Katze hat an Shampoo geleckt

  • Themenstarter Brumsumsl
  • Beginndatum
Brumsumsl

Brumsumsl

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Oktober 2010
Beiträge
340
Ort
Bayern
Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal bitte euren Rat.
Mir ist das Shampoo in der Badewanne ausgelaufen und unser *Staubsauger Lilly* hat sich mit der Pfote eine bisschen was geschnappt und dann abgeleckt. Ich habs zu spät gesehen, dass sie im Bad ist.
Das Shampoo riecht bisschen nach Minze, deshalb denk ich mal , dass sie in Versuchung kam.

Ist das jetzt sehr schädlich...Muss ich zum TA mit ihr? Ich mach mir da grad so den Kopf, dass da jetzt was ist mit ihr.

Danke
 
A

Werbung

Ich würde den Tierarzt anrufen und ihm die Inhaltsstoffe vorlesen. Dann kann er am Besten entscheiden, was ggf. zu tun ist.
 
Ok, dann werde ich das tun. danke dir
 
Erstmal Ruhe bewahren. Die natürlichste Reaktion auf Giftstoffe wäre starkes Erbrechen. Kam schon was?
Falls nein, denke ich, sie hat mal reingedatzt und vlt kurz abgeleckt, aber die Menge wird kaum ausreichend sein. Zumal es ja doch schon ungewöhnlich ist, dass die Katze das verspeist, normalerweise schreckt der seifige Geruch ja ab, von daher denke ich, ist das net so schlimm.
Natürlich Katze gut beobachten.

Hunde-und Katzenschampoo hat ja auch keine rein natürliche Zusammensetzung und es bleiben minimale Rückstände im Fell, die beim Putzen aufgenommen werden.
 
So ganz ohne ist das nicht. Shampoos enthalten heutzutage kaum noch ernsthaft gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe. Es kommt aber eindeutig auf die Menge an, die das Tier verschluckt hat. Shampoo schäumt! Bei einer sehr kleinen Menge passiert wahrscheinlich nichts, aber muss die Katze sich erbrechen, kann es zu Schaumbildung zwischen Magen und Schnauze kommen. Gelangt der Schaum in die Luftröhre, besteht Lebensgefahr.

Ein schneller Gang zum Tierarzt, wäre sicherlich richtig.
 
Gebrochen hatte sie nicht. Ich bin ja dann in die Arbeit gefahren. Und in den zwei Stunden wo mein Freund noch zu Hause war, hat sie auch nicht gebrochen.
Sie hat gefressen, getobt...alles ganz normal.

nein, viel war es wirlich nicht. Das Shampoo ist an der Wanne runtergelaufen. Und sie hat wirklich nur ein bisschen mit der Pfote reingedatzt und dann das abgeleckt.
Ich versteh das eh nicht, das muss ja eklig schmecken. Aber wie gesagt, es riecht leicht nach Minze und ich denke, dass hat sie verführt.

Das Shampoo ist so ein Reinigungsshampoo vom Friseur. Ich such schon die ganze zeit im Internet wie das heißt,damit ich den TAanrufen kann. Aber ich finde es nicht. :(
 
@Milchbart: Was schlägst du denn vor, was der TA machen soll?

Shampoo ist eine Lauge. Da kann man iim Endeffekt nur die Wasseraufnahme erhöhen. Erbrechen auszulösen wäre kontraproduktiv.
Kohle nutzt nicht viel, weil sich Lauge kaum dran bindet.
Bleibt die Entleerung des Darms. Ob das bei der geringen Menge sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln.
 
Werbung:
So, hab jetzt den TA angerufen. Er meinte, wenns wirklcih nur ein bisschen war, ist es nicht soooo tragisch. Gut ist es dennoch nicht ....
Wenn dann hätte ich gleich kommen müssen, dann hätte er versucht sie zum spucken zu bringen. Aber jetzt ist das schon zu spät da ja schon sechs stunden vergangen sind.
Ich soll beobachten und sollte sie wirklich spucken und es ihr schlecht gehen, dann soll ich kommen.

Oh mann :-(
 
Ein Anruf beim Tierarzt, um ihm mal die Inhaltsstoffe des Shampoos zu nennen, kann sicherlich nicht schaden.

Edit: Hat sich schon erledigt.
 
  • #10
@Brumsumsl

Wenn es 6 Stunden her ist, besteht keine große Gefahr mehr, denke ich, solange du sicher bist, dass sie sich wirklich nicht erbrochen hat. Wenn der Tierarzt meint, er hätte sie zum spucken gebracht, such dir einen Neuen. Das ist genau das, was man keinesfalls tun sollte! Lass die Katze etwas fasten. Der Magen könnte immer noch irritiert sein. Womöglich spuckt sie sonst doch noch. Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie lange es dauert, bis der gesamte Mageninhalt in den Darm gewandert ist.

@doublecat

Alle Inhaltsstoffe von Shampoo sind heute nicht mehr toxisch. Das Risiko besteht wirklich nur noch in der eher physikalischen Wirkung des Schaums.

@doppelpack

Jedenfalls nicht erbrechen lassen, und nein, Shampoo ist heute keine Lauge mehr. Das hat für unsere Großmütter noch gestimmt, heute aber nicht mehr. Daher kommt auch die alte Legende, man solle sich nicht zu oft die Haare waschen. Es wäre schlecht für das Haar. Vor 50 Jahren hat das noch gestimmt, weil die basischen Seifen das Haar angegriffen und brüchig gemacht haben. Wenn du alt genug bist, erinnerst du dich vielleicht noch an die Werbung aus den 60er: "Planschi ist prima..." Das war ein Shampoo für Kinder und das Erste, was keine Seifen mehr enthielt. Daher hat es auch nicht mehr so schlimm in den Augen gebrannt.

Ob Aktivkohle Sinn macht, weiß ich auch nicht. Das wäre eine Frage für den Experten. Ich vermute aber ja, die wesentlichen Inhaltsstoffe eines Shampoos sind Geruchsstoffe und neutrale Detergenzien, also oberflächenaktive Substanzen. Beide sollten sich, mit Aktivkohle binden lassen.
Den Darm zu entleeren ist Unsinn. Ist das Shampoo erst einmal durch den Mage, dürfte die Magensäure ohnehin den Löwenanteil der Inhaltsstoffe zerlegt haben. Den Rest machen die Darmbakterien.

Der Tierarzt könnte deshalb wichtig sein, weil erbrochener Schaum in die Luftröhre kommen kann. Ist es wenig, führt er zu Reizungen der Atemwege und später zur Bronchitis. Ist es viel, verklebt er die Lungenbläschen und kann zum Tode durch ersticken führen. Wie man das Tier dann zweckmäßig behandelt, weiß ich allerdings auch nicht. Ich bin kein Arzt. Ich weiß nur, aus meiner Berufserfahrung, dass solche Fälle auch schon bei Kindern vorgekommen sind.
 
  • #11
@Milchbart
Ich gehe nach PH-Wert und da fällt es m.e. hinein, natürlich gibt es auch neutrale Schampoos, aber in der Regel sind sie das nicht.
Vlt hast du ja eine andere Definition von Lauge/basisch.


Ist ja auch nicht so wichtig, ich hoffe und denke, Lilly hat nichts davon getragen, berichte doch nochmal kurz heute Abend, brumsel. :)
 
  • #12
... @doublecat

Alle Inhaltsstoffe von Shampoo sind heute nicht mehr toxisch...

Je nach Shampoo können einige Inhaltsstoffe bei Katzen üble Beschwerden verursachen, bis hin zu Vergiftungserscheinungen.

Ich finde es immer fahrlässig, solche pauschalen Aussagen zu fällen und damit zu riskieren, dass ein evtl. nötiger Anruf beim Tierarzt unterbleibt.

Ein Anruf beim TA macht keine Mühe und kostet zudem nichts. Und man hat fachmännischen Rat von einem Tiermediziner.

Ich würde also in ähnlichen Fällen immer zu einem Anruf beim Tierarzt raten und mich nie auf irgendwelche pauschalen Aussagen verlassen. Außerdem weiß man hier in der Regel nicht, welche Qualifikation überhaupt hinter solchen Aussagen steckt.
 
  • #13
@doppelpack

Nein, deine Definition, von basisch ist schon richtig. Ich wollte es nur nicht zu kompliziert machen, als ich sagte, Shampoo wäre keine Lauge. Ein pH über 7 ist per Definition basisch, aber ein heutiges Produkt, zur Körperpflege ist, wenn überhaupt, nur noch sehr geringfügig über 7, weil der reinigende Wirkstoff keine Fettseife mehr ist. Die gute alte Kernseife, z.B. reagiert wesentlich alkalischer als Shampoo. Sie besteht außerdem ausschließlich aus alkalischem Material, während Shampoo, nur geringe Mengen davon enthält.

Hätte das Shampoo einen sehr hohen pH, könnte man immerhin an Reizungen der Speiseröhre denken, hat es aber nicht. Ist das Material erst einmal im Magen, wird es ohnehin sofort neutralisiert. Magensäure hat pH 2!

@Doublecat

"Giftig" ist ein schwieriger Begriff. Theoretisch kann ich dich mit einer größeren Menge Kochsalz töten. Die toxische Wirkung hängt von der Wirkungsweise, die bei verschiedenen Organismen unterschiedlich sein kann, aber eben auch von der Menge, ab. Bei einer kleinen Menge, die an einer Pfote haftet, wird sich das nicht sofort auswirken. Welche Inhaltsstoffe von Shampoo sollen, deiner Meinung nach, so toxisch, für Katzen sein, dass ein paar Tropfen bereits eine gefährliche Wirkung haben?

In der Vergangenheit fand man eventuell in Drogerieprodukten Methylisothiazolinone oder Formaldehyd, als Konservierungsmittel. Die gibt es heute nicht mehr, aber selbst wenn, wäre die Menge zu klein. Glykole könnte ich mir noch vorstellen, da reicht die Menge aber erst recht nicht.

Ich versuche es mit einem Beispiel: Schokolade macht bekanntlich dick. Ansonsten ist sie aber, für Menschen, ungefährlich. Fütterst du deiner Katze einmal ein kleines Stück davon passiert auch nichts. Fütterst du sie täglich, mit einem Riegel, vergiftest du sie über die Zeit tatsächlich.
 
  • #14
Ich denke, du hast entweder nicht richtig gelesen oder nicht wirklich verstanden, was ich sagen wollte.

Ich würde mich auf Aussagen hier im Forum, deren Inhalt es ist, dass eine Situation wie die hier beschriebene (oder eine ähnliche) per se ungefährlich ist und dass ein Anruf beim Tierarzt unnötig ist, nie verlassen.

Woher soll man hier im Forum wissen, ob das Gegenüber wirklich Ahnung hat? Der nächste User plappert vielleicht irgendetwas nach, was gar nicht stimmt. Wer weiß das schon?
Also was ich meine: Wer kann hier schon wissen, ob der User gegenüber wirklich qualifiziert ist, solche Aussagen zu treffen oder ob er vielleicht nur über ein eher gefährliches Halbwissen verfügt?

Ich will dir persönlich bestimmt nichts, aber ich weiß auch nicht, welche Kompetenzen du hast, um hier einer Userin zu raten: alles ungefährlich, da kann nix passieren.

Solche Aussagen über die Ungefährlichkeit einer Situation finde ich fahrlässig, weil sie einen User davon abhalten können, einen evtl. notwendigen Anruf beim Tierarzt zu tätigen und weil man letztlich nie wissen kann, wer diesen Rat erteilt und ob der oder diejenige tatsächlich Ahnung von dem hat, was er oder sie schreibt.

Das heißt nicht, das ich dein Wissen in diesem Bereich anzweifle. Es heißt aber, dass ich anzweifle, dass hier jeder immer 100% genau über die Dinge Bescheid weiß, über die er oder sie schreibt.
 
Werbung:
  • #15
Hallo Zusammen,

also LIlly geht es gut. Sie hat nicht erbrochen, sie hat auch schon ein Häufchen gesetzt das auch normal aussieht. Sie frisst, spielt...alles wie immer.

In Zukunft achte ich besser drauf, dass alle Shampoos und Duschgels verschlossen sind. Aber wer denkt denn schon soweit, dass die das Zeug abschleckt.... unglaublich.
 
  • #16
@doublecat

Ja, ok, deinen Standpunkt kann ich gründlich nachvollziehen. Das Forum hier wäre auch für mich nicht der optimale Anlaufpunkt, wo ich mich nach einer Vergiftung erkundigen würde.

Du hast mich aber auch genauso gründlich missverstanden. Ich habe niemals gesagt, es wäre harmlos, sondern ganz im Gegenteil, bei einer Kontamination mit Tensiden (die sind im Shampoo) ist sofortige ärztliche Kontrolle angesagt. Anrufen reicht nicht, wenn die Katze sich erbricht, und dann keine Luft mehr bekommt! Die ist längst erstickt, bis du beim Tierarzt bist! Das der besagte Tierarzt das offensichtlich nicht wusste, spricht nicht gerade für ihn.

Es kam irgendwann die Meldung, dass es schon 6 Stunden her ist. Ok, dann ist eh alles egal. Selbst wenn toxische Substanzen, in dem Shampoo gewesen wären, wären sie verstoffwechselt.

Es gibt übrigens eine Giftnotrufzentrale in Deutschland. Ich hatte vor ewigen Zeiten damit zu tun. Vielleicht sollte ich die Adresse mal rauskramen und hier posten. Soweit ich mich erinnere waren die recht kompetent.
 
  • #17
@Brumsumsl

Lilly hat das Shampoo sicher nicht abgeschleckt, weil sie es so toll fand, sondern es war ihr unangenehm und Katzen putzen sich nun einmal, mit der Zunge.
Inzwischen ist es rund 12 Stunden her, also scheint es ok zu sein. Ich könnte mir noch vorstellen, dass Lilly morgen Durchfall bekommt. Einige Substanzen im Shampoo werden wahrscheinlich nicht, von der Darmflora, abgebaut werden. Das hängt aber auch wieder von der Menge ab und wäre ja das kleinere Problem.
 
  • #18
Na wenn ich mir das so durchlese was in dem Shampoo drin ist wird mir ganz anders....

Sie hat halt mit der Pfote an das Shampoo (das war schon eingetrocknet also glibbrig nicht flüssig) so dran getapst, und das dann von der Pfote geschleckt.

Also sie ist nicht direkt dran gegangen und hat hingeleckt.
 

Ähnliche Themen

Krähe
Antworten
77
Aufrufe
7K
Krähe
Krähe
S
Antworten
11
Aufrufe
6K
Skamp Anders
S
R
Antworten
13
Aufrufe
3K
Rappelkatze
R
christina30601
Antworten
45
Aufrufe
3K
Bonnie92
B
-Sabi-
Antworten
18
Aufrufe
2K
-Sabi-
-Sabi-

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben