Unsere Katze erbricht seit 3 Tagen regelmäßig

  • Themenstarter Sypher
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sypher

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Oktober 2021
Beiträge
14
Hallo liebe Community,

unsere Katze erbricht nun seit drei Tagen regelmäßig (1-2 am Tag), es scheint ihr dabei aber nicht schlecht gutzugehen. Jedoch machen wir uns jetzt schon Sorgen, da das Erbrochene nach nicht verdauten Futter aussieht. Kurz zur Information, wir haben das Futter nicht in den letzten Wochen umgestellt.

Sollten wir noch 2–3 Tage warten, oder am besten direkt zum Tierarzt, leider haben wir damit noch keinerlei Erfahrung gemacht, deshalb frage ich euch hier um Rat.

Anbei ein Foto von dem Erbrochenen.


Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-10-02 um 13.17.04.png
    Bildschirmfoto 2022-10-02 um 13.17.04.png
    612,1 KB · Aufrufe: 109
A

Werbung

Ungewöhnlich sieht das Erbrochene auf dem Foto nicht aus.
Wenn möglich würde ich wieder das alte Futter geben, um auszuschließen, dass es daran liegt.

Was habt Ihr umgestellt?
 
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich - wenn einer meiner Jungs auch am 2ten Tag noch bricht - beim TA bin und abklären lasse 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern, TiKa und Wasabikitten
Danke für die schnelle Antwort!

Wir haben vor ca. 5 Monaten von Trocken auf Nassfutter umgestellt und seitdem nutzen wir das gleiche Nassfutter, deshalb denke ich, dass es eigentlich nicht am Nassfutter liegen kann.
 
Drei Tage erbrechen finde ich viel und würde zum Arzt gehen, auch wenn es jetzt nicht ungewöhnlich aussieht.
Ist sie Freigängerin, kann sie irgendwas gefressen, verschluckt haben?
Wurde sie mal entwurmt?
 
Nein, es ist eine Hauskatze. Entwurmt wurde Sie vor ca. 9 Monaten als wir sie bekamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fünf Monate ist wahrscheinlich zu lang für Futterumstellung als Ursache.
Wenn es der Miez sonst gut geht, sie frisst und auf den Topf geht, kann man noch zuwarten.
Vor dem langen Wochenende wäre ich wahrscheinlich beim Doktor gewesen, wenn es aber Freitag los geht, ist das immer so ein bisschen Pokern.
 
Werbung:
Ja, wir werden die Kleine weiter beobachten, solange sie noch tobt, isst und aufs Klo geht, werden wird wohl bis Dienstag warten. Falls es sich jedoch verschlechtern sollten, werden wir direkt zum Arzt fahren.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
Ich würd zum TA gehen. Ich hatte ein ähnliches Problem vor kurzem, eine der Damen hat alle paar Tage gekotzt. Wir waren dann beim TA, bei einer Tastuntersuchung kam nicht viel raus, also gab's mal Globuli und Magenschoner, sollte das 1 Monat beobachten. Es wurde dann aber nicht besser und ich bin nach 2, 3 Wochen nochmal hin. Dieses Mal gab's einen Ultraschall und es hat sich herausgestellt, dass sie eine Gastritis hat. Sie kriegt jetzt Medikamente und seitdem scheint es sich ein wenig gebessert zu haben.
Kotzerei kann aber viele Ursachen haben. Im besten Fall hat sie nur was falsches gefressen oder so, aber wenn doch was dahinter steckt, sollte das bald abgeklärt werden. Selbst wenn's jetzt nichts Gefährliches ist, ist es doch zumindest unangenehm für die Katze.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #10
Bei unserem Kater war das 4 Tage so, dann waren wir beim Tierarzt - Ergebnis: Er hatte eine Halsentzündung (sehr wahrscheinlich hat er sich einen Zug geholt) und deshalb erbrochen. Der Tierarzt hat ihn mit Medikamenten versorgt und es ging ihm sofort wieder besser und das Erbrechen war weg.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
19
Aufrufe
20K
pfotenseele
P
S
Antworten
4
Aufrufe
1K
salazar
S
M
Antworten
6
Aufrufe
3K
Minca
M
Joennafilou
Antworten
4
Aufrufe
3K
vie_birma
vie_birma
G
Antworten
18
Aufrufe
102K
Hannibal
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben