Katze frisst seit 5 Tagen kaum

  • Themenstarter Lenapdl
  • Beginndatum
  • Stichworte
    appetitlosigkeit bronchitis tierkinik

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lenapdl

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. April 2024
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und brauche dringend ein paar Meinungen und Tipps bezüglich meiner kranken Fellnase. Es geht um meinen 9-Jahre alten Kater, kastriert, bis vor Kurzem Wohnungskatze, seit zwei Wochen Freigänger.

Er ist mein kleines Sorgenkind, immer mal wieder kleinere Wewechen, aber leider seit Anfang diesem Jahr etwas größere. Im Januar hatte er eine zweiwöchige Bronchitis, welche letztendlich durch eine Antibiotika-Spritze gut abgeklungen ist. Nun habe ich ihn vor zweieinhalb Wochen für den Freigang impfen lassen und da war er augenscheinlich laut TA fit (kein Fieber, kein roten Hals oder andere Auffälligkeiten)… Nun das böse Erwachen vor fünf Tagen, natürlich auch ein Freitag. Morgens steht er nicht mehr auf, will nichts fressen und ist total apathisch und heiser. Also ab zum TA. Diesmal eine Tonsillitis mit einer Bronchitis und knapp 40 Fieber. Direkt die Antibiotika-Spritze bekommen und wieder nach Hause. Nächsten Tag kam dann der wässrige Durchfall ohne jegliche Verbesserung. Montag direkt wieder zum TA, weitergeleitet in eine Tierklinik. Röntgen, Ultraschall, Blutbild alles im Rahmen. Kein Fieber mehr, Lunge wieder freier, nur noch roter Hals. Bekommt also Spritze gegen Übelkeit und den Durchfall und wieder nach Hause.

Nun hat er leider immer noch nichts gefressen, also heute wieder in die Klinik. Nun wurde er stationär aufgenommen und wird dort durch Infusion aufgepäppelt. Sie hoffen, dass er da wieder frisst. (Er zeigt Interesse am Futter, hat heute morgen auf eine Schleckpaste verzerrt. Nur sein normales NaFu rührt er nicht an)

Das eigentliche Problem ist m.M.n. Folgendes: er ist sehr schreckhaft, nervös und hasst fremde Menschen. Wenn er nun in einer fremden Umgebung mit fremden Menschen sich unsicher fühlt, wird er doch garantiert nichts fressen. Wäre es nicht also sinnvoller, ihn nach der Infusion nach Hause zu holen?

Danke schonmal für die Antworten, ich bin momentan echt etwas neben der Spur.
 
A

Werbung

Wenn du weißt (oder vermutest) das er nicht frißt weil er in einer fremden Umgebung ist und wenn er keine Infusion mehr braucht, würde ich ihn nach Hause holen.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Lenapdl, Echolot und eine weitere Person
Bin da ganz bei wildflower.
Zähne wurden schon ausgeschlossen? Oder sind sie sich sicher dass es die jeweils genannten 2 Krankheiten waren?

Gute Besserung deinem Schätzchen!!
 
  • Like
Reaktionen: Lenapdl
Das eigentliche Problem ist m.M.n. Folgendes: er ist sehr schreckhaft, nervös und hasst fremde Menschen. Wenn er nun in einer fremden Umgebung mit fremden Menschen sich unsicher fühlt, wird er doch garantiert nichts fressen. Wäre es nicht also sinnvoller, ihn nach der Infusion nach Hause zu holen
Ich denke ja. Allerdings würde ich mit der Klinik besprechen bis wann er wie viel mindestens fressen muss.
Falls das nicht klappt musst Du ihn noch mal für Infusionen hin bringen. Notfalls sehr kurzfristig.
 
  • Like
Reaktionen: Lenapdl, Wildflower und Echolot
Wenn der Hals noch rot ist, hat er wahrscheinlich Schmerzen beim Schlucken, bekam er Schmerzmittel?

Ich würde ihn wenn möglich nach Hause holen, sobald es geht. Und dann püriertes Futter anbieten, vielleicht auch gekochtes Huhn mit der Kochbrühe püriert. Alles was angenehm zum Schlucken ist…vielleicht auch etwas gekühlt? Wie halt bei uns auch, wenn wir Halsschmerzen haben, einfach ausprobieren was ihm gut tut.
 
  • Like
Reaktionen: Lenapdl
Du kannst Dir auch Reconvales Energy oder ähnliche Päppelnahrung von der TK mitgeben lassen, das ist flüssig, kann er vielleicht leichter schlucken. Evtl. auch Mirataz zur Appetitanregung.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Lenapdl
Neben püriertem Futter kann man auch Katzensuppe/Drinks anbieten, zb Miamor trinkfein.
Schmerzmittel würde ich auch erfragen.
 
  • Like
Reaktionen: Lenapdl
Werbung:
Wenn er nun in einer fremden Umgebung mit fremden Menschen sich unsicher fühlt, wird er doch garantiert nichts fressen. Wäre es nicht also sinnvoller, ihn nach der Infusion nach Hause zu holen?

Wenn er nicht von selbst dort frisst, wird er dort über Sonde ernährt. Den Fall hatten wir letztens auch, weil Leeno ein Sensibelchen ist und auch in der Klinik nicht fressen wollte (hat mich nicht überrascht). Aber da er nun mal dort medizinisch adäquat versorgt wurde und ich einiges davon nicht zu Hause leisten konnte - mein Partner war nicht in der Stadt zu dem Zeitpunkt - war klar, dass er dort bleibt. Und das war auch richtig so.

Wenn jetzt noch Diagnostik aussteht bei Euch und die wirkliche Ursache für seinen Zustand noch unklar ist, würde ich ihn nicht heim holen.
Für mich war es auch schwer, ihn dort zu wissen, aber ich hab ihn besucht, dann haben wir 2Std in der Bibliothek zusammen gesessen und gekuschelt, ich hab ihm erzählt, dass er bald wieder heim kommt und keine Sorgen haben muss, dass wir ihn dort einfach zurück gelassen hätten.
Interessanterweise hat er ab dem Zeitpunkt nach meinem Besuch von selbst gefressen 🥰 Ich hatte eher befürchtet, dass mein Besuch ihn nochmal zurück wirft (ein zweites Mal dort gelassen und ohne ihn gegangen).
Aber es hat ihm gut getan.
Am nächsten Tag durfte er heim.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Lenapdl und Liesah
Erstmal Danke an all die hilfreichen Antworten!! Der kleine Kerl hat überraschenderweise tatsächlich heute Morgen und in der Nacht ordentlich zugeschlagen. Das heißt die Medis helfen und ich darf ihn heute Abend mit Appetitanregern wieder nach Hause holen! Ich bin sehr erleichtert
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Zeichentrickhase, Wildflower und 6 weitere
  • #10
Wie geht es dem Katerchen denn heute?
 
  • #11
  • Love
  • Like
Reaktionen: Wildflower, Nina Cat-Crazy und kisu

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
59K
Gboarder
G
Q
Antworten
18
Aufrufe
988
Quark
Q
V
2 3 4
Antworten
65
Aufrufe
25K
Armara
A
L
Antworten
24
Aufrufe
3K
Maya the cat
Maya the cat
K
Antworten
269
Aufrufe
132K
mautzekatz
mautzekatz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben