Katze kratzt sich wund und hört sich auf!

  • Themenstarter ellop
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ellop

ellop

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. März 2012
Beiträge
567
Hallo ihr Lieben,
ich habe das Forum durch die Suche nun in und auswendig gequält. Das Problem gibt es öfters, aber ich will doch mal nen eigenen Thread machen, auch um auf die Inkompetenz von manchen Tierärzten hinzuweisen.

Mein Freund hat eine Langhaarkatze ohne Papiere: Mix aus Maine Coon und Waldhaar. Vermute ich. Die Katze ist ca. 1,5 Jahre alt und schon ganz schön groß.
Seit Monaten kratzt sie sich den Hals und den Kopf wund, immer und immer wieder. Sie hört nicht auf. Tierarztbesuche brachten nur kurzfristig Besserung, meistens gab es Cortison und Antibiotika. Ok, aber das kann es ja nicht sein.
Auf mein Drängen ist er nun zu einem anderen Tierarzt. Der gleich Cortison gespritzt und Antibiotika verschrieben, die Wunden müssen erstmal heilen und sie darf den Schorf nicht abkratzen. So weit so gut, der nächste Schritt den der Tierarzt machen will: Allergietest
:wow:
Mich hat das gestern nun so genervt, dass ich selber gegoogelt habe und euer Forum gefunden habe. Stichwort Ausschlussdiät.
Das soll mein Freund nun machen, bevor er seinem Tierarzt 400 Euro in die Hand drückt. Was denkt ihr?
Habe eine tolle Anleitung gefunden. Also erst müssen die Wunden heilen. Nun bekommt sie seit gestern von Hills ein Allergie Trockenfutter. Klar, Hills! Tierarzt freut sich über die Provision.
Ich hätte mich für VetConzept entschieden. Aber gut.

Nach 4 Wochen soll er dann die Ausschlussdiät anfangen. Pferdefleisch oder Kängurufleisch. Von Boes (?) gibt es wohl was Gutes. Alternative Animonda, wegen dem Känguru und dann soll er halt sortenreines Fleisch von Robocat verwenden und sich so heran tasten und wenn er merkt, dass sie sich bei Hühnchen kratzt, wieder auf das Pferdefleisch etc umstellen. Da muss man halt auch wirklich schnell reagieren, aber ich glaube, dass bekommt er hin.

Was denkt ihr, wäre das erstmal ein Versuch?

Danke für eure Hilfe *knicksmach*

P.S. Ach ja, ein Blutbild wurde natürlich gemacht. Nichts auffälliges. Alles in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Die Cortisontherapie sollte mind 14 Tage abgeschlossen sein, bevor ein Allergietest gemacht wird, damit die Ergebnisse nicht verfälscht sind.

TroFu halt ich für nicht so gut, weil es (abgesehen von allen anderen negativen Eigenschaften) doch sehr gerne mit Modermilben versehen ist und die ein starker Allergieauslöser sind.

Habt ihr schon mal Barf versucht? Da kannst du sortenrein füttern und weißt ganz sicher, was drinnen ist.

Gegen den Juckreiz hat bei meinem Kater Microtek-Spray sehr gut geholfen.
 
Der Plan ist schon mal nicht schlecht.

In die Richtung Perfekt würde es gehen, wenn

a) sofort angefangen wird mit der Ausschlußdiät
b) nur eine Fleischsorte gefüttert wird (entweder Pferd oder Känguruh)
c) keine Zusätze, reines Fleisch (gibt es auch bei vielen Pferdemetzgern zu kaufen)
d) eine Fleischsorte mindestens 6 Wochen gefüttert wird.

Dann kann, falls eine Besserung eingetreten ist, eine andere Fleischsorte ausprobiert werden.

Warum
a): Weil sonst weiterhin eventuell allergieauslösende Stoffe zugeführt werden und das Cortison neu und alt behandeln muss
b) wenn auf Pferd allergisch reagiert wird, immer noch Känguruh bleibt
c) Katzen auf wirklich alles allergisch bzw. unverträglich reagieren können und deshalb mindestens 6 Wochen reines Fleisch gefüttert werden soll
d) es (je nach Auskunftsstelle) mindestens/bis zu 6 Wochen dauern kann, bis die Allergene aus dem Körper raus sind

Kratzen an Kopf und Hals zeigt u. a. auch einen Milbenbefall an - ist auf Milben getestet worden? Das kann eigentlich jeder TA in seiner Praxis und ist noch kein Allergietest.

Trockenfutter in jeglicher Form - auch nur als Lekkerlie: Bitte sofort weglassen. Es gibt so wunderbare Futtermilben, auf die Katzen allergisch reagieren können. Unabhängig davon, wie man jetzt zum TroFu steht.

Gibt es besondere Monate, in denen er gar nicht kratzt, in denen er anfängt, es schlimmer wird und dann wieder besser bis gar nicht? Manche Katzen reagieren auf Pollen, Gräser etc. Brennessel, Spitzwegerich, Weide - da gibt es viele Möglichkeiten. Und natürlich Hausstaubmilben, da hat man dann ganzjährig etwas von.

Gab es eine Erkrankung aufgrund derer Antibiotikum gegeben wurde? Oder Parasitenbefall mit entsprechender Behandlung? Der Darm ist extrem sensibel und es sollte nach solchen Medikamenten immer ein Darmaufbau erfolgen.

Wenn der TA auf Allergien tippt, würde ich den Darmaufbau erst einmal sein lassen und mindestens 6 Wochen darauf achten, dass nichts anderes als Pferdefleisch und Wasser in die Katze reinkommt. Danach würde ich einen Darmaufbau machen. Und dann erst versuchen, ob die Katze wieder anderes als Pferdefleisch futtern kann.

Hier gibt es ein paar Foris, die Allergiekatzen haben, von Haaranalyse bis Atopica findest Du in diesem Forum alles.

Alles Gute!
 
Hallo ihr Lieben,
danke für die Antworten.
Also von Robocat gibt es sortenreines Fleisch. Habe ich hier schon gelesen und auch in einem anderen Forum. Das wäre ja nur der Anschluss an das Pferdefleisch.
Nen Pferdemetzger kenn ich nicht in der Nähe, deswegen war Boos die Idee. Ich habe schon Schiss, dass sie es nicht frisst. Deswegen die Känguru Alternative. Bringt ja nichts, wir müssen den Grund finden.

Meiki, du meinst also: Trockenfutter von Hills weglassen und sofort mit dem Pferdefleisch anfangen? Wenn sie es frisst, 6 Wochen lang füttern? Dann evtl. RopoCat Sensitive Gold -> http://www.zoobi.de/product_info.ph..._638/ropocat/ropocat-sensitive-gold-200g.html
Huhn, Hirsch, Lamm, Geflügel -> sortenrein.

Barfen ist gut, aber für die aktuellen Umstände nicht gewünscht. Wohnungskatze und naja, Küken oder Mäuse füttern, können wir nicht .. naja, es geht einfach nicht. :stumm:

Milben wurden getestet. Sauber! Das ist es also nicht.
Sie kratzt und kratzt, hat aber immer Leckerlis bekommen und das Futter, welches sie gegessen hat. Aber klar, wenn der TA es einem nicht erklärt und man erst selber auf die Suche gehen muss :grummel:
Jetzt also Re-Start :(

Soviel wie ich weiß, wird das Antibiotikum nur wegen der Wunden gegeben. Irgendwelche Tabletten mit Sys .. 50 mg.
Hab den Namen zu Hause.
Wann würdet ihr dieses absetzen? Man muss ja nicht alles machen, was der Tierarzt vorschlägt.
Vorallem weil ich die beiden echt für "$%&§$ halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiki, du meinst also: Trockenfutter von Hills weglassen

Jedes Trockenfutter weglassen!

Barfen ist gut, aber für die aktuellen Umstände nicht gewünscht. Wohnungskatze und naja, Küken oder Mäuse füttern, können wir nicht .. naja, es geht einfach nicht. :stumm:
Ich barfe, aber ich fütter weder Mäuse noch Küken ;)

Milben wurden getestet. Sauber! Das ist es also nicht.
Sie kratzt und kratzt, hat aber immer Leckerlis bekommen und das Futter, welches sie gegessen hat.

Sie kann aber auch auf Milben allergisch sein, die nicht auf der Haut leben, aber zB im TroFu vorkommen.
 
Soviel wie ich weiß, wird das Antibiotikum nur wegen der Wunden gegeben. Irgendwelche Tabletten mit Sys .. 50 mg.
Hab den Namen zu Hause.
Wann würdet ihr dieses absetzen? Man muss ja nicht alles machen, was der Tierarzt vorschlägt.
Vorallem weil ich die beiden echt für "$%&§$ halte.

Ich würde die AB schon weitergeben, hilft ja auch nichts, wenn sie infizierte Wunden hat. Aber wenn du deinen TÄ nicht vertraust, wechsel sie, hier im Forum kann man ja nur sehr allgemeine Hinweise geben, weil wir natürlich deine Katze nicht kennen
 
Barfen ohne Mäuse und Küken? Also nur mit Rindfleisch, also z.B. Gulasch, oder?
Ich muss hier mal nen Thread suchen. Hhmmm .. Das ist totales Neuland.
Ich selber habe auch ne Katze daheim, stolze 13 Jahre. Aber sie bekommt auch nur Nassfutter aus der Dose, aber immerhin inzwischen besseres, als Grau oder Macs bzw. immo Select Gold, weil sie das andere mal wieder ignoriert.

Von meinem Freund die Katze ist jünger, da könnte man natürlich schön aufs Barfen umstellen.

Ok, also Trockenfutter weg. Ende! Gute Ansage! Ich leite es an ihn weiter.
Wer noch weitere Infos für uns hat, nur zu.

Danke :pink-heart:
 
Werbung:
Kein RopoCat Sensitive Gold - schau mal bitte in die Inhaltsstoffe, was da alles drin ist außer 100 % Fleisch: Gemüse, Fisch, Getreide, Vitamine, Taurin etc. Auf das ganze Zeug können Katzen reagieren und genau das ist ja nicht gewollt. Es ist wirklich so bei einer Ausschlussdiät:

Fleisch - und nichts anderes. 6-8 Wochen nix dazu! Außer Wasser. Also auch keine Milch oder oder oder!

Und dieses Fleisch sollte Pferdefleich sein (über Känguruh habe ich noch nichts gehört und wüßte auch nichts bzgl. Kreuzallergien, deshalb bleibe ich bei Pferd).
 
Hallo ihr Lieben,
ja danke nochmal für die Hinweise.

Alternative wäre wohl das Futter von Vet-Concept: http://www.vet-concept.com/400g.htm?websale7=vet-concept&ci=000531

Ich brauche einigermaßen Sortenreines Fleisch im Anschluss. Also an irgendetwas muss ich mich ja klammern, wenn ich nicht barfen kann / mag oder whatever.

In einem anderen Forum habe ich die Marken gefunden:

- Catz Finefood No. 7 Kalb
- Catz Finefood No. 9 Wild
- Catz Finefood No. 3 Geflügel

- Hound & Gatos Cat Beef (Rindfleisch)
- Hound & Gatos Cat Chicken (Hühnchen)
- Hound & Gatos Cat Rabbit (Kaninchen)
- Hound & Gatos Cat Salmon (Lachs)

- Ropocat Sensitive Gold feiner Hirsch pur
- Ropocat Sensitive Gold feines Huhn pur
- Ropocat Sensitive Gold feines Geflügel pur
- Ropocat Sensitive Gold feines Lamm pur
- Ropocat Sensitive Gold feines Wild pur

Also, wir starten erstmal und dann gebe ich auf jeden Fall die Rückmeldung.
Ach ja und hier der Link zum Känguru http://www.sandras-tieroase.de/Katz...ml?force_sid=2af99e59df97db2548fde05983886f6f

Auch schon in diversen Foren gelesen, dass das geeignet ist für die Ausschlussdiät.
 
  • #10
Für DIE Ausschlussdiät soll das Boss Pferdefleisch herhalten. Das ist am besten, denke ich.

Die ganze kann gegen alles allergisch sein, sogar gegen ihre Umgebung, weil sie sich einfach unwohl fühlt.
Nur irgendwo muss ich anfangen.
 
  • #11
Gibt es besondere Monate, in denen er gar nicht kratzt, in denen er anfängt, es schlimmer wird und dann wieder besser bis gar nicht? Manche Katzen reagieren auf Pollen, Gräser etc. Brennessel, Spitzwegerich, Weide - da gibt es viele Möglichkeiten. Und natürlich Hausstaubmilben, da hat man dann ganzjährig etwas von.

Gab es eine Erkrankung aufgrund derer Antibiotikum gegeben wurde? Oder Parasitenbefall mit entsprechender Behandlung? Der Darm ist extrem sensibel und es sollte nach solchen Medikamenten immer ein Darmaufbau erfolgen.

Hattest Du die Fragen schon beantwortet (wenn ja, sorry)? Die Antworten könnten noch weitere Hinweise geben.
 
  • #12
gab es denn ein gründlichen Test auf Parasiten und Pilz?

Sowas ist ja nicht übers Blutbild zu machen und wenn da was übersehen wurde, hilft das tollste Futter nicht.
 
  • #13
Herzlich willkommen im Club!
Wir haben hier das gleiche Problem und fangen jetzt auch mit Pferd pur an..

Bestellt habe ich erstmal von hier: http://shop.rossschlachter.de/index.php?cPath=24 das 750g Pferdefleisch in eigenem Saft.
Achja, Trockenfleisch (ebenfalls vom Pferd) geben wir als leckerchen zwischendurch. Hauptsache eine Eiweißquelle - sagt mein TA :grin:
Wünsche dir viel Erfolg!!
 
  • #14
Hallo Ellop
Ausschlußdiät bedeutet, daß das Lebewesen für eine gewisse Zeit nur mit einem einzigen Nahrungsmittel behandelt wird, um heraus zu finden ob eine Nahrungsmittelallergie vorliegt. Verträgt es diese eine Ernährungsquelle kann man ein weiteres Mittel dazugeben. Nach und nach dann immer ein Mittel mehr. Ein Geduldsspiel halt und sehr viel Konsequenz und Zeitaufwand.
lG Heidi
 
Werbung:
  • #15
Sie starten doch jetzt mit dem Pferdefleisch von Boos, alles andere ist für danach - ist das von Boos nix? Bin noch nie auf der Seite gewesen, von daher kenne ich das nicht.
 
  • #16
@Kirschblüte: Bitte nicht mit diesem Unterton. Wenn du hier nichts schreiben möchtest, dann mach es nicht.
Ich weiß, was eine Ausschlussdiät ist und wie Meiki schon geschrieben hat, kommt das Hills Trofu weg, was vom TA verkauft worden ist, sobald das Pferdefleisch von Boos da ist.

@aimee_stuttgart: Danke für den Link. Das sieht doch sehr gut aus. Irgendwie auch besser als der Dosenkram von Boos. Sehr schön :pink-heart:

@meiki: Sie ist eine reine Wohnungskatze und sie kratzt regelmäßig, mal mehr und mal weniger intensiv. Also das Futter könnte es wirklich sein. Auf die Idee ist ja bisher kein TA gekommen und wir leider auch nicht.
Das Antibiotikum wurde nur wegen dem Fall verabreicht.

@HARLEKIN173: Der erste TA hat gründlich (?) untersucht und Pilz und / oder Milben ausgeschlossen.

Wir fangen also die Tage an, brauchen nur erst die Lieferung und dann füttern wir das einfach 4-6 Wochen durch. Dann können wir anfangen zu suchen, auf welches Fleisch sie allergisch reagiert. Aber erst danach, natürlich.
 
  • #17
@HARLEKIN173: Der erste TA hat gründlich (?) untersucht und Pilz und / oder Milben ausgeschlossen.

Wir fangen also die Tage an, brauchen nur erst die Lieferung und dann füttern wir das einfach 4-6 Wochen durch. Dann können wir anfangen zu suchen, auf welches Fleisch sie allergisch reagiert. Aber erst danach, natürlich.

wurde ein Abstrich gemacht und evtl auch eine Kultur angelegt?

Hast Du vor den Juckreiz evtl ein Spot On - Produkt benutzt?
 
  • #18
@HARLEKIN173
Kein Spot-on vorher benutzt.
Abstrich negativ und die angelegte Kultur war auch negativ.
 
  • #19
oh, das ist gut !

Dan drücke ich die Daumen, dass Du es mit der Ausschlussdiät in Griff bekommst. Mein Aslan hat eine Autoimunerkrankung und er war teils fast nakt.

Die Umstellung auf Barfen brachte dann Wunder.
 
  • #20
Ok, Pferdefleisch bei dem Rossschlachter ist bestellt. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Danke für alle Postings bisher!:smile:
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1K
Tigerlotte
T
F
Antworten
4
Aufrufe
2K
Flynn
F
Pepper.Chili
Antworten
5
Aufrufe
921
Pepper.Chili
Pepper.Chili
K
2
Antworten
24
Aufrufe
814
Kratzemolli
K
Kiimolii
Antworten
218
Aufrufe
9K
Kiimolii
Kiimolii

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben