Katze greift mich an

  • Themenstarter Buna
  • Beginndatum
  • #41
Ich hab ja sogar eine Tierärztin in der Nähe die das macht, da hatte ich mal angerufen weil ich das eigtl machen wollte, die meinten die machen das nicht „einfach so“, aber gut dann sollte ich mich nicht einfach so abwimmeln lassen
Sagen du willst einen Termin für ein Dentalröntgen ausmachen und fragst nach wie viele Stunden die Katze davor nüchtern bleiben muss. Keine Diskussion, kein abwimmeln.
Wenn Forl vorliegt sollen sie direkt danach die entsprechenden Zähne (natürlich mit Rücksprache mit dir) ziehen

Kann sich so eine Verhaltensstörung denn von einen auf den anderen Tag zeigen???

Ich denke als erstes werde ich morgen beim Tierarzt anrufen und schildern was passiert ist und um einen Termin bitten
Ja das kann sich von einem Tag auf den anderen zeigen
 
A

Werbung

  • #42
Für mich sieht es eher so aus, als ob sie "übermütig" wird und mit Deiner Hand raufen/sie jagen möchte. Die Ohren legt sie eigentlich erst so richtig an in dem Video als Du richtig deutlich zischst. Würde ich als Reaktion auf Dein Zischen interpretieren.

Du hast sie seit Oktober, im Winter sind viele Katzen etwas träger/genügsamer was Aktion angeht. Jetzt braucht sie davon vielleicht mehr. War sie vorher Freigängerin? Ist sie das bei Dir?

Als reaktives Verhalten Deinerseits würde ich mal beim allerersten Ansatz von Beißen die Hand ruhig und langsam nach oben wegnehmen, nicht seitlich wegziehen und einfach deutlich NEIN sagen. Und sie dort auch lassen, bis sie wieder ruhiger ist. Im Zweifel aufstehen und weg gehen. Du kannst ihr auch was anderes geben in dem Moment, also zB. ein etwas größeres Spieltier oder ein kleines Kissen oder sowas in dass sie sich verbeißen kann. Eventuell hilft das als Sofortmassnahme ein bisschen.

Du kannst auch mal beim Vorbesitzer nachfragen, ob sie das da auch gemacht hat.

Ansonsten halt durchchecken lassen beim Arzt, wie schon geschrieben. Ich würde aber auf alle Fälle parallel Deine Reaktion verändern.
 
  • Like
Reaktionen: Feli02
  • #43
Jetzt mal angenommen es ist eine Verhaltensstörung…was macht man denn dann?
 
  • #44
Für mich sieht es eher so aus, als ob sie "übermütig" wird und mit Deiner Hand raufen/sie jagen möchte. Die Ohren legt sie eigentlich erst so richtig an in dem Video als Du richtig deutlich zischst. Würde ich als Reaktion auf Dein Zischen interpretieren.

Du hast sie seit Oktober, im Winter sind viele Katzen etwas träger/genügsamer was Aktion angeht. Jetzt braucht sie davon vielleicht mehr. War sie vorher Freigängerin? Ist sie das bei Dir?

Als reaktives Verhalten Deinerseits würde ich mal beim allerersten Ansatz von Beißen die Hand ruhig und langsam nach oben wegnehmen, nicht seitlich wegziehen und einfach deutlich NEIN sagen. Und sie dort auch lassen, bis sie wieder ruhiger ist. Im Zweifel aufstehen und weg gehen. Du kannst ihr auch was anderes geben in dem Moment, also zB. ein etwas größeres Spieltier oder ein kleines Kissen oder sowas in dass sie sich verbeißen kann. Eventuell hilft das als Sofortmassnahme ein bisschen.

Du kannst auch mal beim Vorbesitzer nachfragen, ob sie das da auch gemacht hat.

Ansonsten halt durchchecken lassen beim Arzt, wie schon geschrieben. Ich würde aber auf alle Fälle parallel Deine Reaktion verändern.
Ok das würde ja dann schon zu dem passen was ich gerade geschrieben hab, ich hab die letzten Tage wenig bis garnicht gemacht aufgrund meiner eigenen Gesundheit und sie hat sich vernachlässigt gefühlt bzw. nicht ausgelastet
 
  • #45
Also wenn ich das ganze jetzt mal psychologisch(?) betrachte…was lief die letzten Tage anders als sonst….fällt mir folgendes ein…ich habe weniger mit ihr gespielt und nicht viel mit ihr gekuschelt, mir ging es aus diversen Gründen sowohl körperlich als auch psychisch nicht gut, dadurch hat sich bei ihr vllt Frust und zuviel Energie angestaut die sie jetzt…netterweise…an mir rausgelassen hat?
Möglich 🤷‍♂️ Sie ist unausgelastet und es hat sich etwas an der Routine geändert.
An jemandem etwas (r)auslassen ist immer so böse gedacht... Sagen wir mal, sie hat es auf unerwünschte Art und Weise versucht nachzuholen 😅
 
  • #46
Jetzt mal angenommen es ist eine Verhaltensstörung…was macht man denn dann?

Würde mich da jetzt nicht auf die Verhaltensstörung verlegen sondern erstmal schauen das sie untersucht wird um da alles auszuschließen.

Ansonsten wie schon geschrieben wurde, Vorbesitzer fragen, regelmäßig dafür sorgen das die Katze - auch geistig zb mit clickern- ausgelastet wird, evtl sogar über eine gleichaltrige Freundin nachdenken
 
  • #47
Über eine Freundin hab ich schon 1000mal nachgedacht, aus dem Grund, also nicht nur deswegen aber auch, suche ich momentan nach einer neuen Stelle wo ich mehr Stunden machen kann…es muss ja auch finanziell zu stemmen sein, und ich hab bei ihr ja schon zu spüren bekommen wieviel das alles kosten kann…Vorallem wenn man eine gesundheitliche Baustelle übernimmt…
 
Werbung:
  • #48
Achso, laut Vorbesitzer hat sie das noch nie gemacht..

Ich werde jetzt zuallererst mal unsere gewohnten Routinen wieder herstellen, mehrmals täglich spielen, vllt fang ich auch das clickern an…und mich nicht in eine Angst reinsteigern (ist gut wenn man eh eine Angststörung hat^^)

Dann beobachte ich das ganze über das we und mache kommende Woche einen Termin zum dentalröntgen
 
  • #49
Achso, laut Vorbesitzer hat sie das noch nie gemacht..

Ich werde jetzt zuallererst mal unsere gewohnten Routinen wieder herstellen, mehrmals täglich spielen, vllt fang ich auch das clickern an…und mich nicht in eine Angst reinsteigern (ist gut wenn man eh eine Angststörung hat^^)

Dann beobachte ich das ganze über das we und mache kommende Woche einen Termin zum dentalröntgen

Wollte dir nur raten direkt morgen einen TA für ein Dentalröntgentermin anzurufen da man manchmal länger warten muss
 
  • #50
Ich habe mir das Video auch angesehen. Es erinnerte mich an Kitten und Jungkatzen, die beim spielen in die Hand beißen.
Da deine Katze immer alleine gehalten wurde, vielleicht sogar zu früh von Mama weg (das ist jetzt nur eine Vermutung), kann es durchaus zu einer Verhaltensauffälligkeit kommen.
Wenn das der Grund sein sollte, fände ich einen Partner (gleiches Geschlecht, ähnlichen Charakter) einen Versuch wert.

Nichts destotroz würde ich auch ein Dentalröntgen empfehelen um FORL auszuschließen.
Katzen können auf Schmerzen unterschiedlich reagieren. Meine Kätzin hat vor kurzem angefangen ab und zu daneben zu koten. Durch Zufall kam raus, das sie Zahnschmerzen hatte. Wäre ich jetzt nie drauf gekommen......
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #51
Vielen Dank noch einmal an euch alle für die Ratschläge! Ich werde sie jetzt über das Wochenende beobachten, falls sie weiter auffällig ist (bzw auch wenn nicht) werde ich mir alles genau notieren und dann Montag beim Tierarzt anrufen und einen Termin machen.

Leider wurde sie auch viel zu früh von der Mutter und Geschwistern getrennt. Glaube sie war 8 Wochen..
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #52
Ich sehe gar keine Verhaltensstörung.
Im Prinzip würde ich mich Katze K anschließen.

Untereinander konnte ich so ein Verhalten schon öfter beobachten. Sie fangen an den Katzenpartner zu putzen, es wird immer wilder geputzt und dann irgendwann auch mal spielerisch rein gebissen.
Das ist meistens der Moment zu es entweder zu der ersehnten Rauferei kommt oder die andere Katze genervt weg geht.
Weil Deine Katze keinen Partner hat......................
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener, Schnoki und Penny96
  • #53
Ich sehe gar keine Verhaltensstörung.
Im Prinzip würde ich mich Katze K anschließen.

Untereinander konnte so eine Verhalten schon öfter beobachten. Sie fangen an den Katzenpartner zu putzen, es wird immer wilder geputzt und dann irgendwann auch mal spielerisch rein gebissen.
Das meistens der Moment zu es entweder zu der ersehnten Rauferei kommt oder die andere Katze genervt weg geht.
Weil Deine Katze keinen Partner hat......................
Ja das Verhalten kenne ich auch von den Katzen von meinem Exfreund…

Aber…wenn alles medizinisch ausgeschlossen ist, kann man eine Katze in dem Alter vergesellschaften?
 
  • #54
Ja das Verhalten kenne ich auch von den Katzen von meinem Exfreund…

Aber…wenn alles medizinisch ausgeschlossen ist, kann man eine Katze in dem Alter vergesellschaften?
Gehen tut das in jedem Alter.
Aber es muß nicht zwangsläufig auch wirklich funktionieren.
Du brauchst eine Katze die charakterlich und altersmässig passt und die Möglichkeit längerfristig räumlich mit Gittertür zu trennen.

In erster Linie aber: Angst haben mußt Du nicht. Es ist freundschaftlich gemeint. Die Katze kann ja nix dafür das Du kein Fell hast und eine so dünne Haut ;)

Das sie jetzt damit anfängt liegt vermutlich daran das sie jetzt richtig angekommen ist und sich auf so vertraulichem Fuße mit Dir fühlt das sie sich genug gehen lassen kann für solche Partnerspiele.

Du mußt aber nicht zwingend mitspielen
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki
Werbung:
  • #55
Gehen tut das in jedem Alter.
Aber es muß nicht zwangsläufig auch wirklich funktionieren.
Du brauchst eine Katze die charakterlich und altersmässig passt und die Möglichkeit längerfristig räumlich mit Gittertür zu trennen.

In erster Linie aber: Angst haben mußt Du nicht. Es ist freundschaftlich gemeint. Die Katze kann ja nix dafür das Du kein Fell hast und eine so dünne Haut ;)

Das sie jetzt damit anfängt liegt vermutlich daran das sie jetzt richtig angekommen ist und sich auf so vertraulichem Fuße mit Dir fühlt das sie sich genug gehen lassen kann für solche Partnerspiele.

Du mußt aber nicht zwingend mitspielen
Jetzt gerade gab es erstmal wieder eine Runde Schnürsenkel fangen, damit wir wieder in den alten Trott kommen (nicht wundern, ich arbeite im Nachtdienst und bin daher meistens tagsüber zuhause).

Wäre es alternativ auch eine Möglichkeit zwei Jungkatzen zu nehmen? Ich spinne gerade nur etwas rum, aber dann hätten die beiden sich wenigstens und Mausi(oder Monstermausi jetzt^^) könnte deren Spüle beobachten, sich vllt sogar was angucken am sozialverhalten und wenn sie will spielt sie auch ansonsten hätten die beiden sich?
 
  • #56
Spiele nicht spüle 😂
 
  • #57
Ich würde da eher zu einer Freundin in ihrem Alter, die charakterlich passend ist raten
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti
  • #58
Zwei Jungtiere würden mehr miteinander spielen, davon hätte deine Katze nichts. Das wäre so, als wenn ein Erwachsener mit Kleinkinder spielen sollte. Auf die Dauer nicht erfüllend;)
 
  • #59
Ok, hab spontan heute einen Termin bei meinem Haustierarzt bekommen, da fahre ich zuerst gleich mal hin!
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #60
So, wieder zuhause.

Anscheinend war es doch die Arthrose.
Er hatte sich alles genau angehört,ich habe ihm das Video gezeigt und er kennt ja auch ihre ganze Vorgeschichte (hatte dazu auch mal einen Thread hier, Arthrose, dadurch solche Schmerzen das sie den ganzen Po wundgeleckt hatte etc).
Nachdem er sie gründlich abgetastet hatte. Hat sie wie wild gefaucht und alles als er an ihren hinteren Rücken gekommen ist, da wo die Arthrose am schlimmsten ist. Sie bekommt ja wie gesagt langzeit cortison, eigtl hatte das gut gewirkt. Jetzt waren aber 2 Monate um. Er hatte noch zwei Solensia Spritzen da, sie braucht zwei aufgrund ihres Gewichts, die hat sie bekommen, zusätzlich soll ich ihr über das WE schmerztbl geben, bis solensia richtig wirkt.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
50
Aufrufe
26K
Minka_Emma
M
M
Antworten
14
Aufrufe
424
Cats maid
C
Sandra_Cleo
Antworten
6
Aufrufe
3K
Vida
V
F
Antworten
16
Aufrufe
2K
Fellsöckchen
F
A
Antworten
24
Aufrufe
4K
Zaubermäuse
Zaubermäuse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben