Meine katzen kauen nicht...... brauche Rat bitte

  • Themenstarter michi73
  • Beginndatum
michi73

michi73

Forenprofi
Mitglied seit
17. April 2012
Beiträge
6.368
meine beiden fellnasenhaben zwar tolle Zähne ABER sie kauen nicht. sie mögen auch nur das Cachet vom Aldi essen (das rote mit Rind) weil das so schön fein ist und sie das gewöhnt waren als sie zu mir kamen. Sie kauen aber nicht, sie schlingen nur. Ichhabe eine andere sorte Futter probiert von Aldi das mit den Stücken (immer die 200 gramm dose)... die grosse würgt es runter wenn überhaupt. Luna versucht es und würgt es immer wieder raus und spuckts raus und isst es dann nicht. Ich habe es mit roh füttern versucht, das fressen sie weder Püriert noch sonst wie. Nun würde ich die beiden trotzdem gerne hochwertiger ernähren kenn mich aber mit de Sorten jetzt nicht so aus. Ich suche also was hochwertiges was wie das Cachet Rind quasi nur matschig ist. es nutzt ja nichts wenn ich hier 198 sorten kaufe und nach dem öffen feststelle das können die nicht essen.

kann mir da jemand was empfehlen? ich hab zwar hier schon viel über sorten gelesen weiss aber nicht wie die Konsistenz ist von den Sachen...


Edit: Acjh ja ich habe auch anderes Futter einfach kleingedrückt, mögen die wieso auch immer dann auch nicht weils wohl zu trocken ist oder so...
 
A

Werbung

Hi,

Mac's kommt der Konsistenz recht nahe. Grau wird hier auch gerne gefressen.

Schau mal hier:

http://www.chaoskatzen.de/forum/topic1634.html

Da ist eine tolle Übersicht über das Futter, die Zusammensetzung und eben wie es "aussieht". ;)
 
Also was ich sehr empfehlen kann, ist ebenfalls das Grau, ist eigentlich auch sehr gut von der Akzeptanz und Verträglichkeit und gibt es auch getreidefrei :verschmitzt: Müsstest du viell bei deinen zwei (zumindest am Anfang) mit einem Schluck Wasser mischen, dass es matschiger wird :aetschbaetsch1:

Was von der Konsestenz noch weicher und "fluffiger" ist und fast etwas breiähnlich, ist Natural Cat. Also da dürften sie absolut keine Probleme mit dem Kauen haben :smile: Gibt´s auch in 200g-Döschen und man kann sie einzeln bestellen, falls du es mal auf einen Versuch ankommen lassen willst. Ich kann dir allerdings gleich sagen, dass es in meinen Augen ein sehr gutes und hochwertiges Futter ist, aber es nicht jede Katze mag... Müsste man viell ausprobieren. Meine zwei haben auch nur an manchen Tage Lust drauf :oha:
 
So, ich habe in unserem Zoo laden hier grau in 100 g Dosen gefunden und ein paar Sorten zum Test genommen und dieses Ikea Futter ... Bazito oder wie das heisst im Tetra. Sowie ein Häppchen karnevalsfleisch, sprich tartarrrr. Letzteres wird geschnuppert und dann gegangen... Habe dann Tetra futter gereicht. Wird wie bei allem zur Zeit die Soße geleckt und dann ist finito. Vorher jaulen sie mir vor Hunger aber die Ohren voll aber wenn's dann da steht... Nix... Ist Katzen auch zu warm zum fressen? Nachts machen sie den Napf meist leer wenn ich den einfach stehen lasse...
 
Ikea Futter und Karnevalsfleisch?! Nun ja. Bozita mögen meine auch nicht und mein Kleinster bekommt davon Durchfall. Also durchgefallen.

Du hast ja Empfehlungen bekommen.

Wenn sie nachts fressen, fütter halt nachts/spät abends. Mach ich auch, da es hier auch so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ikea-Futter :confused::confused::confused::confused:
Is das zum Zusammenbauen?
:eek::D
 
Werbung:
ja ikea futter... ist das nicht schwedisch dieses Bozita ? ^^ für mich hat das so komische namen wie bei ikea die regale, deswegen IkEA Futter... ichhab heut rumexperimetiert... Alondra mag das Bozita, Luna nicht... Alondra frisst tatsächlich roh wenn ich es ins normale fressen mische... also denke ich kann ich das cachet bei ihr aufpeppen... Luna hingegen rührt dann gar nix an.. also werde ich wohl damit leben müssen da sie eben nur komischen frass isst, besser als wenn sie nichts anrührt, weil die kleine ist sowieso extrem schmächtig
 
  • #10
dann kann sie halt nicht reissen, zerstückeln, zerfetzen, fleddern..... oder einfach nicht bröckchen schlucken...:smile:

wenn ich mir hier teilweise bilder von den süssen fellnasen beim fressen ansehe, vor allem beim barfen und was da für stücke bei sind... oder ganze Wacteln, küken etc... da würd mir mene klien elendig verhungern. ich weiss nicht ob es daran liege kan das sie nie eine Katzenmama hatte und demnach sowas nicht gelernt hat... allerdings sollten sie sowas nicht einfach so können? sie ist ja allgemein etwas trottelig die kleine maus und irgendwie anders... sie fält ja auch grundsätzlich NICHT auf die Füsse sondern landet auf dem Rücken... aber der Tierarzt sagt das da nichs sei was er ändern könnte
 
  • #11
Meine haben auch wie ein Schwein ins Uhrwerk geschaut, als ich ihnen das Rohfleisch hingestellt habe.
Angefangen habe ich mit kleinen Stückchen (fast gewolft), sodass sie wirklich nur ansatzweise die Zähne nutzen mussten. Dann wurden die Stücken immer größer :D Jetzt würden sie auch an nem Kuhschenkel nagen.:rolleyes:
Wenn dir Barf zusagt, dann kannst du ja mal ab und zu unter das Futter etwas Rinderhack (kein Schwein!) mischen. Das ist ja gut weg zu lutschen.
Ansonsten hast du schon ganze Küken probiert? Da können sie schön mit spielen und lernen langsam, ihr Gebiss einzusetzen.
 
  • #12
Unsere Züchterin hat ihren Katzen zwar auch immer Frischfleisch gegeben, aber immer nur "maulgerecht" :verschmitzt:

Das haben wir am Anfang dann auch gemacht und das Fleisch klein geschnitten. Irgendwann kam ich dann mal auf die Idee, ihnen ein großes Stück zu geben, aber meine sind auch zu doof zum Reißen, also wirds wieder kleingeschnitten.

Ansonsten kauen Katzen genauso wenig wie Hunde, die schlingen auch nur alles. Geht ja mit ihren Gebissen auch gar nicht anders!
 
  • #13
Ich versteh das Problem nicht ganz.
Nassfutter muss generell nicht gekaut werden, weil das ein mehr oder weniger fester Brei ist. Den kann man mit dem Gaumen zerdrücken, dafür braucht's keine Zähne.
Nassfutter-Stückchen in Soße oder Gelee, die man in Dosen/Beuteln/Schälchen kaufen kann, sind niemals echte Fleischstücke. Sondern Formfleisch, also in Form gepresster Brei. Daran kann man sich höchstens verschlucken, aber mit richtig Kauen ist da auch nix.
Hochwertige Sorten sind immer Paté, also keine Stückchen. Wenn das tatsächlich immer noch zu fest ist, dann nimm ne Gabel und zermatsche das Ganze vor dem Servieren mit etwas Wasser.

Ansonsten müssen viele Katzen tatsächlich das Kauen (oder wie das beim Scherengebiss halt heißt) erst lernen. Das bringt man ihnen bei, indem man erst Hackfleisch serviert und dann langsam immer größere Stückchen.

Dass Katzen grundsätzlich nur schlingen, ist auch nicht wahr. Auch (und grade) mit einem Scherengebiss kann man auf einem Stück rohem Rindersuppenfleisch rumgnatschen und maulgerechte Stücke abreißen.

Aber wie gesagt, Nassfutter und Kauen? :confused: Verwirrt mich.
 
  • #14
Also ich würde mal behaupten, dass es vielen Katzen sogar Spaß macht mal ordentlich zu kauen (vorausgesetzt sie können es). Meine bekommen immer wieder mal Rinderherzbrocken (getrocknet). Die sind wirklich hart und müssen regelrecht geknackt werden.
Die nehmen meine beiden immer wieder gerne an.

Und TroFu muss man ja auch ein bisschen kauen (wenn es nicht zu klein ist).
 
Werbung:
  • #15
Ja, wenn sie von Deinem Rindersuppenfleisch aber Stückchen abgerissen haben, dann wird es nur noch geschlungen, oder hast Du schon mal ne Katze gesehen, die kaut wie ne Kuh oder ein Mensch? :eek: Und ich glaube, dass meinte die TE. Sie denkt wahrscheinlich, dass Katzen, wie Menschen ihr Essen kauen, bevor sie es runter schlucken!

Aber das werde ich auch mal ausprobieren und die Fleischstückchen immer größer machen. Mal schauen, ob sie irgendwann gefallen dran finden und es doch klein reißen. Denn bei den paar Versuchen, die ich bisher gestartet habe, haben sie ziemlich schnell den Geist aufgegeben und das Fleisch einfach liegen gelassen, obwohl sie auf Fleisch abgehen, wie die Wilden :D
 
  • #16
Ja klar, da hast recht. Zu Brei gemahlen wie unsereiner das macht, wird das Essen nicht. Sie können auch gerne die Stücken so runter schlingen, nur sollen sie noch ne Weile an ihrer Beute arbeiten! Das ist gut für die Zähne und das Zahnfleisch und erhöht den Fun-Faktor beim essen. Zumindest bei meinen beiden :D
 
  • #17
bestell doch mal jeweils eine einzelne dose bei sandras tieroase, mindestens von

grau
animonda carny
macs (forum darf gern die supersorten hinzufügen)

und vielleicht noch ein paar andere marken.
oder zwei verschiedene sorten pro marke.

eben ein probierset. bei sandras tieroase kannst du bedenkenlos alles verfüttern, was es da zu kaufen gibt, weil sandra besonders auf qualität achtet und darauf, dass kein zucker und getreide enthalten ist.

ansonsten ein wenig erziehung walten lassen und tricksen:

1. nur morgens und abends kleine mengen in den napf. wenn alles sofoert weggeschlabbert wird, kannst du ja nachgeben

2. mit wasser etwas verflüssigen

3. was leckeres draufgeben, vitaminpaste oder ein paar krümel thunfisch zb

4. wenn haribo mal wieder meckernd vor seinem vollen napf sitzt und mir erklärt dass er jetzt lieber den napf voller leckerlies hätte, dann nehme ich etwas futter auf meine fingerspitze, er leckts ab und kriegt dann hunger

5. außerdem kriegen die katzen hunger wenn sie 10 min vor dem fressen ein leckerlie kriegen. meine zumindest.
 
  • #18
das habe ich gemacht.... bzw mir hier mal besorgt... heut stand mal grau auf dem speiseplan... Luna frisst das wieder nicht... dabei sind das nu wirklich keine stücke... vor stücke im essen scheint sie regelrecht angst zu haben. Klingt komisch, ist aber so...
 
  • #19
Habe jetzt mal geschaut, was Du noch geschrieben hast.

Ich gehe mal davon aus, dass es im anderen Thread um Luna geht. Hat Dein TA auch mal ins Mäulchen geschaut? Wenn sie auch nur ansatzweise gerötetes Zahnfleisch hat, kann das durchaus der Grund sein, dass sie Stücke nicht essen mag bzw. dass sie auch kein Fleisch reissen kann etc. Sie könnte also auch massive Zahnprobleme haben - FORL z. B., sieht man gar nicht, die Katzen leiden allerdings massiv darunter. Und es ist praktisch nicht sichtbar, man stellt es durch (Dental-)Röntgen fest. Dass es durch die Flaschenaufzucht kommt, glaube ich eher nicht.

Wenn die Mutter mangelernährt war, kann sie auch einfach ein schlechtes Gebiss haben - bei Sheila können die Zähne teilweise einfach so rausgezogen werden. Nichts ist rot, trotzdem wackelt wieder einer.

Das sie nicht auf den Füßen landet bzw. X-Beine hat und motorisch nicht so gut beieinander ist wie ihre Schwester könnte an der Vorgeschichte liegen - z. B. durch Mangelernährung oder dass die Mutter während der Schwangerschaft krank war oder sie nicht alle im Mutterleib gleich versorgen konnte.

Dass ihre Schwester von jetzt auf gleich zur Kampfschmuserin mutiert, kann daran liegen, dass sie "begriffen" hat, dass es ihr bei Euch gut geht. Das kann manchmal tatsächlich wie ein Schalterumdrehen sein.

Ich finde übrigens, dass Luna ein bezauberndes Kätzchen ist. Alondra ist als Rotfuchs allerdings meine Favoritin ... :pink-heart:
 
  • #20
Ich werde das nochma anspreche wegen den zähnen das da genauer geguckt wird.ein Hoch auf die Krankenversicherung der beiden :).. Fisch scheint komischerweise keine probleme zu machen bzw den isst sie und da auch mal mehr als nur ein Häppchen. Ob nur Fisch jetzt so gesund ist weiss ich nicht aber auf jeden Fall auch besser als nichts. Es war sogar von Grau ne Dose mit nem Schuss Wasser. Den Reis dadrin hat man abgelutscht und sauber ausgespuckt ^^
 

Ähnliche Themen

mitternachtsregen
2
Antworten
38
Aufrufe
7K
Fridi10
Fridi10
*Leona*
Antworten
0
Aufrufe
575
*Leona*
*Leona*
KleineFee1980
4 5 6
Antworten
101
Aufrufe
26K
annchen2810
annchen2810
SanIzanami
Antworten
5
Aufrufe
6K
dieMiffy
dieMiffy
Pennyfeather
Antworten
51
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben