Mehrere Kitten aus einem Wurf humpeln

  • Themenstarter Gobina
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Es geht aber in diesem Thread um Limping bei sehr jungen Katzen, die sonst keinerlei Symptome haben. Das hat mit 'lebensrettender Hilfe durch AB', wie es bei Deinem Vater war, nur sehr wenig zu tun.

Ich weiß, worum es in dem Thread geht, danke, ich hab aber auch absichtlich und nicht von wirren Gedanken geleitet, gerade deinen Satz "die ärztliche Kunst in Ehren, doch AB vorbeugend ist eher ein Fehlgriff" zitiert. Weil vorbeugende AB-Gabe nämlich nicht automatisch ein Fehlgriff ist. Und hab es mit einem Beispiel zu untermauern versucht - von dem ich annahm, dass du es verstehst.
 
A

Werbung

  • #43
Ich weiß, worum es in dem Thread geht, danke, ich hab aber auch absichtlich und nicht von wirren Gedanken geleitet, gerade deinen Satz "die ärztliche Kunst in Ehren, doch AB vorbeugend ist eher ein Fehlgriff" zitiert. Weil vorbeugende AB-Gabe nämlich nicht automatisch ein Fehlgriff ist. Und hab es mit einem Beispiel zu untermauern versucht - von dem ich annahm, dass du es verstehst.

Ich muß nicht jede Gabe von AB - ob vorbeugend, therapeutisch oder sonstwie - verstehen, denn ich kenne nicht die Vorgeschichte von Deinem Vater und den Symptomen, die die Ärzte zu AB haben greifen lassen.

Die Rede ist von humpelnden, sehr kleinen Katzen, bei denen Limping Syndrom und sonst nichts diagnostiziert wurde.

Ich freue mich, wenn es Deinem Vater wieder gut geht ;)



Zugvogel
 
  • #45
  • #46
H
Für die, die es noch interessiert:
Den Kitten geht es prima :)

Sehr schön...freut mich ;)
Weitermachen....:D

OT, sorry :oops:
Ich denke Frau Zugvogel sollte einfach mal aufhören, den ganzen Tag qualmend vor ihrem PC zu sitzen und einfach mal lustig in die Weltgeschichte reisen, und sich da dann mal umzusehen...so von TA-Praxis zu TA-Praxis...von Bauernhof zu Bauernhof...von PS zu PS....damit ihr mal klar wird, das das Leben nicht nur mit Heilkreisen und Rescue-Tropfen gerettet werden kann...:rolleyes:

Nochmal OT: Es reicht mir....
 
  • #47
OT, sorry :oops:
Ich denke Frau Zugvogel sollte einfach mal aufhören, den ganzen Tag qualmend vor ihrem PC zu sitzen und einfach mal lustig in die Weltgeschichte reisen, und sich da dann mal umzusehen...so von TA-Praxis zu TA-Praxis...von Bauernhof zu Bauernhof...von PS zu PS....damit ihr mal klar wird, das das Leben nicht nur mit Heilkreisen und Rescue-Tropfen gerettet werden kann...:rolleyes:

Nochmal OT: Es reicht mir....
:rolleyes: Frau Fellnase, auch Du hast eine Kristallkugel, in der Du sehen kannst, wie ich meine Zeit verbringe, in welcher Art und mit welchen Mitteln? Toll!

Ich kann mich nicht erinnern, in diesem Thread zu Heilkreis und Rescue geraten zu haben, wie kommst Du drauf, liebe Frau Fellnase? Vielleicht ist Deine Kristallkugel etwa trüb geworden?

Vielleicht solltest Du auch mal etwas über die allgemeinen, aber nicht immer angebrachten Gepflogenheiten nachdenken, die sich im Laufe der Zeit etabliert haben, liebe Frau Fellnase? :rolleyes:


Zugvogel
 
Werbung:
  • #48
prima, dass es den welpen besser geht! :)

Nochmal OT: Es reicht mir....

bevor du jetzt nen dünnpups bekommst - dagegen hilft heilerde.
in mengen...
in sehr GROSSEN mengen.

wieviel braucht man ca., um einen menschen drin zu verbuddeln? *verträumt frag*
 
  • #49
Vielleicht solltest Du auch mal etwas über die allgemeinen, aber nicht immer angebrachten Gepflogenheiten nachdenken, die sich im Laufe der Zeit etabliert haben, liebe Frau Fellnase? :rolleyes:

"im laufe der zeit" etablieren sich vorallem immer mehr tödliche calici-infektionen und mutationen, "liebe frau" vogel...
 
  • #50
Mutationen sind aber keine Gepflogenheiten :p



Zugvogel
 
  • #51
und dennoch etablieren sie sich immer mehr.

ich steh auf diese lustigen smilies...
sie wirken so "souverän und erwachsen", altersgemäss eben.
 
  • #53
Nein Nina, tun diese Kackdinger mit Sicherheit nicht.

Ich blick hier langsam so gar nichts mehr. Jedem doofen Tuppes wird auf die Schulter geklopft und mit nem Kratzer in die Klinik geschickt....

Wo sind die Katzenmenschen mit Hirn ?
 
  • #54
Hallo,

ich habe mir jetzt alles nochmal durch gelesen und mir meine Gedanken gemacht und finde einige Aussagen nicht ganz schlüssig, deswegen versuch ich mal für mich auszuräumen. Verbessert mich, wenn ich falsch liege.

Du meinst, der Tierarzt hat das Kitten Limping Syndrom diagnostiziert? Dann halte ich Antibiotika für völlig falsch, denn dieses Humpeln wird von Calici-Viren ausgelöst!

Die Tierärztin sagte das das Humpeln durch das Fieber (40,8°C) ausgelößt wird, nicht durch die Vieren.
Sie spritzte das Ab nicht gegen die Vieren, sondern um das Fieber zu senken und bakteriellen Infektionen vorzubeugen, damit es nicht schlimmer wird.

In sehr vielen Veröffentlichungen wird drauf hingewiesen, daß das Kitten Limping Syndrom selbstlimitierend ist, also von alleine wieder weggeht.
Quelle?

Gerade bei so jungen Katzen kann AB lebenslange Folgen haben, weil sie das noch nicht ausgebildete Immunsystem mitunter gewaltig beeinträchtigen. Man lese sich mal kundig in einschlägiger Literatur.
Quelle? :-s

Calici sind Viren, dagegen helfen Antibiotika leider nicht.

Limping tritt nicht immer mit andren Calici-Symptomen auf, und deswegen würde ich in diesem Fall auf jede Medikation zumindenst die erste Zeit verzichten, um auch der Selbstlimitierung eine 'Chance' zu geben.
Es wurde ja auch nicht gegen die Viren behandelt. Sondern vorallem mal gegen das Fieber.
Wie lang soll ich warten mit so kleinen Kitten die nicht mehr laufen können, wegen des Fiebers?
Soll ich sie einfach da liegen lassen und hoffen das es von allein wieder weg geht?
Sorry aber: Nö.
Vielleicht wäre es möglich gewesen anders zu medikamentieren, in dem Falle aber verlasse ich mich auf eine studierte Person vom Fach.


Womit kann man bei sehr jungen Katzen nicht warten???
Diese Kätzchen haben jetzt schon AB bekommen, und das hilft mit Sicherheit nicht gegen das Humpeln.
Indirekt schon. Es half gegen das Fieber. Kein Fieber = Humpeln weg.


Es gibt etliche Katzen, die als Anzeichen von Calici ausschließlich das Humpeln und sonst keinerlei Symptome haben.

Calici ist wie Herpes keine Lappalie, aber nicht unbedingt ein Todesurteil. Und wenn schon Calici-Symptome deutlich sind wie z.B. das Humpeln, wird man sehr scharf beobachten und erst dann, wenn eine sichtbare Verschlechterung eintritt, unverzüglich und angemessen therapieren.
Das Humpeln, laut meiner TÄ, wurde durch das Fieber ausgelößt. Nicht durch ein Virus. Wie oben erwähnt.


Jetzt mal weg von Tierbehandlung zu Deinem Vater: hatte er Calici und Limping-Syndrom, und mit AB wurde ihm das Leben gerettet? :confused:
Niveaulosigkeit kennt keine Grenzen.
Du solltest dich schämen für solch eine Aussage.
Ohne Worte.


Und nur als Ergänzung, falls du das noch nicht weißt: Nicht abgeben, bevor sie 12 Wochen alt sind und nur im Doppelpack oder zu anderen jungen Katzen, ja? :)
Selbstverständlich. Umso länger sie bei mir bleiben, umso glücklicher macht es mich :)


So... Was zur Hölle sind Heilkreise?


LG
 
Werbung:
  • #55
Von Fieber hattest Du nichts geschrieben. Dann war das nicht das Limping Kitten Syndrom, sondern ganz einfach Gliederschmerzen aufgrund von Fieber. Das Fieber hätte man auch mit einem Fiebersenker (=Schmerzmittel wie von Katzenliebhaber empfohlen) wegbekommen, dafür wäre kein AB nötig gewesen.

Aber ich hoffe sehr, dass die Kleinen trotzdem keine Langzeitschäden dadurch davontragen.
 
  • #56
  • #57
Ich weiss ja nicht, wie Du das handhabst, aber ich nehme bei Fieber selten bzw. gar nie AB. Mir reicht jeweils Paracetamol.
 
  • #58
Von Fieber hattest Du nichts geschrieben. Dann war das nicht das Limping Kitten Syndrom, sondern ganz einfach Gliederschmerzen aufgrund von Fieber. Das Fieber hätte man auch mit einem Fiebersenker (=Schmerzmittel wie von Katzenliebhaber empfohlen) wegbekommen, dafür wäre kein AB nötig gewesen.

Aber ich hoffe sehr, dass die Kleinen trotzdem keine Langzeitschäden dadurch davontragen.

sorry - im Beitrag 9 hat die Beitragserstellerin von Fieber gesprochen ...
 
  • #59
...und jetzt glauben wieder Einige, daß man Paracetamol in Katzen werfen kann. :mad:
NEIN, auch Das nicht !
 
  • #60
Von Fieber hattest Du nichts geschrieben. Dann war das nicht das Limping Kitten Syndrom, sondern ganz einfach Gliederschmerzen aufgrund von Fieber. Das Fieber hätte man auch mit einem Fiebersenker (=Schmerzmittel wie von Katzenliebhaber empfohlen) wegbekommen, dafür wäre kein AB nötig gewesen.

Aber ich hoffe sehr, dass die Kleinen trotzdem keine Langzeitschäden dadurch davontragen.

danke für diesen beitrag, damit hast du dich gerade selbst disqualifiziert.

nicht ohne grund wurde das Limping Kitten Syndrom auch "hämorrhagisches fieber" genannt.

quelle

paracetamol ist für hunde und katzen nicht ungefährlich, würde ich also selbst im notfall nur vom TA verabreichen lassen und nur, wenn es keine andere möglichkeit gibt.
 

Ähnliche Themen

P
2 3
Antworten
42
Aufrufe
8K
steinhoefel
steinhoefel
T
Antworten
5
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa
W
Antworten
8
Aufrufe
1K
wkndwchat
W
Moonrise88
Antworten
17
Aufrufe
1K
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben