Neues Ledersofa trotz Mietzen? - Erfahrungsberichte

  • Themenstarter gänseblümchen07
  • Beginndatum
gänseblümchen07

gänseblümchen07

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Juni 2011
Beiträge
165
Hallöchen! Wir wollen uns ein neues (Eck-)sofa aus Leder kaufen. Leder deshalb weil mein Mann eine Hausstauballergie hat und wir glauben, dass da ein Ledersofa besser ist.
Nun ist so ein Ledersofa ja nicht billig u wir fürchten, dass wir innerhalb kürzester Zeit lauter Löcher drinnen haben. Momentan kratzen unsere zwei auch auf dem Stoffsofa, aber da sieht man nicht viel. Wirklich verboten haben wir es nur sehr halbherzig, da das Sofa nicht mehr neu ist u wir eh ein nues haben wollten.

Jetzt die Frage, wie viel hält so ein Lederding aus und hat mehr Erfahren oder wäre ein Stoffsofa doch robuster?? Was meint ihr??

Glaubt ihr, dass schön Löscher beim Raufspringen/Toben entstehen??

Danke ;)
 
A

Werbung

Hallo,

also wir haben seit über 20 Jahren eine schwarze Ledergarnitur, der man inzwischen auch nur bei genauen Hinsehen die Katzenhaltung ansieht. Trotzdem würde ich immer wieder eine Ledergarnitur kaufen. Der Vorteil bei einer schwarzen Garnitur ist, dass man evtl. Macken und Kratzer durch Krallen mit Lederreparaturpaste (in Motorradbekleidungsgeschäften), schwarzen Edding oder Schuhcreme ausbessern kann. Außerdem bleiben die Katzenhaare nicht hängen, sehr gut zu reinigen, falls mal ein Malheur passiert usw., usw. Die Garnitur hat bei uns im Schnitt immer 2-3 Katzen zu verkraften gehabt, ein Kind sowie einen krümmelnden bzw. rumtropfenden Ehemann.

Lieben Gruß
Nelle :smile:
 
Nur, um mal zu veranschaulichen, was meine Katzen aus meinem Ledersofa gemacht haben :confused::

bolle295c.bmp


bolle1uk0.bmp


Das waren lediglich normale Alltagsspuren vom Drüberlaufen und Toben. Keine meiner Katzen hat bewußt am Sofa gekratzt. Die Kratzspuren waren hauptsächlich auf den Sitzflächen und den Lehnen. Rückwände und Außenseiten sahen noch fast wie neu aus.

Seit einem knappen halben Jahr steht jetzt hier ein Sofa mit Microfaserbezug. Bis jetzt toi, toi, toi - nicht eine Kratzspur oder ein Loch! Ich hoffe, das bleibt noch lange so!

Gruß
Jubo
 
omg ich bekomm jetzt schon bauchweh :((
 
So ähnlich sah unser Ledercouch auch aus. Das stand hier schon, Bevor die katertiere eingezogen sind. :verschmitzt:

Es war ein dunkelbraunes Sofa. Meine beiden haben NIE bewusst daran gekratzt, aber sie sind natürlich draufgesprungen und drüber gelaufen. Und es gab dann eben auch solche Kratzer und kleine löcher. Schön war das nah drei jahren Katzen nicht mehr.:massaker:

Jetzt haben wir eine tolle mikrofasercouch, die ist viiiiel bequemer und die Katzen können drauf rum laufen, ohne dass ich ihnen hinterherlatsche....:aetschbaetsch2:
 
wie haben ein cremefarbenes ledersofa, hochwertig von der qualität. trotz des nichtkratzens der katzen, nur beim springen eben die normalen abnutzungserscheinungen sind risse drin (keine löcher). diese risse sehen aus wie schwache risse im leder. die sitzfläche ist komplett damit überzogen, aber so wie die braune couch von jubo sieht es lange NICHT aus!

also, ich würd auch kein leder mehr kaufen. und wenn doch (wegen der hausstauballergie meines mannes), dann würd ich mich eben nicht so doll ärgern, wenn was ist, weil ich ein preiswerteres nehmen würde, welches man eben aller paar jahre einfacher austauscht. gibt ja nicht nur designermodelle.

und wir- wir behalten unsere solange es noch geht :).
 
also würdet ihr eher eine stoffsofa nehmen?? ein ledersofa wie ich es mir vorstlle würde so eur 2000 kosten... also nicht das teuerste ledersofa, aber schon viel geld, für dass das dann aus dem teil hack gemacht wird *gg*
 
Werbung:
Such dir ein gutes stoffsofa! :aetschbaetsch2:
 
hm. ich hab lange ne ledercouch gehabt.... und bis auf den dreier (der wurde von luka als landeschanze missbraucht, wenn er wie angestochen ins wohnzimmer rast :rolleyes:) sahen die jahrelang sehr gut aus.

sonst kaum kratzer, die ich auch mit einer aufrauhbürste bearbeiten konnte, ich war immer zufrieden damit.

war aber eine couch aus wirklich dickem hochwertigen velourleder, in einem pflegeleichtem blaugrau. ob sehr dunkel bei leder gut ist????

im moment hab ich eine preiswerte microfasercouch.... NIE WIEDER.

wenn dann hochwertig, das soll gut halten und pflegeleicht sein.
 
  • #10
Habt ihr alle liebe Katzen :eek:

Meine Katzen wecken mich weder nachts noch morgens, weil sie hunger haben oder weil es hell wird. Sie schmeißen nichts runter und pinkeln brav ins Klo.

Aber mein Ledersofa :eek::eek: - ist jetzt letzte Woche entsortgt worden, sonst hätte ich Bilder gemacht. Ein Anblick des Grauens. :D.. Und dass nicht, weil die Katzen drüber gelaufen sind - sondern weil sie es als reinstes Kratzparadies gesehen haben - und unten konnte man sich super am Leder entlangziehen.

Mir kommt so schnell kein Ledersofa mehr ins Haus :D
 
  • #11
Ich hab jetzt extra noch ein Bild von unserem Sofa gemacht, mein Mann hatte es schon, als wir vor 12 Jahren zusammengezogen sind und es ist so ein gröberes, etwas strukturiertes schwarzes Nubuk Leder, sieht immer noch gut aus trotz immer mindestens drei Katzen.

mobile.943uaa.jpg


Und die schwarzen Sessel, 5 Jahre alt sehen noch sehr gut aus.

mobile.8ubian.jpg
 
  • #12
@ taggecko danke, dass beruhigt mich ein wenig... sehr unterschiedliche erfahrungen anscheinend....

also kann man gar nicht sagen ob stoff oder leider besser ist?
 
  • #13
Ich hab' das Thema ja nun auch gerade im Sommer durch. Mir rauchte der Schädel. Welches Sofa nehme ich nur?

Verliebt hatte ich mich in eines mit Wollgewebe = NoGo!
Leder kam aus bekannten Gründen nicht mehr in Frage!
Microfaser kann so und so ausfallen = wurde überwiegend empfohlen.

Ich habe die Entscheidung für Microfaser bisher nicht bereut. Super angenehm anzufassen, easy zu pflegen und bei Bedarf zu reinigen und bisher standhaft den Katzenkrallen gegenüber. Ich hoffe, das hält noch lange vor!

Grundsätzlich sollte man sich aber darüber im Klaren sein, daß KEIN Bezug auf Dauer einer Katzenkralle standhält.

Gruß
Jubo
 
  • #14
Ich denke hauptsächlich kommt es drauf an, wieviel du invesiterst. Eine große Ledercouch für +/- ~ 8.000€ mit leichter Struktur (kein Glattleder und natürlich billiger, wenn du en kleines Sofa nimmst, ich gehe jetzt von einem großen aus mit Funktion) hält auch Katzen stand, die normal drüberlaufen.

Wenn du natürlich erwartest, ein 1500€ Kunstleder-Sofa (oder Billigleder-Sofa) könnte das, dann : nein.
 
Werbung:
  • #15
Wir haben ein Ledersofa aus einem schwedischen Möbelhaus gekauft, vor 2,5 Jahren etwa in cremeweiss.

Man sieht die Spuren der Katzen vom drüberlaufen, ohne Frage,
aber das tut ja dem Sofa an sich nichts.
Ausserdem weiss ich ja, das Katzen da sind.
Wir haben also nicht so teuer gekauft mit der Pption, es eben frühzeitiger wieder austauschen zu müssen.

Aber ich bin eh jemand, der Abwechslung braucht und 10 Jahre dasselbe Sofa zu besitzen, ist mir zu langweilig. Ich räume auch regelmässig meine Schränke um ;)
 
  • #16
Ich wohne seit August in einer möbelierten Wohnung mit zwei beigen Ledersofas.

Heute war ich beim Einkaufen und habe eine dicke Decke als Überwurf gekauft.
Sie kratzen nicht daran, aber im Eifer des Gefechts wird da schon mal mit den Krallen drübergerannt. Nach 3 Monaten sieht man oben auf der Lehne schon das ein oder andere Filzelchen abhängen.
 
  • #17
wir hatten beides - Ledersofa und Stoffsofa - und haben uns jetzt nur für Leder entschieden -

grundsätzlich hilft es schon, wenn die Katzen wissen, dass sie nicht kratzen dürfen....
 
  • #18
  • #19
Wir haben beides....
Eine Micorfasercouch und ein (scheiße teures, da Designer-Möbel) Ledersofa....
Beide sind vor den Katzis angeschafft worden....
Ich muss dazu sagen, unsere beiden benutzen die Sofas nicht als Kratzgelegenheit, aber klar, beim drüberlaufen und dem gegenseitigen jagen wird da nicht zimperlich mit umgegangen....
Für das Ledersofa haben wir einen Microfaserüberwurf - sieht auch besser aus in der Kombination mit dem anderen Sofa :zufrieden:

Die beiden haben von klein an gelernt, dass Sofas keine Kratzbäume sind... Dafür haben wir für die beiden in jedem Raum eine Kratzgelegenheit... Damit sie nicht aus Langeweile an Möbel oder Wände gehen.... Und es klappt echt gut...!

Also, wenn ihr ein Ledersofa haben wollt- entweder Überwurf drüber oder mit kleinen Kratzspuren leben... Aber ausschließen würde ich Leder nicht....
 
  • #20
Ui, verrätst du dein Geheimrezept :D?

Gruß
Jubo

Ich kann dir nur unseres verraten:
Von klein an konsequentes NEIN, wenn auch nur der Versuch gestartet wurde, dann hochheben und an den Kratzbaum tragen...
Bei uns hat das SUPER funktioniert...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben