Katze greift mich an

  • Themenstarter Buna
  • Beginndatum
  • #21
Klappt das?

Ansonsten…fressen hat sie 24h zur Verfügung, mit den Händen hab ich nie mit ihr gespielt und es scheint eigtl auch nicht so das sie das gelernt hat oder früher mit ihr gemacht wurde
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
A

Werbung

  • #22
Ja, kann man sehen. Dein hochladen hat funktioniert. 🙋
 
  • #23
  • #24
Man erkennt kaum was aber schon versucht mit einem klar und deutlichen "Nein" oder einem anderen Signalwort und Hand wegnehmen anstelle die Hand dort zu lassen ?

Abschlecken und vorsichtiges anbeissen okay, aber mit fauchen ist das was anderes.
Hat sie beides vorher noch nie bei dir gemacht ?


Ansonsten magst du mal die Fragen aus den Posts beantworten würde weiterhelfen
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und FindusLuna
  • #25
Also ich kenne das erste Mal beissen auch von Luna, die wenn sie "überladen an Emotionen" ist (auch positiv) mal zubeisst. Aber sie faucht dabei nie.

Was wurde tierärztlich abgeklärt? Ich denke Angst vor dem Schlafen hätte ich jetzt nicht, aber ich würde da wirklich zum Tierarzt, Dentalröntgen... in dem Alter sowieso Mal sinnvoll...
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Lillyrose
  • #26
Mit einem Signalwort hab ich es nicht probiert weil es ja heute zum ersten Mal passiert ist. Wenn ich meine Hand wegziehe, was ich heute Mittag gemacht hab, geht sie noch mehr drauf, daher hab ich eher versucht sie ruhig zu lassen.

Dentalröntgen hatte ich beim Tierarzt mal vorgeschlagen, das wurde aber abgelehnt, weil sie nur leichten Zahnstein hat?!

Beim großen Blutbild hab ich auch die Schilddrüsenwerte checken lassen, da war wie gesagt alles normal, hab die jetzt gerade nicht zur Hand.
 
  • #27
Komplett geröntgt wurde sie auch, daher weiß ich ja das sie Arthrose hat.

Die tbl…wie heißt die…nicht Metacam, das hatte sie damals nicht vertragen
 
Werbung:
  • #28
Kann so ein Verhalten denn von den Zähnen kommen? Ich bin ehrlich ziemlich geschockt…
 
  • #29
Ich bin halt so erschrocken weil sie ja zu mir gekommen ist, schnurrend…ich bedränge sie ja nie
 
  • #30
Mit einem Signalwort hab ich es nicht probiert weil es ja heute zum ersten Mal passiert ist. Wenn ich meine Hand wegziehe, was ich heute Mittag gemacht hab, geht sie noch mehr drauf, daher hab ich eher versucht sie ruhig zu lassen.

Dentalröntgen hatte ich beim Tierarzt mal vorgeschlagen, das wurde aber abgelehnt, weil sie nur leichten Zahnstein hat?!

Beim großen Blutbild hab ich auch die Schilddrüsenwerte checken lassen, da war wie gesagt alles normal, hab die jetzt gerade nicht zur Hand.

Dann definitiv einen anderen TA aufsuchen und nicht vorschlagen sondern Termin dafür machen !

Dieses Verhalten kann von vielen kommen und eben auch durch die Zähne.
Forl ist wirklich fies und von aussen nicht zu sehen, daher muss das mit einem Dentalröntgen (kein normales röntgen) abgesichert werden.

Hier eine Liste, evtl gibt es einen guten TA /TK in deiner Nähe die Dentalröntgen macht und zeitnah einen Termin für dich hat. Nehm dort alle Unterlagen zur Einsicht mit hin.
Liste von empfohlenen Tierärzten / Kliniken nach PLZ sortiert
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #31
Sieht für mich von außen auch erstmal nach Überstimulation aus.
Hast du die Hand immer so "um sie" gelegt, wenn sie das macht? Alice mag das hier zum Beispiel auch gar nicht, weil sie sich dann eingeengt fühlt. Die lässt sich dann zwar auch gern streicheln, aber es wird ihr schnell zu viel und sie schnappt zu - bei weitem aber nicht so heftig wie deine Süße.
Vielleicht ist es auch ein wenig ungünstig, dass deine Hand leicht verdeckt ist, wie Beute, die sich jeden Moment zurückziehen will?

Tierärztlich abklären solltest du das natürlich dennoch.
Kann so ein Verhalten denn von den Zähnen kommen? Ich bin ehrlich ziemlich geschockt…
Klar kann das von den Zähnen kommen. Sie schlabbert vielleicht an die herum, dann tut ihr was am Zahn weh und sie beißt aus Reflex zu.

Ich bin halt so erschrocken weil sie ja zu mir gekommen ist, schnurrend…ich bedränge sie ja nie
Das muss nicht zwingend heißen, dass sie gestreichelt werden will. Hast du mal versucht, sie einfach mal nicht zu streicheln, wenn sie sich da so einmummelt?
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Onni
  • #32
Dann definitiv einen anderen TA aufsuchen und nicht vorschlagen sondern Termin dafür machen !

Dieses Verhalten kann von vielen kommen und eben auch durch die Zähne.
Forl ist wirklich fies und von aussen nicht zu sehen, daher muss das mit einem Dentalröntgen (kein normales röntgen) abgesichert werden.

Hier eine Liste, evtl gibt es einen guten TA /TK in deiner Nähe die Dentalröntgen macht und zeitnah einen Termin für dich hat. Nehm dort alle Unterlagen zur Einsicht mit hin.
Liste von empfohlenen Tierärzten / Kliniken nach PLZ sortiert

Ich hab ja sogar eine Tierärztin in der Nähe die das macht, da hatte ich mal angerufen weil ich das eigtl machen wollte, die meinten die machen das nicht „einfach so“, aber gut dann sollte ich mich nicht einfach so abwimmeln lassen
 
  • #33
Sieht für mich von außen auch erstmal nach Überstimulation aus.
Hast du die Hand immer so "um sie" gelegt, wenn sie das macht? Alice mag das hier zum Beispiel auch gar nicht, weil sie sich dann eingeengt fühlt. Die lässt sich dann zwar auch gern streicheln, aber es wird ihr schnell zu viel und sie schnappt zu - bei weitem aber nicht so heftig wie deine Süße.
Vielleicht ist es auch ein wenig ungünstig, dass deine Hand leicht verdeckt ist, wie Beute, die sich jeden Moment zurückziehen will?

Tierärztlich abklären solltest du das natürlich dennoch.

Klar kann das von den Zähnen kommen. Sie schlabbert vielleicht an die herum, dann tut ihr was am Zahn weh und sie beißt aus Reflex zu.


Das muss nicht zwingend heißen, dass sie gestreichelt werden will. Hast du mal versucht, sie einfach mal nicht zu streicheln, wenn sie sich da so einmummelt?


In dem Fall hab ich sie gar nicht gestreichelt, sie hat sich genau so da rein gelegt…
 
  • #34
Puh... Du fragst mich was...

Also ich kenne: sehr intensiv etwas beriechen. Als nächste Stufe belecken.
Es scheint ein Geruch zu sein.

Beissen kenne ICH nur als Zuneigung, Aufforderung zum spielen/streicheln, aber auch ein "Jetzt ist genug, nimm die Hand da weg".

Und wird es dann gar schnell/hektisch, man will etwas aus dem Sichtfeld bringen, wird "nachgesetzt".

Da ich bei meinen weiß, warum, war, wieso schreite ich je nach Situation schon bei Stufe: immeeer intensiver an etwas riechen, ein. Oder wird sich beim kuscheln hochgefahren und ich weiß das Onni (er ist blind) zum Beispiel so freudig erregt ist, das er leicht "drüber" ist und gleich mit einem Biss (bevorzugt Hand) das ausdrücken wird, breche ich SOFORT die Situation ab.

Ich kann mir eventuell vorstellen, das nach so langen Jahren, wegen der Einzelhaltung es doch ein Verhaltensproblem/Auffälligkeit ist?

Kann ja auch nur philosophieren und vermuten. 🤷

Schnapp gerade noch ein bisschen auf. Meine Katzen werden auch nie bedrängt, sie zeigen sowas ausschließlich in solchen Situationen wie du sie auf Video gezeigt hast. Wenn sie vorher getobt haben oder sehr intensiv gestreichelt wurden.

Die andere Seite ist eine medizinisch organische. Da haben dir die anderen ja jetzt schon super viele gute Anregungen gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fan4 und verKATert
Werbung:
  • #35
Puh... Du fragst mich was...

Also ich kenne: sehr intensiv etwas beriechen. Als nächste Stufe belecken.
Es scheint ein Geruch zu sein.

Beissen kenne ICH nur als Zuneigung, Aufforderung zum spielen/streicheln, aber auch ein "Jetzt ist genig, nimm die Hand da weg".

Und wird es dann schnell/hektisch, man will etwas aus dem Sichtfeld bringen, wird "nachgesetzt".

Da ich bei meinen weiß, warum, war, wieso schreite ich je nach Situation schon bei Stufe: immeeer intensiver an etwas riechen, ein. Oder wird sich beim kuscheln hochgefahren und ich weiß das Onni (er ist blind) zum Beispiel so freudig erregt ist, das er leicht "drüber" ist und gleich mit einem Biss (bevorzugt Hand) das ausdrücken wird, breche ich SOFORT die Situation ab.

Ich kann mir eventuell vorstellen, das nach so langen Jahren, wegen der Einzelhaltung es doch ein Verhaltensproblem/Auffälligkeit ist?

Kann ja auch nur philosophieren und vermuten. 🤷

Schnapp gerade noch ein bisschen auf. Meine Katzen werden auch nie bedrängt, sie zeigen sowas ausschließlich in solchen Situationen wie du sie auf Video gezeigt hast. Wenn sie vorher getobt haben oder sehr intensiv gestreichelt wurden.

Die andere Seite ist eine medizinisch organische. Da haben die die anderen ja jetzt schon super viele gute Anregungen gegeben.

Ich bin halt mit dem Verhalten gerade wirklich überfordert, zumal sie jetzt auch grad schon wieder so ankam, also sie kommt aktiv auf mich zu…
 
  • #36
Kann sich so eine Verhaltensstörung denn von einen auf den anderen Tag zeigen???

Ich denke als erstes werde ich morgen beim Tierarzt anrufen und schildern was passiert ist und um einen Termin bitten
 
  • #37
In dem Fall hab ich sie gar nicht gestreichelt, sie hat sich genau so da rein gelegt…
Ach so, sorry. Sah für mich erst so aus, weil du die Hand so ein bisschen über ihre Brust gelegt hast und danach zurück. Genau da fing sie ja an nach der Hand zu schnappen. Hatte ich als Streicheln interpretiert.
Aber im Grunde würde sich am Rest meiner Vermutung nichts ändern: vielleicht war genau dieses Hand um sie herumlegen zu viel für sie. Das ist das, was ich da zumindest gerade sehen kann. Wie die Situation davor war, als es angefangen hat, weiß ich jetzt natürlich nicht 😅
 
  • #38
Bezüglich Zähne: Ja, das kann daran liegen... FORL findet unterhalb des Zahnfleisches statt und zeigt sich meistens erst beim Röntgen... Schmerzen zeigen sich bei Katzen oftmals anders, als wir uns das vorstellen...
 
  • #39
Also wenn ich das ganze jetzt mal psychologisch(?) betrachte…was lief die letzten Tage anders als sonst….fällt mir folgendes ein…ich habe weniger mit ihr gespielt und nicht viel mit ihr gekuschelt, mir ging es aus diversen Gründen sowohl körperlich als auch psychisch nicht gut, dadurch hat sich bei ihr vllt Frust und zuviel Energie angestaut die sie jetzt…netterweise…an mir rausgelassen hat?
 
  • #40
Das soll jetzt nicht heißen das ich mit ihr nicht zum Tierarzt gehe…ich denke nur darüber nach was anders lief und vllt dazu geführt hat
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
50
Aufrufe
26K
Minka_Emma
M
M
Antworten
14
Aufrufe
432
Cats maid
C
Sandra_Cleo
Antworten
6
Aufrufe
3K
Vida
V
F
Antworten
16
Aufrufe
2K
Fellsöckchen
F
A
Antworten
24
Aufrufe
4K
Zaubermäuse
Zaubermäuse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben