bissiger Kater

  • Themenstarter Fellsöckchen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    beißen
F

Fellsöckchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Juli 2020
Beiträge
7
Hi!

Mein kleiner Terrorist ist ca. 11 Jahre alt, Freigänger mit Katzenklappe, kriegt besseres Futter als ich, und ansonsten kastriert und äusserlich gesund. Er ist ein guter Jäger und kommt im Sommer manchmal mehrmals am Tag mit Ratten oder Mäusen in die Küche (igitt). Er ist sehr hübsch, anhänglich und kuschelt gerne, aber er beisst. Kratzen tut er überhaupt nicht, also andre als seinen Kratzbaum. Einige Leute fürchten ihn, sein Frauchen hat er schon arztreif gebissen, sie hat richtig Angst vor ihm. Besonders gerne beisst der Terrorist nachts und früh morgens falls man auf's Klo geht (aber nicht zur normalen Aufstehzeit!). Ausserdem beisst er manchmal plötzlich, wenn man ihn kuschelt. Er kommt selber zum kuscheln, ihm wird also nichts aufgezwungen. Er zeigt auch sonst keine Anzeichen dass er genug hat, er schnurrt und legt weder die Ohren an, noch wippt er mit der Schwanzspitze. Manchmal sitzt er einfach auf dem Schoss, ohne angefasst zu werden, und beisst dann zu. "Liebesknabbern" macht er auch manchmal, aber da ist ein deutlicher Unterschied zum Beissen.
Hat jemand eine Idee, was er mitteilen will?
Kann man ihm das Beissen abtrainieren? Normalerweise wird er vom Sofa verbannt und eine Weile ignoriert, aber das hilft nicht. Besonders schlimm ist, dass er ein Langhaar ist und regelmässig gebürstet werden müsste, aber er hasst alle Bürsten und Scheren und beisst sofort zu, wenn er sie sieht.
Kann es ausserdem sein, dass er eine Art "Lernschwäche" hat? Er ist nämlich auch ein seeeehr langsamer Denker, viel langsamer, als sämtliche Katzen, die ich bisher getroffen habe.

Ich hoffe, ihr habt ein paar Ideen für mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Huhu,
Tritt das beissen denn erst seit einiger Zeit auf? Denn dann würde ich ihn tierärztlich komplett durchchecken lassen. Schmerzen können Aggressionen auslösen.
Lg
 
Ich vermute ebenso Schmerzen als Grund. Bitte. wenn noch nicht geschehen ein komplettes Dentalröntgen machen lassen, wenn nämlich Forl im Spiel ist sieht man das nicht ohne der Aufnahme.

Es gibt wirklich Langhaarkatzen die Bürsten mit ziepen im Fell verbinden. Fange da nochmals von vorne an mit ihm zu üben, und zwar ohne daß das Fellknäul mit Krallen festgehalten wird.
Für Menschen gibt es ebenso unterschiedliche Bürsten für die Haare, manche tun weh, andere nicht. Habe da mehr Geduld wie vorher und setze einen neuen Anfang. Kann sich ein halbes Jahr hinziehen. Hatte ich bei einer Pflegemieze ebenso Langhaar.
 
Du schreibst der Kater bekommt besseres Essen als du. Das heißt hochwertiges Futter, all you can eat?
Für mich liest es sich nach Hunger.
Meine Lily, 15 Jahre alt und bei uns geboren, beißt seit 13 Jahren unvermittelt und ohne vorherige Anzeichen zu. Die Enkelkinder haben Streichelverbot.
 
Danke für eure Antworten! Dass was mit den Zähnen weh tut habe ich auch vermutet. Meine vorherige Katze hatte da was, allerdings hat sie bei Schmerzen auch gefaucht und gekratzt...

Er kriegt hochwertiges Nassfutter mehrmals am Tag, was er sich sehr gut einteilt. Oft auch Fleischstücke oder gekochten Fisch direkt aus dem Fluss, natürlich ohne Salz usw. Trockenfutter steht immer da für den kleinen Hungernotfall, und er geht jagen. Allerdings ist er recht dünn, obwohl er eher viel isst, und er bettelt häufig...

Wie kann ich ihn am besten an's Bürsten gewöhnen? Ablenkung mit Leckerli oder die Bürste zücken während er kuschelt habe ich versucht, aber er geht direkt in Alarmbereitschaft, wenn er das Ding nur sieht (oder fühlt). Er hat fünf verschiedene Bürsten und Kämme und mag keinen davon.

Edit: Das Beissen ist nicht neu, das macht er seit Jahren.
 
Ich würd erstmal das Dentalröntgen dringend in Angriff nehmen.
Und auch gleich Blut abnehmen lassen (Schilddrüse etc).

Danach kannst Du Dich ums Bürsten kümmern.
 
Allerdings ist er recht dünn, obwohl er eher viel isst, und er bettelt häufig...

Ich würde da mal die Schilddrüsenwerte checken lassen.

Und zumindest bei Menschen weiß ich, dass eine Schilddrüsenüberfunktion oft zu Gereiztheit führt.
 
Werbung:
Arzttermin ist gemacht, mal sehen, was die Schilddrüse meines kleinen Terroristen macht...
 
Kannst Du den Output sehen? Oder nutzt er kein Klo?
Bauchweh macht auch unleidlich.
Und natürlich alle Formen von Arthrose.
Zähne wurden schon genannt.
 
  • #10
Es scheint ein manifestiertes Verhalten zu sein.
Hat er Katzenkumpel im Haushalt?
 
  • #11
Huhu,

mein erster Kater war auch so ein Teufelchen.
Er hat regelrecht Beiß-und Kratz-Workouts eingefordert, ich sah manchmal aus wie durch die Dornenhecke gezogen, bis ich mir feste Lederhandschuhe besorgt habe.

Der kleine Racker war seinerzeit zu früh von der Mutter getrennt worden, es war aber nötig, denn wenn der Bauer ihn entdeckt hätte, hätte sein Leben ein jähes Ende gehabt....
ist ihm trotzdem widerfahren, er wurde von einem Auto überfahren.
Obwohl er so eine Mistkröte war hab ich ihn ohne Ende geliebt und betrauert!

Ich würde Dir auch raten, mal ein Blutbild anfertigen zu lassen, Schilddrüsenüberfunktion lässt Miezen endlos fressen und zu Hyperaktivität neigen, und auch sonst komplett durchchecken.
Wenn nichts gefunden wird...muss man wohl damit leben....ich kenne so einige Katzen, die man lieber nicht anfasst.
 
  • #12
Hallo!
Habe meine Einlogg-daten vergessen... Aber wollte ein Update geben. Vielleicht hilft es jemand anders.
Katze wurde geschoren, alles an Futter wurde ausprobiert- nichts. Dem Tierarzt ist auch nichts aufgefallen. Eines Tages hat er etwas gehinkt, am nächsten Tag war er gelähmt und musste eingeschläfert werden. Der ganze Körper war voll mit Tumoren. Die waren so klein, dass sie dem Tierarzt bei der Kontrolle nicht aufgefallen sind. Letzenendes war das Gebeisse wohl eine Kombination aus schlechter Kindheit (habe herasgefunden, dass er von einem schlechten Züchter stammt) und Krebs. Bis auf das plözliche Hinken hatte er keine Symptome. Hat normal gegessen, normal geschlafen, normal gejagt, vielleicht etwas mehr gebissen. Er wurde 12.
 
  • Crying
  • Wow
Reaktionen: AnnaAn, Neol, Irmi_ und 3 weitere
  • #13
Hallo!
Habe meine Einlogg-daten vergessen... Aber wollte ein Update geben. Vielleicht hilft es jemand anders.
Katze wurde geschoren, alles an Futter wurde ausprobiert- nichts. Dem Tierarzt ist auch nichts aufgefallen. Eines Tages hat er etwas gehinkt, am nächsten Tag war er gelähmt und musste eingeschläfert werden. Der ganze Körper war voll mit Tumoren. Die waren so klein, dass sie dem Tierarzt bei der Kontrolle nicht aufgefallen sind. Letzenendes war das Gebeisse wohl eine Kombination aus schlechter Kindheit (habe herasgefunden, dass er von einem schlechten Züchter stammt) und Krebs. Bis auf das plözliche Hinken hatte er keine Symptome. Hat normal gegessen, normal geschlafen, normal gejagt, vielleicht etwas mehr gebissen. Er wurde 12.
Ach du meine Güte, was für ein Alptraum! Armes Katerchen, tut mir sehr leid für Euch! 🥺
 
  • #14
Hallo!
Habe meine Einlogg-daten vergessen... Aber wollte ein Update geben. Vielleicht hilft es jemand anders.
Katze wurde geschoren, alles an Futter wurde ausprobiert- nichts. Dem Tierarzt ist auch nichts aufgefallen. Eines Tages hat er etwas gehinkt, am nächsten Tag war er gelähmt und musste eingeschläfert werden. Der ganze Körper war voll mit Tumoren. Die waren so klein, dass sie dem Tierarzt bei der Kontrolle nicht aufgefallen sind. Letzenendes war das Gebeisse wohl eine Kombination aus schlechter Kindheit (habe herasgefunden, dass er von einem schlechten Züchter stammt) und Krebs. Bis auf das plözliche Hinken hatte er keine Symptome. Hat normal gegessen, normal geschlafen, normal gejagt, vielleicht etwas mehr gebissen. Er wurde 12.
Das tut mir sehr leid. Hatte der Tierarzt kein Blut abgenommen?
 
Werbung:
  • #15
Das tut mir sehr leid. Hatte der Tierarzt kein Blut abgenommen?
Er ist gestorben, ein paar Monate nachdem ich hier gepostet habe. Da hatte er anscheinend schon einige Jahre Krebs. Ein paar Wochen davor war zum Rasieren und für die Wurmtabletten dort, da meinte der Tierarzt, dass er sehr gesund wirke... Selbst wenn die dann gestestet hätten, wäre es zu spät gewesen.
Das arme Ding hatte 12 gute Jahre als der König im Haus, und als Terrorist nr. 1 in der Nachbarschaft.
 
  • Like
Reaktionen: Frenzemäuschen
  • #16
Hmmm ... ich bin ja keine Expertin, aber ist dass normal, daß einem Tierarzt so etwas nicht auffällt? Und ich meine das NICHT ironisch.

@Fellsöckchen
Die Tierheime quillen über, in vielen europäischen Ländern töten sie die armen Tiere für die sie kein Zuhause finden. Überlegt euch doch bitte, ob ihr euer Herz nicht für zwei Notfelle öffnen wollt. :)
Hier im Tierheim sind auch viele auf der Suche nach so aufmerksamen, verantwortungsvollen und engagierten Tierhaltern wie euch. :love:

Wenn ihr ein Katzen-Pärchen von z.B. einer Pflegestelle nehmt, findet sich sicher ein eingespieltes Team, welches vielleicht sogar ohne Beisserei zum Knuddeln kommt. UND natürlich: Haustiere verlängern das Leben ;)
 
  • Love
Reaktionen: biveli john, Bon ClyMo und JuliJana
  • #17
Hmmm ... ich bin ja keine Expertin, aber ist dass normal, daß einem Tierarzt so etwas nicht auffällt? Und ich meine das NICHT ironisch.

@Fellsöckchen
Die Tierheime quillen über, in vielen europäischen Ländern töten sie die armen Tiere für die sie kein Zuhause finden. Überlegt euch doch bitte, ob ihr euer Herz nicht für zwei Notfelle öffnen wollt. :)
Hier im Tierheim sind auch viele auf der Suche nach so aufmerksamen, verantwortungsvollen und engagierten Tierhaltern wie euch. :love:

Wenn ihr ein Katzen-Pärchen von z.B. einer Pflegestelle nehmt, findet sich sicher ein eingespieltes Team, welches vielleicht sogar ohne Beisserei zum Knuddeln kommt. UND natürlich: Haustiere verlängern das Leben ;)
Der Kater war ein "Geschenk" vom Züchter, weil die ihn nicht verkaufen konnten... Ein Scheunenkater hatte die Perser-Mutter verführt ;) Ich habe ihn "geerbt", würde niemals vom Züchter kaufen! Er war keine besonders schöne Katze, aber ein sehr schöner Freund <3

Zwei Tierheimkatzen warten schon auf den Einzug hier... Nur hat die eine jetzt Katzen-Korona bekommen und der anderen ist im Flugzeug der Chip rausgefallen, also 4 Monate Quarantäne jetzt :oops:

Ich wohne nicht in Deutschland, hier ist sowas leider normal. Hier auf dem Land gibt es wenige Tierärzte für Kleintiere, man muss nehmen, was da ist. Zudem haben Katzen hier sehr sehr wenig Wert. Die Philosophie ist, dass Katzen selbst klarkommen und irgendwann halt einfach sterben. Zum Tierarzt gehen die Leute nur, wenn es um Wunden und Wurmkur (seit 3-4 Jahren muss man jedes Jahr zum Tierarzt, um das Rezept zu kriegen) geht. Die meisten Tierheime nehmen hier übrigens nur Katzen auf, weil die Hunde grossen kulturellen wert haben und es absolut kein Problem ist, für die ein Zuhause zu finden, im Gegensatz zu den Katzen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben