was war das denn???

  • Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

pfotenseele

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. September 2014
Beiträge
3.763
heute morgen hat aragon mir einen tüchtigen schrecken eingejagt.
er kam aus meinem (gesicherten) garten reingeschossen, rannte ins hinterste zimmer und ich ging gucken.
maul weit offen und der speichel tropfte ihm förmlich aus dem maul. und dazu kniff er beide augen zu, hielt sie ganz lange geschlossen und speichelte.
nach etwa 5 minuten öffnete er die augen wieder und fing an, sich total hektisch zu putzen im gesicht.
ich ging sofort meine notfall-apotheke durchsuchen und gab ihm ledum (alternative zu apis bei insektenstichen zb). aragon beruhigte sich dann, liess sich den kopf intensiv kraulen und auch beim tasten keine schwellung, weder sichtbar noch tastbar.
ich hab zuerst an einen wespenstich gedacht, bin aber durch das speicheln davon abgekommen. aragon ist ein erfahrener älterer jäger, der schnappt keine wespen/bienen oder so (mehr).
mir ist dann eingefallen, dass ich vor 2 wochen in meinem wilden naturgarten (hohes gras etc) ein kleines "fröschlein" entdeckt hatte. sehr klein und so rostbraun/rot, noch nie gesehen. da ich ja keinen teich im garten habe, wird es wohl kein frosch sein sondern eine winzige kröte :unsure:
nun meine frage; könnte es sein, dass aragon kontakt mit dem winzling hatte und der sowas wie ein kontaktgift hat?
habt ihr bei euren freigängern mal solch eine reaktion beobachtet?
 
A

Werbung

Ich meine mich zu erinnern, das Kröten "Gift" über die Haut absondern können, wenn sie angegriffen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Sahera, Mrs. Marple und Andersland
Manche Kröten sind "giftig" (ob alle weiß ich nicht). Also nicht richtig giftig, können für Katzen aber sehr unangenehm werden. Dem Verhalten nach würd ich auch vermuten, dass er irgendwo reingebissen hat, wo er nicht hätte reinbeißen sollen. Der Freigänger meiner Eltern bringt auch ab und zu mal Frösche an, warum also nicht auch mal ne Kröte probieren?

Kann aber auch eine Wanze oder irgendwas anderes gewesen sein. Wenn es ihm wieder gut geht, würde ich es wohl abhaken, aber vielleicht zur nervlichen Beruhigung noch den Tierarzt zumindest anrufen. Bestenfalls nimmt der einem die Sorgen und schlimmstenfalls muss man Katze halt vorbei bringen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Andersland
Ich musste an Baumwanzen denken. Wenn von den Stinkdrüsen etwas ins Mäulchen kommt, speicheln sie, soweit ich weiß, auch.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Poldi und Nicht registriert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben