Katze läuft immer mit

  • Themenstarter suraja
  • Beginndatum
S

suraja

Gesperrt
Mitglied seit
29. Oktober 2023
Beiträge
96
Hallo an alle hier-

Ich möchte eigentlich nur fragen, wie ihr es macht.

Ich habe meinen Hund.

Und seit vorigem Jahr zwei Kater.

Eigentlich ist alles super. Ich fahre mit meinem Hund immer raus , in die Umgebung.
Sie ist eine Jagdhündin, muss also Stöbern.
Nun ist mein Auto zur Reperatur, länger.
Also ist "ums Haus ziehen" angesagt.
Nur kommt da immer meine Katze mit.
Das Problem:::::: wie weit kann ich mit Hund laufen?

Ab einer bestimmten Grenze maut meine Katze sehr deutlich, fühlt sich unsicher.
 
A

Werbung

Du kannst dann ruhig weiter laufen, die Katze wird dann zurück nach Hause gehen/in ihrem Revier bleiben, wenn ihr das zu "unsicher" wird.

Sie will halt nicht, dass Du weitergehst, aber es macht nichts, wenn Du es trotzdem tust.
 
Danke für die Antwort.

Ich bin da sehr verunsichert.

Zeige ich meiner Katze den Weg zu einer etwas mehr befahrener Straße?
Also erweiter ich ihr Revier , was sie sonst nicht machen würde?
 
Ich würde es nicht riskieren und sie wohl, bevor ich dem Hund spazieren gehe, ins Haus bringen, damit sie nicht so weit hinterherrennt.
 
  • Like
Reaktionen: suraja
ja, ich kann und will meine Kater nicht einsperren.
ich habe Katzenklappen zum Freigang.
Kater eins macht auch sein Ding, unabhängig von uns.

Nur Kater zwei liebt es . seinen Hund zu begleiten.
 
Ob der Kater dann auch ohne Dich weiter geht lässt sich denke ich nicht allgemein sagen, kommt auf das Tier an und darauf, ob er dort was "Interessantes" für sich entdeckt. Aber die Gefahr besteht denke ich grundsätzlich schon.

Wenn Du also nicht möchtest, dass das passiert, er aber auch nicht eingesperrt werden soll in der Zeit, dann bleibt Dir wohl nix über nur so weit mit dem Hund zu gehen wie Du es auch für den Kater vertreten kannst.

Allerdings glaube ich rein grundsätzlich nicht, dass Dein Kater Dich dafür braucht seine Kreise zu erweitern. Wenn er die erweitern möchte, dann tut er das über kurz oder lang auch ohne Dich. Er könnte halt früher auf den Geschmack kommen, wenn er mit Dir mitläuft.
 
Du kannst dann ruhig weiter laufen, die Katze wird dann zurück nach Hause gehen/in ihrem Revier bleiben, wenn ihr das zu "unsicher" wird.

Sie will halt nicht, dass Du weitergehst, aber es macht nichts, wenn Du es trotzdem tust.
Oh nein, das ist ein blöder Rat.
Das musst du selbst raus finden. Zwei meiner Kater sind in jungen Jahren große Runden mit gelaufen. Der eine blieb dann regelmäßig an unserer Grillhütte sitzen und wartete, bis ich ihn wieder abholen kam.

Du musst deine Katze beobachten und schauen, was sie macht und wie zuverlässig sie zurück geht. Hängt natürlich wirklich von der Entfernung ab.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Irmi_
Werbung:
Ich finde das total schön, wenn ihr da zusammen spazieren geht. Katze, Hund, Mensch❤️

Ich würde auch nicht einfach weiter laufen und die Katze zurück lassen.
Sie vertraut Dir.
Vielleicht geht sie ja auch weiter als sie sonst gehen gehen würde und das nur weil du halt dabei bist.

Ich denke schon, das sich so ihr Revier erweitert, du vermittelst ihr ja, das es dort sicher ist.
Und wenn es dort zur Straße geht ist es schlecht.

Aber man muß ja nicht nur gerade aus laufen um weite Spaziergänge zu machen.
Du kannst ja versuchen in ihrem Revier zu bleiben und auch Kreise oder Zick Zack Wege nehmen um sie dort beruhigt laufen zu lassen wo es für dich sicher scheint.
 
Meine 4 laufen auch alle mit, drehen aber um, wenn ich ihnen zu weit gehe.

Wobei die Kater deutlich weiter mitgehen.
 
  • #10
ich habe es gestern versucht. Ich bin weiter gegangen .
Dabei musste ich an einem Hund mit vielen Leuten drum rum vorbei.

Meine Kater folgt mir , egal, wo ich hin gehe.
Er hat sich erst unter einem parkenden Auto versteckt.
Aber sobald ich weiter weg bin, rasst er mir mit aufgestellten Schwanz hinterher . Meist rennt er entweder einen Baum hoch oder unter ein parkendes Auto.
Ich bin umgekehrt.
Ich möchte sein Revier nicht erweitern, zumal er mir ja seine Ängstlichkeit zeigt.

Da ist mein zweiter Kater absolut anders.
Er folgt mir auch gerne, aber mit Ruhe und viel Sicherheit.
Und er bleibt an seiner Reviergrenze zurück, verschwindet dann im angrenzenden Garten.

Wenn ich wieder zurück komme, läuft er mir gerne entgegen, schmust und verschwindet wieder.

Also weite Spaziergänge ums Haus mit meinem Hund, da wird wohl nur ein Hin und her draus, denke ich.
 
  • #11
Unsere zwei bereits (als alte Katze/Kater) verstorbenen Katzen haben die Kinder jahrelang zur Bushaltestelle begleitet, aber haben dann auf der Wiese gegenüber gewartet bis sie in Bus gestiegen sind. Mittags wurden sie (die Kinder) dort wieder abgeholt. Auf die Straße sind sie von sich aus nicht gegangen.
 
  • #12
es ist schon doof/super süss.

Heute bin ich wieder los. Und Kater maut immer sehr kläglich, wenn ich die Runde ausdehne.
Also wenn ich sein Revier verlasse, weint er regelrecht, läuft mir zwar hinter her, aber immer mit einem kläglichen Miauen.

Er ist sichtlich zufrieden, wenn ich in seinem Revier bleibe.

Doofer Kater aber auch.
 
  • #13
Wieso findest Du den Kater deshalb doof?

Katzen wissen, dass es gefährlich werden kann Reviergrenzen zu überschreiten, er verhält sich also schlau und versucht Dich "doofen Menschen" zu warnen, weil Du so "unbedacht" weitergehst. Er will Dich halt nur auch nicht allein gehen lassen, sondern versucht Dich weiterhin zu überzeugen, dass Du zurück gehen sollst, denn dann seid ihr beide wieder in Sicherheit, in seinen Augen.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
  • #14
Mein Kater kommt auch immer mit den Hunden mit, bis zu einer bestimmten Stelle, obwohl sein Revier nachweislich auf der gleichen Strecke noch weitergeht (er trägt einen Tracker, daher weiß ich es). Aber wenn er mit uns mitgeht, verschwindet er irgendwann im Gebüsch und kommt dann später wieder dazu, wenn wir dort vorbeikommen.
Meine Katze macht das auch, aber seltener. Bei ihr war es aber so, dass ich sie einmal auf eine längere Strecke mitgenommen habe, sie lief ohne zu Zögern mit, die Strecke war neu für sie. Trotzdem war es stressig für sie, sie hat zwischendurch aufgeregt gehechelt, wir sind dann umgekehrt. Am nächsten Tag war sie verschwunden - blieb für 3 Wochen weg. Ich hatte die Suchhunde da und die zeigten an, dass sie auf genau der Strecke verschwunden ist, die wir am Tag vorher gegangen sind. Ich hab mir solche Vorwürfe gemacht!!
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde es an deiner Stelle nicht machen.
 
  • Like
Reaktionen: suraja
Werbung:
  • #15
ich plane ja inzwischen , mit meinem Hund einkaufen zu gehen.
Der Bollerwagen zum Ziehen wird gerade geplant.

Da muss ich wohl wirklich meinen Kater im Haus einsperren, wenn ich mit Hund einkaufen gehe.
Ich muss über die Bundesstr- da muss Kater auf keinen Fall mit.
 
  • #16
Ich habe nicht gezählt, wie oft ich umgekehrt bin und Katze oder Kater reingebracht habe, oder umgekehrt bin und doch das Auto genommen haben (aber gerade das geht ja nun nicht bei Dir) Ich hatte ein Pärchen, Bennie und Lisa und einen Rotti, die beiden Katzen kamen supergerne mit. Allerdings war es damals hier noch seeehr ländlich, so bin ich mit Hund und Katzen da gelaufen, wo es viele Versteckmöglichkeiten und keine Straßen gab. Auch meine Pünkti kam irre gerne mit, sie liebte ihre Maggie sehr, leider war es zu der Zeit schon schwieriger, ungefährliche Wege zu finden und wegen dem Nachbarskater haben wir unsere Abendrunde und auch Tagesrunden oft umgestellt um nicht an die Hauptstraße zu laufen. DAS würde ich niemals tun...

Solange Du das Auto nicht zur Verfügung hast, würde ich die Katzen tatsächlich versuchen drinnen zu lassen. Hier hat es manchmal gereicht, sie mit einer handvoll Leckerchen, die ich einfach in die Bude geschmissen habe, abzulenken und wir sind schnell um ein paar Ecken verschwunden, aber manchmal mußte ich alles zumachen, einschl. Katzenklappe... Sie haben es alle überlebt :)

Cora und Lisa
13896044oa.jpg


Cora, Bennie und Lisa, der s/w ist Charly, der Nachbarskater
16349025tp.jpg


37663075xj.jpg


Maggie zog nach Cora ein, und sie wurde von Pünktchen heiß und innig geliebt...
37663080xr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Bon ClyMo, Brummi_ und suraja
  • #17
da ich plane, ohne Auto zum Einkaufen zu gehen, wird es wohl darauf hin aus laufen, Kater ein zu sperren.
Ich will Hund im Geschirr den Wagen ziehen lassen.
Mal sehen, wie das klappt.

Aber morgen werde ich mal probieren, Kater mit Leckerlis im Haus zu halten.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
5K
Alien
A
N
Antworten
4
Aufrufe
1K
Nadine87
N
F
Antworten
9
Aufrufe
4K
DosGatos
DosGatos
J
Antworten
4
Aufrufe
1K
AnnaAn
AnnaAn
M
Antworten
185
Aufrufe
20K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben