Was ist mit meiner Katze los?

  • Themenstarter nanaa
  • Beginndatum
nanaa

nanaa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Mai 2012
Beiträge
836
Hallo Leute! :)
ich hab da mal eine Frage, könnte aber bissl lang werden, weil ich des mal erklären muss.
Ich hab seit Sonntag ein ca 9 wochen altes perser mix weibchen (sally) zu meiner 10 monaten alten normalen hauskatze dazu (nicki).
die beiden verstehen sich super.
Dann wollte ich beiden mal ein Leckerli geben, ich glaub des war am dienstag oder so.. hab ich halt so eine leckerli stange geholt. packung auf, die kleine kommt angerannt und nicki musste ich rufen. dann wollt ich immer abwechselnd machen, mal nicki mal sally ein stück, mach also die packung auf sally springt auf mich (ich war am boden gehockt) und miaut sowas von laut. faucht. kratzt. beißt, nimmt leckerli mit der packung und weg war sie. packung anscheinend mitgefressen, da ich sie nicht mehr gefunden hab?
naja, dann seit ca 2-3 tagen verhält sich sally im bezug auf fressen komisch.
ich steh in der küche und mach des futter für die beiden, anfangs wollte ich nicki noch ihr futter zuerst geben. hat auch alles geklappt, ich wollts halt die letzten tage noch machen.. dann mach ich ihr futter, springt mir die kleine ans bein und klettert sozusagen hoch. dann will ich se runter, miaut und faucht und beißt und kratzt sie wie wild. hab ich sie daweil aus der küche raus. dann wenn ich nickis fressen hinstell frisst nicki, kommt sally springt auf nicki drauf und faucht sie an, kratzt sie beißt sie und alles drum und dran bis nicki geht, und dabei ist sally jünger wie nicki? dann fressen sie beide, wollt ich sallys trinknapf noch hinstellen und sie musste bisschen rutschen wollt ich se bissl rüberschieben sozusagen faucht se mich auch an und kratzt und beißt und und und.
sally ist eigentlich eine ganz liebe katze und versteht sich auch super mit nicki, auser wenns ums fressen geht, da fängt sie an durchzudrehen? des hört sich in etwa so an, wenn sie miaut und faucht (nur das sie halt ned so groß is sondern erst 9 wochen, und sie machts auch ziemlich laut) :
http://www.youtube.com/watch?v=0nZMPBMhfNc
ist des normal? was kann ich dagegen tun das sie des nicht mehr macht?
weil nicki gegenüber ist des auch nicht grad schön wenn sie so aggresiv im verhalten auf essen reagiert, bitte um rat.. da es schon seit 2-3 tagen geht, und ich gehofft hab es bessert sich, aber es wird immer schlimmer.. :(
 
A

Werbung

böse gesprochen: das kommt davon, wenn man sich ein unsozialisiertes Kitten ins Haus holt, das zu früh von der Mutter weggenommen wurde.
 
böse gesprochen: das kommt davon, wenn man sich ein unsozialisiertes Kitten ins Haus holt, das zu früh von der Mutter weggenommen wurde.

Wie schön des öfteren gesagt, die frau meinte ihre Mutter wäre entlaufen.
und der ihre Wohnverhältnisse sind auch nicht grad die besten gewesen.

Aber am Anfang ging alles gut. es ist erst seit wie gesagt 2-3 Tagen.
 
klar, sie ist ja auch jetzt "angekommen"
Ich wünsche dir viel Freude mit der kleinen.... und gute Nerven... die wirst du brauchen;)
 
Futterneid eventuell?

Hallöchen,

och mensch das arme ding...
Darf ich mal fragen wo du sie her hast?

Erstens sind 9 Wochen noch viel viel viel zu jung um sie von der Mami zu trennen... die kleinen Racker haben da noch kein großartig ausgeprägtes sozialverhalten gelernt.. schonmal der erst Punkt.
(sorry dafür... hab erst abgeschickt, als die anderen schon geschrieben haben) ich möchte im Gegensatz zu den anderen dir aber lieber helfen als dich vollzunölen:)
Zweitens hört es sich so an als wenn das Kätzchen einige Zeit ganz ganz wenig zu fressen bekommen hat. Sie scheint panische Angst zu haben, dass ihr jemand etwas wegnimmt.

Gibt ihr immer ausreichend zu essen, sie muss wissen, dass sie bei dir nicht hungern muss....
das dauert natürlich seine Zeit... Wenn du beiden was zu fressen geben möchtest, würde ich generell bei der Zubereitung erstmal Tür zu machen und wenn beides fertig ist, beide gleichzeitig füttern und danebensitzen wenn du merkst es reicht nicht, dann sofort nachfüllen und immer wieder wegbleiben vom Napf, damit sie weiß dass ihr keiner was nimmt.

Hab Geduld, und versuch es immer aus ihren Augen heraus zu beurteilen, dann wird sie es schon lernen. Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Kitten sind echt frech und machen das schon mal, meiner war auch verrückt wenn wir zu lange gebraucht haben, deine Sally ist echt noch klein, mit Erziehung und Zeit bekommt man das sicherlich hin.

Zeige deiner Katze das du am längeren Hebel sitzt und das sie nicht alles darf, auch wenn es ums Futter geht.
 
Ändert nichts an der Tatsache, das dass Kitten nicht sozialisiert ist.
Das sind dann die "Macken" die das mit sich bringt.
Füttere getrennt wenn es nit anders geht.

wenn sie fressen, ist ruhe. da ist sie ganz glücklich, eben nur bei der zubereitung und z.B leckerlis oder so.
 
Werbung:
Hallöchen,

och mensch das arme ding...
Darf ich mal fragen wo du sie her hast?

Erstens sind 9 Wochen noch viel viel viel zu jung um sie von der Mami zu trennen... die kleinen Racker haben da noch kein großartig ausgeprägtes sozialverhalten gelernt.. schonmal der erst Punkt.

Zweitens hört es sich so an als wenn das Kätzchen einige Zeit ganz ganz wenig zu fressen bekommen hat. Sie scheint panische Angst zu haben, dass ihr jemand etwas wegnimmt.

Gibt ihr immer ausreichend zu essen, sie muss wissen, dass sie bei dir nicht hungern muss....
das dauert natürlich seine Zeit... Wenn du beiden was zu fressen geben möchtest, würde ich generell bei der Zubereitung erstmal Tür zu machen und wenn beides fertig ist, beide gleichzeitig füttern und danebensitzen wenn du merkst es reicht nicht, dann sofort nachfüllen und immer wieder wegbleiben vom Napf, damit sie weiß dass ihr keiner was nimmt.

Hab Gedult, und versuch es immer aus ihren Augen heraus zu beurteilen, dann wird sie es schon lernen. Viel Glück


ich weiß nich mehr genau wo der ort is, aufjedenfall ich wohn nähe bayreuth, falls des euch was sagt und die wohnte hinter auerbach..
danke das werd ich machen und mal versuchen, naja sie ist noch jung, ich hoffe sie wirds lernen. ich glaube auch das sie (schon allein wegen den früheren wohnverhältnissen wo sie gelebt hat... :( ) da hungern musste, kaum war sie bei uns, nciht umgeschaut nix, sofort an den fressnapf und gefressen..
 
  • #10
Naja wenn mein Kater mich angefaucht hat, weil ich zu langsam war, dann hab ich ihn angepustet. Jetzt macht er es auch nicht mehr, warte jetzt geduldig ab. ^^
 
  • #11
Manche Kitten sind echt frech und machen das schon mal, meiner war auch verrückt wenn wir zu lange gebraucht haben, deine Sally ist echt noch klein, mit Erziehung und Zeit bekommt man das sicherlich hin.

Zeige deiner Katze das du am längeren Hebel sitzt und das sie nicht alles darf, auch wenn es ums Futter geht.

wie zeig ich ihr das am besten?
auf ein 'nein' oder sonstdergleichen hört sie nicht. sie zieht strikt ihr ding durch.
 
  • #12
Naja wie gesagt ich puste ihn an. Katzen mögen das gar nicht.
Wenn das nicht funktioniert, dann lass deine Katze erst in den Raum rein, wenn du futter hingepackt hast.
 
  • #13
Genau... also Zubereitung wirklich komplett keine Katze reinlassen. So kannst du diese ganzen Schwierigkeiten unterbinden. Dann wir sie sich schnell dran gewöhnen:) Sie ist gerade ein kleiner Nimmersatt und das darf sie auch sein:) gib ihr wirklich so viel sie will. Falls sie mal kotzen sollte, keine Panik, das kommt vom zu schnellen Essen:)

Wenn pusten nicht klappt (hab hier auch eine kleine Kätzin die das komplett ignoriert) , dann fang an zu knurren....dann verpieseln die sich aber richtig schnell...
 
  • #14
Und keine Sorge, wenn sie echt viel isst, kleine Kitten, spielen viel und verbrennen das echt schnell. Also dick werden sie dann nicht. :D
 
Werbung:
  • #15
Entschuldigt mal....das ist eine Babykatze, die in dem Alter bei der Mutter mit der gefüllten Milchbar sein sollte.

Wenn das Kitten in den ersten Wochen hungern musste (sofern das der Fall war), dann ist es nachvollziehbar, daß die Kleine so reagiert.

Ich finde es schon erstaunlich, daß man bei dem Winzteil nun mit Erziehungstipps wie Anpusten etc kommt.
Das hier ist ein Baby, das u.U. von allem zu wenig bekommen hat. Das muß nicht erzogen werden, das braucht die Sicherheit, daß es von allem genug bekommt und das auch jederzeit.
 
  • #16
Naja wie gesagt ich puste ihn an. Katzen mögen das gar nicht.
Wenn das nicht funktioniert, dann lass deine Katze erst in den Raum rein, wenn du futter hingepackt hast.

hab ich ja auch gemacht, nur des ding ist ja die stürzt sich miauent rein, mit dem ganzen gesicht und die pfoten wie als ob sie drin 'baden' will, oder sowas.
und wie aggresiv sie auf einen geht wie bei leckerli da wollt ich nicki noch eins geben und die faucht gleich mich und nicki an und alles.
dabei behandel ich beide katzen genau gleich. meine große macht im bezug auf fressen nicht so einen aufstand.
 
  • #18
Genau... also Zubereitung wirklich komplett keine Katze reinlassen. So kannst du diese ganzen Schwierigkeiten unterbinden. Dann wir sie sich schnell dran gewöhnen:) Sie ist gerade ein kleiner Nimmersatt und das darf sie auch sein:) gib ihr wirklich so viel sie will. Falls sie mal kotzen sollte, keine Panik, das kommt vom zu schnellen Essen:)

Wenn pusten nicht klappt (hab hier auch eine kleine Kätzin die das komplett ignoriert) , dann fang an zu knurren....dann verpieseln die sich aber richtig schnell...

Also der kleinen immer zu fressen geben, wie sie auch will.
weil ich geb immer von winston (gibts beim rossman) eine 100gr packung für jede. große und kleine. meiner großen reichts, aber der kleinen weiß ich nicht, sie frisst immer so auf, das noch ein bisschen übrig bleibt, oder so. aber ein paar minuten oder stunden später frisst se des und 'sucht' des essen, nur ich stell immer den ganzen tag trockenfutter hin und nur abends nassfutter, aber die frisst des trockenfutter kaum.
dafür dann umso mehr nassfutter da badet die dann sozusagen drin..
 
  • #19
@Moment-a:
Deswegen soll das kleine trotzdem nicht fauchen, kratzen etc. Es stimmt schon das sie wahrscheinlich echt hunger hat, aber trotzdem, wenn sie gelernt hat mit den Verhalten futter zu bekommen, wird sie das immer weiter machen.

Es ist ja nicht böse gemeint, wie gesagt sie soll ja auch viel bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
@ Momenta
Da hast du vollkommen recht.... es ging aber darum, dass wenn sie beißt und kratzt gezeigt werden muss, dass das nicht geduldet wird...

Was anderes macht eine Katzenmutter auch nicht... was meinst du was der begriff Sozialisierung bedeutet.

Sicherheit bekommt man auch durch Erziehung. Außerdem wurde bereits erwähnt, dass das Kitten soviel zu Essen bekommen sollte wie es will.
 

Ähnliche Themen

nanaa
Antworten
7
Aufrufe
2K
nanaa
nanaa
nanaa
Antworten
2
Aufrufe
1K
nanaa
nanaa
nanaa
Antworten
30
Aufrufe
5K
Schnufelnase
Schnufelnase
nanaa
Antworten
7
Aufrufe
3K
Herz-schlag
H
Papillon
Antworten
12
Aufrufe
1K
Papillon
Papillon

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben