Große Sorge um humpelnden Kater

• Themenstarter Themenstarter kwench84
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    humpeln humpelt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Und der Arzt hatte keine Idee, wo er suchen muß nachdem du ihm die Aufnahmen vorgespielt hast? Das finde ich merkwürdig.

Ja, schieb mal das Fell zur Seite und kuck, ab da drunter was zu sehen ist.

A

Werbung

Ach so, vergessen zu schreiben: Katzen verstecken ihre Schmerzen nach Möglichkeit so lange es geht, das sichert ihnen in der Natur das Überleben. Darum wundert es mich nicht, das dein Kater beim Arzt keine Schmerzen gezeigt hat. Was aber nicht heißt, das er keine hat, sonst würde er nicht humpeln.

Mir ist da gerade was eingefallen: vor wenigen Jahren hatte ich immer mal wieder ein dickes, schmerzendes Knie. Der Orthopäde fand beim röntgen nix (außer leichte Arthrose) und konnte keine Diagnose stellen. Ich bekam einen Zinkverband und damit wurde es tatsächlich besser.

Ich will damit sagen, es scheint tatsächlich wohl manchmal so zu sein, das man die Ursache nicht finden kann.
Zinkverband an einer Katze kann ich mir nun aber überhaupt nicht vorstellen.....kicher......

Und der Arzt hatte keine Idee, wo er suchen muß nachdem du ihm die Aufnahmen vorgespielt hast? Das finde ich merkwürdig.

Ja, schieb mal das Fell zur Seite und kuck, ab da drunter was zu sehen ist.
Der eine hat von Arthrose über Vertreten bis Knochenkrebs alles ganz random in den Raum geworfen. Deswegen habe ich mich dann Donnerstag um eine Zweitmeinung gekümmert.

Ich werde mich am Dienstag direkt um ein anderes Schmerzmittel kümmern und ggf. mit ihm in die Tierklinik fahren. Ich finde zwei Wochen wirklich schon lange 😔

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Erfahrungen!

• Like
Reaktionen: Wildflower, Namenlose, Poldi und eine weitere Person
Ich würde das nochmal genauer abklären lassen.
Auf mich wirkt es, als ob die Pfote eine Aussenrotation zeigt.
Und zeitweise scheint er auch "durchtrittig".
Tatsächlich würde ich mir einen TA suchen, der fit in Orthopädie ist.

• Like
Reaktionen: Poldi, Pualla und kwench84
Ich würde das nochmal genauer abklären lassen.
Auf mich wirkt es, als ob die Pfote eine Aussenrotation zeigt.
Und zeitweise scheint er auch "durchtrittig".
Tatsächlich würde ich mir einen TA suchen, der fit in Orthopädie ist.
Danke, das mache ich!

• Like
Reaktionen: steinhoefel
Werbung:
Er läuft definitiv sehr unrund. Eine weitere Meinung vom Facharzt ist sicher gut.
Gute Besserung!

Es ist wirklich zum verzweifeln 😩 Ich habe mir jetzt aber eine Tierklinik in der Nähe mit mehreren Orthopäden rausgesucht. Ich glaube, es macht mehr Sinn dort direkt mit ihm hinzufahren als noch weitere „normale“ Tierärzte abzuklappern. Die haben ja dann auch andere Diagnose Möglichkeiten.

Ich melde mich, wenn wir die Ursache herausgefunden haben. Vielen lieben Dank erstmal 🩷

• Like
Reaktionen: tulipcat27, Wildflower, Seelenkatze und 4 weitere
Ich rufe mal @Jag.

Hermann belastet, nimmt aber mehr Last über das rechte Vorderbein.
Links vorne wird auch eher im Halbkreis nach außen nach vorne geführt.

Ich denke eher an was am Bandapparat.
Der Beinspezi = Fachtierarzt für Orthopädie hätte sicher eine Idee.

• Like
Reaktionen: Felidae_1, Poldi und kwench84
Wurden beide Seiten im Vergleich geröntgt?

Ich würde mir die Röntgenbilder schicken lassen und in die Tierklinik mitnehmen.

• Like
Reaktionen: Poldi
Er bekommt nun aber bereits seit einer Woche Melosus ohne Besserung der Symptome. Das Schmerzmittel müsste ja bei Schmerzen durch Arthrose greifen. Zwischenzeitlich hat er auch ein Antibiotikum bekommen, auch keine Besserung.
Sein Verhalten hat sich bis auf das Humpeln null verändert. Er frisst gut, meidet keine Wege, springt wie eine junge Gazelle. Er spielt und rastet dabei komplett aus inklusive Rennen, Saltos usw.! Deswegen versuche ich ihn da zu bremsen..
Der Arzt hat ihn super lange abgetastet, gedehnt, seine Gelenkfunktion geprüft
Das ist uns eben aufgefallen und war bisher nicht so. Auf der linken Seite sticht der Knochen hervor im Stehen
Verhalten nach wie vor wie immer, er möchte gerade wieder spielen
Geschwollen ist nichts, auch wenn das auf dem Bild so aussieht. Im Sitzen ist es auch normal, im Stehen sieht man es.

Würde eine Nervenläsion mal als Verdacht in den Raum stellen......die etwaige Ursache wäre wieder eine andere Frage.

• Like
Reaktionen: Max Hase
Werbung:
Würde eine Nervenläsion mal als Verdacht in den Raum stellen......die etwaige Ursache wäre wieder eine andere Frage.
Wie könnte man das herausfinden? Ist dafür auch der Orthopäde erste Anlaufstelle?

@Jag
Danke, das passt noch besser. Ich wusste nicht, wo ich es hin tun sollte.

Wie könnte man das herausfinden? Ist dafür auch der Orthopäde erste Anlaufstelle?
Ja. Der wird als Einstieg vermutlich mal deine Beobachtungen und das Gangbild beurteilen und körperl./neurolog Untersuchung machen. Wenn er den Verdacht einer Nervenschädigung hat, kann man ggf. mehr machen....

Ja. Der wird als Einstieg vermutlich mal deine Beobachtungen und das Gangbild beurteilen und körperl./neurolog Untersuchung machen. Wenn er den Verdacht einer Nervenschädigung hat, kann man ggf. mehr machen....
Dein Tipp ist wirklich sehr hilfreich - vielen vielen Dank! Ich habe gerade ein bisschen darüber gelesen und es passt für mich tatsächlich am Besten zu meinen Beobachtungen bei Hermann und der nicht wahrnehmbaren Schmerzreaktion. Ich werde das auf jeden Fall beim Arzt ansprechen und hoffe, man kann Hermann dann endlich helfen.
Vitamin B12 hat er auch schon gespritzt bekommen, aber da bedarf es wohl mehr als das.

Werbung:
@Jag
Danke, das passt noch besser. Ich wusste nicht, wo ich es hin tun sollte.
Auch dir tausend Dank für das Markieren!

Hab lange überlegt, ob ich hier ein Theme eröffne und nicht am Ende noch verunsicherter bin als vorher. Aber das waren viele gute Bemerkungen, auf die ich von alleine nicht gekommen bin.

• Like
Reaktionen: Poldi