Katze ist irgendwie verrückt geworden, hilfe

  • Themenstarter MyPolly
  • Beginndatum
M

MyPolly

Benutzer
Mitglied seit
8. Juli 2010
Beiträge
78
Ich liebe meine Polly über alles, sie war früher total das friedliche Kätzchen, bis zu einem Augenblick. (sie war da vllt 6 Monate alt)

Sie durfte nicht auf die Arbeitsplatte und das wusste sie, doch eines Tages stieg sie drauf, mein Freund stand auf und wollte sie runterholen, sie bemerkte es, wollte ganz schnell runter und schmeiß ein paar Sektgläser um, was einen unmöglichen Krach gemacht hat. Die Katze ist unters Bett (ihr Versteck, wenn sie schiss hat) und hat dort den ganzen Tag verbracht und war unmöglich am zittern. Abends holte ich sie raus und sie zitterte immernoch, ich habe sie auf dem Arm gehalten und gestreichelt und beruhigt, als wir in der Küche waren ist sie mir ausgefuchst und direkt unter die Küche und hinter die Spülmaschine zwischen der Wand und Maschine. es war 4-5 cm Breit der Schlitz und sie konnte da komplett rein vor Angst.
Mit Putenbrust locken (ihre Leib und Magenspeise) hat nichts gebracht. Der Kater hat gelitten, weil er merkte dass da was nicht stimmte, er ging unter die Küche zu ihr, hat nichts gebracht.
Mein Freund und ich hatten die Küche auseinandergebaut, weil ich Angst hatte, dass sie stecken blieb. Darauf habe ich sie unter das Bett getan, weil sie sich wohl da am wohlsten gefühlt hat.

Naja am nächsten Tag kam sie raus und seit dem hatte sie Angst vor plötzlichen Geräuschen.

Nach 2 Monate Bauarbeiten in unserer Straße ist sie vollkommen verstört.
Wenn sie ankommt und gestreichelt werden möchte und aufeinmal sich von irgendwas erschreckt. (Kater miaut und es kann schon ein Grund sein)
In dem Augenblick nimmt sie ihre gesamte Kraft und fliegt horizontal nach oben ca. 80cm hoch und fliegt einfach weg. Dabei macht sie immer ihre Krallen auf und schlitzt einen auf. Nicht mehr schlitzen, sie operiert einen.

Ich habe mittlerweile Angst sie auf den Arm zu nehmen, ehrlich...wenn sie ankommt und man sie einfach an die Seite setzen will (während sie auf einen steigt), rastet sie aus und das sag ich euch - höllische Schmerzen.


Okay Krallen schneiden kann man, es sind nämlich nicht mehr Krallen sondern Skalpelle! Aber VIEL bringen wird es nicht? Wie kann ich die Katze beruhigen?
Gibt es sowas wie Therapien? Reset-Button oder ähnliches?
 
A

Werbung

könntest du vielleicht beispielsweise aufzeigen, was an unserem Verhalten falsch gewesen ist?
 
Huhu!

könntest du vielleicht beispielsweise aufzeigen, was an unserem Verhalten falsch gewesen ist?
Ich bin zwar nicht Kirschblüte, aber folgende 2 gravierende Dinge sind mir aufgefallen:
Abends holte ich sie raus
Mein Freund und ich hatten die Küche auseinandergebaut,

Die Katze hatte sich 2 Plätze ausgesucht, um Ruhe zu finden und ihre Angst zu verarbeiten und wurde aus beiden "sicheren" Verstecken herausgeholt. Aus einem sogar mit lauten und ungewohntem Getöse (Küche abbauen).

Auch, wenn es einem manchmal befremdlich vorkommt oder man Angst um die Katze hat, kommt sie nachdem sie sich beruhigt hat, von selbst wieder. Diese Zeit sollte man ihr auch zugestehen und geben, um einen weiteren großen Schreck zu vermeiden. Meist kommen Katzen dort, wo sie aus eigener Kraft hereingekommen sind, auch wieder heraus. Wäre sie wirklich in der Küche steckengeblieben, hätte sie sich bemerkbar gemacht. Erst dann hätte ich sie herausgeholt.

Du musst dir vorstellen, wie das auf sie gewirkt hat: sie erschreckt sich und sucht ein sicheres Plätzen, um sich zu beruhigen und wird dann dort herausgeholt. Das nächste sichere Plätzchen wird ihr auch verwehrt.

Wenn sie nun Angst hat, weiss sie ja gar nicht wohin bzw sie geht davon aus, dass sie eh nirgends Ruhe hat :(
 
Zuletzt bearbeitet:
bachblüten und in ruhe lassen in ruhe lassen in ruhe lassen
 
Ich würde versuchen in die Offensive zu gehen.
Suche der Katze einen Raum aus (zum Beispiel euer Schlafzimmer). Richte ihr dort einen wunderbaren Rückzugsort ein. Schön mit Deckchen und einer Schlafhöhle in der sie sich zurückziehen kann und niemand darf dort rein. Auch ihr nicht. Gib ihr die Möglichkeit sich dort selbst zu kurieren. Nach einem Monat öffnet ihr das Schlafzimmer und nehmt einen weiteren Raum hinzu (zum Beispiel das Badezimmer, usw.) Sie wird eure Wohnung völlig neu kennenlernen.
 
Hallo MyPolly,

das Ereignis war im Jahr 2010 :eek:

http://www.katzen-forum.net/verhalt...ll-ist-sie-soooo-aengstlich-geworden-tun.html


Mir tut die Katze leid. Sie befindet sich seit 1,5 Jahren im seelischen Ausnahmezustand.

Ich lege Dir ans Herz eine gute und seriöse Tierverhaltenstherapeutin zu kontaktieren. Da diese Angst so tief sitzt, wirst Du mit kleinen einfachen Tipps nicht weiterkommen.

Deine Katzen sind so jung und Du solltest jetzt alles tun, damit die Angst gelöst werden kann.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
441
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün
D
Antworten
8
Aufrufe
1K
Daihatastisch
D
J
Antworten
14
Aufrufe
1K
fima
fima
Yejuna
Antworten
86
Aufrufe
11K
bellamartha71
B
L
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Agila
Agila

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben