Neues Ledersofa trotz Mietzen? - Erfahrungsberichte

  • Themenstarter gänseblümchen07
  • Beginndatum
  • #41
Einfach auf die Katzenkrallen kleine Korken drauf machen?:grin:
 
A

Werbung

  • #42
ich hab mit ca. 1 Jahr nach dem Tod meines Mannes eine neue dunkelbraune Ledergarnitur gekauft, da wußte ich nicht, dass ich noch ein Jahr später eine kleine Katze im Garten finden würde....

Also der Felix hat sie schon etwas ramponiert, besonders die Fläche unter den Wülsten der Armlehne und untendrunter. Beliebter Sport, auf dem Rücken liegend sich über die Fliesen ziehen....

Ich hab die Garnitur inzwischen fast 20 Jahre und die sieht immer noch recht gut aus. Die Stellen unter den Armlehnen will ich schon seit Ewigkeiten mal mit Lederreparaturzeugs glätten, aber es ist mir wohl nicht wirklich wichtig. Wenn man es nicht weiß, sieht man es kaum.

Bennie und Lisa haben kaum gekratzt, also nichts weltbewegendes und die Pünkti läßt sich wegschicken, wenn sie es versucht... Meistens passiert das, wenn sie geschlafen hat und sie sich streckt.

Ich würde trotzdem immer wieder zu Leder greifen, zumal ich ja auch noch einen haarenden Hund hab, abwischen, fertig.... :D außerdem wäre wohl eine Stoffgarnitur inzwischen längst zerfetzt, nach 4 Katzen und 2 Hunden...
 
  • #43
Ich hole mir am Freitag ein gebrauchtes IKEA Hamra Sofa in Elfenbein. Und es ist durchgefärbt und ich hoffe es übersteht die Katzen besser als die SToffsofas.
 
  • #44
Ich denke hauptsächlich kommt es drauf an, wieviel du invesiterst. Eine große Ledercouch für +/- ~ 8.000€ mit leichter Struktur (kein Glattleder und natürlich billiger, wenn du en kleines Sofa nimmst, ich gehe jetzt von einem großen aus mit Funktion) hält auch Katzen stand, die normal drüberlaufen.

Wenn du natürlich erwartest, ein 1500€ Kunstleder-Sofa (oder Billigleder-Sofa) könnte das, dann : nein.

Also wir haben besagtes Kunstleder Sofa, es hat sogar ziemlich genau 1500 € gekostet :grin: Aber das tausche ich dann dementsprechend öfter aus. D.h. man käme wahrscheinlich auf den Preis von guten Echtledersofa wenn man dieses 10 Jahre hätte. Aber da ich mich nicht schwarzärgern möchte weil mein Sofa diese Piekslöcher und Kratzer hat....und unsere kratzen da nie mit absicht dran das ist nur vom drüberlaufen!
 
  • #45
Wir haben im Wohnzimmer ein Lesdersofa in Creme. Gekratzt wird daran zwar nicht, aber Lucy hat es als Kitten oft nicht geschafft von der Sitzfläche auf die Lehne zu springen und somit die Krallen in das Sofa geschlagen. :(
Decken sind natürlich abgerutscht. Mittlerweile ist das Wohnzimmer in unserer Abwesebheit Tabu.
Im Arbeitszimmer hatten wir Microfaser, das steckten immer die ganzen Haare im Stoff. Seit ein paar Wochen steht dort ein Sofa aus Strukturstoff, bisher sind wir zufrieden.
 
  • #46
mein neues ledersofa ist soeben eingezogen und ich glaube es war keine gute entscheidung... ich sehe jetzt schon einige kratzer und es ist gar nicht durchgefärbt so wie es im internet stand...
 
  • #47
mein neues ledersofa ist soeben eingezogen und ich glaube es war keine gute entscheidung... ich sehe jetzt schon einige kratzer und es ist gar nicht durchgefärbt so wie es im internet stand...

Wie weit steht denn der Kratzbaum davon entfernt? Ich habe eine nur 1 Meter hohe Kratzsäule direkt daneben gestellt, funktioniert prima. Die Katzen gehen dann lieber an der Säule kratzen.
 
Werbung:
  • #48
Wie weit steht denn der Kratzbaum davon entfernt? Ich habe eine nur 1 Meter hohe Kratzsäule direkt daneben gestellt, funktioniert prima. Die Katzen gehen dann lieber an der Säule kratzen.

Sie kratzen nicht extra daran, aber wenn sie rüber laufen, bzw vorhin sind sie drüber getobt, da es ja neu und spannend ist. Aber ich warte jetzt mal ab. Es ist eh schon an manchen Stellen so spröde, dass man das dunkle durchsieht weil es rissig ist. Ist halt gebraucht und hat nur 400Euro gekostet.
 
  • #49
Uiii und die erste Katzen hat ihre Krallen am Sofa gewetzt. Aber man sieht es erstaunlich wenig. Bin gespannt wies weiter geht!!
 
  • #50
Es kommt natürlich erheblich darauf an, wie wild die Racker wirklich sind. Ich hatte schon eine Katze, die hat schlicht jedes Möbelstück, ohne Löcher, für eine Herausforderung gehalten. Meine Raggi dagegen geht immer gaaaaanz vorsichtig über die Möbel.
Vom Grundsatz kann ich sagen, wir haben alles ausprobiert. Die schlechteste Variante ist Kunstleder. Die dünne, glatte Schicht, wird, von Katzenkrallen, schon penetriert, wenn sie nur rüber laufen. Stoff, so er von guter Qualität ist, hält etwas länger. Der Nachteil liegt daran, dass Stoff am ehesten, wie ein Kratzbaum, auf die Katze, wirkt. Stoff wird viel öfter gezielt angegriffen.

Heute haben wir, im gesamten Haus, Ledermöbel, aus besonders hochwertigen und dickem Leder. Der älteste Sessel ist so um 20 Jahre alt. Er sieht heute aus, wie ein Tilsiter Käse, also viele ganz kleine Löcher, auf der Oberfläche. Richtig kaputt ist er aber auch noch nicht.

Übrigens ist es eine gute Idee, nach gebrauchten Ledermöbeln zu sehen. Vor einigen Jahren habe ich 2 Sessel von Chesterfield bekommen. Ich erinnere mich nicht mehr genau, aber so um 1500 bis 2000 Euro müssen die pro Stück gekostet haben. Wenige Wochen später bekam ich fast die Gleichen, im Antiquariat, für je 250 Euro!
 
  • #51
Einfach auf die Katzenkrallen kleine Korken drauf machen?:grin:

Das funktioniert nicht. Die Katze hat einfach einen zu hohen Gang, mit den Korken unter den Füssen. Das führt zu Haltungsschäden und Unfällen. Das wissen wir doch, seit es Damenschuhe, mit Plateausohlen, gibt.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben