Mehrere Kitten aus einem Wurf humpeln

  • Themenstarter Gobina
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Womit kann man bei sehr jungen Katzen nicht warten???


Diese Kätzchen haben jetzt schon AB bekommen, und das hilft mit Sicherheit nicht gegen das Humpeln.


Zugvogel
 
A

Werbung

  • #22
AB wirkt sehr wohl auch gegen die polyarthritis.
dies ist nämlich eine gelenksENTZÜNDUNG!

aber das wüsstest du, wenn du auch nur für 5 cent ahnung hättest und nicht ständig nur die schulmedizin verteufeln würdest, ohne sinn und verstand.
 
  • #23
Auch ich halte die Vorgehensweise der Tierärztin für absolut richtig. Mit Calici ist nicht zu spaßen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung, denn wir haben eine Calici positive Katze, die es sehr schlimm erwischt hatte. Sie hat starke Probleme mit dem Schnütchen.

Natürlich können die Medis Nebenwirkungen haben, aber wäs wäre oft die Alternative - der Tod.
 
  • #24
Es gibt etliche Katzen, die als Anzeichen von Calici ausschließlich das Humpeln und sonst keinerlei Symptome haben.

Erst wenn andere Symptome kommen, sollte man angemessen und ganz genau das Alter der Katzen im Auge behaltend therapieren.

Calici ist wie Herpes keine Lappalie, aber nicht unbedingt ein Todesurteil. Und wenn schon Calici-Symptome deutlich sind wie z.B. das Humpeln, wird man sehr scharf beobachten und erst dann, wenn eine sichtbare Verschlechterung eintritt, unverzüglich und angemessen therapieren.

Aber AB ist nun mal gegen Bakterien wirksam (sofern noch keine Resistenz besteht) und nicht gegen Viren. Da hilft wohl allein nur die Stützung und Förderung der körpereigenen Abwehr, die aber leider mit AB eher belastet als geschützt wird.



Zugvogel
 
  • #25
Hätten wir bei unserer Katze nur scharf beobachtet und nicht umgehend gehandelt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Ich sage nicht, dass AB ein Allheilmittel ist, aber nichts tun und "nur" scharf beobachten, kann auch nicht der Weisheit letzter Schluß sein.

Ich sprach generell davon, dass Medis Nebenwirkungen haben können, aber es ist eben auch immer das Risiko gegen den Nutzen abzuwägen.

Meine Katze hat allerdings auch die Probleme im Zahnfleischbereich - wieder ne andere Baustelle.

Wir müssen zeitweise diverse Medis geben, aber ohne diese würde die Katze überhaupt nicht überleben und das ist ganz klar ein Fakt, denn sie würde elendig verhungern.
 
  • #27
hm, ich habe ein 9wöchiges Kitten hier, hatte vor 10 Tage das Syndrom plus auch Bauchschmerzen, bekam Schmerzmittel, Infusionen und Wärmelampe und es lebt immer noch...
Ich würde eher zu immunstärkenden Mittel wie auch Colostrum greifen und auch Schmerzmittel.

Sowas kann ja auch bei der Entwurmung auftreten und da sehe ich nicht den Zusammenhang zu Caliciviren....Deshalb sollte man nicht einfach auf AB setzen und hoffen, sondern weiteres tun, was dem Organismus grudnsätzlich gut tut.:aetschbaetsch2:

Ich bin halt für Ursachenbehandlung und nciht primär für Symptombekämpfung

ach, schmerzmittel sind ursachenbehandlung????
ich dachte immer, schmerzmittel würden lediglich symptome unterdrücken und obendrein auch noch gut auf die organe gehen?

und wie kommt man jetzt auf entwurmung?
wurden die welpen entwurmt?
und dann bekommen gleich mehrere die gleichen symptome?
wegen einer entwurmung, von der keiner weiss, ob sie denn auch stattgefunden hat?

andersrum: wie kommst du denn darauf, dass dein welpe das Limping Kitten Syndrom hatte und nicht lediglich bauchweh durch ein wurmmittel?
 
Werbung:
  • #28
  • #29
Mir egal, wie sich dieses Syndrom nun nennt, ob Kitten nun vorne oder nicht - es ist viel wichtiger, daß es angemessen behandelt wird.
Man sollte schon wissen, wie das Dings heißt, von dem man behauptet, einen Bums zu haben.

Man lese sich mal kundig in einschlägiger Literatur.
Bitte benenne die einschlägige Literatur.

Wenigstens Titel und Autor.
Ich vermute ja fast, es sind die gleichen Quellen aus denen deine ominösen 36 Diabetesarten entspringen (oder hast du inzischen noch weitere entdeckt?).

Es gibt auch reichlich Berichte hier im Forum, wo zuviel und zu frühes AB den Katzen Beeinträchtigung gebracht hat, und zwar ganz genau im Zusammenhang mit Calici.
Es gibt auch reichlich Bericthe hier im Forum, wo AB der Katze Gesundheit gebracht oder sogar das Leben gerettet hat.
Was man von etlichen deiner Ratschläge nicht behaupten kann.

Ich bräucht jetzt dringend eine Vielzitzenmaus, denn das ist hier wieder mal zum Mäusemelken ..
 
  • #30
Hallo,

hier hat sich ja ganz schön was getan.
Verzeiht wenn ich nicht auf eure Fachsimpelei eingehe, dafür fehlt mir das Wissen und die Erfahrung.
Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel das ich meiner Tierärztin die ein Staatsexamen vorweisen kann, mehr traue als mir unbekannten Forenmitgliedern, die mir ihre Thesen ohne Quellen etc. schildern.
Ich lese mir das durch und spreche meine TA darauf an, trotzdem zweifle ich vorerst nicht an ihrer Behandlung.

Für die, die es noch interessiert:
Den Kitten geht es prima :)
Waren heute morgen noch einmal da und sie bekamen eine zweite Spritze.
Nach einer kurzen Ruhepause war hier dann wieder so viel leben in der Bude das ich mit aufräumen gar nicht mehr hinterher kam.
Keiner humpelt, alle laufen normal und keiner hat Fieber. Sie fressen und trinken wie kleine Schweinchen :oha:
Sie hatten alle ein wenig abgenommen, aber schon so gut wie wieder aufgeholt.


LG
 

Anhänge

  • miez.jpg
    miez.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 95
  • miez1.jpg
    miez1.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 84
  • #31
Hatte doch gerade Fotos angehängt *kopfkratz*
 
  • #32
Nein, nein, die ärztliche Kunst in Ehren, doch AB vorbeugend - und das wird immer öfter bemängelt! - ist eher ein Fehlgriff :confused:

auch wenn es im Thread eigentlich um Tierärzte geht, paßt es ja auch in die Humanmedizin - meinem Vater wurde vor ein paar Tagen mit der sofortigen AB-Gabe das Leben gerettet, hätte man auf das Antibiogramm gewartet, wär ich jetzt Halbwaise. Das nur zum Thema AB....
 
  • #33
jetzt hört mal auf ,zu zoffen...

Die Kitten brauchen auf JEDEN FAll Vit B!

bei Handaufzuchten kommt es häufiger in dem Alter zu Lähmungserscheinungen durch Vit B Mangel

(unabhängig davon sollte sichergestelt werden , dass Calici und herpes keine Rolle Spielen und entsprechend mit Aceclovir und L-Lysin unterstützt werden)
 
  • #34
auch wenn es im Thread eigentlich um Tierärzte geht, paßt es ja auch in die Humanmedizin - meinem Vater wurde vor ein paar Tagen mit der sofortigen AB-Gabe das Leben gerettet, hätte man auf das Antibiogramm gewartet, wär ich jetzt Halbwaise. Das nur zum Thema AB....
Jetzt mal weg von Tierbehandlung zu Deinem Vater: hatte er Calici und Limping-Syndrom, und mit AB wurde ihm das Leben gerettet? :confused:


Zugvogel
 
Werbung:
  • #35
Jetzt wird es lächerlich.
 
  • #36
Jetzt mal weg von Tierbehandlung zu Deinem Vater: hatte er Calici und Limping-Syndrom, und mit AB wurde ihm das Leben gerettet? :confused:

du weißt, dass er das nicht hatte :p - aber in manchen Fällen muss man schnell handeln, da gibts keine Zeit für ein Antibiogramm. Und es gibt auch Erkrankungen, wo eine geringe Keimanzahl grobe Symptome macht, da dauert es noch mal länger, bis in der Kultur was wächst.
 
  • #37
  • #38
Schön, dass es den Kitten wieder besser geht. Alles Gute weiterhin.
Gut, dass du deiner Tierärztin vertraut hast.

Und nur als Ergänzung, falls du das noch nicht weißt: Nicht abgeben, bevor sie 12 Wochen alt sind und nur im Doppelpack oder zu anderen jungen Katzen, ja? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #39
Eva, etwas mehr Respekt wäre wirklich angebracht. Das ist total daneben!

Schön das es den Kleinteilen besser geht!
 
  • #40
Es geht aber in diesem Thread um Limping bei sehr jungen Katzen, die sonst keinerlei Symptome haben. Das hat mit 'lebensrettender Hilfe durch AB', wie es bei Deinem Vater war, nur sehr wenig zu tun.

Calici ist ein Virus.


@ Gwion, Diabetes wird unter Autoimmunkrankheiten aufgeführt, und diese können sehr unterschiedliche Auslöser haben. Ob Calici dazu gehört, weiß ich nicht. Wieviele Arten von Diabetes es gibt, sollte man als Diabetiker wissen, sofern man die richtigen Ärzte hat.



Zugvogel
 

Ähnliche Themen

P
2 3
Antworten
42
Aufrufe
8K
steinhoefel
steinhoefel
T
Antworten
5
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa
W
Antworten
8
Aufrufe
1K
wkndwchat
W
Moonrise88
Antworten
17
Aufrufe
1K
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben