Katze frisst seit 5 Tagen nichts und erbricht viel

  • Themenstarter Pussy Deluxe
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Der erhöhte Leberwert dürfte aber für ihren Zustand nicht verantwortlich sein. Ein ALT von 298 ist so dramatisch noch nicht. Wir hatten schon einen ALT von über 1000 ohne Kotzerei und gefressen wurde auch noch.

Ich würde wirklich die Bauchspeicheldrüse und die Schilddrüse checken lassen. Der ALT ist nämlich auch häufig erhöht, wenn da was im Busch ist.
 
A

Werbung

  • #62
Hast du auch schon mal an IBD gedacht?
Das wird in den Hinterköpfen der TÄ automatisch vorhanden sein. IBD ist ja letztendlich auch nichts anderes als eine Entzündung, außer, dass sie dann bereits chronisch ist. Wenn kein isolierter Tumor vorhanden ist, kann dann ja auch wieder eine Spiegelung gemacht werden, um zu schauen, was da für Zellen an der Magenwand ihr Unwesen treiben.

Ich habe einen IBD Hund, der auch nur erbrochen hat ( nicht den typischen DF hatte). Über 3 Wochen hat er kaum gefressen , nur erbrochen bis der TA ihn stabilisiert hatte. Verdickte Magen- und Darmwände hatte er auch. Tägl. 3 Wochen lang Infusionen, Metro, Omnep, später dazu Cortison, erst ein Hühner AB brachte dann die Wende...
Du meinst, Cortison und Metro, etc. hat alles nicht angeschlagen? Wow. Wie seid Ihr denn dann auf dieses AB gekommen und welches war es?
 
  • #63
Sie scheint auch sehr stark aufgegast zu sein. Kennt sich damit jemand aus?

LG Susi :)
 
  • #64
Ich habe gerade den Thread gefunden.
Tut mir total leid mit Darla. Gott sei Dank ist sie jetzt in den richtigen Händen (ich würde beide Tierärzte damit konfrontieren, was wirklich Sachen ist).
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es Darla bald wieder gut geht.
LG
 
  • #65
Warum ist denn der ALT so hoch? Kann jemand dazu etwas sagen?

ALT ist nicht nur rein leberspezifisch.

Erhöhung bei:

Leberentzündungen, Leberzellveränderungen, Stauungsleber; entzündliche Erkrankungen von Magen- und Darm, Herzinsuffizienz.

Medikation ( z.B. Cortison, Sulfonamide); bei Erkrankungen, die nicht die Leber betreffen wie z.B. entzündlichen Magen-Darmerkrankungen.

Fieber

Quelle: http://www.schnurr-schnurr.de/blutwerte.htm


Mal eine Überlegung:

Wohnungskatze oder Freigänger? Welche Pflanzen hast du in der Wohnung? Kann sie von irgendetwas giftigem gefressen haben?
 
  • #66
Bea, sie hat irgendwo geschrieben, dass sie eine Dieffenbachie stehen hat. Die Katze aber da wohl nicht dran geht.


Manuela
 
  • #67
Guten Morgen,


ich habe einige Pflanzen hier und darunter eine Dieffenbachie, aber Darla hat noch nie diese Pflanzen angerührt, deswegen mag ich das ausschließen.

Freigänger jein. Sie soll Freigängerin werden und ich gehe mit ihr zusammen immer wieder mal raus und vor wenigen Wochen hatte ich über 2-3 Tage sie ganz allein rausgelassen, aber immer mal aus dem Fenster geschaut. Sie kam immer schnell wieder von allein rein, weil es kälter wurde.

Konnte letzte Nacht nicht gut schlafen und hab jetzt schon Bammel vor's Telefonat um Mittag rum.. :massaker:
 
Werbung:
  • #68
Das wird in den Hinterköpfen der TÄ automatisch vorhanden sein. IBD ist ja letztendlich auch nichts anderes als eine Entzündung, außer, dass sie dann bereits chronisch ist. Wenn kein isolierter Tumor vorhanden ist, kann dann ja auch wieder eine Spiegelung gemacht werden, um zu schauen, was da für Zellen an der Magenwand ihr Unwesen treiben.

Habe ich irgendwo überlesen, dass sie eine Ausschlussdiät macht?
Also TA Hills zähle ich nicht dazu, sonst muss man sich nicht wundern, dass alles wieder rauskommt. Sobald ich etwas anderes als Lamm, Ziege oder Pferd füttere, geht alles wieder von vorne los. Da ich nicht garantieren kann, dass er sich was bei seinen Kollegen klaut,werden alle Hunde hier wie IBDler versorgt:zufrieden:.
Um eine Magenspiegelung kommt sie wohl nicht herum.


Du meinst, Cortison und Metro, etc. hat alles nicht angeschlagen? Wow. Wie seid Ihr denn dann auf dieses AB gekommen und welches war es?

3 Wochen gab es Metro per Tropf ohne Erfolg , aus einem 16 kg Hund wurden 11kg, mit Cortison dann 19kg:oha: , gekotzt hat er weiter und dazu alle 2 Std Tag und Nacht wasserlasssen.
Dann gab es Tylan, wird auch bei Morbus crohn eingesetzt. Den Grundstoff hat mein TA selbst in Kapseln abgefüllt , da es wohl nicht jeder Stadt TA bekommt, ist eher für Hühner, Schweine und Co .
Seitdem ist Ruhe, Medis nimmt er keine. Die ganze Sache ging von Juli -Oktober 2012, im Sommer 2013 gab es einen Rückfall, da war ich aber auch nicht so konsequent mit Leckerlies . Aber jetzt gibbet nix mehr , was nicht aus Lamm oder Pferd ist.
 
  • #69
Hoffe sehr, dass die Ärzte die Ursache gefunden haben und Darla helfen können.
 
  • #70
Habe ich irgendwo überlesen, dass sie eine Ausschlussdiät macht?
Also TA Hills zähle ich nicht dazu, sonst muss man sich nicht wundern, dass alles wieder rauskommt.
Ehm... :confused:
Was hat jetzt eine Ausschlussdiät konkret mit der augenblicklichen Situation zutun? Es geht hier gerade darum, das Leben der Katze zu retten, da hat eine Ausschlussdiät ganz sicher nichts zu suchen. Und zuvor hatte die TÄ Hills a/d mitgegeben. Das ist hochkalorisch und leicht verdaulich, damit die Katze überhaupt erst mal was drinnen behält und nicht viel fressen muss, um den Kalorienbedarf zu decken. Hat zwar nicht funktioniert - war aber natürlich sinnvoller als in einer hoch akuten Lage mit einer Ausschlussdiät zu beginnen. Du bist da irgendwie gerade auf dem falschen Dampfer.

3 Wochen gab es Metro per Tropf ohne Erfolg , aus einem 16 kg Hund wurden 11kg, mit Cortison dann 19kg:oha: , gekotzt hat er weiter und dazu alle 2 Std Tag und Nacht wasserlasssen.
Dann gab es Tylan, wird auch bei Morbus crohn eingesetzt. Den Grundstoff hat mein TA selbst in Kapseln abgefüllt , da es wohl nicht jeder Stadt TA bekommt, ist eher für Hühner, Schweine und Co .
Seitdem ist Ruhe, Medis nimmt er keine. Die ganze Sache ging von Juli -Oktober 2012, im Sommer 2013 gab es einen Rückfall, da war ich aber auch nicht so konsequent mit Leckerlies . Aber jetzt gibbet nix mehr , was nicht aus Lamm oder Pferd ist.

Habe noch nie von diesem Mittel gehört - klingt ja interessant.
Bei uns wirkt das Cortison allerdings gut, nur die Pinkelei ist schon extrem. Aber das ist bei einer Katze ja nicht mit viel Aufwand für den Halter verbunden.

So genug OT. (Obwohl ist es ja nicht wirklich)


Hier werden weiterhin ganz fest die Daumen für Darla gedrückt.
 
  • #71
Ehm... :confused:
Was hat jetzt eine Ausschlussdiät konkret mit der augenblicklichen Situation zutun? Es geht hier gerade darum, das Leben der Katze zu retten, da hat eine Ausschlussdiät ganz sicher nichts zu suchen. Und zuvor hatte die TÄ Hills a/d mitgegeben. Das ist hochkalorisch und leicht verdaulich, damit die Katze überhaupt erst mal was drinnen behält und nicht viel fressen muss, um den Kalorienbedarf zu decken. Hat zwar nicht funktioniert - war aber natürlich sinnvoller als in einer hoch akuten Lage mit einer Ausschlussdiät zu beginnen. Du bist da irgendwie gerade auf dem falschen Dampfer.
Vllt. bin ich bei Darla auf dem falschen Dampfer , stimmt. Habe ja nur Erfahrung mit meinem Hund, sorry.
Nur hat er entsprechendes Hills Diät-Hundefutter auch nur wieder ausgekotzt, erst mit Lammfleisch und Reis (ich spreche nur für mich) behielt er Nahrung bei sich. Ich würde in meinem Fall es auch nicht Ausschlussdiät nennen, die müsste ja über mehrere Wochen gehen (die Zeit hatte ich damals nicht), ich habe ja auch nur "festgestellt", festgestellt, dass Lamm,Ziege und Pferd drinbleibt. Mach aus dem Wort Ausschlussdiät das Wort Schonkost :rolleyes:.
Was schlägst du vor, was man der armen Maus jetzt füttern soll? Irgendwas muss sie ja fressen, wenn hills schon nicht drin bleibt.
 
  • #72
Was schlägst du vor, was man der armen Maus jetzt füttern soll? Irgendwas muss sie ja fressen, wenn hills schon nicht drin bleibt.
Sie ist doch in der Klinik und bekommt Infusionen. Dort können sie sie auch, wenn es zu lange anhält über Sonde ernähren.
 
  • #73
Hm.. das Hills hat sie nichtmal gefressen. Ich habe es probiert am Mittwoch, aber da sie weiterhin nichts nahm und weiter nur erbrochen hat, sind wir zur TK.
Was sie ihr dort an Futter gegeben hatten, weiß ich nicht. Habe nicht danach gefragt, weil das für mich jetzt auch garnicht wichtig war.
Aber es könnte vielleicht Vet Concept gewesen sein, da ich das da mehrfach in den Behandlungsräumen hab stehen sehen.
 
  • #74
Wie geht es der Süßen denn heute?
 
Werbung:
  • #75
Kann ich noch nicht sagen.
Ich werde erst zwischen 12-13 Uhr in der Klinik anrufen. Haben diese Uhrzeit ausgemacht.

Drückt mir alle bitte die Daumen, dass sie mir sagen wird, sie hat das andere Medi drinbehalten :sad:
Ich habe so Angst davor, dass sie mir anderes sagt..
 
  • #76
Daumen sind gedrückt. Vor allem auch dafür, dass endlich eine die Ursache für das ständige Erbrechen gefunden wird.
 
  • #77
Vielleicht bringt erneutes Röntgen (nach Kontrastmittel) Aufschluss über die Gasbildung. Ihr Röntgenbild erinnert mich stark an unseres vom letzten Jahr. Leidet Darla auch unter Blähungen oder neigt sie zu Verstopfung?

Däumchen für Darla sind gedrückt.
LG Susi :)
 
  • #78
Meine Daumen habt ihr!
 
  • #79
Es gibt keine guten Neuigkeiten.
Die TK-Ärztin hat mir gesagt, dass sie weiterhin bricht und auch das andere Medi (ich kann mir diese Namen nicht merken. Das war was mit C) nicht drin blieb.
Durch das Kontrastmittel hat man zwar sehen können, dass soweit alles bis in Magen und Darm ging, aber eben kurz danach erbrochen wurde.
Darla selbst geht's wohl immer schlechter.
Die Ärztin sagt, dass sie jetzt nur noch etwas tumoröses vermuten kann, aber sicher weiß man es nur durch ne Probe.
Wir haben den Kampf wohl verloren. Ich bin endlos traurig. Ich kann's echt nicht fassen. Das ist nicht fair. :reallysad:

Mein Freund hat kurz vor 3 Feierabend. Ich hole ihn ab und dann fahren wir gemeinsam in die TK.. :(


edit:
Calcium ist auch höher als normal, erwähnte sie am Telefon. Statt 8,x liegt er bei über 9.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #80
Das tut mir sehr leid - ich habe still mitgelesen und gehofft.

Ist der Darm verschlossen? Oder geht noch irgend etwas wie Stuhlgang ab? Bei Persern kann oft ein harter Haarballen einen Darmverschluss hervorrufen. Aber so schlau sind sicher die Ärzte wohl auch, ich drücke auf jeden Fall die Daumen ganz fest!

Hoffnungsvolle Grüße

Dosi von Harlekin und Dodie
 

Ähnliche Themen

Kiwi und mango
Antworten
1
Aufrufe
253
Krähe
Krähe
J
2
Antworten
38
Aufrufe
2K
Jolasomm
J
L
Antworten
15
Aufrufe
7K
Freewolf
Freewolf
Muratismus
Antworten
15
Aufrufe
11K
Muratismus
Muratismus
S
Antworten
9
Aufrufe
1K
Schmuseflusen
Schmuseflusen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben