
Was war denn die Ursache der Schmerzsymptomatik vergangenes Jahr? Hatte er Läsionen im Mund durch Caliciviren?

Welche Untersuchungen wurden jetzt durchgeführt? Blutbild und allgemeine Untersuchung wäre wichtig, ich würde einen Tierarzt aufsuchen, der auch neurologisch bewandert ist. Nach meinem Eindruck, so wie du die Situation schilderst, kommst du mit Homöopathie wohl nicht weiter.
Hallo Quartett,
danke für die Antwort,

TÄ steht natürlich im Raum! Wobei die Symptome bei 1 von 10 Katzen auftreten und so auch direkt in der Packungsbeilage beschrieben sind - und direkt nach der Medigabe auftraten! Somit ist die Wahrscheinlichkeit, dass es dadurch kam sehr hoch. Es wird nach dem Absetzen auch langsam besser. Würde es mit dem Absetzen von Mirataz nicht besser werden, wäre TÄ der direkte Weg. Momentan scheint es aber äußerst wahrscheinlich eine NW zu sein. Und da Merlin beim letzten TÄ Besuch fast zwei Wochen ängstlich/verstört durch die Wohnung geschlichen ist und sich versteckt hat(inklusive Essensverweigerung), versuche ich diesen Stress zu meiden... es ist aber natürlich immer eine Gradwanderung: was ist gerade schlimmer für ihn?!
Letztes Jahr wurde er eine Woche komplett auf den Kopf gestellt (diagnostische Klinik) aber leider ohne Erfolg. Abstriche Mund/Nase/Ohr ist damals erfolgt - aber auch ohne nennenswerten Ergebnis.
Etwas unbefriedigend ist es schon, nicht zu wissen was los war. Nach über 20 Jahren Erfahrung in der Humanmedizin ist mir aber durchaus bewusst, dass es leider erschreckend häufig keine zufriedenstellenden/passenden Diagnosen gibt.
Glücklicherweise traten die Probleme von damals nicht wieder auf.

Ich hoffe, dass die NW von Mirataz nicht so lange anhalten - leider konnte ich hierzu nichts finden. In der Humanmedizin gibt´s zu Mirtazapin Studien. Jedoch ist das hier keine zuverlässige Angabe - es sind ja doch unterschiedliche Organismen und Stoffwechselsituationen.
 
Werbung:
  • #15
Ich habe mir mal den Beipackzettel von Mirataz angeschaut. Bei Punkt 4.6 Nebenwirkungen steht aber nichts von unterschiedlichen Pupillenreflexionen oder Erblinden.
Was da aber steht ist das es zu Problemen an der Niere geben kann.
Das würde ich durch einen Nierencheck abklären lassen. Nicht dass das Medikament eine ANI ausgelöst hat.
Zudem auch den Blutdruck messen lassen.
Beides kann zu Erblinden führen.
Screenshot_20221103-090135.png
 
  • #16
Ich bin keine Medizinerin, aber es irritieren mich bei deiner Schilderung verschiedene Dinge.

Zuerst einmal hatte er vor einem Jahr die Salbe gut vertragen, warum jetzt nicht mehr?

Dann geht nach meinem Verständnis desorientierter Zustand oder Ataxie nicht mit unterschiedlich großen Pupillen einher.

Ein digitales Dentalröntgen wegen FORL könnte jetzt, ein Jahr später, vielleicht neue Erkenntnisse liefern.

Die Nebenwirkungen sollten wenige Tagen nach Absetzen verschwunden sein.

Leber- und Nierenwerte sollten im Auge behalten werden, Blutdruck auch.

Ansonsten kann man ja auch Läuse und Flöhe haben, d.h. die Symptome müssen nicht unbedingt Nebenwirkungen der Salbe sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #17
Zuerst einmal hatte er vor einem Jahr die Salbe gut vertragen, warum jetzt nicht mehr?
Bei diesem Hinweis fällt mir ein:
War das die selbe Tube wie vor einem Jahr? Oder hat die TÄ ein neues Rezept ausgestellt?
Die Tube hat geöffnet nur eine kurze Haltbarkeit von 30 Tagen.

Ich habe meine Tube letztes entsorgt, weil sie nicht mehr zu gebrauchen war.
 
  • #18
Momentan würde mich interessieren ob jemand Erfahrung mit Nebenwirkungen von Mirataz hat - vor allem wie lange diese andauern.
Ich habe Mirataz gegeben aber keine Nebenwirkungen beobachten können.

Nun wurde die linke Pupille deutlich größer als die rechte. Der Hunger kam zwar zurück, aber ansonsten wurde er etwas komisch. Er scheint nicht mehr gut zusehen - verfehlt den Napf und Türen oder beim Tasten mit den Pfoten trifft er nicht das Ziel; Aggressivität die sonst nicht war und schlafen im Katzenklo(normal liegt er mit im Bett)...
Das dagegen schreit für mich nach Erblinden. Wenn Du Glück hast und es Netzhautablösung wegen zu hohem Augeninnendruck ist und es SCHNELL vom TIERARZT (keinem Schwurbler) behandelt wird ist das reversibel. Aber dazu musst Du zum Tierarzt und eine Diagnose bekommen.

Dazu möchte ich weiterhin fragen wie sein akuter Katzenschnupfenschub behandelt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Quartett und Poldi
  • #19
Bei diesem Hinweis fällt mir ein:
War das die selbe Tube wie vor einem Jahr? Oder hat die TÄ ein neues Rezept ausgestellt?
Die Tube hat geöffnet nur eine kurze Haltbarkeit von 30 Tagen.

Ich habe meine Tube letztes entsorgt, weil sie nicht mehr zu gebrauchen war.

Wobei die Wirkstoffe in Medikamenten länger haltbar sind. Man arbeitet mittlerweile an Verfahren, Medis bzw. Wirkstoffe aus weggeworfenen Packungen zu recyclen.
 
  • Wow
Reaktionen: Poldi
  • #20
Naja, ich habe aus den Beiträgen rausgelesen, letztes Jahr wurde der Kater auf den Kopf gestellt, dieses Jahr also aktuell war er gar nicht beim Arzt.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, vielleicht habe ich den Beitrag eines aktuellen Arztbesuches übersehen?
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
7
Aufrufe
12K
Quaok
Q
S
Antworten
22
Aufrufe
2K
Max Hase
M
T
2
Antworten
39
Aufrufe
2K
Cats maid
C
Aninie
3 4 5
Antworten
98
Aufrufe
5K
sMuaterl
sMuaterl
Z
Antworten
35
Aufrufe
734
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben