Meine Katze greift mich an!

  • Themenstarter Minka_Emma
  • Beginndatum
  • #21
@lobbina: das ist nett von dir :D *ohrenlangzieh-und-bachblütenträufel*

klar, ist natürlich schwer einzuschätzen von ferne, wie genau das tier drauf ist und was genau seine intention ist .. ob nur spiel oder tatsächlich eine gewisse agressivität.
was ich einfach immer befürworte und was zumindest bei mir immer besser geholfen hat bei katz, hund und pferd: die ausstrahlung und die körperhaltung. wenn man die bewusst einzusetzen und damit zu arbeiten weiss, dann merkt schlicht jedes tier, wann fertig ist mit lustig kirschen essen. unsere tierischen artgenossen sprechen schliesslich auch nicht.. ;)
 
A

Werbung

  • #22
Ich hatte auch mal als Jugendlich einen Kater der der Ansicht war das Menschen angreifen und beißen total toll ist.
Ich habe immer noch ein paar Narben von dem Kerl.

Ich bin wenn er angefangen hat sofort aufgestanden und gegangen, in den nächsten Raum und hab die Tür zugemacht.
Nach ein paar Minuten hab ich die Tür wieder aufgemacht, war er immer noch in Beiß- und Kratzlaune bin ich wieder gegangen.
Es hat gut ein Jahr gedauert, bis er es kapiert hat.

Mein Jakc ist auch ein Kandidat der beim spielen oft zu grob wird, aber das ist in meinen Augen was anderes und bei ihm reicht ein lautes NEIN, dann verschwindet er erstmal und kommt kleinlaut wieder.
 
  • #23
Ich würde das meinen Miezen nich nehmen - warum sollen sie nur so spielen wie wir möchten? Nö, das katzeneingene Geraufe gehört bei uns dazu - wenn auch mit Schutzkleidung. Teilweise wartet Else auch schon vor dem Wäschekorb wo die Jacke drauf liegt - mir machts Spass und den Miezen auch, unterbrochen wird aber wenn die Beißerei von den Armen abkommt - im Gesicht brauch ich keine Kampfspuren :rolleyes: das is die einzige Einschränkung.

Wow, das find ich mal eine gute Einstellung
 
  • #24
@MioLeo: Danke für die Bachblüten. Jetzt geht es mir schon viel besser :grin: Nur meine Ohren... *autsch*:oops:

Du hast Recht: Körperhaltung und eine starke Stimme macht schon viel aus und hilft auch bei den meisten Tieren! Und das ist auch gut so :grin: Nur manchmal hat man halt einen kleine Filou, dem ist das ziemlich egal was man sagt und wie groß man sich macht :rolleyes:
Oder man hat eine Katze wie die TE... und bei dem Härtefall fällt mir wirklich nicht mehr viel ein :oha:
 
  • #25
Also mein Muckel meint das auch nicht böse.... definitiv.

Da aber nun mal keine anderen Spielgefährten da sind, tobe ich eben mit ihr.
Wenn sie zu grob wird, dann nehme ich entweder einen grossen Teddy als Handschutz zu Hilfe oder ich knabbere mal an ihren Pfoten.... was sie definitiv
nicht haben möchte.....

Wenn alles nichts hilft, dann unterbreche ich das Spiel..... naja.... sie ist 4 Monate..... da prickt sie oft der Schalk im Nacken.

Naja.... und das anspringen in der Küche ist auch schon besser geworden.
War ich selber Schuld..... habe halt immer Futter geliefert d.h. Verhalten bestätigt. Nun gibt es erst Futter wenn keine Attacke gesprungen wird.
Und siehe da..... die Mietze ist nicht dumm. :))

Gut ... Thema Kopf anspringen.... ganz klare Grenzüberschreitung.....
 
  • #26
Edit Nr. 2: Sie schrieb ja, das der Kumpel nicht spielt, also geh ich mal von aus das die Miez halt den Arm als Raufersatz für den Kollegen nimmt, da er ja "zu nichts zu gebrauchen" ist. Das dies agressiv gemeint ist, glaub ich einfach nicht.

So schaut es aus. Minka ist "zu nichts zu gebrauchen". Die kleine Maus haut immer ab und wehrt sich heftig, wenn Emma spielen will. Meist versteckt sie sich dann. Sie hat ein Sehproblem, eventl. hängt es damit zusammen?

Emma habe ich schon ein Antiagressionsspielzeug besorgt. Das soll eine Katze nachahmen. Damit spielt sie allerdings nur 2-3 Minuten, denn das Kissen mit dem Schwanz bewegt sich leider nicht.
 
  • #27
Wenn die Gegend bei Dir sicher ist, kannst Du sie schon rauslassen, so ein Passus im Vertrag ist eh unwirksam, die Katze gehört Dir (oder?), und dann kannst Du auch entscheide, ob sie Freigang bekommt.

Ich muß mir den Vertrag raussuchen. Habe ihn im Moment nicht zur Hand. Es steht jedoch geschrieben, dass sie nicht in Freigang darf. Das ich sie als reine Wohnungskatze halten muss. Und bei einem Vertragsbruch muss ich bis zu 3000 EUR Strafe zahlen. Und sicher ist die Gegend bei mir nicht. Ich wohne in München, in einem Miethaus im 2ten Stock. Selbst wenn ich wollte, könnte ich sie hier nicht rauslassen. Dafür hat sie einen riesigen Balkon zur Verfügung, den sie im Frühling/Sommer auch sehr gerne nutzt.
 
Werbung:
  • #28
Vielen Dank!

Hallo liebes Forum,

vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Auf jede einzeln einzugehen, würde hier den Rahmen sprengen.

Emma ist eine liebe Katze. Total verschmust, mitteilungsfreudig und eine Quasselstrippe. Das sie sich in den Arm festkrallt und dann zubeißt war bisher auch kein Problem für mich, nur das auflauern und in den Kopf beißen hat mich sehr verschreckt. Das hat sich bisher noch nie getan - erst, nachdem ich ihr ins Gesicht gepustet habe. Nach meiner "Standpauke" hat sie sich auch verzogen und war sehr kleinlaut.

Ich habe einen Laserpointer hier. Und damit spielt sie auch. Und auch den DaBird, den sie abgöttisch liebt. Und ich versuche wirklich sie auszupowern. Aber ich darf es halt nicht übertreiben. Bei zu langem Spiel fängt sie mir an zu hecheln (dazu hatte ich hier auch einen Thread geschreiben). Daher mache ich immer Pausen.

Sie ist mit Minka ca. 6-8 Stunde von Mo.-Fr. allein. Aber sobald ich daheim bin bekommt sie alle Aufmerksamkeit.

Ich werde das Verhalten weiter beobachten. Allerdings beruhigt es mich zu wissen, dass es "normal" ist, wenn Katzen das tun.

Lg
 
  • #29
sorry, wenn ich nochmal nachfrage, aber:
auch wenn du das 'normal' in anführungszeichen gesetzt hast - es ist nicht normal, dass eine katze das tut! das ist gefährlich!
ich würde mir auch nochmal überlegen, ob du wirklich kein problem damit hast, wenn sie sich in deinem arm festkrallt und zubeisst... :confused::confused:
denn: wenn ich katz wär und sowas dürfte, dann würd ich auch nicht verstehen, warum ich dann nicht auch auf den kopf springen darf.
katzen haben keine fixe rangordnung, ok, aber bisschen respekt muss sein, finde ich. wenigstens zwecks gesundheit.
 
  • #30
Hallo Minke_Emma,

ich habe hier auch so einen "Kandidaten" zu Hause, aber ich konnte genau feststellen, dass meiner das nur macht, wenn er genervt ist. Wenn wir ihn zB. mal im "Vorbeigehen" ärgern oder er einfach nur müde und kaputt vom Spielen davor ist und "wir ihn dann nicht in Ruhe lassen", dann springt er uns auch mal an. Er hört auf "nein", indem wir ihm die flache Hand zeigen. So wurde er von uns "erzogen" und er hört auch drauf. Dann rascheln wir einfach mal mit seiner Maus oder so, damit er abgelenkt ist und dann ist auch gut :)
Einfach mal versuchen, abzulenken...
 
  • #31
sorry, wenn ich nochmal nachfrage, aber:
auch wenn du das 'normal' in anführungszeichen gesetzt hast - es ist nicht normal, dass eine katze das tut! das ist gefährlich!
ich würde mir auch nochmal überlegen, ob du wirklich kein problem damit hast, wenn sie sich in deinem arm festkrallt und zubeisst... :confused::confused:
denn: wenn ich katz wär und sowas dürfte, dann würd ich auch nicht verstehen, warum ich dann nicht auch auf den kopf springen darf.
katzen haben keine fixe rangordnung, ok, aber bisschen respekt muss sein, finde ich. wenigstens zwecks gesundheit.

Hallo MioLeo,

ich weiß, daß das gefährlich ist. Dessen bin ich mir auch durchaus bewußt. Es war das erste Mal und das hat mir schon einen Schrecken eingejagt, daher habe ich hier auch nach Rat gefragt. Es passiert immer, wenn sie sich auf den Rücken schmeißt und gekrault werden will. Dann krallt sie sich nach kurzer Zeit fest und beißt zu. Ich werde das beobachten und ihr klar zeigen, dass ich nicht ihr Raufkumpel bin. Es ist so schade, dass Minka nicht mit ihr rauft :sad:
 
  • #32
Hallo Minke_Emma,

ich habe hier auch so einen "Kandidaten" zu Hause, aber ich konnte genau feststellen, dass meiner das nur macht, wenn er genervt ist. Wenn wir ihn zB. mal im "Vorbeigehen" ärgern oder er einfach nur müde und kaputt vom Spielen davor ist und "wir ihn dann nicht in Ruhe lassen", dann springt er uns auch mal an. Er hört auf "nein", indem wir ihm die flache Hand zeigen. So wurde er von uns "erzogen" und er hört auch drauf. Dann rascheln wir einfach mal mit seiner Maus oder so, damit er abgelenkt ist und dann ist auch gut :)
Einfach mal versuchen, abzulenken...

Hallo Büro (supi Name :muhaha:)

bei mir ist das anders. Wenn ich Emma nerve, ärgere (was ich durchaus ab und an mal tue), dann sieht sie das als Aufforderung zum spielen :D Oder aber wenn es ihr zu bunt wird, haut sie ab. In diesen Situationen beißt sie NIE! Was ich, zugegeben, ziemlich seltsam finde. Also ich würde mich, gegen mich wehren :muhaha: Ich hebe meistens den Finger wenn es soweit ist und drehe mich um und gehe. Aber sie verfolgt mich. Das Ablenkungsmanöver, welches du so schön beschreibst, funktioniert bei mir, wenn sie mal wieder der Meinung ist sie muß ihr Futter nicht fressen und neues in den Napf haben möchte.
 
  • #33
Huhu,

ich habe auch einen Kampfkater, der springt einen an und lässt dann auch nicht ab, Flucht zwecklos, der läuft hinterher. Sogar der Hund meiner Freundin zieht den Schwanz ein, wenn Katerchen ankommt und seine bösen Blicke um sich wirft.:rolleyes:
Seit er rausgeht ist es aber deutlich besser geworden.

Zu Emma ist mir beim Eingangspost spontan eingefallen, ihr dieses Raufen zu geben, halt mit einem dicken Handschuh, weil so wie Du es beschreibst, erinnert mich das schon sehr an das "katzenübliche" Raufen.
Im Idealfall kannst Du sie so "befriedigen", dass sie Dich nicht mehr anspringt.

Wenn es wirklich eine Aggression ist hilft nur wegdrehen, auf keinen Fall in die Augen schauen!! Ignorieren, wie die andern schon geschrieben haben.

Und - keine Kinder mit Emma allein lassen, die sind verletzlicher und das Gesicht noch leichter zu erreichen.

Ich denke aber nicht, dass sie einen starken Freiheitsdrang hat, sie ist ja sonst lieb und schmusig, oder? Also kein reinpissen, alles zerkratzen, alles anfallen, hauptsache Lärm machen...

Viel Spass :p
 
  • #34
Wenn es wirklich eine Aggression ist hilft nur wegdrehen, auf keinen Fall in die Augen schauen!! Ignorieren, wie die andern schon geschrieben haben.

Ich hab ja auch einen Kampfkater, der mit seinen 7 kg auch ganz schön was anrichten kann - niemals würde ich es wagen, mich umzudrehen, wenn er gerade einen seiner "irren Momente" hat! :eek: Ich schnapp mir eine Zeitung und droh ihm damit (ich hab ihn noch nie geschlagen), das reicht meistens. Wenn das auch nicht hilft, schrei ich um Hilfe ;) - irgendjemand muss ihn dann ablenken. So ein "Anfall" vergeht aber auch rasch wieder und er ist der schmusigste Kater überhaupt......
 
Werbung:
  • #35
Mein Kater, der eig. aus dem "Flegelalter" schon lange herausgewachsen ist, braucht auch deutlich seine Schranken. Andere beißt und kratzt er ohne Rücksicht, wenn es ihm zuviel wird. Er zeigt es zwar immer deutlich, wie ich finde, aber wer ihn nicht kennt sitzt schnell am kürzeren...
Bei mir geht das nicht! Raufen schön und gut, aber wenn Blut fließt, reicht's.
Ich benehme mich in seiner Gegenwart möglichst Katzenähnlich, vor allem, wenn ich ihm Dinge deutlich machen möchte. Er zwickt mich oft nach oder vor dem Schmusen spielerisch in die Hand und dann gehts meist auch los. Das ist seine Art, mich nett zum spielen aufzufordern. In der Regel gebe ich ihm dann auch seinen Spaß. Und da gehört auch Raufen dazu!! Ich bin zwar kein Freund von "Fingerspielchen", weil die Katzen dabei mMn nur lernen auf die Hand loszugehen, hingegen schmeiß ich mich auch mal auf den großen und wuschel ihn so richtig durch. Oder ich werf ihn um (er lässt sich dann immer so süß fallen) und piks ihn in alle Seiten...Spielzeug habe ich immer Griffbereit, falls er wirklich auf Betriebstemperatur "Krazen,Beißen,Zerstören" kommt.
Ich denke, solche körperlichen Raufereien oder allg. etwas härteres Spiel sollte man der Katze nur bieten, wenn man selbst Dominant genug ist und von ihr akzeptiert wird. Ich behaupte, dass mein Kater Respekt vor mir hat -und das musste er lernen, durch Konsequenz! Da waren auch desöfteren böße Blicke, fauchen und anschreien nötig. Hingegen haben wir uns mittlerweile so gut eingespielt, dass wir unsere gegenseitigen (!) Grenzen kennen und respektieren. Ich halte das für einen sehr wichtigen Punkt und mMn sollte es auch bei Katze-Mensch eine klare Rangordnung im Sinne von Reihenfolge geben. Ich habe in erster Linie meiner Katze etwas zu sagen, nicht andersherum -zumindest Erziehungstechnisch!
Anspringen halte ich für unmöglich, v.a Kopf ist tabu! Ich habe bereits seit Baby eine Kratz-Narbe im Gesicht und es ist nicht gerade angenehm...!
Und trau dich auch, deine Katze unsanft von dir wegzustoßen. Achte darauf, dass sie das nicht als Aufforderung ansieht, sondern sperre sie dann ein oder verlasse das Zimmer zügig!
Ich denke, man sollte einfach die Rahmenbedingungen beachten. Wenn meiner mich "anspringt", weiß er, wann Schluss ist. Kann eine Katze das aber nicht für sich definieren, sollte unnötiger Körperkontakt mMn für einige Zeit unterbunden werden. Danach Konsequent arbeiten.
vlg
 
  • #36
Huhu, Zu Emma ist mir beim Eingangspost spontan eingefallen, ihr dieses Raufen zu geben, halt mit einem dicken Handschuh, weil so wie Du es beschreibst, erinnert mich das schon sehr an das "katzenübliche" Raufen.
Im Idealfall kannst Du sie so "befriedigen", dass sie Dich nicht mehr anspringt.

Wenn es wirklich eine Aggression ist hilft nur wegdrehen, auf keinen Fall in die Augen schauen!! Ignorieren, wie die andern schon geschrieben haben.

Und - keine Kinder mit Emma allein lassen, die sind verletzlicher und das Gesicht noch leichter zu erreichen.

Ich denke aber nicht, dass sie einen starken Freiheitsdrang hat, sie ist ja sonst lieb und schmusig, oder? Also kein reinpissen, alles zerkratzen, alles anfallen, hauptsache Lärm machen...

Viel Spass :p

Hallo Ludmilla,

vielen Dank für Deine Antwort. Mir ist gerade eine großer Stein vom Herzen gefallen :oops: Meine Emma ist wirklich eine Liebe. Sie ist total verschmust. Überall wo ich hingehe, geht sie mit, wenn ich irgendwo liege oder sitze, kommt sie gleich an und legt sich dazu und fordert ihre Streicheleinheiten ein. Ich bespiele sie knapp 2 Stunden jeden Tag, wenn auch in gewissen Abständen, daher denke ich nicht, dass sie mir gegenüber daher nicht mutwiliig agressiv ist. Ich liebe meine Kleine :pink-heart: Ich habe soviel mit ihr durchgemacht, also ich sie aus Spanien geholt habe und deswegen kann ich ihr Verhalten nicht so böse sehen.

Hm, mit dem Handschuh wäre es ein Versuch wert. Ich habe hier Bauarbeiterhandschuhe, die ich schon benutzt habe, wenn ich eine von beiden habe baden müssen, weil Kot im Fell hing, oder Tabletten geben muße. Ich kann es versuchen, habe aber schon Bedenken, dass sie mich dann als Raufkumpel sieht, was ich eigentlich nicht sein sollte.
 
  • #37
Im Idealfall sieht sie den Handschuh als Raufkumpel ;)

Bei grossen Bauarbeiterhandschuhen kannst Du vielleicht sogar die Hand rausziehen und sie den Handschuh "erlegen" lassen.
 
  • #38
Und trau dich auch, deine Katze unsanft von dir wegzustoßen. Achte darauf, dass sie das nicht als Aufforderung ansieht, sondern sperre sie dann ein oder verlasse das Zimmer zügig!

Ich packe sie dann meistens im Nacken und schmimpfe und gehe dann. Es ist nur so, dass sie das nicht immer versteht und dann gleich in Kampfstellung geht und um mich herumschleicht. Einsprerren ist bei mir schlecht. Ich habe nur 2 Zimmer. Es wäre doch alles ein bisschen einfacher, wenn Minka nur spielen und raufen würde. Die zwei passen so gar nicht zueinander :(
 
  • #39
Ich habe heute mal versucht mit meiner Maus zu raufen. Dazu habe ich mir einen dicken Bauarbeiterhandschuh angezogen und das Resultat war: Keine Chance. Sie rauft nicht, wenn ich den Handschuh anhabe. Keine Chance. Da haut sie ab. Ich habe sie wirklich geärgert ohne Ende, aber nein, Madame sucht das weite. Hm, ich werde es weiter probieren.
 
  • #40
Hallo,

Ich habe heute mal versucht mit meiner Maus zu raufen. Dazu habe ich mir einen dicken Bauarbeiterhandschuh angezogen und das Resultat war: Keine Chance. Sie rauft nicht, wenn ich den Handschuh anhabe. Keine Chance. Da haut sie ab. Ich habe sie wirklich geärgert ohne Ende, aber nein, Madame sucht das weite. Hm, ich werde es weiter probieren.

Und das ist auch gut so. Du bist kein Katzenspielzeug, ganz einfach.
Die Hände sind ausschliesslich zum Streicheln und Füttern da und du darfst auf gar keinen Fall angesprungen werden.
Da muss es eine ganz feste Regel geben, ansonsten tanzt dir die Katze auf dem Kopf herum, was sie ja schon probiert.
Und puste niemals eine erwachsene Katze an, wenn man Pech hat, klebt sie einem im Gesicht.
Man kann sich nicht mit einer Katze auf eine Stufe stellen, das geht nicht, denn einer muss das Sagen haben.
Power die Katze mit Laserpointer und Spielangel aus, aber die Hände und Unterarme sind tabu.
Erziehung einer Babykatze, schau mal auf die Krallen:
1024_3431343961393635.jpg


Und hier eine ganz vorsichtige Annäherung, keine Kralle, da die Finger kein Spielzeug sind:
1024_3435373635333664.jpg

Da sollte auf gar keinen Fall eine Kralle kommen: Mein Mann mit Katzenkind Hermann:
1024_3334393539656536.jpg

Wirklich Vertrauen aufbauen, aber auch wirklich wenige Regel vorgeben, die auf jeden Fall eingehalten werden müssen.
Seit 2001 lebe ich mit Katzen zusammen und habe nur ein Mal eine gebraten bekommen (habe ich mir verdient, weil ich eine eigentlich sanfte Katze geärgert habe. Die süsse hat auf Beissen verzichtet und mir nachhaltig eine gescheuert)
Da war ich übermütig, etwas was die Katzen uns gegenüber nicht sein dürfen, also selbst Schuld.

LG, Kordula
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
1K
MerlinsGefaehrtin
M
G
Antworten
16
Aufrufe
860
Margitsina
Margitsina
F
Antworten
7
Aufrufe
1K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
Sumarion
Antworten
19
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
E
Antworten
77
Aufrufe
10K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben