Katze magert ab

  • Themenstarter KleineKara
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
A

Werbung

  • #22
Der am Telefon aus der Klinik meinte übrigens, dass die Blutwerte mindestens bis morgen oder Montag dauern.

Dann würde ich eine andere Klinik versuchen. Selbst mein Haustierarzt kann weißes und rotes Blutbild sowie Nieren und Leber innerhalb von wenigen Minuten machen, nur Werte wie Schilddrüse und fPli dauern etwas länger.
 
  • #23
TÄ absagen oder nicht würde ich nach dem Klinikbesuch entscheiden. Kannst es ihr ja mit dem sofortigen Blutergebnis erklären.

Besteh in der TK auf sofortige Auswertung vom Blutbild, frag nochmal vorher telefonisch, ob das möglich ist, sonst würde ich eine andere Klinik wählen.
 
  • #24
Wenn du Päppelfutter nimmst, brauchts du, da sie ja nicht allein futtert, noch Aufziehspritzen, diese lass dir bitte in der Klinik/beim TA mitgeben. Evtl. nimmt sie aber das Päppelzeug allein an, das ist geruchsintensiv und manch Katze mag das Reconvales oder das RC support instant.

alles Gute!
 
  • #25
Was hat den deine TA dazu gesagt das sie nicht frißt?

Was sollst du mit ihr übers WE mit ihr machen?
Soll sie weiter nichts fressen?
Sowas verstehe ich nicht.:mad:
 
  • #26
Auch wenn sie das Reconvales nicht gern nimmt.
Hauptsache sie bekommt es.

Wie geht es ihr den heute?
Und wie heißt deine Katze.

Ich finde es immer etwas persöhnlicher wenn man die Tiere auch beim Namen nennen kann.
Immer von "die Katze" zu sprechen finde ich doof.
 
  • #27
Also Kalorienmäßig müssten wir übers Wochenende versorgt sein, und am Montag wenn die Ärztin anruft besprechen wir dann wies weitergeht.
So war das ehrlich gesagt erst mal schlüssig für mich und eine Lösung mit der ich leben konnte (auch wenn meine Kleine das Reconvales nicht freiwillig zu sich nimmt...)

Das ist leider ein Trugschluß. Reconvales ersetzt keines falls die Nahrungsaufnahme. 100g Reconvales enthalten 60 kcal. Es enthält Nährstoffe und Flüssigkeit und soll in erster Linie dazu führen den Appetit wieder anzuregen.
Es enthält aber nicht genügend der dringend benötigten Proteine, die deine Katze aufnehmen muß, um sie vor einem irreparablen Leberschaden zu bewahren, wenn sie den nicht ohnehin schon hat. Bei einer Katze, die schon seit längerer Zeit hungert, ist es absolut nicht ausreichend.
Du mußt unbedingt etwas Futter in die Katze hereinbekommen, am besten pürieren und mit der Spritze füttern.
Ich finde es nicht sehr verantwortungsvoll von deiner TÄ eine Katze in so einem schlechten Zustand noch mehrere Tage ohne vernünftige Therapie zu lassen.
Möglicherweise hat sie sie schon aufgegeben, da sie denkt, daß die Katze zu spät vorgestellt wurde.
Klinik wäre sicher besser gewesen.
 
Werbung:
  • #28
Wäre es wegen der Proteine dann nicht sinnvoll, wenigstens Bioserin zu besorgen?
 
  • #29
  • #30
Bekomme ich Bioserin beim Arzt? Hätte die Ärztin mir das nicht dazu gegeben wenn es nötig wäre?
Einen Versuch wäre es ja Wert.

Du hast eine Katze, die auf 2 kg abgemagert ist und nichts frißt. Nötig wäre sicher noch viel, viel mehr als etwas Bioserin.
Das ist sehr ernst, ich hoffe das ist dir inzwischen klar.
Die TÄ scheint das recht locker zu sehen, angesichts des Minimalprogrammes das sie unternommen hat, aber das ist es leider nicht. :(
Sie scheint zu denken, jetzt frißt die Katze schon so lange nichts, da kommt es auf ein paar Tage mehr auch nicht an.
 
  • #31
Ich verstehe auch nicht so ganz, warum es so viel teurer gewesen wäre, wenn die Klinik die wichtigsten Blutwerte gleich bestimmt hätte. Das kenne ich so eigentlich nicht, nur Notdienst ist teurer. Für Blutwerte, die während der normalen Zeiten bestimmt wurden, musste ich nie so viel bezahlen.
 
  • #32
Und es kommen alle Ergebnisse Montag, sie hat gesagt das ist billiger und schadet erst mal nicht.

Was mir dazu noch einfällt.
Die Blutproben werden abends vom Kurier abgeholt und ins Labor gebracht. In allen großen Laboren wird Samstags gearbeitet. D.h. die Ergebnisse von einer Blutabnahme vom Freitag sind Samstags Mittag fertig und verfügbar. Du sagst du warst in einer Klinik. Da sollte es doch kein Problem sein, heute die Werte zu besprechen und eine Therapie einzuleiten.
 
  • #33
Das mit dem Labor am Samstag stimmt, ich hab ja auch danach gefragt ob ich nicht irgendwie schon heute die Ergebnisse bekommen kann.
Da meine sie auch es wird am Abend weg geschickt und sollte es Samstag dann da sein wäre das Glück, ich soll mich lieber auf Montag einstellen.

Ich kann ja so ab Mittag mal in der Klinik anrufen? Die Ärztin wollte sich zwar bei mir melden sobald die Ergebnisse da sind, aber ich kanns ja versuchen.

Ja mach das. Es ist eigentlich so, daß wenn vom TAseite beim Labor drum gebeten wird, die Werte möglichst zügig zu erhalten, dann machen die das auch. Oder senden schonmal einen Teilbefund, wenn noch nicht alle Werte fertig sind. Der Schilddrüsenwert dauert oft etwas länger, aber mit den ganzen anderen Werten kann man ja auch erstmal was anfangen.
Bitte ruf in der Klinik an und frag nach. Ansonsten sollen die halt mal beim Labor anrufen und sicher stellen, daß heute noch Werte gesendet werden. Bei manchen Laboren erreicht man aber nur bis 12 Uhr jemand.
Also avanti! :)
 
  • #34
Hast Du bei Kiri schon Thunfisch probiert? Viele Katzen fahren auch total auf die Brathähnchen ab, die es an diesen Verkaufsständen gibt. Man sollte dann die Haut entfernen, weil die stark gewürzt ist.

Geräucherte Forelle oder Rinderhack wären zwei weitere Ideen für das, was Du heute problemlos bekommst.

Wie schaut es mit Katzenmilch aus, mag sie das? Oder verdünnte Sahne? Vielleicht mal einen Klecks Butter oder Gänseschmalz probieren?

Wenn hier eine Katze krank ist, dann kommen das Gourmet Eiersoufflee oder Felix-Tütchen auch immer gut an.
 
Werbung:
  • #35
Wunder dich nicht über TÄ, vorallem, verlass dich nie allein darauf und erwarte keine Vollständigkeit bei einer Behandlung.

Tat ihr denn die Infusion gut? Was sagte die Ärztin, wirkte sie ausgetrocknet? Evtl. könntest du sie nochmal mit in die Klinik nehmen damit sie noch eine Infusion bekommt? Mit gewürzten Futter sollte man vorsichtig sein, falls es die Nieren sind, oder was sagen die anderen?
Wegen dem Blurbild, das kostet vor Ort ausgwertet wirklich mind. 50% mehr als eine Laborauswertung. In so einem Fall sollte die Ärztin aber für eine schnelle Auswertung sprechen. Es zählt tatsächlich jeder Tag dür die Miez.

Ich drück die Daumen dass das Ergebnis heute noch kommt und man ihr gut helfen kann.
 
  • #36
Kann auch sein, dass ich es überlesen hatte ...

Wenn sie dehydriert ist, sollte sie unbedingt weitere Infusionen bekommen.
 
  • #37
Wenn die Klinik keine 24 Stunden Erreichtbarkeit hat, dann ist es auch keine Klinik.
Da ist nämlich eine der Vorraussetzungen, damit man sich überhaupt Klinik nennen darf.
Wenn die Katze dehydriert ist, reicht eine Infusion nicht aus. Da müßte ihr heute schon weiter machen.
 
  • #38
Doc, die müssen nicht unbedingt 24 h anwesend sein als Klinik, nur verfügbar/abrufbar im Notfall.
 
  • #39
Es muß immer jemand telefonisch erreichbar sein. Tag und Nacht 24 Stunden.
Sonst darf man sich nicht Klinik nennen. Auch in Bayern.
Aber egal. Wichtiger sind die Blutwerte und das du auch übers Wochenende eine tierärztliche Behandlung Für dein Kätzchen bekommst.
 
  • #40
Doc, die müssen nicht unbedingt 24 h anwesend sein als Klinik, nur verfügbar/abrufbar im Notfall.

Uups zu spät gesehen. Ja ich weiß. Aber sie schrieb ja, daß ab 15 Uhr niemand mehr erreichbar ist und sie danach in eine andere Klinik müßte.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
30
Aufrufe
22K
teufeline
teufeline
K
Antworten
20
Aufrufe
1K
Schwerelos
Schwerelos
Rambo
Antworten
38
Aufrufe
7K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
C
Antworten
4
Aufrufe
699
Chocolat3
C
Katzenmama91
Antworten
8
Aufrufe
4K
Taskali
Taskali

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben