Katze frisst kaum noch

  • Themenstarter Vany_1004
  • Beginndatum
  • Stichworte
    appetitlosigkeit hals infektion krankheit schmerzen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Generell helfen Antibiotika nur gegen Bakterien, aber NICHT gegen Viren. Um überflüssige Medikation zu vermeiden, sollte vor jeder AB-Gabe eine Erregerbestimmung samt Antibiogramm gemacht werden.

Antibiotika sind immer belastend, die Resistenzen der Erreger immer umfassender. Somit wird es immer dringender, vor der Gabe genau zu diagnostizieren, welches AB überhaupt noch hilft.



Zugvogel
 
A

Werbung

  • #42
Vany, bitte lasse Dich nicht verunsichern durch die Meinungen hier im Forum.

Ein Antibiogramm braucht Zeit, die man nicht unbedingt hat, wenn ein Kätzchen nicht frisst.

Die Frage nach der Impfung stellt Zugvogel immer. Egal, mit welcher Erkrankung sie im Zusammenhang stehen könnte, laut ihrer Meinung.

Hole Dir ggf. eine weitere TA-Meinung ein. Aber bitte filtere gut, welchen Behauptungen hier im Forum Du Bedeutung beimisst.

Gute Besserung Deinem Fellchen. :)
 
  • #43
Hallo Cikey,

3 Monate nach der Impfung brach bei uns letztes Jahr Calici aus.

Vorher gabs keine Probleme.

beim TA1 bzw. der Helferin wurde ich abgewimmelt, solang sie frisst und spielt hieß es, brauch ich nicht kommen (Fussel hatte nur noch gehustet).

Bin dann in die TK, dort wurde gottseidank alles nötige veranlasst:

Abstriche von Augen, Rachen (bei Fussel konnte man im Rachen schön diese Pusteln sehen).

Was ich wirklich in Vanys Fall als nötig erachte:

Evtl. richtige Halsuntersuchung (via Endoskop z.B.). So sieht man, wie die Mandeln beieinander sind, ob evtl. vielleicht irgendwo ein Fremdkörper (Katzengras) vorhanden ist.

Auf jeden Fall einen Abstrich von Augen + Rachen - um zu sehen, ob evtl. etwas aus dem Katzenschnupfenkomplex vorliegt.

Und gleich, (wenn man schon da ist), ein Antibiogramm, damit man sieht, welche Antibiotikas zu verwenden wären.

Es kann ja auch sein, dass die Katze einfach eine Halsentzündung hat.

Aber dazu ist meines Erachtens eine gute und ordentliche Diagnostik erforderlich.

Meine bisherigen Erfahrungen waren auch oft: AB-Spritze und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #44
Okay Betty, das sehe ich ein.

"Nebenher" ein Antibiogramm machen, ist in meinen Augen sinnvoll. Erst nach einem Antibiogramm mit der Behandlung zu beginnen, nicht.

Das mit den Abstrichen habe ich ja auch nie angezweifelt. Und zu einer weiteren TA-Meinung habe ich ja auch geraten.

Will mich hier auch eigentlich nicht streiten. Zumal ich von Calici und Katzenschnupfenkomplex kaum Ahnung habe.
 
  • #45
Hey Cikey,

ich mag doch auch nicht streiten. Und Sachen z.B. aus dem Katzenschnupfenkomplex sind gar nicht so einfach. :(

Aber manche TÄ behandeln einfach mit irgendwelcher AB drauf los.

Ich hab letztes Jahr, als meine Fussel so krank gewesen ist, auch gebangt, ob sie es schafft.

Sie wurde in der Tierklinik komplett auf den Kopf gestellt.

Hatte auch nicht mehr viel gefuttert, war echt nur noch Haut + Knochen, usw.

Aber was ich unserer TK hier anrechnen muss, sie haben erst mal ganz gründlich untersucht. Und dann entsprechend behandelt.

Bis auf hier und da mal einen Nieser und Huster sind meine Fellies gottseidank soweit wieder alle gesund.

Bei Vany kann es z.B. auch eine ganz andere Ursache haben - Fussel hatte ne Leberentzündung..... :eek:

Aber um sicher zu sein, was es ist - braucht man eine gute Diagnostik.
 
  • #46
Ja, Diagnostik ist das A und O.
 
  • #47
Ich bin mir ja sicher, dass sie halsschmerzen hat. Es ist eindeutig, aber der TA ist nicht wirklich darauf eingegangen, da nix am hals geschwollen bzw. dick ist und auch der Rachenraum nicht gerötet war. Die haben ja geschaut, aber nix gefunden und deshalb gehen die darauf anscheinend nicht mehr ein.

Ich weiß langsam auch nicht mehr weiter :-(
 
Werbung:
  • #48
Hallo Vany,

habt ihr nicht irgendwo eine Tierklinik in der Nähe?

Ich meine, DU bezahlst für die Leistung und deine Katze ist sozusagen Privatpatient.

Also kann man doch verlangen, dass auf deine Wünsche eingegangen wird, oder?

Ich würde mir echt eine Zweitmeinung einholen.
 
  • #49
Nein, ne TK haben wir soweit ich weiß nicht. Nur Tierärzte eben.

Eben kam der Postbote, der sagte, als er die Katze sah, dass sie etwas rote Augen hätte?! Das stimmt irgendwie, aber es ist nicht doll rot, aber wenn man genau hinschaut sieht man es schon.
Außerdem kratzt sie sich ganz oft, Parasiten kann ich aber ausschließen.

Kann man diese zusätzlichen Symptome irgendwie zuordnen?
Das ist doch alles nicht normal, ich will, dass endlich wieder alles so ist, wie vor ner Woche. :'(
 
  • #50
Vany,

tränen die Augen?

wenn die Bindehäute gerötet sind, ist es doch gut möglich, dass evtl. ein Virus beteiligt ist.

Ich kann dich gut verstehen, aber was dazu wichtig ist, ist wirklich ein guter, fähiger Tierarzt.

Aus welcher Gegend kommst du denn?

Vielleicht kann dir wer helfen mit Tipps?
 
  • #51
Vany,

tränen die Augen?

wenn die Bindehäute gerötet sind, ist es doch gut möglich, dass evtl. ein Virus beteiligt ist.

Ich kann dich gut verstehen, aber was dazu wichtig ist, ist wirklich ein guter, fähiger Tierarzt.

Aus welcher Gegend kommst du denn?

Vielleicht kann dir wer helfen mit Tipps?

Nein tränen tun die Augen nicht. Es sieht auch nicht schlimm aus oder so und ist wirklich nur ein bisschen gerötet.

Muss das ein schlimmer Virus sein oder kann es auch einfach nur ne "Erkältung" sein, die nicht weggehen will?

Ich rufe die am Montag noch mal an und spreche alles ab. Ich denke schon, dass der TA, bei dem ich jetzt bin, fähig ist.
 
  • #52
Huhu Vany,

es kann auch eine Bindehautentzündung sein.

Wichtig ist aber, dass sowas vom TA wirklich genau untersucht wird.

Wenn es z.B. ne Bindehautentzündung ist - gehts mit Tropfen weg.

Sollte aber z. B. Herpes (Virus) beteiligt sein, kann es ganz üble Folgen haben, wenn cortisonhaltige Tropfen gegeben werden.

Deswegen wird hier auch von den meisten so betont, dass eine ordentliche Diagnostik erfolgen sollte.

Es kann so vieles sein bei deiner Miez - von Bakterien über Mandelentzündung über Kehlkopfentzündung bis zu Herpes, Calici usw. usf.

Nur wir können nicht hellsehen bzw. haben wir keinen Röntgenblick.
 
  • #53
Nein, ne TK haben wir soweit ich weiß nicht. Nur Tierärzte eben.

Eben kam der Postbote, der sagte, als er die Katze sah, dass sie etwas rote Augen hätte?! Das stimmt irgendwie, aber es ist nicht doll rot, aber wenn man genau hinschaut sieht man es schon.
Außerdem kratzt sie sich ganz oft, Parasiten kann ich aber ausschließen.

Kann man diese zusätzlichen Symptome irgendwie zuordnen?
Das ist doch alles nicht normal, ich will, dass endlich wieder alles so ist, wie vor ner Woche. :'(
Ich kenne diesen Juckreiz von Bindehautentzündung, kann bakteriell sein oder virusbedingt. Die Rötung spricht auch dafür.

Aber mal ganz genau: wo ist was rot, sind es die Lidränder, ist es das Weiße vom Auge oder was?



Zugvogel
 
  • #54
Ich kenne diesen Juckreiz von Bindehautentzündung, kann bakteriell sein oder virusbedingt. Die Rötung spricht auch dafür.

Aber mal ganz genau: wo ist was rot, sind es die Lidränder, ist es das Weiße vom Auge oder was?



Zugvogel

Rot kann man es nicht nennen. Aber ein kleines bisschen gerötet. Ich tippe langsam auch auf Katzenschnupfen. Sie schnieft auch ein bisschen beim Riechen und Halsaua hat sie auch noch. AB wirken also nicht.
Ich rufe morgen noch mal an und fahre mit ihr nochma beim TA vorbei. Dann möchte ich auch endlich wissen, was es ist. Es kann nicht sein, dass die das Schlimmste erwarten und deshalb nichts machen.
 
Werbung:
  • #55
Also bei meiner Resl hab ich letztes Jahr vom Schnupfen so gar nix gemerkt - außer ein kleines Röcheln, wenn sie geatmet hat......

Kein Niesen, kein Husten, keine Augenbeteiligung.

Ich würde echt darauf bestehen, dass ein Abstrich gemacht wird - von Augen und Rachen - und dieser dann ins Labor kommt.

vor allem sollte man dann bei jungen Katzen bis 1/2 Jahr Azithromycin verwenden, wenn es denn ein Verursacher aus dem Katzenschnupfenkomplex ist.

Dieser kann viraler Ursacher sein - baktierieller Ursache - oder beides.

Hast du den Reconvales oder dergleichen zu Hause? Futtert die Miez wenigstens irgendetwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #56
Also bei meiner Resl hab ich letztes Jahr vom Schnupfen so gar nix gemerkt - außer ein kleines Röcheln, wenn sie geatmet hat......

Kein Niesen, kein Husten, keine Augenbeteiligung.

Ich würde echt darauf bestehen, dass ein Abstrich gemacht wird - von Augen und Rachen - und dieser dann ins Labor kommt.

vor allem sollte man dann bei jungen Katzen bis 1/2 Jahr Azithromycin verwenden, wenn es denn einen Verursacher aus dem Katzenschnupfenkomplex ist.

Dieser kann viraler Ursacher sein - baktierieller Ursache - oder beides.

Hast du den Reconvales oder dergleichen zu Hause? Futtert die Miez wenigstens irgendetwas?

Gebe ihr ne hochkalorisierte energiepaste, die höchstdosis von 15g pro Tag. Ihr fressen püriere und zwinge sie wenigstens einen portionsbeutel pro Tag zu fressen bzw abzulecken.
Rufe morgen an und werde auf den Abstrich bestehen. Dauert es lange bis ein Ergebnis da ist?
 
  • #57
Rufe morgen an und werde auf den Abstrich bestehen. Dauert es lange bis ein Ergebnis da ist?
Das kann einige Tage dauern, ja.

Weißt du, ich versteh dich einfach nicht.
Das alles wurde dir schon geraten und dennoch wurde es nicht gemacht.

Laß sie sedieren und alle Untersuchungen machen, von Abstrich (für ein Antibiogram) und Zahnbefund/behandlung bis Blutabnahme (und wenn das schon mal erfolgt und generell so schwierig ist, laß auch Sachen wie Schilddrüse und Fructosamin mitmachen).

Wenn meine Katze krank und außerdem beim Arzt so gestreßt ist, schau ich doch darauf, daß sie nicht zigmal hinggebracht werden muß.
Auch dieser Streß ist für eine kranke Katze schlecht.
 
  • #58
  • #59
Ich bin verzweifelt...

Hallo,

ich schreibe mal wieder. Bisher hat sich bei meiner Kleinen leider nix verändert.
Sie hat immer noch mal AB bekommen, sowohl gegen Bakterien, als auch gegen Viren. Geholfen hat nix.
Das Blutbild zeigt, dass sie erhöhte Lymphozyten hat, sonst scheint alles okay zu sein.
Wir haben den TA gewechselt, um eine Zweitmeinung einzuholen und wie es sein muss, hat der natürlich eine komplett andere Meinung.
Der erste TA sagte, wir müssen UNBEDINGT einen Rachenabstrich machen, da das Blutbild aussagt, dass die Katze sich mit iwas rumschlägt.
Heute war die Kleine bei dem anderen TA zum Röntgen und zur Untersuchung. Im Hals ist nichts zu sehen. Keine Rötung, kein Fremdkörper, keine Verdickung. Das Röntgenbild ist total in Ordnung. Die TÄ sagte, es wäre nicht nötig einen Rachenabstrich zu nehmen, da Blutbild und alle anderen Untersuchungen nicht für eine Infektion des Rachenraums sprechen. Die sind nun auch am Ende mit ihren Möglichkeiten. Der TA empfiehlt mir eine Endoskopie machen zu lassen, da könnte man mehr sehen.
Ich weiß nicht mehr weiter. Was würdet ihr machen?
Viel abgenommen hat die Kleine aufgrund von Aufputschpasten nicht. Aber zugenommen natürlich auch nicht. Sonntag hat sie 100g gefressen, gestern wieder fast nichts. Ich verstehe das alles nicht.
Schwer schlucken tut sie immer noch, aber wie gesagt, es ist nichts rauszufinden... :sad:
 
  • #60
Zwei TA zwei Meinungen, na super.

Ich würde auf einen Rachenabstrich bestehen, ohne wenn und aber. Wenn der ergebnislos sein sollte, kann immer noch eine Edoskopie gemacht werden.Wenn es ein Virus ist, kann sie noch soviel AB schlucken, es wird nix bringen, ausser das es deiner KAtze schlechter geht.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
4K
NaniNu
N
Blutsi
Antworten
0
Aufrufe
3K
Blutsi
Blutsi
K
Antworten
11
Aufrufe
766
pfotenseele
P
L
Antworten
10
Aufrufe
459
Lenapdl
L
A
Antworten
10
Aufrufe
17K
Manuela48
Manuela48

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben