Katze kratzt sich wund und hört sich auf!

  • Themenstarter ellop
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Nun, wie man das bei einer Ausschlussdiät so macht. Pferdefleisch hatte SIE noch nie, also dagegen wird sie hoffentlich nicht allergisch sein.

Nach 4-6 Wochen Pferdefleisch werde ich irgendein sortenreines Futter nehmen, z.b. Lamm.
Frisst sie es und kratzt sich nicht wieder auf, kann man wohl annehmen, dass sie dagegen nicht allergisch ist. Frisst sie es und reagiert, sofort abbrechen und zurück zur Eiweißquelle Nummer 1, bis die Symptome wieder abklingen, dann das nächste sortenreine Futter, z.b Rind.
Erfolgt Reaktion, sofort Abbruch und zurück zur Eiweißquelle Nummer 1

Und so spielen wir das durch, bis am Ende klar ist, was sie "juckt" und was nicht :D
 
A

Werbung

  • #22
Das wäre ja nur der Anschluss an das Pferdefleisch.
Nen Pferdemetzger kenn ich nicht in der Nähe, deswegen war Boos die Idee. Ich habe schon Schiss, dass sie es nicht frisst. Deswegen die Känguru Alternative..

wie wär's denn hiermit?

hier* gibts auch immer wieder Pferde- und Exotenfleisch... NL abonieren lohnt sich da
 
  • #23
Kirschblüte, egal wo ich im Internet noch lese. Viele machen es so und so wird es nun probiert. Die Alternative wäre Barf, aber das ist aktuell einfach nicht das Thema.

Wenn wir Pech haben, geht es schief. Wenn es klappt, ist es vielleicht nur Huhn & Rind, was den Juckreiz auslöst.
Dennoch Danke für deine Meinung.

Katzengeli, danke für deinen ausführlichen Text. Liest sich wahnsinnig anstrengend. Aber schön, dass es geklappt hat und es Trixie nun gut geht <3
 
  • #24
Sie frisst das Pferdefleisch nicht. Ich dreh echt noch durch mit dem Tier.
Steht seit gestern rum, sie geht nicht dran.

Und nun? Oh man....
 
  • #25
Huhu,

Ich denke sie wird nicht verhungern :)
 
  • #26
Stell kleinere Portionen hin und tausche sie mindestens morgens und abends aus. Ein wenig dauert es, bis es akzeptiert wird.

Bitte darauf achten, wenn sie gar nichts mehr über 2-3 Tage zu sich nimmt: Dann lieber wieder das Hypoallergene vom TA füttern und das Pferdefleisch einschleichen - gar nichts futtern kann zu schweren Erkrankungen der Katze führen, und zwar sehr schnell.
 
  • #27
Sie frisst das Pferdefleisch nicht. Ich dreh echt noch durch mit dem Tier.
Steht seit gestern rum, sie geht nicht dran.

Und nun? Oh man....

Ich will jetzt nicht den ganzen Thread lesen, aber was bekam sie denn Bisher ?
Gibst Du es roh oder gekocht?
 
Werbung:
  • #28
Sie frisst das Pferdefleisch nicht. Ich dreh echt noch durch mit dem Tier.
Steht seit gestern rum, sie geht nicht dran.

Und nun? Oh man....

Misch es unter bekanntes Futter bis sie sich dran gewöhnt hat. Boos ist doch Dosenfutter oder? Dann ist es gekocht und man kann es unter andere Sorten mischen.
Ist es denn eigentlich von Hills Trofu besser geworden? Wenn nicht schaden ein paar Tage "normales" Dosenfutter ja auch nicht mehr.

Ich war ja letzte Woche mit meiner Tante Käthe aus dem gleichen Grund bei einer Dermatologin und diese riet mir zu VetConcept Pferd mit Pastinake als Ausschlußdiät. Ihrer Erfahrung nach reagieren fast alle Katzen auf tierisches Eiweiß oder Getreide. Daß sie auf Amaranth, Pastinake oder Mineralien und Vitamine reagieren sei extrem selten.

Bei uns weiß ich, daß sie auf Getreide und Reis reagiert, weil die Reaktion sofort erfolgt. Nun teste ich noch eine Weile ob es besser wird wenn ich Geflügel weglasse und wenn das nichts bringt machen wir erst mal eine Darmsanierung. Inzwischen verträgt sie gar kein rohes Fleisch mehr und deshalb kann ich ohne Darmsanierung eine Ausschlußdiät mit rohem Pferd sowieso haken. Als Freigängerin, die evtl auch andere Futterquellen auftut macht das eh keinen Sinn. Und Einsperren geht ja auch nicht.

Ja, das mit der Ausschlußdiät hört sich so toll an, nur machen uns die Viecher leider meistens einen Strich durch die Rechnung.
Hier kann ich auch schon jetzt sagen, daß sie weder rohes Pferd, noch VetConcept mehr als zwei mal fressen werden. Wenn es nichts anderes gibt wandern sie aus. Das war ein Punkt, den die Dermatologin einfach nicht verstehen wollte. Ich riskiere nicht, daß meine zwei nicht mehr nach Hause kommen weil ihnen das Futter nicht schmeckt.

Als Dosi einer Wohnungskatze ist man da klar im Vorteil. Irgendwann müssen sie ja fressen und einfach auswandern geht eben nicht.
 
  • #29
@Smiley 04: Mann, es wird Zeit, dass Du Deinen alten Nick wiederbekommst. Wollte schon lospöbeln, als ich die Anzahl Deiner Beiträge sah - du Neuling! :aetschbaetsch1:

Wie sieht es denn bei Euch mit Atopica aus?
 
  • #30
@Smiley 04: Mann, es wird Zeit, dass Du Deinen alten Nick wiederbekommst. Wollte schon lospöbeln, als ich die Anzahl Deiner Beiträge sah - du Neuling! :aetschbaetsch1:

Wie sieht es denn bei Euch mit Atopica aus?

Ja, gell, es nervt mich auch mit dem Nick. Aber PN an Admin nützt hier null, keine Antwort seit Tagen. So kenne ich das aus anderen Foren nicht.

Atopica laß ich als allerallerallerletzte Möglichkeit. GsD ist es bei Tante Käthe nur ganz selten, daß sie sich eine ca 2-3mm große Stelle blutig kratzt. Auch ist an ihren Kratzstellen immer noch Fell, wenn auch kürzer als normal. Deshalb ist es hier nicht so dringend.
Bevor ich Atopica probieren würde, ließe ich erst mal eine Cortisonspritze geben, denn laut Dermatologin gibt es Katzen, bei denen eine genügt und die Allergie ist weg.
Aber auch damit warte ich bis nach der Darmsanierung.

So, fertig OT, sorry.....
 
  • #31
Es bringt einfach nichts. Mein Freund will jetzt mal den Tierarzt wechseln. Es wurde inzwischen sogar ein Allergietest gemacht. Keine Allergien gegen "Nahrungsmittel", nur auf Milben wurde sie positiv getestet. Aber welche Milben kann wohl nicht eingegrenzt werden.

Keine Ahnung, was man noch machen kann. Vielleicht Homöopathie?
Wenn sie Cortison bekommt, hört das Kratzen auf.
 
  • #32
Oh noch ein leidtragender.... Wir versuchen auch schon seit Januar herauszufinden, warum unsere India sich immer kratzt. Wir versuchen es jetzt seit 2 Tagen mit VetConcept Känguru, heute hatte sie aber wieder neue rote Punkte an den Schläfen :( Nebenbei bekommt sie alle zwei Tage Kortisontabletten. Ein Bluttest auf Milben usw. war zum Glück negativ. Aber woran es nun liegt wissen wir nicht. Haben vorgestern die Plastiknapfunterlage weggeräumt und Zeitungspapier unter das Futter gepackt. Näpfe ausgetauscht gegen ganz flache Teller von uns. Wir aber momentan eher schlechter als besser :( Woran das nur liegt, ich weiß es nicht. Die letzten 2 Monate gab es nur Ropocat Pferd und Belcando Pferd. Nun waschen wir alle Liegeplätze der Katzen ohne Waschmittel und Weichspühler, falls sie darauf reagiert. Wir versuchen es weiter.... womit auch immer!

Wünsche dir viel Erfolg!
 
  • #33
Unser Lottchen ist auch dabei sich Wund zu kratzen, und die Haare an den Pfoten ab zu knibbeln... Die letzten 2 Tage habe ich auch überlegt was anders ist denn das Futter ect. Bekommt sie alles seit Jahren... Das einzige was wirklich anders ist, ist das Streu das ich seit ca 3-4 Monaten nehme.... Könnte auch eine Möglichkeit sein, es wird bei mir jetzt jedenfalls weggelassen.... Ich versuche es mal mit dem von DM , das hatten wir hier auch schon.... Es ist so blöd wenn sonst Jahrelang alles gut war, und auf einmal fängt dann sowas an.....
 
  • #34
Es hört und hört nicht auf. Der neue Tierarzt will kein neues Geld abknüpfen und nochmal Allergietests machen. Langzeitcortison finde ich nicht gut, aber wenn es eine Möglichkeit ist.

Die Katze ist eine extrem Langhaarkatze. Hatte keine Papiere. Manchmal denke ich, dass die überzüchtet ist.
Kann man so ein Tier vllt einfach mal komplett rasieren? (Bitte nicht schlagen!!)
Es ist nur eine Frage..
 
Werbung:
  • #35
Ach und noch eine Frage: Manchmal denke ich auch, dass es die Wohnung ist. Mag mich nicht mehr dazu äußern, wir renovieren schon Etappenweise, aber bedingt durch die Eltern (lange Geschichte) wurde da lange nichts gemacht.

Kann man Räume irgendwie desinfizieren?
Ich weiß, dass ich zb mal ein Floh/Milbenmittel hatte. Das wurde im Raum versprüht, der durfte dann nicht betreten werden und dann saugen und lange lüften und dann waren die Plagegeister wirklich weg.
Ich weiß nur nicht mehr, wie es heißt
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1K
Tigerlotte
T
F
Antworten
4
Aufrufe
2K
Flynn
F
Pepper.Chili
Antworten
5
Aufrufe
953
Pepper.Chili
Pepper.Chili
K
2
Antworten
24
Aufrufe
850
Kratzemolli
K
Kiimolii
Antworten
218
Aufrufe
9K
Kiimolii
Kiimolii

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben