Sehr ängstliche Katze - was tun?

  • Themenstarter tiana1719
  • Beginndatum
T

tiana1719

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Dezember 2015
Beiträge
6
Hallo,

ich habe folgendes Anliegen:

Ich habe eine fünfjährige Katze (Minki). Sie lebt schon immer in Einzelhaltung. Sie ist sehr sehr lieb, verschmust und verspielt.

Nun habe ich am Montag eine 5 Monate alte Katze (Rapunzel) von einem Pferdeschutzhof dazu geholt. Sie kam dort als wilde Katze an und ist sehr ängstlich und schüchtern. Rapunzel hat bei mir einen eigenen Raum mit Toilette, Futter, Kratzbaum und Spielzeug. Als ihren Lieblingsplatz hat sie sich die Fensterbank ausgesucht. Ich habe ihr eine Kuscheldecke dahin gelegt.

Jetzt ist es so, dass Rapunzel schon sehr aufgetaut ist. Sie lässt sich streicheln und geht da richtig drin auf. Mittlerweile steht sie dann auf, stößt immer wieder ihren Kopf gegen meine Hand, wirft sich hin und zeigt ihren Bauch. Sie ist eine richtige Schmusekatze und genießt es so sehr.

Minki interessierts nicht wirklich. Sie meidet die Tür zum Raum so wie vorher und schnuppert nur ein bisschen an meiner Hand.

Jetzt weiß ich nicht was ich weiter machen soll. In jedem Ratgeber stehen genaue Schritte, was zu tun ist. Aber irgendwie läuft es hier ganz anders. Minki ist desinteressiert und Rapunzel ist mir gegenüber schon total offen.

Soll ich schon mal die Tür auf lassen oder noch warten bis Rapunzel sich noch mehr traut und sich katzentypischer Verhält (Spielen, Putzen)?

Was könnt ihr mir raten?

Danke und LG
 
A

Werbung

Die Konstellation hast du leider sehr unglücklich gewählt. Beide Katzen können nichts miteinander anfangen, weil der Altersunterschied zu groß ist. Man setzt kein Baby zu einer 5 jährigen Einzelkatze, da wäre es richtig gewesen, eine gleichalte Partnerin zu holen.
Die Kleine benötigt dringendst eine kleine Freundin im gleichen Alter.
Such dir ein gut sozialisiertes kitten , da wird sie sich einiges abgucken und kann altersentsprechend spielen. Alleine wird der Zwerg der großen Katze bald tierisch auf die Nerven gehen.
Die Große kann dann mitmachen oder sich zurück ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konstellation hast du leider sehr unglücklich gewählt. Beide Katzen können nichts miteinander anfangen, weil der Altersunterschied zu groß ist. Man setzt kein Baby zu einer 5 jährigen Einzelkatze, da wäre es richtig gewesen, eine gleichalte Partnerin zu holen.
Die Kleine benötigt dringendst eine kleine Freundin im gleichen Alter.
Such dir ein gut sozialisiertes kitten , da wird sie sich einiges abgucken und kann altersentsprechend spielen. Alleine wird der Zwerg der großen Katze bald tierisch auf die Nerven gehen.
Die Große kann dann mitmachen oder sich zurück ziehen.

Sehe ich genauso , das wäre die beste Lösung.

Wenn du die Möglichkeit zu einer dritten Katze hast hole am besten noch ein 4-6 Monate altes Kitten dazu. ;)
 
Ich habe mich vorher natürlich sehr informiert und mir viele Ratschläge geholt und aufgrund der Charaktere beider Katzen kann es sehr gut passen. Man muss es eben ausprobieren. Eine dritte kleine Katze dazuzuholen ist ebenfalls eine Option, die ich mir offen halte.
 
Ich habe mich vorher natürlich sehr informiert und mir viele Ratschläge geholt und aufgrund der Charaktere beider Katzen kann es sehr gut passen. Man muss es eben ausprobieren. Eine dritte kleine Katze dazuzuholen ist ebenfalls eine Option, die ich mir offen halte.

Offensichtlich hast du dich bei den falschen Leuten informiert. Keine Erfahrene PS würde dir zu der 5 jährigen Einzelkatze ein kitten setzen. Bitte hole gleich ein zweites kitten dazu.
Es ist schlimm genug, dass deiner Katze ein artgerechtes Leben mit Freundin versagt geblieben ist. Hat dir das auch jemand geraten? Umso besser ist es, dass dies geändert wird, dann aber doch bitte im Interesse der Tiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich hast du dich bei den falschen Leuten informiert. Keine Erfahrene PS würde dir zu der 5 jährigen Einzelkatze ein kitten setzen. Bitte hole gleich ein zweites kitten dazu.
Es ist schlimm genug, dass deiner Katze ein artgerechtes Leben mit Freundin versagt geblieben ist. Hat dir das auch jemand geraten? Umso besser ist es, dass dies geändert wird, dann aber doch bitte im Interesse der Tiere.


Ich habe sie als Einzelkatze gekriegt mit den Worten "Sie sei nicht zu vergesellschaften." Ich wollte es immer ausprobieren. Ich habe natürlich auch die Option, falls es nicht klappt, die Katze wieder abzugeben. Ich habe Minki jetzt 2 Jahre, vorher hatte ich nicht die Möglichkeit eine zweite Katze dazuzuholen.

Ich wünsche einfach nur gute und nette Ratschläge und hoffe die hier zu kriegen!
 
Hallo grüß dich Willkommen hier im Forum
In der Rubrik : die Anfänger gibt's ein Begrüßung Päckchen, das stehen ganz viele nützliche Informationen drin
Und ja ein zweites Kitten ist einfach notwendig, ein erwachsener Mensch mag ja auch nicht ständig mit einem Kleinkind spielen
Aber ich finde es schön, dass du deiner Erwachsenenkatze Gesellschaft bieten möchtest
Und schon zweimal Katzen vom Tierschutz geholt hast
Jetzt musst du halt noch ein drittes mal los:D
 
Werbung:
Huhu,

kurzes Update:

Ich habe heute einfach mal nach Gefühl gehandelt und die Tür aufgemacht und die Kleine richtig in unser Leben integriert. Ich habe Minki und Rapunzel zusammen gefüttert und was machen die beiden? Futtern aus dem gleichen Napf :omg:

Rapunzel erkundet nun alles, sie hat einen Raum für den Rückzug und trotz ihrer ängstlichen Art ist sie sehr neugierig und mutig. Minki duldet und akzeptiert sie, faucht allerdings, wenn es ihr zuviel wird. Das ist aber auch normal.

Ich bin sehr zuversichtig und optimistisch. Ich freue mich total

Ich werde weiter berichten :)
 
Hallo grüß dich Willkommen hier im Forum
In der Rubrik : die Anfänger gibt's ein Begrüßung Päckchen, das stehen ganz viele nützliche Informationen drin
Und ja ein zweites Kitten ist einfach notwendig, ein erwachsener Mensch mag ja auch nicht ständig mit einem Kleinkind spielen
Aber ich finde es schön, dass du deiner Erwachsenenkatze Gesellschaft bieten möchtest
Und schon zweimal Katzen vom Tierschutz geholt hast
Jetzt musst du halt noch ein drittes mal los:D

Dankeschön, da werde ich gleich mal gucken.
 

Ähnliche Themen

An-Mi23
Antworten
8
Aufrufe
539
Perron
Perron
D
Antworten
10
Aufrufe
946
Dani2806
D
Berliner Katzen Mädels
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Berliner Katzen Mädels
Berliner Katzen Mädels
T
Antworten
4
Aufrufe
597
Lila1984
Lila1984
A
Antworten
11
Aufrufe
7K
Kater Charlie
Kater Charlie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben