Katze ins Tierheim

  • Themenstarter abcde
  • Beginndatum
  • #101
Ich habe heute bei meinem Tierarzt angerufen, zuerst am Handy, niemand abgehoben. Dann am Festnetz, wo sich ein Band gemeldet hat, dass der Anruf in Kürze entgegen genommen wird, nur hat wieder niemand abgehoben. Hat auch niemand zurückgerufen und jetzt hams scho wieder zu! Find ich schon sehr ärgerlich, wenn da in den grade mal 1,5 h in denen die am Vormittag offen haben, einfach niemand erreichbar ist!! Na jedenfalls hab ich dann in der "spezialpraxis" angerufen, die ham sofort abghoben und wir haben heut einen Termin bei einem der beiden Nephrologen. Den Befund kriege ich aber erst nach dem Wochenende!
 
A

Werbung

  • #102
Klingt doch gut, dass ihr zumindest einen Termin habt.

Drücke euch die Daumen, dass sich da alles bald aufklärt!
 
  • #103
So, ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, den ganzen Thread und jeden einzelnen Kommentar zu lesen und nochmal was herauszupicken.
Bin normalerweise nicht besonders aktiv, aber hier muss ich einfach was dazu schreiben.
Wird durch die Zitate wahrscheinlich auch sehr lang, aber da muss man durch.
Ich versuche, jetzt nicht nochmal alles zu wiederholen. Das meiste wurde dir ja gesagt und nahe gelegt.

Erstmal: Bis auf die Sache mit dem Tierheim, erinnert mich deine Geschichte sehr stark an unsere Unsauberkeitsgeschichte.
Wir haben das mit Simba durch bzw. sind gerade noch dabei.
Hier mal der Link, falls du dich mal durchlesen willst:
Kater ist plötzlich nach fast 2 Jahren unsauber. Wissen nicht weiter. (lang)

Hab mir den Fragebogen kurz durchgelesen, der Auslöser für die Unsauberkeit war ein Urlaub im Februar. Ich war knappe 3 Wochen weg, das hat ihr nicht gepasst. In dieser Zeit hat sie sich angewöhnt, ihr kleines Geschäft in meinem Bett zu verrichten. Leider hat sie sich das bis jetzt nicht abgewöhnt. Ich glaube nicht, dass es ein medizinisches Problem ist, da sie wie gesagt einige Tage nach meiner Abreise damit begonnen hat und es daher wohl ein klassisches Protestpinkeln war/ist. Eine Tierkommunikatorin hat 2 Mal mit ihr geredet und dabei ist herausgekommen....

Bei uns fing die Unsauberkeit damit an, dass ich zwei Tage mit meinem Verlobten weg war. Einen Tag nach unserem Wiederkommen fing er an ins Bett zu pinkeln. Haben auch gedacht, dass das der Auslöser war.

Und wir haben auch medizinische Probleme komplett ausgeschlossen. Er hatte ja schließlich noch nie was in der Richtung. Ich fing an, nach Symptomen zu googeln. Kein dunkler Urin, keine kleinen Urinspritzer, kein mehrmaliges aufs Klo gehen, kein Schmerzen-zeigen, kein unangenehmer Geruch. Nichts davon traf zu. Also alles schon fast ausgeschlossen.
Und es passte ja so gut mit der Zeit- er fing an, als wir wiederkamen. Also MUSSTE es doch damit zusammenhängen?

Im Endeffekt waren wir viel zu spät beim Tierarzt. Mein Kater wurde komplett auf den Kopf gestellt. Was kam raus? Eine dicke, fette Blasenentzündung mit e-coli-Bakterien im Urin. Sogar Blut war zu finden.
Stell dir das vor: nicht ein Symptom der typischen Blasenentzündung hat er gezeigt. Obwohl- doch. Er pinkelte ins Bett. Damit will ich sagen: Katzen funktionieren nicht nach Schema F. Sie zeigen Schmerzen nur selten, und der erste Gang sollte immer zum Tierarzt sein.

Warum du anstelle einer Tierärztin einen Tierkommunikatoren zu dir holst.. sorry, kein Verständnis.
Dass es kein Protestpinkeln gibt, wurde dir ja eingehend erklärt.

Die Bettwäsche wasche ich normal mit 60 Grad. Für die Matratze verwende ich einen speziellen Reiniger für Katzenurin, die Marke heißt Simple Solution. Man muss aber auch dazusagen, dass sie genau weiß, dass sie nicht ins Bett machen darf und gelegentlich geht sie ja auch ins Katzenklo, wofür ich sie dann auch lobe. Wenn sie ins Bett macht, passt ihr gerade irgendwas nicht.

Joa. Das haben wir auch hier. Das von Fressnapf "extreme". Geholfen hats nix, der Kater hat es trotzdem noch gerochen. Seit dem Biodor Animal (das würde ich dir empfehlen!) wird zumindest nicht mehr an Bettdecken, der Matratze etc. gerochen. Scheint zu wirken. Das Simple Solution kannst du ganz getrost in die Tonne kloppen.

Ach ja: Simba ging auch gelegentlich ins Katzenklo :rolleyes: ;) War auch verwundert, er benutzte aber ebenfalls beide Orte. Haben ihn auch mit Leckerchen belohnt, wenn er ins Klo machte. Aber: auch das hilft halt nix, wenn der Kater/die Katze jedesmal Schmerzen hat, wenn er/sie auf Toilette sitzt. Dann verbindet sie damit einfach was negatives. Klo=Aua. Bett=warme, weiche Unterlage, Frauchens Geruch: besser.
Dass sie nicht ins Bett machen darf, weiß sie nicht.
Katzen haben einen starken Instinkt und eine feine Nase und wissen genau, wo ihr Katzenklo steht,ja. Aber deine Katze ist kein Kind, der man "nein,nein,nein!" beibringen kann. Kognitiv weiß sie nicht, dass sie das "nicht darf".
Sie macht es, um sich selbst zu beruhigen und dich darauf aufmerksam zu machen, dass etwas nicht stimmt.

@ freewolf: Das war mir schon klar, dass solche Bemerkungen kommen. Natürlich schiebe ich meine Katze nicht leichtfertig ab und ich versuche ja, das Problem in den Griff zu bekommen, aber es macht mich mittlerweile auch total wütend, wenn ich sehe, dass sie wieder ins Bett gemacht hat. :mad: Ich kann nicht auf Dauer in einer stinkenden, versifften Wohnung leben. Und ich denke mir auch, dass sie vielleicht ein zu Hause mit Freigang braucht, nachdem sie der Tierkommunikatorin gesagt hat, dass sie rausgehen will.

Auch hier: uns wurde von mehreren Leuten gesagt, dass er möglicherweise raus will, Freigänger sein. War schließlich Straßenkater, da muss er das doch "vermissen".
Ich kann dir nur sagen: natürlich gibt es Ausnahmen. Aber wenn eine Katze (Du schriebst, sie habe einen Stammbaum und sei von einer Züchterin) noch nie wirklich draußen war, bevor du mit dem Mist mit dem rausgehen angefangen hast, kann sie das nicht richtig vermissen. Ist jedenfalls eher unwahrscheinlich. Vor allem zeigt sie da ja deutliche Angst, wenn du mit ihr rausgehst.
Simba fällt nach fast 2 Jahren mit Sicherheit nicht ein: Oh, ich will hier raus, weil es drinnen so langweilig ist. Ich gehe stark davon aus, dass es bei deiner Olympia ähnlich ist. ABER: erstmal das medizinische ausschließen, dann schaut man weiter!

Im Übrigen klingst du so, als würde deine Olympia in jede Ecke deiner Wohnung pissen. Simba hat so oft hier auf Matratzen, Decken, Kissen, Bettbezüge, Bettlaken gepinkelt.. gestern zuletzt. Das wird gewaschen und mit Enzymreiniger behandelt und gut ist. Stinken tut unsere Wohnung nicht. Erst recht nicht nach Katzenpisse. Und versifft ist unsere Wohnung auch nicht, obwohl Simba echt jeden Teil des Bettes ausnutzt / ausgenutzt hat.
Ja, ist scheiße. Ja, ist unangenehm. Ja, ist blöd, wenn du in dem Bett liegen musst.
Ich kann deine Verzweiflung wirklich verstehen, glaube mir. Ich habe hier auch schon heulend vor dem Kater gesessen. Wut habe ich dabei nicht verspürt, weil ich weiß, wie es ihm gehen muss, wenn er mir vor Schmerzen/Unglück schon ins Bett pisst. Mach dir bitte nochmal deutlich, dass sie das nicht tut um dich zu ärgern oder zu provozieren

@ alle bezüglich Urinuntersuchung: Ich habe gelesen, dass eine Blasenpunktion schmerzfrei ist, irgendwie kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es nicht weh tut, wenn eine Nadel bis in die Blase gestochen wird! Außerdem können dabei doch sicher auch Komplikationen auftreten!

Unserem Simba wurde die Blase nicht punktiert, er hat einen Katheter gelegt bekommen. Ich hatte eine Panik davor, klingt ja so gefährlich. Im Endeffekt war es nach einer Minute vorbei und der Kater (Ein Sensibelchen hoch10) hat nicht mal richtig gezuckt. Blieb sogar still liegen.
Klingt immer schlimmer als es ist, glaube mir das mal. Ansonsten frag auch nach Blase ausmassieren.

Behalt deine Katze bei dir in der Wohnung (bloss nicht mit drin und draussen experimentieren), schaff ein weiteres Klo an und versuch mal ein feineres Streu auszuprobieren.

Ein wichtiger Tip. Jetzt gerade wird herumexperimentiert, was ihr lieber ist. Habe ich so den Eindruck. Das verunsichert sie und wenn sie einmal wirklich raus will, weil sie sich dran gewöhnt hat und die weite, weite Welt dort draußen kennengelernt hat, dann hast du ein Problem
Eine Freigängerkatze zu einer Wohnungskatze zu machen..schwierig. Lass die Experimente, ehrlich. Das tut ihr nicht gut und dir erst recht nicht. Sonst pinkelt sie dir bald in die Wohnung, weil sie raus will :rolleyes:

Wir benutzen übrigens Premiere sensitive. Das lieben unsere.

In deinem Fall würde ich als erstes ein anderes sehr feines Klumpstreu ohne eigenen Duft anbieten.
Als Beispiel wie fein sind da Marken wie Golden Grey Master oder Premiere Sensitv die gut angenommen werden.
Dies dann schön hoch einfüllen damit Katz auch ordentlich buddeln kann, also ruhig mehr als 8 cm.
Simba und Felicia buddeln sich gerne bis nach China durch. Mit Vorliebe wird dann alles nach hinten geschoben und nach draußen befördert. Hoch einfüllen ist ein guter Tipp.
 
  • #104
Als ich das gestern geschrieben habe, war ich zugegebenermaßen auch total wütend und verzweifelt, weil man das Gefühl kriegt, sie macht das zu Fleiß. Und Geduld ist auch so eine Sache, bei mir muss immer alles sofort funktionieren. Aber vielleicht muss ich es jetzt einfach lernen, Geduld zu haben. Sie im Tierheim abzugeben wäre auch nur die ALLERletzte Option. Aber wie gesagt, möchte ich sie auch nicht zwingen bei mir zu bleiben, wenn sie sich bei mir nicht wohlfühlt, weil sie eine größere Wohnung, einen Garten haben will oder als Einzelkatze leben will (habe zwei Katzen).

Dass du verzweifelt bist, verstehe ich. Absolut. Lass dich mal drücken- das wird bestimmt wieder besser. Man hat dir hier gute Tips gegeben, wo du anfangen sollst.

Zum Thema Tierheim: Deine Katze ist 6 Jahre alt. Und unsauber. (aus welchem Grund auch immer)
Wenn wir das jetzt mal in allerletzter Konsequenz weiterspinnen, wird deine Katze wahrscheinlich nie wieder aus diesem Tierheim rauskommen. Nein, Tierheim ist nicht die Hölle, die Tiere sind dort gut versorgt! Medizinisch als auch futtertechnisch, klar. Aber wir sind uns ja einig, dass eine nette, umsorgende Familie besser ist, oder?
Sie ist wie gesagt 6 Jahre alt. Das ist kein niedliches, süüüüüüüßes Kitten mehr, sondern ne gestandene, ausgewachsene Katze. Mit Unsauberkeitsproblemen.
Glaubst du- jetzt mal Real talk - die nimmt jemand? Teilweise können Menschen richtig böse sein. Viele sind auf der Suche nach süüüßen Kitten,die man sich zurechtbiegen kann. Und wenns kein Kitten ist, will man ne nette Katze ohne Verhaltensauffälligkeiten. Selten gibt es auch Menschen, die Katzen nehmen, die im Tierheim kaum ne Chance auf Vermittlung haben. Aber die sind eher nicht so breit gestreut.


Hallo,
hier geben sich alle redlich Mühe lieb und nett zu bleiben, mir fällt das schwer denn ich habe einen richtigen dicken Hals nachdem ich mich durch den Thread gelesen habe.

Warum?
Weil du den Thread damit eröffnet hast um dich zu erkundigen wie es mit der Abgabe ins Tierheim läuft aber nicht mal im Ansatz ordentlich versucht hast dem Tier zu helfen.


Der erste Gang den du hättest machen müßen, und den du der Katze immer noch schuldig bist, wäre der zum Tierarzt und eine vernünftige Urinuntersuchung.
Dies nicht zu machen und statt desen die Aussagen einer Tierkommunikatorin als Grundlage für deine Entscheideungen zu machen ist ein Unding, höfflich ausgedrückt.

Absolute Zustimmung. Hätte es nicht besser ausdrücken können.
DU hast das Gefühl, du hast alles getan. Weil deine komische TK gesagt hat, dass sie ne orangene Decke will (?????????) und ein Klo im Bad und immer Licht und dies und das und dies und das... und das hast du ja alles getan.
In deinen Augen hast du alles gemacht, was ging.

Lobenswert, dass du jetzt zum Tierarzt gehst. Denn DAS ist der richtige Schritt. Und dann ändern des Klo-Managements. Und dann mehr Auslastung, physisch sowie psychisch. Mit Simba clickern wir. Da schnurrt er bei, das findet er toll. Ich merke, er wird unsicher, wenn wir das mal nicht machen können, weil wir anderes zu tun haben.
Clickern ist ne tolle Möglichkeit. Fummelbretter.. lenk sie ab.
Mach mit ihr was Schönes, beschäftige dich mit ihr. Dass sie merkt, sie wird angenommen, so wie sie ist. Auch mit momentanem Pinkelproblem.
Hast du das alles durch und es hat sich nichts geändert - dann kannst du sagen, du hast getan, was ging.

Ich finde es toll, dass du jetzt langsam verstehst. Deswegen versuche ich mich, so gut es geht mit Anklagen zurückzuhalten, denn du zeigst ja Einsicht.
Wunderbar.

Ich habe vor Simba gesessen und ihm buchstäblich gesagt, dass wir beide das hinbekommen werden. Er war ja vorher auch nicht unsauber, das schaffen wir schon. An eine Abgabe habe ich nie gedacht und denke ich nicht.
Erst wird ALLES ausprobiert, was möglich ist.

Ach ja, fragtest du nicht, wie teuer sowas ist?
Kann ich dir gerne aufschlüsseln:
Wir haben für ein großes Blutbild (um Nierenprobleme und andere Entzündungen im Körper auszuschließen), eine Sediment-Untersuchung (also Urin ins Labor schicken! WICHTIG!), Katheter legen, Urinuntersuchung vor Ort, PH-Wert-Bestimmung, Beratung und den Medikamenten für eine Woche (Schmerzmittel und Antibiotikum) 260 Euro bezahlt. Nun waren wir ein weiteres Mal dort, weil wir eine weitere Woche beides verabreichen müssen. Nochmal 30 Euro weg, macht 292 Euro.
Nächste/übernächste Woche nochmal hin, um zu schauen, wie der Bakterienstatus im Urin ist - weitere 30 Euro weg.
Dann könnte es sein, dass auch noch Röntgen und Ultraschall dazu kommt. Das sehen wir dann.

Über 300 euro für eine unangenehme, schmerzhafte, aber stinknormale Blasenentzündung. Halleluljah. Hat mir wieder gezeigt, dass man was auf der hohen Kante haben muss für seine Tiere.
 
  • #105
@Tahlly, ist zwar jetzt eigentlich ein wenig OT, aber da wir hier auch gerade erstmalig mit einer durch e-Colis ausgelösten BE zu tun haben, was hat denn behandlungstechnisch letztendlich bei Euch geholfen, welches AB war das? Und waren es bei Euch auch hämolysierende Colis? Wie lange hat es gedauert, bis Ihr eine Verbesserung der Symptome gesehen habt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #106
@Tahlly, ist zwar jetzt eigentlich ein wenig OT, aber da wir hier auch gerade erstmalig mit einer durch e-Colis ausgelösten BE zu tun haben, was hat denn behandlungstechnisch letztendlich bei Euch geholfen, welches AB war das? Und waren es bei Euch auch hämolysierende Colis? Wie lange hat es gedauert, bis Ihr eine Verbesserung der Symptome gesehen habt?


Wir arbeiten seit einer Woche mit Baytril und Metacam als Schmerzmittel. Es muss noch eine Woche weiter gegeben werden.
Hämolysierend ist was genau?

Eine Verbesserung merke ich noch nicht. Du kannst gerne mal auf der letzten Seite meines Threads lesen, da steht nochmal drin, dass ich versucht habe, die Metacam-Gabe runterzuschreiben etc.
 
  • #107
Hämolysierende Colis sind eine mutierte Variante der Colis, die zur normalen Darmflora gehören. Wenn sie hämolysierend sind, zerstören sie u.a. Blutkörperchen und bilden Toxine, die auch gefährlich sein können.

Du könntest es unterstützend noch mit D-Mannose versuchen, am besten soll die von Waterfall sein. Aber da ich hier den Thread nicht schreddern will, schau ich die Tage mal in Deinen Thread.
 
Werbung:
  • #108
@ Tahlly: Danke für deine lange Nachricht. Du hast geschrieben, dass sie aus dem Tierheim nie wieder rauskommen würde. Mir kommen 6 Jahre eigentlich noch nicht so alt vor, meine letzte, mittlerweile leider verstorbene Katze, habe ich mit 12 Jahren aus dem TH geholt. Und sie ist ja eine sehr schöne Katze, reinrassige Ragdoll und sehr zutraulich, geht mit jedem mit. Aber wie gesagt, ich war sehr wütend wie ich das geschrieben habe. Wenn ich wirklich mit ihr ins TH fahren würde, würde ichs wohl eh nicht übers Herz bringen sie dort zu lassen. Ganz allein in einer fremden Umgebung.. Könnte dann sicher nächtelang nicht schlafen, weil ich mich fragen würde, wie es ihr gerade geht. Sie hat heute früh wieder ins Bett gemacht und ich hab mich nicht mehr drüber aufgeregt, auch nicht innerlich. Ich versuche es jetzt so zu sehen, wie ihr geschrieben habt, dass sie mir einfach was damit sagen will und es anders nicht ausdrücken kann.

Ich war gestern bei dem Tierarzt und es war eine absolute Katastrophe! Ich hab meine Katze - oder irgendeine andre Katze - noch nie so hysterisch und panisch erlebt. Zuerst hat er Ultraschall gemacht, die Blase und die Nieren sind unauffällig. Dann hat er die Blasenpunktion gemacht (er hat gemeint, er benötigt sterilen Urin) und dann noch eine Blutabnahme. Die Katze hat zuerst miaut, dann ist sie aggressiv und rabiat geworden, wollte den TA kratzen und hat dann irgendwann nur noch panisch geschrien. Also wenn sie bis jetzt keine stressbedingte Blasenentzündung hatte, hat sies spätestens nach diesem traumatischen Erlebnis! Ich weiß nicht, ob meine Katze einfach so ein Nerverl ist oder der Tierarzt + Assistentin einfühlsamer hätten sein müssen, es war jedenfalls eine Tortur für das arme Tier! Es wäre besser gewesen, sie vorher zu sedieren, oder ich hätte woanders hingehen sollen, keine Ahnung. Mittlerweile hat sie sich aber wieder erholt, als wir nach Hause gekommen sind, hat sie sich erstmal ausgiebigst geputzt, nachdem ich ihr die "Fusserl" entfernt hab. Sie war dann ein bisschen distanziert, heute ist sie aber schon wieder kuscheln gekommen.

Das Ergebnis des Blutbilds bekomme ich am Montag, den Harnbefund aber erst am Mittwoch. Er hat gemeint, dass der Harn 2 Tage angesetzt wird und das deshalb so lange dauert. Jetzt hab ich mir aber gedacht, dass die Proben ja dann erst am Montag "bearbeitet" werden und die jetzt das ganze Wochenende rumliegen. Glaubt ihr, dass das das Ergebnis irgendwie beeinflussen könnte? Schließlich sind das ja dann keine frischen Proben mehr, sondern schon total abgestanden. Da hätt ich gleich erst am Montag gehen können! Der TA hat übrigens gemeint, dass die kätzischen Verhaltenspsychologen sehr wohl der Meinung sind, dass es das klassische Protestpinkeln gibt. Wie auch immer, da gehn die Meinungen wohl auseinander. Das ganze hat mich jedenfalls 330 Euro gekostet!! Mich hat fast der Schlag getroffen als ich die Rechnung bekommen hab! So viel Geld für so viel Quälerei! :sad:
 
  • #109
Ach ja, was ich noch vergessen hab: Sie wurde auch gewogen und hat ziemlich abgenommen. Hab mich anfangs gefreut, weil der TA bis jetzt immer gemeint hat, sie ist zu dick. Allerdings bin ich dann draufgekommen, dass das ja auch mit einem körperlichen Problem zusammenhängen könnte!
 
  • #110
Wieviel hat sie denn abgenommen? In welcher Zeit?
Und pinkelt sie auch mehr als früher? Trinkt und futtert sie normal wie immer?

Den Preis finde ich heftig...da würde ich auch mit den Ohren schlackern. Kenne mich mit "österreichischen" Preisen aber auch nicht aus;)
 
  • #111
Also den Preis finde ich für die Untersuchungen ziemlich normal, Tendenz eher günstiger.
Dass die Katze so panisch war, tut mir Leid für dich, aber ich kann jetzt rein aus dem Geschriebenen keinen „Fehler“ erkennen.

Ich hoffe sehr, dass ihr nächste Tage einen „Marschweg“ für die weitere Behandlung habt.
 
  • #112
Na ja, jetzt sind die hauptsächlichen Untersuchungen schon bezahlt. Allgemeine Untersuchung, Blut abnehmen, Ultraschall und dann die Laborkosten für Blutbild und Urin. Das war jetzt wenigstens eine gründliche Untersuchung. Wenn es keine gesundheitlichen Ursuchen hat, dann kann man wenigstens schon was ausschließen.

Hast du mit dem Klo oder dem Streu schon etwas unternommen? Ein Klo zusätzlich, anderes Streu, höhere Streumenge?
 
  • #113
Na ja, jetzt sind die hauptsächlichen Untersuchungen schon bezahlt. Allgemeine Untersuchung, Blut abnehmen, Ultraschall und dann die Laborkosten für Blutbild und Urin. Das war jetzt wenigstens eine gründliche Untersuchung. Wenn es keine gesundheitlichen Ursuchen hat, dann kann man wenigstens schon was ausschließen.

Hast du mit dem Klo oder dem Streu schon etwas unternommen? Ein Klo zusätzlich, anderes Streu, höhere Streumenge?

Das wollte ich auch gerne fragen.
 
  • #114
Der Preis ist für Österreich deutlich zu hoch- hatte vor einem halben Jahr auch eine Blasenentzündung bei der Domino- habe 110 Euro bezahlt für Ultraschall, Harnentnahme, Test und Antibiotika- Spritze und später dann zusätzlich noch für 1 Woche Antibiotika für zu Hause! Gut Blutbild haben wir nicht machen lassen, da es ziemlich eindeutig eine reine Blasenentzündung war, aber das kostet sicher keine 220 Euro!

Ich hatte auch mal eine Katze, die ins Bett gepinkelt hat: meinen mittlerweile schon verstorbene Buschl hatte eine Phase. Sie war aus extremen Verhältnissen ( Tierhording) und nur alleine haltbar ( hatte mit anderen Katzen extreme Probleme, weil sie dort fast gestorben war)...dementsprechend war sie sehr auf mich und meinen Partner fixiert. Als meine Stieftocher dann in der Pubertät zu uns gezogen ist, weil sie extreme Probleme hatte, hat sie ihr immer wieder ins Bett gepinkelt. Man kann es Protestpinkeln nennen oder auch nicht. Auf jeden Fall war sie einfach fertig, weil sie mit der Tochter nicht klar kam....sie fühlte sich zurückgesetzt, weil es anfangs wirklich viel um sie ging, weil sie halt pubertierend und schwierig war und da auch noch wenig Gefühl für die Buschl hatte. Also sie war nie gemein zu ihr, aber halt auch nicht feinfühlig.
Ich habe das damals absolut ignoriert ( also Buschl nie geschimpft oder irgendeine Reaktion gezeigt)....aber die Tür zu ihrem Schlafzimmer war fortan schon geschlossen, wenn keiner drin war. Dann haben wir geschaut, dass sie eine gute Beziehung aufbauen konnten ( nur mehr füttern von Tochter usw.)...nach einem halben Jahr waren sie dann beste Freunde. Und zusätzlich habe ich mich intensiv um sie bemüht. Sie hat nie mehr wildgepinkelt ( ausser als sie sehr sehr alt und dement war in ihren letzten Wochen, aber da wollte sie das wirklich nicht!).
Meine Domino war bei der Züchterin auch unsauber, weil sie dort aufgrund von Krankheit gemobbt wurde- ich hab sie trotzdem genommen- und da bei uns ja nicht gemobbt wird, hat sie nie mehr wildgepinkelt- auch nicht bei der Zusammenführung mit Pixie, die auch nicht ganz einfach war, weil sie ja durchs Mobbing schlechte Erfahrungen hatte.

Katzen haben immer einen Grund, wenn sie wildpinkeln- entweder physisch oder psychisch!
 
Werbung:
  • #115
Das Ergebnis des Blutbilds bekomme ich am Montag, den Harnbefund aber erst am Mittwoch. Er hat gemeint, dass der Harn 2 Tage angesetzt wird und das deshalb so lange dauert. Jetzt hab ich mir aber gedacht, dass die Proben ja dann erst am Montag "bearbeitet" werden und die jetzt das ganze Wochenende rumliegen. Glaubt ihr, dass das das Ergebnis irgendwie beeinflussen könnte?

Das ist in der Tat etwas komisch. In der Regel hätten die sofort schon einen Stick benutzen können, um zumindest schon mal grob zu wissen, was Sache ist. Und wenn die den wirklich erst am Montag ansetzen bzw. dann erst in ein Labor schicken, wäre das auf jeden Fall nicht so gut.
Ne Blasenentzündung nachweisen und ein Antibiogramm machen, geht damit zwar schon, aber Kristalle etc. kann man dann eigentlich vergessen.
Ich hatte auch mal morgens Urin von einem Kater abgegeben, die den dann in der Praxis vergessen haben. Da wurde ich dann nachmittags angerufen, dass ich noch mal neuen bringen muss... :rolleyes:
 
  • #116
Das ist ja echt komisch :rolleyes:
Meine TÄ sagt: nicht älter als 2 Stunden darf der Urin sein.
Ruf da mal am Montag an und frag nach.
 
  • #117
Also bei meiner TA'in werden Laborproben auch am Samstag früh abgeholt und noch am gleichen Tag im Labor bearbeitet.
Ist zwar etwas teurer, aber wenn's brennt....

Meine TK - privat und keine Riesenklinik - hat ein eigenes Labor und somit gar keine Transportzeit.

BB wird der Doc wohl eh selber machen.
 
  • #118
Na großartig, das heißt ich hab ein Vermögen bezahlt, um eine absolut unbrauchbare Analyse zu bekommen!!!!!! Ich hab jetzt ein bisschen recherchiert und die Harnprobe hat nach drei Tagen absolut keine Aussagekraft mehr!!! Ich bin so stinksauer, dass ich durchdrehen könnte!!! Diesem Stümper von TA, der seinen Studienabschluss offensichtlich im Lotto gewonnen hat, hab ich gerade ein mail geschrieben, dass er ein Vollidiot ist!!!
 
  • #119
Hallo,
Sowas klärt man eigentlich nicht (ausfallend) per Mail, sondern am Telefon oder persönlich.
Solange der Urin gekühlt wird, kann man Bakterien auch noch nach dem Wochenende im Urin nachweisen. Das kann ich aus Erfahrung sagen, weil ich selbst im Labor einer Tierklinik gearbeitet habe. Alle Urinproben, die nach Samstag um 11 Uhr kommen werden erst am Montag bakteriologisch untersucht.
Was dann nicht mehr aussagekräftig ist sind evtl vorhandene Kristalle. Das wird aber bei uns in der Tierklinik gleich gemacht, also ein Stick in dem Urin gehalten und ein Teil fürs Sediment zentrifugiert.
Ich nehme auch an, dass dein Tierarzt am Wochenende nur Notdienste macht?
Damit du am Montag die Blutergebnisse bekommen kannst, müsste das Blut am Freitag abend abgeholt werden (zumindest die gängigen Labore wie Idexx und Synlab holen die Proben abends/nachts von der Klinik ab).
Wenn das Blut schon abgeholt wurde, dann der Urin bestimmt auch, sofern es nicht mit der Post verschickt wird? Im Labor wird auch Samstags gearbeitet, weshalb du deine Blutergebnisse theoretisch schon haben könntest, wenn dein Tierarzt samstags mittags Befunde durchgeben würde.
Dann wurde auch der Urin am Samstag untersucht bzw. Bakteriologisch untersucht. Sonntags wird in der Bakteriologie Selten etwas gemacht, weshalb die Probe erst am Montag weiter verarbeitet wird. Ist nur ein Keim gewachsen, kann gleich ein Antibiogramm gemacht werden, dann hast du die Ergebnisse am Dienstag.
Sollten mehrere Keime gewachsen sein, müssen Subkulturen gemacht werden und dann von jeder Subkultur noch ein Antibiogramm. Dann passt das mit Mittwoch.
Also lieber nochmal persönlich nachfragen, bevor du nochmal einen Tierarzt als Idioten bezeichnest ;) auch wenn ich verstehen kann, dass du erst mal sauer bist, weil du hier im Internet gelesen hast, dass das wohl Pfusch war etc.
Und 330 Euro ist für Untersuchung, Blutentnahme und Ultraschall durchaus gerechtfertigt, auch wenn es viel Geld ist.
Ich drücke dir auf jedenfall die Daumen, dass eine Lösung gefunden wird, damit deine Katze bei dir bleiben kann.
 
  • #120
Hallo, ich war in dem Mail auch nicht ausfallend und hab das natürlich anders formuliert als hier im forum! Diese Praxis ist 7 Tage die Woche geöffnet! Wenn die Blutprobe also schon analysiert worden wäre, hätte man mir das Ergebnis bereits mitteilen können!
 

Ähnliche Themen

K
2
Antworten
38
Aufrufe
5K
Gwion
G
mighty
Antworten
9
Aufrufe
4K
Raupenmama
Raupenmama
velvetnoelle
Antworten
8
Aufrufe
1K
velvetnoelle
velvetnoelle
S
Antworten
40
Aufrufe
7K
Pinsel
Pinsel
Eovyn
Antworten
20
Aufrufe
7K
fischi11
fischi11

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben