Fritzi hustet, keucht und würgt....

  • Themenstarter Polaroid
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Polaroid

Polaroid

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. August 2011
Beiträge
311
Alter
36
Ort
Duisburg
Die Tierarztodyssee nimmt kein Ende.

Frida hat vor ca. 2,5 Wochen angefangen, plötzlich - ohne erkennbaren Grund - zu husten und zu würgen. Der Husten klingt trocken und keuchend, beim Würgen ist kein Auswurf mit dabei und es endet nicht in Erbrechen.
Am Montag vor 2 Wochen waren wir bei der TÄ vorstellig, da gab es eine Wurmkur, da auch der Bauch etwas gebläht war und der Stuhl weich. Daraufhin hat sich der Blähbauch gegeben, der Stuhl ist wie er sein sollte. Das Husten ist geblieben. Nur alle 2 bis 3 Tage (was ich mitbekommen habe), aber doch da. Zu diesem Zeitpunkt wog sie etwa 3,3 kg (ist sehr klein, Gewicht wurde für ok befunden).

Heute morgen wieder ein Hustenanfall mit Keuchen und ausgeprägterem Würgen. Kein Auswurf, kein Erbrechen. Es folgt grundsätzlich schmatzen. Mein Freund war, während ich auf der Arbeit war, kurz da. Auch da habe sie gehustet und gewürgt, immer mal wieder. Nach der Arbeit also sofort zur TÄ. Kein Fieber, keine auffälligen Geräusche im Bereich der Bronchien, kein Ausfluss aus Nase oder Augen. Frida hat 300 gr abgenommen, wiegt also heute nur noch 3 kg. Obwohl sie frisst wie ein Scheunendrescher.
Im Kehlkopfbereich ist sie sehr empfindlich und beginnt zu keuchen, wenn man sie dort berührt, TÄ schließt auf einen entzündlichen Prozess. Frida bekam eine Spritze mit Cortison und AB. Für zuhause habe ich Baytril AB bekommen, dass soll ich Frida jetzt eine Woche lang verabreichen. Am 29.11. ist dann der Kontrolltermin. Ich vertrau der TÄ ja schon.... aber die AB Gabe auf gut Glück hat mich nun etwas verunsichert.

Nun meine Frage: Auch wenn nächste Woche der Kontrolltermin ist, hat jmd. von euch eine Idee, um was es sich bei dieser Symptomlage handeln könnte? Ich möchte keine Ferndiagnosen, nur Ideen, die ich vll. an die TÄ weiter tragen kann (manchmal sinds ja durchaus abwegige Ursachen, die in Frage kommen und die ist ja auch nur ein Mensch) und damit ich weiß, worauf ich mich evtl. einstellen muss?

Sorry für den langen Text. Ich bin nervlich so langsam am Ende....
 
A

Werbung

Hallo,

auch wenn sie noch so jung ist, würde ich mal das Herz mit abklären lassen.

Alles Gute
Jubo
 
und warum schon wieder cortison?

die tierärztin schließt also auf eine entzündung, sprich: auf die beteiligung von bakterien, viren oder sonstigem - und spritzt blind baytril UND cortison? :rolleyes:

zum thema undiagnostizierte atemwegsgeschichte plus irgendein ab plus cortison - siehe hier.

ich würde diese kombi in eurer situation tunlichst nicht mehr spritzen lassen ohne weitere diagnose - es sei denn, es geht um einen absoluten notfall.

was man hier machen sollte?
- rachenabstrich, getestet auf viren, bakterien und pilze wäre mein erster tipp. darüber hinaus sollte der rachen sorgfältig kontrolliert werden (bläschen? geschwollene lymphknoten?), ein blutbild schadet auch nichts.

bei atemwegserkrankungen ist in erster linie an drei dinge zu denken - infektion, asthma, herz. ersteres ist logischerweise am häufigsten - und in eurem falle auch nicht unwahrscheinlich, zumal die empfindlichkeit gegeben ist. hier sollte man in jedem falle auch auf viren testen lassen - ich würde hier mal den begriff einer laryngitis (kehlkopfentzündung) in den raum werfen, und diese ist bei katzen in den allermeisten fällen viral bedingt. das sollte man dringend abklären - und gerade auf den verdacht eines virenbefalls hin nicht noch weiter cortison spritzen lassen, das ist gift im falle von viralen erregern!
 
Danke für eure Antworten bis hierher.
Mir war das mit AB-Kortison auch nicht ganz geheuer und wirkte auf mich wie das gängige "ich hab keine Ahnung, aber das hilft meistens". Obwohl meine TÄ eigentlich sonst nie so vorschnell handelt...
Auf Kortison werden wir also verzichten bis zum 29.11., es sei denn, es gibt einen Notfall, sprich: sie bekommt gar keine Luft. Dann jag ich ihr das rein und rausch mit ihr zur TK.

Ich denke auch am ehesten an eine Entzündung durch die evtl. Lungenwürmer die vorher dagewesen sein mögen. Ob bakteriell oder viral ist damit aber noch nicht geklärt. Irgendwie wirkt es auf mich, als wär da was im Weg bei ihr (auch beim Schlucken / Essen). Ist nämlich eher die Kombi würgbedingtes Nachhusten, ist mir aufgefallen. Rachenabstrich oder evtl. Trachealspülung erscheint mir sinnvoll, da werd ich nach Fragen am Donnerstag.

Hoffe nur, es ist nichts tumoröses (TÄ sagte sowas in die Richtung) oder geht in die FIP Richtung (gut gefressen hat sie grade nämlich nicht, aber kann ja auch mit Schluckbeschwerden zusammen hängen).
 
Verbesserung seit dem 4. Tag der AB-Gabe. War wohl doch was bakterielles/entzündliches... Kein Husten und Würgen mehr seit Montag Nachmittag. Ich soll das AB zu Ende geben und dann sollte alles gut sein...;)

Zugenommen hat sie auch: hat jetzt wieder 350 gr mehr als vorher.
 
wenn es wieder kommt, unbedingt röntgen!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
26
Aufrufe
51K
marianne2
M
G
2
Antworten
32
Aufrufe
32K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
KiMeZa
Antworten
18
Aufrufe
1K
KiMeZa
KiMeZa
Isabelldick1
Antworten
9
Aufrufe
1K
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
L_ou
Antworten
4
Aufrufe
2K
paulaemilia
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben