Katze humpelt

  • Themenstarter Sheraly
  • Beginndatum
  • Stichworte
    humpeln ruhig schmerz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Danke für das Feedback.

Ich wünsche Sayuri (schöner Name!) dass es bei ihr mit Ruhe und Schonung getan ist.

Vielleicht geht es ja anderen British Shorthair Besitzern auch so.
Verrückt, was man alles erst viel zu spät erfährt.
Es gibt tatsächlich im Internet Listen bei welchen Rassen welche Erbkrankheiten verbreitet ist. Teilweise kann und muss man als Züchter auch darauf testen... hängt halt auch mit der "qualität" des Züchters und des Zuchtvereins zusammen was dann tatsächlich getan wird um Erbkrankheiten zu vermeiden.

Edit: Es wäre auch gut wenn Du die mögliche HD von Sayuri dem Züchter:in erzählst. Gute Züchter nehmen dann die Elterntiere auch noch nachträglich aus der Zucht.
 
  • Like
Reaktionen: Sheraly, KleinerZoo und Wildflower
A

Werbung

  • #22
Danke das du Rückmeldung gibt . Was ist mit den vorderbeinen los. Für mich hört sich eine hüfte HD irgendwie nich passend zu den symtomen an. Mein Hund hat auch HD und das seit Geburt. Aber Probleme mit vorderbeine hatte er noch nicht. Aber ich wünsche euch alles gute und hoffe das der ta recht hat. Wurde das Blut auch Untersucht?
 
  • #23
Danke an alle :)
Die Ruhe tut ihr wirklich gut. Wir haben jetzt alles ganz flach für sie und das nimmt sie super an. Langsam gehts auch schon wieder mit ein bisschen weiteren Strecken.

Das mit den Listen hätte ich mir ja eigentlich denken können. Aber wahr haben will man sowas natürlich auch nie. Man hofft halt immer, dass es einen selbst nie erwischt. :S

Unsere beiden Katzen sind Halbgeschwister die sich den gleichen Vater teilen. Die einen Züchter haben es echt super gemacht und die anderen wollten mir ihrer Katze eigentlich nur einen Wurf. Haben dafür aber auch alles angemeldet, Stammbäume und Bluttests organisiert etc.
Da kam Sayuri her. Leider ist hier die Mutter kurz nach der Geburt gestorben und die „Züchter“ haben 2 Kitten behalten. Die 3. haben wir bekommen.
Daher gibts da nicht sonderlich viel zu melden.

Ich denke das mit den Vorderbeinen sah erst so aus als könnten sie es sein wegen dem leichten humpeln. Und da womöglich eine gaaanz leichte Problematik bei den Vorderbeinen vorliegt hat der Arzt anfangs gedacht es könnte passen.

In der Tierklinik wurde mit Sayuri dann auch „Schubkarre gefahren“ und man hat gesehen, dass ihre Vorderbeine echt super funktionieren.
Ich frag mich natürlich warum der Arzt so einen simplen Test nicht einfach gemacht hat und damit ein paar Röntgenbilder und Überlegungen gespart hätte.
Wir haben das natürlich leider auch nicht kapiert so einen Test zu machen.
Kann man sich wirklich für die Zukunft merken. So schnell wären die Vorderbeine damit ausgeschlossen gewesen…

Aktuell befindet sich Sayuri schon auf dem Weg der Besserung. Wenn man weiß worauf man achten muss hilft das extrem! Sie hat heute schon viel „wacher“ gewirkt und das Laufen sieht auch echt besser aus als gestern.
Wir freuen uns sehr, dass es mit Sayuri bergauf geht! <3
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #24
Im Nachhinein ist man immer schlauer und es ist einfach sich zu denken was man hätte machen können.

Für mich bestätigt das eher die Meinung: Im Zweifelsfall zum Spezialisten gehen. Deren Job ist es daran zu denken.
 
  • Like
Reaktionen: Sheraly
  • #25
Danke das du Rückmeldung gibt . Was ist mit den vorderbeinen los. Für mich hört sich eine hüfte HD irgendwie nich passend zu den symtomen an. Mein Hund hat auch HD und das seit Geburt. Aber Probleme mit vorderbeine hatte er noch nicht. Aber ich wünsche euch alles gute und hoffe das der ta recht hat. Wurde das Blut auch Untersucht?
Und Blut wurde nicht mehr untersucht, da der Ärztin in der Klinik mit der Hüfte wohl alles stimmig vorkam.
Sie hat eeeecht viele Tests gemacht und auch Neurologisch wurde alles ausgeschlossen. Sie war sich direkt sehr sicher, dass es etwas orthopädisches sein muss.
 
  • #26
Im Nachhinein ist man immer schlauer und es ist einfach sich zu denken was man hätte machen können.

Für mich bestätigt das eher die Meinung: Im Zweifelsfall zum Spezialisten gehen. Deren Job ist es daran zu denken.
Das ist natürlich richtig :)
Da bin ich auch seehr erleichtert, dass wir in die Klinik sind und die sich soo gut um Sayuri gekümmert haben.
Ich war echt begeistert was die Ärztin in der Klinik alles getestet hat! :)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
58
Aufrufe
4K
Waldtrolle
Waldtrolle
M
Antworten
1
Aufrufe
5K
Bea1964
B
N
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
G
Antworten
87
Aufrufe
18K
Scan-Dal
Scan-Dal
L
Antworten
12
Aufrufe
781
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben