Katze kennt nur Einzelhaltung 😒

• Themenstarter Themenstarter c.j.s.c
  • Beginndatum Beginndatum
Ich dachte schon, dass ich da Kontra bekomme😉
Erläuterung
Meine Naris ist ja auch ein Scheuchen, hats mit Menschen gar nicht und ist äußerst versiert anderen Katzen gegenüber.Sie ist eine sehr unterwürfige, vorsichtige und total pazifistische Katze, die aber keine Probleme mit Nähe hat wenn sie das Gegenüber kennt.
Trielo hat Vertrauen zu Menschen, zu Katzen weniger. Aber sowohl bei mir als auch bei den Katzen braucht sie Abstand, auch wenn sie ein inniges Verhältnis pflegt. Sie ist ein Kontroletti. Das Gegenüber muß für sie einschätzbar sein.
Kabisa ist unkompliziert und nimmt sich was sie will - bei Mensch und Tier - sie ist freundlich aber penetrant.
Das könnte ich bei all meinen Katzen fortsetzen😉
Die Grundzüge waren immer gleich im Umgang mit Mensch und Tier

Ich bin der Meinung, dass die Katze gerade erst beginnt anzukommen, wie sie sich in einem halben Jahr gegenüber den Menschen verhalten wird kann man immer noch nicht richtig abschätzen. Und wie sie sich gegenüber Katzen verhalten wird, darüber kann man nur spekullieren aber keine zuverlässigen Vorhersagen treffen.
Da stimme ich dir grundsätzlich zu. Aber eine Katze, die sehr verunsichert auf neue Situationen reagiert wird auch später sicher kein Draufgänger sein, sondern immer erstmal verunsichert und ängstlich auf Neues reagieren.
Davon bin ich fest überzeugt. Empirische Beweise müßte ich aber nachliefern😛

A

Werbung

Na dann wird es jetzt wohl Zeit für die Zweit Katze 🙂

Oh je, ich hatte das ganz freundlich gemeint und wollte dich unter keinen Umständen unter Druck setzen
Und ja die Auswahl sollte sorgfältig geplant werden
Wobei bei einem scheuchen eine gut sozialisierte Katze, die Menschen vertraut, eine gute Wahl ist
Dann lernt Mieze das Menschen nicht so doof sind
Ich habe einen scheuchen zu meiner souveränen erst Katze dazu genommen, das hat gut geklappt

In den tierheimen im Umkreis sind keine vom Alter passenden und total viele Freigänger
Der örtliche katzenschutzbund hat nur kitten und Freigänger momentan und grad weil ich Kinder habe ,fällt die Adoption aus dem Ausland weg ...das ist meinem Mann auch zu riskant.
Du suchst verständlicherweise bei euch im Umkreis, aber hier im Forum gibt es wie gesagt auch einen Vermittlungsbereich und wenn du dort zu gegebener Zeit ein Gesuch einstellst, werden sich schon die melden, die meinen eine passende Katze zu haben. Es wäre es auch kein Problem, Fahrketten zu bilden, falls eine gut passende Kumpeline dann doch weiter entfernt wäre.
Sie sollte:

weiblich sein,
ca 2 Jahre alt,
kinderlieb sollte sie sein
Mutig
verspielt, so mit anvisieren und jagen und Popo wackeln
sollte mega sozial sein und sich nicht aus der Ruhe bringen lassen
und
verschmust sollte sie sein ...
HAb ich noch was vergessen ?
...es gibt viele solcher Katzen und ich meine schon, dass ihr auch eine aus eurem Umkreis findet... 🙂

Zum Alter nochmal - bei erwachsenen, evtl etwas älteren Katzen ist der Altersunterschied nicht so relevant - Hauptsache, es passt vom Charakter/Aktivitätslevel.
Aber eben 1, 2 Jahre alte Katzen sind zwar körperlich ausgewachsen, aber noch in einer anderen Entwicklungsphase. Da kann 1 Jahr Altersunterschied schon von Bedeutung sein.
Also je jünger Katzen sind, desto wichtiger ist es, dass das Alter recht nah beieinander ist. Bei einer Zweijährigen würde ich auch noch sagen, lieber eine nahezu gleichaltrige Kumpeline. Und für "schlecht sozialisierte" Katzen wäre ohnehin im Zweifelsfall eine "etwas" ältere, ausgeglichene Kumpeline besser.
Ab ca 3 Jahren würde ich sagen, ob die Kumpeline nun auch 3 oder 4 oder 5 Jahre alt ist, wird keinen großen Unterschied machen, wenn es denn vom Charakter her passt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch allen :pink-heart:

Ich antworte nachher nochmal ausführlich da ich Grad mitdenken Handy online bin aber eure Meinungen und Erklärungen helfen mir unheimlich weiter :pink-heart:
Zu Lexi gibt es heht abend ein update :pink-heart:

Hallöchen zusammen.🙂

So das versprochene Update 🙂

Lexi liebt meinen Mann :pink-heart:Jede Nacht schäft sie jetzt auf ihm und schnurrt und kuschelt.... ( Ist völlig ok, ich komm damit klar..😎😎😎😀)

Abends kommt sie jetzt immer raus und lässt sich bespassen ,
und sie war schon ganze zweimal draussen als die Kids wach waen und hier einen Film geguckt haben, hat aber dannn doch wieder schnell das weite gesucht 🙄

Aber ich bin optimistisch das das auch noch wird :zufrieden:

Sie hat im Wohnzimmer eine Fensterbank als ihren Platz ausgeguckt und im Schlafzimmr iegt sie ebenfalls auf der Fensterbank und überblickt die Lage :pink-heart:

Sie köpfelt jetzt immer und wird immer lustiger :yeah:

Nur kämmen konnte ich sie noch nicht , sie ist dafür noch bisschen zu nervös und wir warten jetzt noch ein paar Tage damit , laut Vorbesitzerin mag sie kämmen nämlich garnicht 😱

Naja kommt Zeit kommt Rat 😀

Alles in allem wird es immer schöner.

Und wegen der Zweitkatze : Ich stelle die Tage mal hier ein Gesuch ein ...

Und der Wunschzettel wird um einen Punkt erweitert :
Katze möcht nur mit Frauchen schmusen 😀😀😀😀😀😀

Wie schön, sie kommt immer mehr bei Euch an 🙂

Ja, das kennt man, Frau kümmert sich um Futter und Klo, macht sich Sorgen um den Gemütszustand - und wo geht Katze hin? Richtig! Zum Mann :grr: :yeah:
Im Ernst, das hört sich alles gut an.
Falls Ihr ein Gesuch hier einstellt, werde ich es interessiert verfolgen. Wäre ja gelacht, wenn sich hier nichts findet 😉

Werbung:
Klingt ja alle mittlerweile schon richtig toll und einen passenden Deckel für den Topf wirst du auch noch finden.😉

Lexi liebt meinen Mann :pink-heart:Jede Nacht schäft sie jetzt auf ihm und schnurrt und kuschelt.... ( Ist völlig ok, ich komm damit klar..😎😎😎😀)
😎

Ne, aber der Rest hört sich gut an 😀

Freut mich, dass die Schöne immer mehr auftaut 🙂

Ja :pink-heart:
Sie ist wirklich goldig 😀

Lexi hat heut zum ersten Mal ausgiebig ihre Krallen gewetzt in meinem Beisein und sie liegt jetzt abends bei uns auf der Couch nach dem Spielen :pink-heart:

Nur zwei Dinge....
Wenn jemand im Treppenhaus ist , oder jemand in die Wohnung kommt ist Lexi sofort weg
Oder wenn mein Mann und ich gleichzeitig aufstehen und wohin wollen ist vorbei und sie wird sehr unsicher.....

Und wenn die Kinder wach sind , legt sie sich zum schlafen..

Ausser einmal , da ist sie während die Kids hier Fernseh geguckt haben Seelenruhig an denen vorbei aufs Katzenklo und da hat Jonas ihr ein paar Leckerchen zugeworfen ...Danach war sie wieder weg, weil Jonas sich auf sie zubewegt hat , weil er nach der Leckerchentüte greifen wollte um noch ein paar rauszuholen 😀

Wir haben grad überlegt , ob wir nicht doch mit ner zweiten warten bis Lexi zu 100 prozent hier angekommen ist....
Denn wir können ja immernoch nicht sicher ihren Charakter bestimmen eigentlich und sie ist hier noch nicht wirklich zuhause ( so vom Gefühl her meine ich, wenn sie noch schreckhaft ist )....
Hätte lieber eine Lexi die uns zu hundert prozent vertraut bevor wir uns den Stress antun und nachher Baldrian intravenös brauchen 😀😀😀😀

Neue Erkenntnis ist nämlich auch : Lexi ist absolut kein Schmuser...
Sie kommt und holt sich was an Streicheleinheiten ab und dann legt sie sich NEBEN uns ... Und dank des Forums , weiss ich ja nu , das ne Kuschelkatze mit ner Katze die kein Kuschler ist , nicht ganz so glücklich wird😀😀😀

Naja , ich schlaf mal drüber...denke , das wir uns noch mindestens bis November Zeit lassen sollten.

Ich mein bei der Frau hätte sie ja jetzt und wahrscheinlich nie Gesellschaft ....
Ich liebe dieses Forum und mein Mann lacht mich schon aus 😛 das ich jeden Abend hier drin hänge , aber man lernt so viel von euch :pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
Neue Erkenntnis ist nämlich auch : Lexi ist absolut kein Schmuser...
Sie kommt und holt sich was an Streicheleinheiten ab und dann legt sie sich NEBEN uns ... Und dank des Forums , weiss ich ja nu , das ne Kuschelkatze mit ner Katze die kein Kuschler ist , nicht ganz so glücklich wird😀😀😀
Das stimmt schon.
Nur gibt es Katzen die gerne mit Menschen kuscheln aber nicht mit anderen Katzen, Katzen die gerne mit Menschen und Katzen kuscheln, Katzen die mit niemand gerne kuscheln und Katzen die zwar mit Katzen aber nicht so gerne mit Menschen kuscheln.

Noch weißt du nicht, wie sich Lexi euch genenüber verhalten wird wenn sie mal angekommen ist und du wirst nie eine Vorersage treffen können, wie nah, distanziert sie mal zu anderen Katzen sein wird.

Das sie neben eucch liegt ist für die Wahl der Zweitkatze also eigentlich nicht von Bedeutung.

Werbung:
Das stimmt schon.
Nur gibt es Katzen die gerne mit Menschen kuscheln aber nicht mit anderen Katzen, Katzen die gerne mit Menschen und Katzen kuscheln, Katzen die mit niemand gerne kuscheln und Katzen die zwar mit Katzen aber nicht so gerne mit Menschen kuscheln.

Noch weißt du nicht, wie sich Lexi euch genenüber verhalten wird wenn sie mal angekommen ist und du wirst nie eine Vorersage treffen können, wie nah, distanziert sie mal zu anderen Katzen sein wird.

Das sie neben eucch liegt ist für die Wahl der Zweitkatze also eigentlich nicht von Bedeutung.

Hach neeeee, und ich dachte schon ich hab es jetzt kapiert:grin:

ja die Zeit wird es zeigen und du hast Recht evtl wid sie noch zum Kampfschmuser:pink-heart:

Hab Lexi mal probeweise ein Fummeldings gebaut ....:pink-heart:
Mit Fummeln hat das nichts zu tun ,Lexi nimmt das Ding grad mega grobmotorisch auseinander 😀
Wir lachen uns grad dermassen kaputt ...

Sonst geht es uns weiterhin gut und sie kommt manchmal raus wenn die kids wach sind aber nur immer kurz ....
Es dauert also noch ..bis sie da auch Vertrauen faßt.
.
Ich liebe sie einfach :pink-heart:

Hier mal ein Bild dazu 😀

Jetzt hab ich noch das falsche hochgeladen...Oh mann das ist voll verschwommen

Anhänge

• 20150920_193420.jpg
    20150920_193420.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 110
Man sieht, was gemeint ist 😉

über picr.de kannst du auch bequem Fotos hochladen

Werbung:
Danke dir ,das teste ich direkt mal aus 😀

Wie alt sind deine Kinder?
Vielleicht können Sie an einem ruhigen Tag, zum Beispiel Sonntag, die Katze mal füttern um einen Bezug herzustellen

Hilfe 😱😱😱
Mein Mann ist verrückt 😱

Kommt der grad nach Hause und setzt eine 4 Monate alte Dame im Wohnzimmer ab😱

Lexi direkt hin -kurzes schnuppern dann haben sich beide angefaucht und Lexi hat erstmal das weite gesucht.
Die junge Dame ist wie selbstverständlich rum hat gefressen ,Katzenklo benutzt und alles .

Wenn sie sich begegnen macht die kleinen nen Buckel und faucht / knurrt
Lexi knurrt ebenfalls

Dann schleicht Lexi der kleinen immer hinterher um sie im Blick zu haben ..
und ich hab sie vorhin mehrmals dabei beobachtet das sie nach dem knurren ,sich gegenüber sitzen und sich angucken bzw auch mal blinzeln ....

😱o-ton mein Mann :" hab dir doch gesagt ,Lexi ist allein glücklicher "

:sad:
Oh gott ,jetzt bin ich überfordert und traurig .
Die kleine ist auch nicht kastriert.
Ruf morgen direkt beim Tierarzt an .
Sollte ich sie trennt heut nacht ?
Die kleine ist wie selbstverständlich zu meinem Mann ins Bett und ich Sitz grad mit Lexi im Wohnzimmer und spiele grad mit ihr :sad:

Eigentlich ist die Reihenfolge erst Tierarztcheck dann erste Begegnung.
Zum Rest äußere ich mich mal nicht... :stumm: