Katze frisst kaum noch

  • Themenstarter Vany_1004
  • Beginndatum
  • Stichworte
    appetitlosigkeit hals infektion krankheit schmerzen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Gehtst du wieder zu dem gleichen TA oder zu einem anderen? Wenn du zu einem anderen gehst, erkundige dich vorher welches AB bereits gegeben wurde und teile das dem neuen TA mit.

Ich habe heut bei einem anderen TA angerufen und da werde ich auch morgen hinfahren. Ich fand das gestern unmöglich, wie der andere mit meiner Maus umgegangen ist.
Ich erfrage telefonisch welches AB sie bekommen hat.
 
A

Werbung

  • #22
Vergiss den Babybrei, das ist für Babys und nicht für Katzen!
Viele Katzen mögen das aber eher als gekochtes Hühnchen (das man dann ev. auch noch passieren muß) und gerade, wenn eine Katze nicht frißt, kann man es damit versuchen.
Hat sich bei CNIchen jedenfalls als Notfallmittel oft bewährt.

Man bekommt es ja leicht und überall und in div. Geschmacksrichtungen und für den Notfall finde ich es geeignet - man soll die Katzenernährung ja nicht drauf umstellen. ;)
Wichtig wäre, daß es nur Fleisch und nicht gewürzt ist.
 
  • #23
Es geht ihr ja von der allgemeinen Verfassung ganz gut. Sie spielt und rennt rum. Nach dem hustanfall vorhin hatte sie allerdings keine Lust mehr. :-(
Metacam hat beim ersten mal auch wirklich gut geholfen und sie hatte keine Nebenwirkungen.

Tierklinik? Habe ich mich noch nicht drüber informiert.
Ich gehe morgen erst noch mal zum TA und lasse dann Blut abnehmen und alles noch mal durchchecken. Bin eigentlich guter Hoffnung, aber Angst vor einem schlimmen Ergebnis habe ich trotz allem :-(
 
  • #24
Mach Dir keinen Kopp. Es gibt eigentlich kein schlimmes Ergebnis einer rechtzeitigen Blutuntersuchung. In jedem Fall gibt es Dir die Möglichkeit, sie richtig behandeln zu lassen. Du musst einfach nur erstmal wissen, wo Du dran bist. Es kann eine ganz simple Sache wie ein Infekt sein. Und rechtzeitig behandelt (geht auch oft ohne AB!) ist das oft eine ganz kleine Sache. Nur verschleppt darf halt nix werden. Es ist schon mal ein gutes Zeichen, dass Deine Maus munter ist. Hat sie denn ein bisschen was gegessen inzwischen?

Frag beim TA auch nach Immunstärkung, und ob Du homöopathisch was zusätzlich geben kannst.
 
  • #25
Mach Dir keinen Kopp. Es gibt eigentlich kein schlimmes Ergebnis einer rechtzeitigen Blutuntersuchung. In jedem Fall gibt es Dir die Möglichkeit, sie richtig behandeln zu lassen. Du musst einfach nur erstmal wissen, wo Du dran bist. Es kann eine ganz simple Sache wie ein Infekt sein. Und rechtzeitig behandelt (geht auch oft ohne AB!) ist das oft eine ganz kleine Sache. Nur verschleppt darf halt nix werden. Es ist schon mal ein gutes Zeichen, dass Deine Maus munter ist. Hat sie denn ein bisschen was gegessen inzwischen?

Frag beim TA auch nach Immunstärkung, und ob Du homöopathisch was zusätzlich geben kannst.

Gefressen hat sie leider sehr wenig. Man hat ihr die schmerzen, die sie dabei hatte, angesehen. :-( sie hat ihr mäulchen weit aufgerissen und sich den Mund und die Nase lange abgeleckt :-( dass sie eigentlich Hunger hat merke ich auch. Es tut mir so leid.

Was kann man ihr denn zur immunstärkung geben?
 
  • #26
Hat man eigentlich den Hals auch mal geröntgt?
Würde ich auch mal mit dem TA besprechen, wenn sie schon sediert wird.
 
  • #27
Hat man eigentlich den Hals auch mal geröntgt?
Würde ich auch mal mit dem TA besprechen, wenn sie schon sediert wird.

Mal schauen was er sagt heute. Gegen um 4 haben wir einen Termin, aber eigentlich ist der Terminkalender des TA schon voll, also wird er nicht Unmengen Zeit haben alle Untersuchungen durchzuführen.
Das dringendste ist doch sowieso erst mal, dass sie was gegen die Schmerzen bekommt und wieder frisst!

Heut morgen hat sie ca. 40g gefressen und eine Leckerlistange. Am Katzengras hat sie auch rumgekaut, aber das runterschlucken fiel ihr schwer.
 
Werbung:
  • #28
Mal schauen was er sagt heute. Gegen um 4 haben wir einen Termin, aber eigentlich ist der Terminkalender des TA schon voll, also wird er nicht Unmengen Zeit haben alle Untersuchungen durchzuführen.
Das dringendste ist doch sowieso erst mal, dass sie was gegen die Schmerzen bekommt und wieder frisst!
Schon.
Aber hast du nicht erklärt, daß sie sich beim TA wie der Teufel gebärdet und das purer Streß für sie ist?
Die Untersuchungen müssen sein und dann bringst du sie dafür nochmal hin?

Versteh das wer will.
 
  • #29
Schon.
Aber hast du nicht erklärt, daß sie sich beim TA wie der Teufel gebärdet und das purer Streß für sie ist?
Die Untersuchungen müssen sein und dann bringst du sie dafür nochmal hin?

Versteh das wer will.

Hä?
Na klar muss ich mit ihr noch mal hin. Sie frisst nix, soll ich sie verhungern lassen oder was?
 
  • #30
hi Vany! du bist bestimmt noch beim Arzt... ich hoffe, dass er/sie endlich mal herausfinden kann, was genau der Problem ist... und vor allem dass deine Kleine bald wieder isst. Lass uns wissen, was der TA gesagt hat. Drücke euch die Daumen!
 
  • #31
hi Vany! du bist bestimmt noch beim Arzt... ich hoffe, dass er/sie endlich mal herausfinden kann, was genau der Problem ist... und vor allem dass deine Kleine bald wieder isst. Lass uns wissen, was der TA gesagt hat. Drücke euch die Daumen!

Hallöchen,

ich komme jetzt das Erste mal dazu in Ruhe auf der Couch zu liegen.
Mimi wurde Blut abgenommen, es wird ein großes Blutbild mit ALLEM drum und dran gemacht. Morgen Nachmittag weiß ich mehr.
Sie ist noch sehr schwach durch die Beruhigungsspritze. Sie hat ne Infusion von 50ml bekommen, welche sie aufbauen sollte.
Eben wollte sie sogar auf den Kratzbaum springen und am Futternapf war sie auch, allerdings ist sie wie gesagt sehr schwach. Sie schläft grad und ich hoffe, dass sich ihr Zustand schnell verbessert.

War ein schlimmer Tag für mich heute. Habe kaum was gegessen und fühle mich auch nicht sonderlich wohl. Ich hoffe nur, dass das Ergebnis nicht zu negativ ist und egal was bei raus kommt, diese Sache mit Medikamenten oder Aufbaupräparaten bekämpfbar ist.
 
  • #32
Übrigens war sie heute nicht aggressiv.
Der Tierarzt war auch sehr lieb, hatte viel Zeit und war dadurch auch ruhig, was sich sicherlich auf die Kleine positiv ausgewirkt hat.
 
  • #33
Klingt doch schonmal nicht schlecht wenn sie schon am Futternapf war.

Die Infusion wird ihr helfen das Sedierungsmittel schneller abzubauen - sie braucht halt jetzt noch Ruhe.

Hoffentlich kommt ihr durch die Ergebnisse morgen einen Schritt weiter.

Wurde denn auch gründlich das Mäulchen angeschaut? Rachen, Zahnfleisch und Zähne alles ok?
 
  • #34
Wurde denn auch gründlich das Mäulchen angeschaut? Rachen, Zahnfleisch und Zähne alles ok?

Ja das haben sie sehr gründlich und mehrmals gemacht und nix entdeckt...

Jetzt liegt sie neben mir, aber sie hat Hunger. Ich hoffe das ist ein positives Zeichen.
 
Werbung:
  • #35
  • #36
Dann gib ihr was, oder ist sie noch taumelig?

Habe ich gemacht.
Na ja etwas, aber sie ist schon vom Kratzbaum gesprungen, war auf Toilette und ist auch ohne Taumeln gelaufen. Wird langsam.
Der TA sagte, sie solle bis 21 Uhr aufgestanden sein. Sie war schon um 7 auf den Beinen, zwar sehr wackelig, aber sie hat sich bewegt ;)
 
  • #37
Neuer Zwischenstand

So nach eineinhalb Tagen wollte ich mal den neuesten Zwischenstand durchgeben.

Wirklich viel frisst meine Maus immer noch nicht, aber es ist schon mal mehr, als die Tage vor dem TA-Besuch.

Wir geben ihr Nassfutter und aufgeweichtes Trockenfutter sowie eine hochkalorisierte "Energiepaste".

Mimi ist verspielt, aufgeweckt und eigentlich so wie immer.

Trotzdem scheint sie immer noch Halsschmerzen zu haben, da sie langsam kaut, die Stücke sehr klein macht und auch schwerfällig schluckt.

Das Blutbild war soweit i.O., bis auf erhöhte Entzündungswerte.
Können diese vielleicht von der Entzündung im Hals kommen?

Die Tests auf Infektionskrankheiten stehen noch aus, die TÄ meinte, dass man diese noch nicht ausschließen kann.

Ich habe mich natürlich viel darüber belesen und zu FIP passen ihre Symptome nicht. Sie frisst ja einfach nur wenig aufgrund von Schmerzen.
Aber irgendwie will die TÄ darauf nicht eingehen.

Ich habe auch gelesen, dass der FIP-Test eigentlich nix aussagt, das habe ich auch der TÄ gesagt. Sie meinte, dass solch ein Test sehr zuverlässig sei?!

Ich hoffe einfach nicht, dass es sowas ist. Was sagt ihr?

Liebe Grüße
 
  • #38
Es gibt ein sog. "FIP-Screening", das besteht aus mehreren Parametern. Damit kann man einigermassen was anfangen. Der Corona-Titer alleine ist weniger aussagekräftig. Wenn der Titer sehr hoch ist, lässt das schon gewisse Vermutungen zu, ist aber alles andere als sicher.
 
  • #39
Bevor ein (unsinniger?) FIP-Test gemacht wird, würde ich einen Abstrich vom Mäulchen/Rachen machen lassen, daß von dem 'Ort des Geschehens' vielleicht Erreger nachgewiesen werden, die dann gezielter behandelt werden können.

Wann wurde sie geimpft und gegen was?



Zugvogel
 
  • #40
Bevor ein (unsinniger?) FIP-Test gemacht wird, würde ich einen Abstrich vom Mäulchen/Rachen machen lassen, daß von dem 'Ort des Geschehens' vielleicht Erreger nachgewiesen werden, die dann gezielter behandelt werden können.

Wann wurde sie geimpft und gegen was?



Zugvogel

Im Juni und Juli jeweils gegen katzenschnupfen und katzenseuche.
Könnten das evtl Erreger sein, gegen die kein AB hilft?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
4K
NaniNu
N
Blutsi
Antworten
0
Aufrufe
3K
Blutsi
Blutsi
K
Antworten
11
Aufrufe
764
pfotenseele
P
A
Antworten
10
Aufrufe
17K
Manuela48
Manuela48
spuki
Antworten
0
Aufrufe
940
spuki
spuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben