Kater miaut ständig und ist unruhig

  • Themenstarter belory
  • Beginndatum
  • Stichworte
    gähnt kater miaut unruhig

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Na ja, manchmal sieht man nicht auf dem ersten Blick. Vielleicht ist der Hals beteiligt. Frisst er denn ganz normal, also ohne würgen oder so?
Andererseits das Raus und Rein ist auch nicht gerade ein Zeichen von kranker Katze mit Schmerzen 😕. Da liegen sie ja eher viel und schlafen.
 
A

Werbung

  • #22
Na ja, manchmal sieht man nicht auf dem ersten Blick. Vielleicht ist der Hals beteiligt. Frisst er denn ganz normal, also ohne würgen oder so?
Das stimmt auf jeden Fall.
Ja er frisst ohne Würgen. Würde nur sagen, dass der Appetit etwas vermindert ist.
 
  • #23
Mensch, echt schwierig, ich würd vielleicht wirklich nochmal mit dem Tierarzt sprechen 🙁.
Eine Überfunktion der Schilddrüse bewirkt auch oft, dass Katzen unruhig umherlaufen. Das mögliche Spektrum an Ursachen ist groß. Wurde der Schilddrüsenwert mitbestimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Auf alle Fälle sieht das sehr seltsam auf dem Video aus - hab es mir gerade angesehen. Ich würde auch nochmal zum Tierarzt.
 
  • #25
Das gemeine bei FORL ist ja, wenn man es von außen erkennt, hat sich die Wurzel schon ein gutes Stück aufgelöst und den Zahn von innen ausgehöhlt. Und das ist mit Zahnschmerzen verbunden.
FORL kann man eigendlich nur durch Dentalröntgen erkennen.
 
  • #26
Ich werde morgen mit dem TA Rücksprache halten, so hatten wir es vereinbart und dann spreche ich FORL an.
Schilddrüsenwert war beim geriatrischen Profil mit dabei und auch unauffällig.
Das kuriose ist, dass sein Verhalten relativ plötzlich am Samstag begonnen hat. Ich denke bei FORL auch eher, dass es ein schleichender Prozess ist, oder ?

Ich danke euch allen auf jeden Fall für die Hinweise und Vermutungen 😊
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Felidae_1
  • #27
Naja, FORL (u.a.) verursacht Schmerzen und Katzen verstecken Schmerzen solange es geht. Irgendwann geht's dann halt von jetzt auf gleich nicht mehr. 🤷‍♀️

FORL war jetzt allerdings nicht mein erster Gedanke - kann aber auch nicht schaden, es auszuschließen.
 
Werbung:
  • #28
Mein Kater ist ein klein wenig ruhiger geworden, jetzt ist mir nur durch Zufall aufgefallen, dass seine Pupillen unterschiedlich groß sind 😟 und ich habe verschiedene Lichteinfälle getestet, die rechte Pupille ist immer deutlich breiter als die linke.
AB7376B8-A998-4DC1-8D95-1ACADD027448.jpeg
 
  • #29
Damit würde ich dann doch nochmal zum Arzt und nicht erst in einer Woche. Ruf doch morgen früh mal an und erzähle das mit der Pupille.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #30
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Mel-e
  • #31
Auf jeden Fall so bald wie möglich zum Tierarzt, am besten in eine Klinik, die die nötigen Möglichkeiten zur Untersuchung haben, sie könnte Probleme mit der Netzhaut haben. Ein erhöhter Augendruck ist oft auch für unterschiedlich große Pupillen verantwortlich. Das Problem bei einem zu hohen Druck über längere Zeit ist, dass dadurch der Sehnnerv geschädigt wird, Erblindung droht.
Das muss natürlich nicht sein aber das Symptom würde ich dennoch so rasch wie möglich anschauen lassen.
Reagiert die vergrößerte Pupille eigentlich oder nicht?

Schaut So aus, als hätten dieses Problem auch andere Miezen, hier z. B. Kater - unterschiedlich große Pupillen (Anisokorie)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Auf jeden Fall so bald wie möglich zum Tierarzt, am besten in eine Klinik, die die nötigen Möglichkeiten zur Untersuchung haben, sie könnte Probleme mit der Netzhaut haben. Ein erhöhter Augendruck ist oft auch für unterschiedlich große Pupillen verantwortlich. Das Problem bei einem zu hohen Druck über längere Zeit ist, dass dadurch der Sehnnerv geschädigt wird, Erblindung droht.
Das muss natürlich nicht sein aber das Symptom würde ich dennoch so rasch wie möglich anschauen lassen.
Reagiert die vergrößerte Pupille eigentlich oder nicht?

Schaut So aus, als hätten dieses Problem auch andere Miezen, hier z. B. Kater - unterschiedlich große Pupillen (Anisokorie)
Die Pupille reagiert, aber leicht verzögert und wird nicht so eng wie die linke. Ich rufe morgen früh beim TA an.
Ich hätte jetzt eher auf was neurologisches getippt, wegen seinem Verhalten..
 
  • #33
Sein Verhalten ist ja soviel ich verstanden habe nur die Unruhe, oder? Das bringe ich nicht unbedingt mit was Neurologischem in Verbindung aber ich bin kein Arzt.
Ich spreche nur aus eigener Erfahrung, hatte mal einen zu hohen Augendruck und die Pupille blieb weit, reagierte fast nicht. Ich war sehr beunruhigt, weil ich dadurch natürlich unscharf sah.
Dein Kater sieht sicher auch unscharf dadurch, das verunsichert ihn.

Such Dir vielleicht gleich einen Augenspezialisten oder wie gesagt eine gut ausgestattete Tierklinik.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #34
Ich habe dasselbe Problem mit meiner 5 Jahre alten Katzendame. Sie ist seit 14 tagen plötzlich unruhig, nervös, angespannt, miaut und schreit die ganze nacht, schlafen ist fast unmöglich, sie geht nach draussen und will wieder rein, kommt rein und schreit noch lauter, frisst weniger. Untertag ist alles ganz normal, aber da schläft sie die meiste zeit, abends geht die Hölle los. TA konnte mir nicht helfen, gesundheitlich scheint alles i.O zu sein. Bachblüten Tropfen und beruhigungstropfen vom TA haben überhaupt keine Wirkung gezeigt. Wer kann mir helfen ?
 
Werbung:
  • #35
Ich habe dasselbe Problem mit meiner 5 Jahre alten Katzendame. Sie ist seit 14 tagen plötzlich unruhig, nervös, angespannt, miaut und schreit die ganze nacht, schlafen ist fast unmöglich, sie geht nach draussen und will wieder rein, kommt rein und schreit noch lauter, frisst weniger. Untertag ist alles ganz normal, aber da schläft sie die meiste zeit, abends geht die Hölle los. TA konnte mir nicht helfen, gesundheitlich scheint alles i.O zu sein. Bachblüten Tropfen und beruhigungstropfen vom TA haben überhaupt keine Wirkung gezeigt. Wer kann mir helfen ?
Eröffne am besten einen eigenen Thread dazu.
Da könntest Du auch genauer schildern, was untersucht wurde.
War beim Blutbild die Schilddrüse dabei, bzw. wenn Du Dir nicht sicher bist, kannst Du es hochladen (Namen schwärzen natürlich) :)
Ist sie kastriert?
 

Ähnliche Themen

Hegelsberger
Antworten
12
Aufrufe
3K
Hegelsberger
Hegelsberger
J
Antworten
19
Aufrufe
3K
Christian89
C
B
Antworten
2
Aufrufe
697
Blätterteigbrötchen
B
K
Antworten
24
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
A
Antworten
8
Aufrufe
6K
Nimsa
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben