Katze greift kind an

  • Themenstarter Jayni
  • Beginndatum
J

Jayni

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Mai 2013
Beiträge
6
Ort
Duisburg
Hallöchen
wir haben unsere kätzchen nun seit 4 tagen und ich habe das gefühl es wird von tag zu tag schlimmer.
Die beiden damen werden am 1.6 1 jahr alt. wir haben einen kleinen sohn (3jahre) der nun auch schon angegriffen wird owohl er die katze nur angesehen hat.(ich war dabei)
die eine ist total zutraulich kommt auch her und schmust...die andere hingegen versteckt sich den ganzen tag und kommt erst wenn es dunkel wird raus und ist sofort agressiv.
morgens um punkt halb 5 geht dann das miauen los und das so laut das alle von uns aufwachen.
sie bekommen ihr fressen aber das wollen sie nicht.
sie bekommen aufmerksamkeit und auch das genügt ihnen nicht.
sie sind von anfang an hauskatzen und auch mit kindern groß geworden.
ich weiss nun nicht mehr weiter und bitte um hilfe.:confused:
 
A

Werbung

Woher hast du die Katzen denn?
 
Die beiden sind noch in der Eingewöhnungsphase und empfinden noch vieles als Bedrohung.
Am besten völlig in Ruhe lassen und ignorieren. Und ganz wichtig: nicht anstarren. Das ist für Katzen eine Bedrohung.

Da sie im Moment noch unsicher sind, wird die eine Katze das anstarren durch dein kleines Kind (er hat die Katze wahrschneinlich nur fasziniert beobachtet, aber das ist für Katzen "anstarren") sich bedroht gefühlt haben und hat angegriffen.

Ich würde die Katzen einfach völlig in Ruhe lassen. Fressen hinstellen, leise vor sich hinsprechen (die Katzen hören auf Stimmen), aber sie weder anschauen noch versuchen sie zu locken.
Die Katzen müssen das Gefühl haben, sie bestimmen das Tempo.

Evtl. kannst du dich auch in die Nähe der Katzen setzen und ganz ruhig deinem Sohn was vorlesen. Aber am besten mit dem Rücken zu den Katzen.
Es wird schwer sein, dass deinem Sohn zu erklären, aber auch er sollte die Katzen völlig ignorieren.

Ansonsten den gewohnten Tagesablauf beibehalten. Aber die Katzen völlig ihr Tempo bestimmen lassen. Wenn sie sich verkriechen - dann lassen und auch nciht versuchen sie rauszulocken.
Wenn sie ankommen zum streicheln, vorsichtig streicheln, aber aufhören, bevor die Katze "flüchtet". Also nur ein paar Mal und schauen, wie sie reagiert.

Die Kazten brauchen eine Weile zum Eingewöhnen. Und ihr ganz viel Geduld :D

Das wird schon!!
 
ich habe sie von einer jungen familie in meiner nähe
 
das tun wir ja auch sie hat den ganzen tag ihre ruhe da sie ein eigenes katzenzimmer haben mit kratzbaum fressen etc und ein kratzbaum steht im wohnzimmer.
eine spielt immer mit unserem sohn und er lässt sie ja auch in ruhe wenn ich ihm das sage.
ich habe schon überlegt sie kastrieren zu lassen weil man mir sagte das werden sie ruhiger...
ich habe erfahrung mit katzen aber solche habe ich noch nie gemacht.
 
Unkastriert??
Ok - so bald wie möglich zum TA und das erledigen lassen. Daran kann es durchaus liegen. Derzeit ist Frühling und weckt auch bei den Katzen Frühlingsgefühle.
Außerdem ist für die Katzen eine Rolligkeit kein Spaß sondern tut ihnen weh. Irgendwann kommt es zur Dauerrolligkeit und das wünsch ich keinem.
Das würde auch das Schreien erklären.
Bitte so schnell wie möglich erledigen lassen!!

Warum wurde sie von der Familie abgegeben?
 
Hallo

Also kastrieren solltest du sie SOFORT lassen.
 
Werbung:
Die beiden damen werden am 1.6 1 jahr alt. wir haben einen kleinen sohn (3jahre) der nun auch schon angegriffen wird owohl er die katze nur angesehen hat.(ich war dabei)
die eine ist total zutraulich kommt auch her und schmust...die andere hingegen versteckt sich den ganzen tag und kommt erst wenn es dunkel wird raus und ist sofort agressiv.

Versteh ich das richtig, nur eine Katze greift Deinen Sohn an?

Ist mal was vorgefallen? Also nicht mutwillig, sondern dass er ihr z.B. aus Versehen auf den Schwanz gestiegen ist oder die Katze vor ihm erschrocken ist? Bitte nicht falsch verstehen. Unser Gary z.B. ist sehr schüchtern und es hat ne Zeit gedauert, bis er sich von meinem Sohn (jetzt ist er 9) streicheln ließ oder sich zu ihm ins Bett legte, obwohl er ihm nie was getan hat.

Vielleicht hat sie auch Schmerzen und sie reagiert deswegen so. Warst Du schon beim TA mit ihr?

EDIT: zu lange getippt und zu spät gelesen.
 
es wurde bei der familie eine allergie festgestellt und deshalb haben sie die beiden abgegeben.

ja nur eine greift an obwohl mein sohn sie nur angeschaut hat heute morgen. er lässt sie sonst komplett in ruhe und nun hat er nen kratzer am auge. die andere spielt tobt mit ihm macht alles.

ja ich werde heute gleich beim TA anrufen und mich erkundigen. auf rolligkeit hatte ich auch schon getippt.
ich hoffe nur das das hilft wenn sie katriert sind.
 
  • #10
Ich rate dir auch zur sofortigen Kastration und gebe noch den Tipp dir Feliway Stecker zu besorgen. Bei einer Eingewöhnung ist dies oft sehr hilfreich.
 
  • #11
Sie hätten schon längst kastriert werden müssen.

Ich würd nochmal bei der Familie nachhaken. Wenn eine Familie mit Kindern Katzen abgibt, und es beim nächsten Kind Probleme gibt, dann stellt sich mir die Frage, ob die euch nicht was vorgemacht haben mit der Allergie.
Wenn die Katze nämlich in der ersten Familie schlechte Erfahrungen mit den Kindern gemacht hat, dann hat sie vor eurem Sohn natürlich auch Angst.
 
  • #12
Huhu..:)

Also erstmal entspann dich die beiden sind ja noch nichtmal richtig angekommen..;)

Das Katzenzimmer ist das den ganzen Tag offen oder sind sie da auch eingesperrt? Wenn ja warum und wie lange?

Die haben ihr zu Hause verloren das verunsichert stark, sie müssen absolut in Ruhe gelassen werden, selbst wenn ihr es gut meint und sie fühlen sich bedrängt werden sie euch das übel nehmen, bzw die ängstliche Katze natürlich besonders.


Mit 3 jährigem Kind und unsicherer, angstaggressiver Katze ist natürlich erstmal ein wenig Arbeit, das Kind sollte möglichst nicht so viel schreien..bzw die Katze nicht erschrecken, ihr nicht nachstellen sie nicht bedrängen, sie nicht angucken..am besten ignorieren..

Versucht den Fokus des Kindes erstmal auf die bereits zahmere Katze zu lenken.
Spielt mit ihr, gebt ihr Lecker in Anwesenheit des Kindes, lasst das Kind mit füttern damit möglichst viel Positives mit dem Kind in Verbindung gebracht wird.
Und dem Kind auch immer wieder erklären das die Katze nicht böse ist, sondern Angst hat und sie ihre Ruhe will ..auch wenn er das noch nicht versteht, runterbeten.

Gebt ihnen ein paar Wochen, sichert das Katzenzimmer Kindersicher am besten mit nem Babygitter oder so, lasst sie kastrieren und versucht so viele positives mit Kind und Katze zu machen wie es geht.

Lg
 
  • #13
nützt das spray denn auch was..weil ich weiss aus erfahrung das mein sohn an die stecker gehen würde...habe mich gerade durchs inet gelesen und einige meinten die sprays sind besser als die stecker...

ich danke euch recht herzlich für die schnellen antworten
 
  • #14
huhu nike74...
katzenzimmer ist gesichert sodass der kleine nicht reinkommt..
nur wenn sie von alleine rauskommt ist er immer etwas aufgeregt...
nein die beiden haben freien zugang zur wohnung durch ein babygitter =)

die eine die mutig ist (nahla) kommt immer wieder zum spielen schmusen auch bei dem kleinen
die andere (stella) kommt meist nur abends wenn er im bett ist oder nachts raus.
dann sitzen sie vorm fenster und miauen sich einen und kloppen sich bis ich um halb 5 aufstehe und ihnen essen hinstelle. und kaum ist es richtig hell draußen ist totalen stille in der ganzen wohnung. grins
 
Werbung:
  • #15
Das Spray ist wenn überhaupt nur unterstützend, ich würde eher zu Bachblüten tendieren die haben auch den Vorteil das da niemandem etwas um die Nase permanent geweht wird und das Kind wird nicht belastet.

Habt ihr nen Tierheilpraktiker in der Nähe?

LG
 
  • #16
huhu nike74...
katzenzimmer ist gesichert sodass der kleine nicht reinkommt..
nur wenn sie von alleine rauskommt ist er immer etwas aufgeregt...
nein die beiden haben freien zugang zur wohnung durch ein babygitter =)

die eine die mutig ist (nahla) kommt immer wieder zum spielen schmusen auch bei dem kleinen
die andere (stella) kommt meist nur abends wenn er im bett ist oder nachts raus.
dann sitzen sie vorm fenster und miauen sich einen und kloppen sich bis ich um halb 5 aufstehe und ihnen essen hinstelle. und kaum ist es richtig hell draußen ist totalen stille in der ganzen wohnung. grins
Ok Danke..:)

Man muss ja nachfragen..;)

Ich denke du hast erstmal nen guten Schwung Ratschläge und weisst die nächsten Schritte
1. Kastra
2. Ruhe bewahren und Ruhe vermitteln an Kind und Katze
3. Positives mit dem Kind in Verbindung bringen

Wenn du das willst dann bekommt ihr das sicher hin..;)
 
  • #17
Du hast offenbar eine Reihe von Problemen.
Kastration ist Pflicht, so rasch wie mgölich.

dann sitzen sie vorm fenster und miauen sich einen und kloppen sich bis ich um halb 5 aufstehe und ihnen essen hinstelle. und kaum ist es richtig hell draußen ist totalen stille in der ganzen wohnung. grins
Wie oft werden sie denn gefüttert und womit?
Steht das Futter den ganzen Tag?

Wie sieht denn die Aufmerksamkeit aus, die sie bekommen?
Wer spielt wann mit welcher Katze und womit?
Du hast da zwei junge Katzenmädel, die in deinen Posts etwas unterfordert klingen.

Hatten sie vorher Balkon? Oder gar Freigang?

Da sie erst kurz bei dir sind, solltest du an Stella keine überzogenen Ansprüche stellen oder sie von vornherein als die "Böse" betrachten. Oder auch nur an der so lieben, schmusigen Schwester messen.

Sie versteckt sich vor euch, sie hat Angst, ist völlig in der Fremde, ev. hat sie sehr negative Erfahrungen mit einem Kleinkind gemacht. Sie hat ganz sicher gerade keinen Spaß.

Du solltest dich ruhig und unaufdringlich um sie bemühen, zuerst nur eine Person (du, dein Partner, ohne Kind). Wie man mit scheuen Katzen am beten umgeht, findest du im Forum, ich mag das jetzt nicht alles für dich neu tippen.

Was mich jetzt noch interessieren würde - wie sieht die "Aggression" von Stella aus?

Beschreib doch mal ein paar typische Vorfälle.

Und der "Vorfall" mit dem Kratzer. Wie ist das genau passiert? Wenn er einen Kratzer am Auge hat, muß er sich ja zu ihr gebeugt haben? oder ist sie quer über m? aus ihrem Versteck? dem Raum? gesegelt um ihn am Aug zu erwischen?

Euer Schreck, Schreie, Aufregung, Weinen, sind dann zwar verständlich, haben die Situation aber leider noch übler gemacht.
Daher - Kind vorerst mgölich raushalten.
Und Situationen, wo es zu solchen Mißverständnissen kommen kann, tunlichst meiden.
 

Ähnliche Themen

Muffin98
2
Antworten
21
Aufrufe
1K
Muffin98
Muffin98
S
Antworten
13
Aufrufe
854
Pallas
Pallas
N
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
D
Antworten
13
Aufrufe
904
pfotenseele
P
T
Antworten
30
Aufrufe
2K
taxiorcafindus
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben