Katze frisst kaum noch

  • Themenstarter Vany_1004
  • Beginndatum
  • Stichworte
    appetitlosigkeit hals infektion krankheit schmerzen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Ich würde auf einen Rachenabstrich bestehen, ohne wenn und aber. Wenn der ergebnislos sein sollte, kann immer noch eine Edoskopie gemacht werden.Wenn es ein Virus ist, kann sie noch soviel AB schlucken, es wird nix bringen, ausser das es deiner KAtze schlechter geht.

Würde auch erst einen Abstrich machen lassen, bevor eine Endoskopie mit entsprechend notwendiger Narkose gemacht wird.

Nicht nur bei einem Virus ( da hilft AB sowieso nicht), auch wenn es einfach das falsche AB ist.

Rachenabstrich und Augenabstrich auf die üblich Verdächtigen: Herpes, Calici, Chlamydien, Mykoplasmen.

Welche ABs gab es bisher?
 
A

Werbung

  • #62
Unsere Josy (15) hat auch mal 3 Wochen nichts fressen wollen - absolut garnichts! Hat nur unter der Bettdecke gelegen und den ganzen Tag geschlafen. Die Ursache dafür war damals: vermutliche Vergiftung durch einen Spoton gegen Flöhe. 3 Wochen habe ich ihr jeden Tag zwangsweise 45 ml Reconvales mit einer Spritze eingeflösst und hatte die Hoffnung schon aufgegeben, dass wir sie retten können.Aber - plötzlich - von einem Tag auf den anderen - fing sie von allein wieder an zu fressen. Da sie sowieso ein sehr schlechter Fresser ist und nur knapp 3 kg wiegt, habe ich jetzt immer Reconvales und auch Calopet Paste im Haus und füttere das dazu. Außerdem bekommt sie 3x tägl. 1 Tablette Condurango D3 zum Appetit anregen.
Drück`Dir fest die Daumen, dass die Kleine Miez wieder gesund wird.
 
  • #63
beim allerersten post dachte ich bereits an calici! das kann ganz unterschiedliche gesichter haben und einfach starke entzündungen und somit schmerzen machen, welche man aber von aussen nicht sehen kann! leider sind die therapiemöglichkeiten aber auch beschränkt.
ich würde also auch unbedingt einen abstrich machen lassen!!!
zweitens könnte ich mir denken, dass es was mit den zähnen ist, vielleicht ist da was beim zahnwechsel schief gelaufen, oder sie hät extra zähne, die nicht durchkommen können und stechen. wäre zwar selten, aber es gibt ja bekanntlich nichts, was es nicht gibt. man könnte ein zahnröntgen machen, damit man die wurzeln sieht. ev. ist was mit dem zungenbein
hat sie nun schmerzmittel bekommen? wenn ja, hat es geholfen?
und welche antibiotika wurden alle ausprobiert?
ist sie leukose negativ? fiv negativ?
es ist auch nicht so empfehlenswert ständig den TA zu wechseln! Denn der weiss was er schon gemacht hat und was man noch machen könnte. wenn man zu einem anderen geht, fängt der oft einfach von vorne an, oder versucht ein anderes mittel, was dan anschlägt und hat einfach glück gehabt. ausser man fühlt sich total unwohl, oder das tier wird schlecht behandelt. nur weil ein TA nicht gleich die richtige diagnose trifft, heisst das noch lange nicht, dass er nichts kann...
 
  • #64
hat sie nun schmerzmittel bekommen? wenn ja, hat es geholfen?
und welche antibiotika wurden alle ausprobiert?
ist sie leukose negativ? fiv negativ?
es ist auch nicht so empfehlenswert ständig den TA zu wechseln! Denn der weiss was er schon gemacht hat und was man noch machen könnte. wenn man zu einem anderen geht, fängt der oft einfach von vorne an, oder versucht ein anderes mittel, was dan anschlägt und hat einfach glück gehabt. ausser man fühlt sich total unwohl, oder das tier wird schlecht behandelt. nur weil ein TA nicht gleich die richtige diagnose trifft, heisst das noch lange nicht, dass er nichts kann...

Sie hat AB bekommen, sowohl gegen Bakterien, als auch Ab, die gegen Viren helfen. Hat nix gebracht. Außerdem wurden ihr auch schon Antikörper gespritzt - keine Besserung. Ansonsten hat sie Medikamente auf pflanzlicher Basis bekommen, die abschwellend wirken. War auch negativ bei ihr. Und zuletzt Cortison. Hat auch nix gebracht.
Ich will das mit den Medikamenten auch nicht mehr...

Ich habe den TA nur gewechselt, weil der andere gar keinen Plan mehr hatte. Und schließlich bezahle ich den ja auch, also suche ich es mir aus, wo ich hingehe.

Meint ihr echt, dass ein Abstrich ein Ergebnis zeigt? Sie hat ja nur ein Symptom: Schluckbeschwerden und daraus resultierend wahrscheinlich Schmerzen und deshalb keine Lust was zu fressen..

Alles andere ist okay und durchgecheckt. Organe sehen gut aus, Blutwerte - außer das bisher genannte sind auch ok und auch die Zähne sowie Zahnfleisch zeigen keine Auffälligkeiten.

Kann eine Infektion mit diesen Caliciviren wirklich nur ein Symptom zeigen, was wochenlang bestehen bleibt?
 
  • #65
Meint ihr echt, dass ein Abstrich ein Ergebnis zeigt? Sie hat ja nur ein Symptom: Schluckbeschwerden und daraus resultierend wahrscheinlich Schmerzen und deshalb keine Lust was zu fressen.




Sie hat nur Schluckbeschwerden und wahrscheinlich nur Schmerzen und keine Lust zu fressen. Sorry mir sträuben sich die Haare, warum wurde der Abstrich nicht längst gemacht???? Die arme Katze :mad:
 
  • #66
also calici hat viele gesichter... daher ist es möglich. ich hatte dieses jahr eine katze in der praxis, die nur aus dem maul gestunken hat und etwas geniest!

zudem könnte es auch ein fremdkörper sein, oder ein tumor (ist zwar unwahrscheinlich bei 6 monaten, aber nichts ist unmöglich).

ich würde eine narkose machen, racheninspektion und abstrich. dann weisst dus endlich und musst nicht immer rätselraten und TA wechseln.
natürlich darf jeder zu dem gehen, wo er sich am wohlsten fühlt, aber häufig wollen die besitzer nichts invesiteren (am anfang hast du selber auch geschrieben, also blutabnahme, sedation sei ja jetzt nicht gleich nötig), dann versucht mans halt mit einer spritze, wenns hilft ist gut, wenn nicht ist man unfähig und wird gewechselt.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
4K
NaniNu
N
Blutsi
Antworten
0
Aufrufe
3K
Blutsi
Blutsi
K
Antworten
11
Aufrufe
766
pfotenseele
P
L
Antworten
10
Aufrufe
457
Lenapdl
L
A
Antworten
10
Aufrufe
17K
Manuela48
Manuela48

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben