Katze macht ins Bett!!!! Hilfe

  • Themenstarter Maria92
  • Beginndatum
  • #41
Gut, dass das Medikament hilft. Wie lange musst du es denn geben?
Dass die Medikamentengabe stressig sein kann, haben bestimmt einige hier schon selbst erfahren müssen. Ich auch.
Nicht aufgeben und weiterhin probieren! Ihr bekommt das schon irgendwie hin.
 
A

Werbung

  • #42
Unsere Dolly hatte auch Kotabsatzprobleme, allerdings waren bei ihr Schmerzen durch Spondylose die Ursache. Hat der TA ne Idee, was bei ihr die Ursache sein könnte?

Wir haben zusätzlich zur Lactulose (die wird im Schlecksnack, z.B. Miamor Malzpaste verrührt) - Tipp: verrühre es, wenn sie nicht zuschaut, ich habe auch so eine misstrauische Katze - noch folgendes getan:

- Ein XXL Klo hingestellt, wo sie sich drehen und wenden kann, um die beste Position zu finden. Kein Haubenklo, sie sitzt ganz anders beim großen Geschäft als die anderen Katzen (kann bei ihr aber an der Spondylose liegen).

- Regelmäßig Malzpaste

- Nassfutter nicht nur noch super hochwertig, sondern gerne mit Ballaststoffen, ggfs etwas Flohsamenschalen einweichen und unters Futter mischen (mag unsere leider gar nicht)

- Täglich einen Esslöffel Trockenfutter von Royal Canin vet. Diet Gastro intestinal fibre response ( ja, ich weiß, das böse RC, aber es hilft!)

- Kein normales TroFu.

Trotzdem hat es ne Weile gedauert, denn sie musste erstmal wieder lernen, dass der Kotabsatz nicht mehr weh tut. Auch deshalb finde ich ein zusätzliches Klo mit neuem Standort wichtig, weil sie das evtl. nicht mit Schmerzen verbindet.

Grundsätzlich solltet Ihr der Ursache auf den Grund gehen. Leckt sie sich viel und schluckt sie viele Haare? Oder liegt es daran, dass sie sich zu wenig bewegt? Bewegung ist auf jeden Fall auch etwas, das Ihr angehen solltet.

Wenn Ihr oben ein zusätzliches Zimmer habt, würde ich das katzengerecht gestalten und versuchen, es ihr 'schmackhaft' zu machen, damit sie einen Raum hat, in dem sie sich wirklich frei und ungezwungen bewegen kann. Schön wäre es, wenn Du Zeit hättest, Dich dort regelmäßig mit ihr zu beschäftigen und sie zum Spielen/Bewegen zu animieren. Vielleicht könntest Du dort sogar ein Bett reinstellen, damit Du nicht auf dem Sofa schlafen musst.

Ich finde es furchtbar traurig, dass Dein Mann so ablehnend ist. Was ist denn bitte schlimm, wenn sie draußen hinmacht? Wir haben auch einen gesicherten Garten, und da wird halt regelmäßig eingesammelt...

Alles Gute für Deine Katze.
Vielen Dank für deine Hinweise

Dann werde ich das Trockenfutter auf jeden Fall besorgen.

Ist das ein Problem, wenn das die andere Katze auch frisst?

Warum sie das hat, ist leider nicht klar. Aber wenig Bewegung könnte schon sein, sie ist eine eher faule Katze, die sich noch nie viel bewegt hat....

Vielleicht müsste ich sie auch öfter bürsten .....
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH
  • #43
Gut, dass das Medikament hilft. Wie lange musst du es denn geben?
Dass die Medikamentengabe stressig sein kann, haben bestimmt einige hier schon selbst erfahren müssen. Ich auch.
Nicht aufgeben und weiterhin probieren! Ihr bekommt das schon irgendwie hin.
Die Tierärztin meinte, idealerweise bis ans Lebensende :cry:
 
  • #44
Vielen Dank für deine Hinweise

Dann werde ich das Trockenfutter auf jeden Fall besorgen.

Ist das ein Problem, wenn das die andere Katze auch frisst?

Warum sie das hat, ist leider nicht klar. Aber wenig Bewegung könnte schon sein, sie ist eine eher faule Katze, die sich noch nie viel bewegt hat....

Vielleicht müsste ich sie auch öfter bürsten .....
Bewegungsmangel ist bestimmt ein Teil des Problems, zumal sie den ganzen Tag auf dem Schrank hockt. Das kann natürlich auch dazu führen, dass sie den Kot zurückhält, weil sie es als nicht "sicher" ansieht, tagsüber den Schrank zu verlassen. Insofern finde ich die Tatsache, dass sie den gesamten Tag dort irgendwie festhängt, nicht gut und hoffe, Ihr findet dafür eine bessere Lösung. Sie sollte einen Bereich haben, wo sie sich sicher fühlt, ihre Ruhe hat, aber sich auch bewegen kann und die Möglichkeit hat, auf Klo zu gehen (aber auch zu fressen und zu trinken).

Das Futter von RC gehört zur Kategorie "Veterinary Diet", früher gab es das nur beim TA, inzwischen kann man es auch so kaufen. Ich würde es - wenn Deine andere Katze keine Probleme hat - lieber nur ihr geben. Da wir Surefeed Automaten haben, ist das bei uns kein Problem. Wobei es sicherlich nicht schlimm ist, wenn eine andere Katzen mal ein paar Bröckchen frisst. Aber TroFu sollte ja eh nicht zur freien Verfügung rumstehen (meine Meinung).
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Revolverfrau
  • #45
Die Tierärztin meinte, idealerweise bis ans Lebensende :cry:
Das ist doch "nur" Lactulose. Bitte versuche, sie in einen Schlecksnack zu mischen. Du kannst ja auch mal ein Fläschchen Lactulose in der Apotheke kaufen, vielleicht mag sie gerade diese (Vet)-Sorte nicht. Ich kaufe immer ganz normale Lactulose, die auch Menschen nehmen. Alternativ geht wohl auch Macrogol, damit kenne ich mich aber nicht aus. Und wie schon erwähnt, können auch gequollene Flohsamenschalen helfen (wenn sie sie denn frisst).

Lactulose ist reine Symptombehandlung. Ich finde nicht, dass man da sagen muss, dass sie das bis an ihr Lebensende nehmen muss. Ihr müsst die Ursache finden, und wenn die beseitigt ist, wird wahrscheinlich auch der Kotabsatz wieder besser funktionieren. Wenn sie sehr auf die geprägt ist, lässt sie sich auch viel von Dir gefallen? Dolly hat anfangs auch täglich Lactulose bekommen, inzwischen gebe ich es ihr nur noch nach Bedarf (ich finde, man sieht es ihr an, wenn es "drückt"). Ich taste dann auch ihren Bauch/Darmbereich ab, und wenn da was festes sitzt, versuche ich, sie dort sanft zu massieren. Dann bekommt sie bei der nächsten Mahlzeit etwas Lactulose mit Malzpaste, und meistens hilft das dann auch recht schnell (zu Anfang kann es aber ne ganze Weile dauern, wenn der Darm so voll ist, also nicht sofort in Panik geraten. Nach der Diagnose mussten wir bei Dolly noch furchtbare 36 Stunden warten bis zur Erfolgsmeldung).
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Maria92
  • #46
Bewegungsmangel ist bestimmt ein Teil des Problems, zumal sie den ganzen Tag auf dem Schrank hockt. Das kann natürlich auch dazu führen, dass sie den Kot zurückhält, weil sie es als nicht "sicher" ansieht, tagsüber den Schrank zu verlassen. Insofern finde ich die Tatsache, dass sie den gesamten Tag dort irgendwie festhängt, nicht gut und hoffe, Ihr findet dafür eine bessere Lösung. Sie sollte einen Bereich haben, wo sie sich sicher fühlt, ihre Ruhe hat, aber sich auch bewegen kann und die Möglichkeit hat, auf Klo zu gehen (aber auch zu fressen und zu trinken).

Das Futter von RC gehört zur Kategorie "Veterinary Diet", früher gab es das nur beim TA, inzwischen kann man es auch so kaufen. Ich würde es - wenn Deine andere Katze keine Probleme hat - lieber nur ihr geben. Da wir Surefeed Automaten haben, ist das bei uns kein Problem. Wobei es sicherlich nicht schlimm ist, wenn eine andere Katzen mal ein paar Bröckchen frisst. Aber TroFu sollte ja eh nicht zur freien Verfügung rumstehen (meine Meinung).
Diese Automaten hatte ich mal, mittlerweile habe ich die abgeschafft, weil die eine Katze sich standhaft geweigert hat, daraus zu fressen. Das war unglaublich. Die hat 2Tage lieber gar nix genommen.....

Problem, sie liegt auch so total gern aufm Schrank, wenn ich ganz allein zuhause im home Office bin. Das war schon vor den Kinderm so. (Da hatte sie einen anderen Lieblingsplatz, aber war auch eigentlich nur am Rumliegen, das iat jetzt nichts, was sich in der letzten Zeit verschlimmert hat....)
Auch wenn wir weg sind, geht sie nicht öfter raus. (Habe Katzenklappe mit app)

Deshalb wundert mich das. .....
 
  • #47
Die Tierärztin meinte, idealerweise bis ans Lebensende :cry:
Das kommt mir etwas seltsam vor, denn wenn die Ursache beseitigt ist, sollte der Kotabsatz wieder normal funktionieren. Woher kommt denn die Verstopfung? Gibt es da eine Vermutung?

Dass deine Katze gerne auf dem Schrank liegt, ist völlig okay. Dann beginne doch dort mit dem Spielen, z.B. mit dem Federwedel oder der Katzenangel, und versuche sie herunterzulocken.
 
Werbung:
  • #48
Das kommt mir etwas seltsam vor, denn wenn die Ursache beseitigt ist, sollte der Kotabsatz wieder normal funktionieren. Woher kommt denn die Verstopfung? Gibt es da eine Vermutung?

Dass deine Katze gerne auf dem Schrank liegt, ist völlig okay. Dann beginne doch dort mit dem Spielen, z.B. mit dem Federwedel oder der Katzenangel, und versuche sie herunterzulocken.
Ne, gibt leider keine Vermutung. Blutwerte sind auch OK.

Ja, das kann ich mal versuchen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
356
Poldi
Poldi
T
Antworten
11
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
A
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
20K
Mondkatze
Mondkatze
L
Antworten
12
Aufrufe
943
Cats maid
C
L
Antworten
6
Aufrufe
2K
knuddel06
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben