Katze ins Tierheim

  • Themenstarter abcde
  • Beginndatum
  • #61
(...)
Bezüglich Enzymreiniger habe ich noch eine Frage: Gibt man den einfach zum Waschmittel dazu? Wo bekommt man den? Kann mir das eigentlich kaum vorstellen, dass nach 60 Grad die Wäsche immer noch nach Katzenpisse riechen soll..

Doch, tut sie.
Ich würde die Wäsche erstmal einweichen z.B. in der Badewanne (oder einem Eimer, wie es passt) und Reiniger + Wasser und dann nochmal zum Waschgang in die Trommel dazu.

Ich kaufe Biodor animal immer online (ich reinige damit immer die Katzenklos), manchmal hat man im Fachhandel Glück. Interessanterweise führen manche Hornbach-Filialen den Reiniger (kannst du online überprüfen, ob deiner es hat).
Nicht empfehlen kann ich diverse "günstig-Reiniger" bei zB FN, Futterhaus & Co- die sind verschwendetes Geld.

Konntest du gestern noch einen TA-Termin vereinbaren?
 
A

Werbung

  • #62
Bin davon dann aufgewacht und das nicht persönlich zu nehmen ist nicht wirklich möglich. Deshalb hab ich mich ja auch so aufgeregt, weil es da halt schon naheliegend ist, dass sie das macht, um mich zu terrorisieren.

Doch, es ist möglich, das nicht persönlich zu nehmen, wenn man sich vor Augen führt, dass das ein Hilferuf ist.

Meine Hexe hat mir frühmorgens auf die Haare gepinkelt. Sie hatte eine Blasenentzündung und auf diese Art hat sie mir gezeigt, dass mit ihr etwas absolut nicht in Ordnung ist.
 
  • #63
Ok, also direkt in die Trommel und nicht in die Waschmittelkammer zum Waschmittel?

Nein, ich hab keinen Termin gemacht, hab mir gedacht ich geh einfach hin morgen. Hoffe, es ist nicht so viel los! Ansonsten könnte ich auch am Vormittag anrufen und fragen, hingehen kann ich sowieso erst am Abend.
 
  • #64
Doch, tut sie.
Ich würde die Wäsche erstmal einweichen z.B. in der Badewanne (oder einem Eimer, wie es passt) und Reiniger + Wasser und dann nochmal zum Waschgang in die Trommel dazu.

Ich kaufe Biodor animal immer online (ich reinige damit immer die Katzenklos), manchmal hat man im Fachhandel Glück. Interessanterweise führen manche Hornbach-Filialen den Reiniger (kannst du online überprüfen, ob deiner es hat).
Nicht empfehlen kann ich diverse "günstig-Reiniger" bei zB FN, Futterhaus & Co- die sind verschwendetes Geld.

Konntest du gestern noch einen TA-Termin vereinbaren?

Man kann auch in der Maschine direkt einweichen. Biodor in die Kammer (bei mir wird als erstes die vorwäschekammer ausgespült unabhängig ob vorwäsche gewählt wurde), Maschine anlaufen lassen bis alles nass ist und dann ausmachen. Das ganze so lang liegen lassen wie man meint. Ich hab es sicherheitshalber ein paar Stunden gemacht.

Nach dem einweichen die Maschine abpumpen lassen, normalen Reiniger reingehen und durchwaschen.

Die Maschine dafür am besten nicht hochvoll packen.
 
  • #65
Ok, also direkt in die Trommel und nicht in die Waschmittelkammer zum Waschmittel?

Nein, ich hab keinen Termin gemacht, hab mir gedacht ich geh einfach hin morgen. Hoffe, es ist nicht so viel los! Ansonsten könnte ich auch am Vormittag anrufen und fragen, hingehen kann ich sowieso erst am Abend.

Zu viel von dem Reiniger kannst du nicht nehmen. Ich würde großzügig einweichen und dann kannst du ruhig nochmal in die Trommel + zum Waschmittel oben in die Kammer was dazu machen.
Falsch machen kann man da nichts.

Man kann auch in der Maschine direkt einweichen. Biodor in die Kammer (bei mir wird als erstes die vorwäschekammer ausgespült unabhängig ob vorwäsche gewählt wurde), Maschine anlaufen lassen bis alles nass ist und dann ausmachen. Das ganze so lang liegen lassen wie man meint. Ich hab es sicherheitshalber ein paar Stunden gemacht.

Nach dem einweichen die Maschine abpumpen lassen, normalen Reiniger reingehen und durchwaschen.

Die Maschine dafür am besten nicht hochvoll packen.

Das geht natürlich auch. :)
 
  • #66
Ok, das tut mir jetzt natürlich auch total leid, wenn das so ein verzweifelter Hilfeschrei war und ich das so komplett mißverstanden habe. Jetzt denke ich mir wieder, dass ich vielleicht doch in die Praxis mit dem Nephrocheck gehen sollte..

Ich habe aber nicht den Eindruck, dass sie starke Schmerzen hat, sie wirkt eigentlich sehr entspannt.
 
  • #67
Ich würde in die spezialisierte Praxis gehen. Ich gehe davon aus, sie haben viel Erfahrung mit dem Ultraschall und einer eventuell notwendigen Punktion und kennen sich mit dem Thema Unsauberkeit besonders gut aus
 
Werbung:
  • #68
Katzen sind nicht nur Jäger, sondern durchaus auch beutetier. Eine Katze doe Schmerzen zeigt, würde in freier Natur überdeutlich zeigen, dass sie leichte Beute ist. Deswegen sind Katzen Meister im Schmerzen verbergen. Du siehst einer Katze Schmerzen an, wenn sie sprichwörtlich den Kopf unterm Arm trägt. außerdem zeigt dir ja bereits sehr deutlich dass sie ein Problem hat. In dem sie wildpinkelt. ;)

M.e. musst du für Diagnose oder Ausschluss nicht in eine spezialpraxis mit der Gefahr länger auf einen Termin zu warten. Du kannst das in der normalen tierarztpraxis machen. Bestehe nur auf eine ordentliche Untersuchung und verneine sämtlichen praxiseogenen teststäbchen-test.
 
  • #69
Ok, das tut mir jetzt natürlich auch total leid, wenn das so ein verzweifelter Hilfeschrei war und ich das so komplett mißverstanden habe. Jetzt denke ich mir wieder, dass ich vielleicht doch in die Praxis mit dem Nephrocheck gehen sollte..

Ich habe aber nicht den Eindruck, dass sie starke Schmerzen hat, sie wirkt eigentlich sehr entspannt.

Ich würde auf jeden Fall mal morgen in der "normalen" Praxis anrufen und schonmal vorfühlen, welche Untersuchungen du dir vorstellst und ob die dort umsetzbar sind. Da merkst du ja schon, wie reagiert wird. Parallel kannst du ja mal in der spezialisierten Praxis anrufen und fragen, ob du als Notfall vorbeikommen kannst bzw. ob noch ein Termin frei ist. Wenn, dann würde ich diese Praxis bevorzugen.
 
  • #70
Ja, ich würde auch voher nachhaken. Es bringt Dir wenig, wenn Du mit der Katze stundenlang im Wartezimmer sitzt, um dann zu erfahren, dass der Tierarzt keine Erfahrung mit Blasenpunktionen hat.
 
  • #71
Für eine normale Urinunteruchung mit Verdacht auf Blasenentzündung muss man nicht zum Spezialisten.
Nephrologen sind eigentlich eher Spezialisten für Nieren(und Hochdruck-)erkrankungen...nicht unbedingt für die ableitenden Harnwege (also Blase und Harnröhre).
Ich würde erstmal zu meinem normalen Haustierarzt gehen und die Katze auf eine Blasenentzündung hin untersuchen lassen.
 
  • #72
Einen Notfall sehe ich hier nun nicht. Natürlich muß das abgeklärt werden, aber wenn die spezialisierte Praxis erst Anfang nächster Woche einen Termin hat, würde ich dennoch das vorziehen. Letztlich hat die Katze das nun schon so lange und es liest sich eher unwahrscheinlich für mich nach einem Harnwegsinfekt.
Mit der Interpretation von US in einer normalen Praxis habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, ebenso mit der Diagnose von Harnwegsinfekten: fehldiagnostiziert, bzw. mit falschen Antibiotika behandelt. Klar, muß nicht sein und auch Spezialisten machen Fehler; aber nun morgen Hals über Kopf irgendwo hinzurennen mit der Maus, die Notwendigkeit sehe ich auch nicht.
 
  • #73
. Es bringt Dir wenig, wenn Du mit der Katze stundenlang im Wartezimmer sitzt, um dann zu erfahren, dass der Tierarzt keine Erfahrung mit Blasenpunktionen hat.

eben und in der spezialisierten Praxis haben sie die auf jeden Fall.
Außerdem ist das ja nun kein ausgewiesener Spezialist, der nur das macht, in dem Sinne, daß man hier mit Spatzen auf Kanonen schießt. Es ist eins von vielen Gebieten, auf die sie sich spezialisiert haben, wie eben viele TÄ heutzutage.

Glaub aber nicht, daß sie gleich punktieren, da das ja auch ein kleines Risiko bedeutet. Bei uns kam das immer zum Schluß, nach den anderen Urinuntersuchungen.
 
  • #74
Einen Notfall sehe ich hier nun nicht. Natürlich muß das abgeklärt werden, aber wenn die spezialisierte Praxis erst Anfang nächster Woche einen Termin hat, würde ich dennoch das vorziehen. Letztlich hat die Katze das nun schon so lange und es liest sich eher unwahrscheinlich für mich nach einem Harnwegsinfekt.
Mit der Interpretation von US in einer normalen Praxis habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, ebenso mit der Diagnose von Harnwegsinfekten: fehldiagnostiziert, bzw. mit falschen Antibiotika behandelt. Klar, muß nicht sein und auch Spezialisten machen Fehler; aber nun morgen Hals über Kopf irgendwo hinzurennen mit der Maus, die Notwendigkeit sehe ich auch nicht.

Und weshalb soll sie deiner Meinung nach zu einem Spezialisten für Nierenerkrankungen?:confused:
 
Werbung:
  • #75
Und weshalb soll sie deiner Meinung nach zu einem Spezialisten für Nierenerkrankungen?:confused:

Weil die sich zwangsläufig auch mit Blasenpunktion & Co auskennen und die Ergebnisse besser interpretieren können. ;) Die dürften dann auch zB. mit einem guten US ausgestattet sein.

Es gibt ja leider viele "normale" TA, die nichtmal den Urin untersuchen und bei Verdacht auf BE (den sie scheinbar durch ihren Analysenblick erkennen ;)) total sinnbefreit ein Langzeit-AB geben.
Leider auch schon erlebt, dankend abgelehnt. :rolleyes:
 
  • #76
  • #77
Und weshalb soll sie deiner Meinung nach zu einem Spezialisten für Nierenerkrankungen?:confused:

Es ist doch kein Spezialist nur für Nierenerkrankungen, sondern ein normaler TA, der sich damit besonders gut auskennt, ebenso wie mit Kardiologie, Zahnheilkunde, etc.
Da er sich mit Inkontinenz, Harnwegsinfekten beschäftigt, denke ich, daß er sich eben darüberhinaus auch mit Unsauberkeit gut auskennt.

Mir wäre es wichtig, sollte eine Punktion gemacht werden, daß der TA das kann, da es eben ein Risiko dabei gibt. Und wenn ich einen US machen möchte, sollte er eben auch interpretiert werden.
Ich hab wegen sowas schon doppelt und dreifach Geld ausgegeben und da die TE auch nach dem Preis gefragt hat, denke ich, daß sie nicht zu 2 TÄ rennen möchte

es ist wie gesagt keine richtige Spezialpraxis
 
  • #78
Morgen ist ein normaler Arbeitstag. Wieso ist der bei dir nur für Notfälle?

Die Probleme bestehen seit 3 Monaten. Hier wurde gefragt, ob sie auch gleich morgen geht.
Du hast geschrieben, sie sollte die spezialisierte Praxis bevorzugen, wenn sie einen Notfalltermin bekommt, wenn nicht soll sie dann zum anderen gehen.
Das finde ich metzt ein bisschen übertrieben. Ich würds auch zeitnah abklären, aber nen Notfall sehe ich nicht
 
  • #79
Na, wenn ihr das meint dann soll die TE mit der Katze eben in diese "Spezialpraxis", die keine richtige Spezialpraxis ist, gehen...hauptsache die Katze wird einem TA vorgestellt. Und in meinen Augen sollte das auch morgen passieren...und nicht erst nach dem Wochenende.
 
  • #80
Die Probleme bestehen seit 3 Monaten. Hier wurde gefragt, ob sie auch gleich morgen geht.
Du hast geschrieben, sie sollte die spezialisierte Praxis bevorzugen, wenn sie einen Notfalltermin bekommt, wenn nicht soll sie dann zum anderen gehen.
Das finde ich metzt ein bisschen übertrieben. Ich würds auch zeitnah abklären, aber nen Notfall sehe ich nicht

Meine Katze hatte auch eine BE die erst spät erkannt wurde. Als Folge davon war sie dann inkontinent.
Abgesehen davon dass es für die Katze sehr unangenehm ist wenn es denn wirklich eine BE ist.
 

Ähnliche Themen

K
2
Antworten
38
Aufrufe
5K
Gwion
G
mighty
Antworten
9
Aufrufe
4K
Raupenmama
Raupenmama
velvetnoelle
Antworten
8
Aufrufe
1K
velvetnoelle
velvetnoelle
S
Antworten
40
Aufrufe
7K
Pinsel
Pinsel
Eovyn
Antworten
20
Aufrufe
7K
fischi11
fischi11

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben