Katze behalten oder abgeben?

  • Themenstarter Schnabellex
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzen abgeben überforderung
  • #41
Einganspost habe ich schon gesichert und Beitrag mit Hinweis gemeldet.
Leute. Er tritt die Katze nicjt in hohem Bogen nach draußen. Er geht mit dem Fuß ran und schiebt sie mit seiner Wade raus. Treten war hier ganz fehl am Platz, aber wenn das Baby jeden Tag bis früh um 8 wach ist, fehlt mir einfach die Wortwahl. Ich schreibe gleich mehr dazu, wir sind gerade aufgewacht. Mein Mann hat chibi nie "getreten" oder ihr Gewalt angetan, lediglich, wie gesagt, mit dem Bein hinausgelotst. Ohne Tritt oder Schwung.
 
A

Werbung

  • #42
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Early_Pamuk❤️, Onni und 2 weitere
  • #43
Leute. Er tritt die Katze nicjt in hohem Bogen nach draußen. Er geht mit dem Fuß ran und schiebt sie mit seiner Wade raus. Treten war hier ganz fehl am Platz, aber wenn das Baby jeden Tag bis früh um 8 wach ist, fehlt mir einfach die Wortwahl. Ich schreibe gleich mehr dazu, wir sind gerade aufgewacht. Mein Mann hat chibi nie "getreten" oder ihr Gewalt angetan, lediglich, wie gesagt, mit dem Bein hinausgelotst. Ohne Tritt oder Schwung.
Dennoch solltest du die Katze sehr schnell ins Tierheim zurück bringen, einen vernünftigen Schlafrhythmus für deinen Sohn organisiert bekommen und mit folgender Fragestellung mal tief in dich hinein horchen: Kann dein Sohn ohne dich nicht schlafen, oder ist es anders herum, du willst bei deinem Sohn schlafen, weil deine Beziehung seit der Geburt "unrund" ist?
Die Ankunft eines Kindes ändert alles im Leben, nicht selten ist auch die Beziehung der Eltern betroffen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Kiara_007 und biveli john
  • #44
Dennoch solltest du die Katze sehr schnell ins Tierheim zurück bringen, einen vernünftigen Schlafrhythmus für deinen Sohn organisiert bekommen und mit folgender Fragestellung mal tief in dich hinein horchen: Kann dein Sohn ohne dich nicht schlafen, oder ist es anders herum, du willst bei deinem Sohn schlafen, weil deine Beziehung seit der Geburt "unrund" ist?
Die Ankunft eines Kindes ändert alles im Leben, nicht selten ist auch die Beziehung der Eltern betroffen.
Vielleicht gut gemeint, aber das geht mir zu weit.
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone, LadyAlucard, Vitellia und 3 weitere
  • #45
Vielleicht gut gemeint, aber das geht mir zu weit.
Mir geht es zu weit, dass man sein eigenes Haustier Sch..........nennt.
Ein schönes Vokabular, vor allem erweitert diese
Fäkaliensprache den Sprachschatz des Kindes.
Es lernt schon jetzt den Umgang mit den Sch......Haustieren.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, SabaYaru, Early_Pamuk❤️ und 6 weitere
  • #46
Ich habe deinen Text jetzt mehrmals gelesen, gedreht und gewendet.
Durch das was du schreibst, kann ich absolut verstehen, dass dein Partner mit den Nerven durch ist.
ABER diese Ausdrucksweise ist das was bei mir die Alarmglocken schrillen lässt!! (So wie bei vielen anderen offenbar auch).
Niemals würde ich ein Familienmitglied, und als solches sehe ich meine Katzen, als Sch*** tutlieren. Da du schreibst, dass du deine Katze liebst (oder geliebt hast) und sie deine beste Freundin war, gehe ich davon aus, dass sie wie ein Familienmitglied zu betrachten ist.

Mich wundert es auch nicht, dass die Katze "Radau" veranstaltet und dein Sohn nicht schläft. Kinder und Tiere haben verdammt sensible Antennen und merken das Knistern in der Luft, was man hier ja auch klar und deutlich lesen kann. Die Stimmung bei euch daheim dürfte ziemlich aufgeladen sein und sich auch immer weiter aufschaukeln so wie ich das lese.

Mein Rat wäre das Gesamtbild nochmal zu betrachten. Du kannst Chibi aktuell nicht gerecht werden, dein Mann ist mit den Nerven durch und dein Opa mag zwar darunter leiden, wenn ihr Chibi gehen muss, aber im Sinne von Chibi und auch für euch wäre eine Rückgabe ans TH nicht das zielführendste?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Nicht registriert, SabaYaru und 5 weitere
  • #47
Dennoch solltest du die Katze sehr schnell ins Tierheim zurück bringen, einen vernünftigen Schlafrhythmus für deinen Sohn organisiert bekommen und mit folgender Fragestellung mal tief in dich hinein horchen: Kann dein Sohn ohne dich nicht schlafen, oder ist es anders herum, du willst bei deinem Sohn schlafen, weil deine Beziehung seit der Geburt "unrund" ist?
Die Ankunft eines Kindes ändert alles im Leben, nicht selten ist auch die Beziehung der Eltern betroffen.
Ich finde, dieser Post gibt einfach Denkanstöße, denn oft sieht man selbst den Wald vor lauter Bäumen nicht. Die TE kann damit ja machen, was sie möchte - und ggf auch ignorieren.
 
  • Like
Reaktionen: Waldtrolle
Werbung:
  • #48
So, jetzt sitzt Sohnemann im Hochstuhl und ich hab kurz ein bisschen Zeit. Zu meiner Situation: Mein Sohn wacht nachts um 1 auf und ist bis früh um 8 wach. Egal was ich mache. Seit August. Und dann schläft er bis 15 Uhr, und ich mit, weil ich sonst die Nächte darauf nicht schaffe. Ich hab mal ne Woche versucht, ihn früh zu wecken, aber da waren wir alle fix und fertig und er war in der Nacht wieder so lang wach. Schlafberatung und Kinderärztin sind involviert, und wir arbeiten an einer Lösung (momentan wird noch Schlafprotokoll geführt, um erstmal zu analysieren). Ich mein, es geht jetzt nicht um meinen Sohn, aber nur, damit ihr versteht, wie meine Situation momentan ist. Ich bin durch diese ständige Nachtschicht VÖLLIG überlastet, mir geht es richtig, richtig schlecht deswegen. Mein Mann schläft seit August komplett auf der Couch, weil er natürlich nicht von 1 bis 8 wach sein kann, wenn er um 8 auf die Arbeit muss. Das kann und will ich ihm auch nicht zumuten, und im Feierabend kümmert er sich viel und ausgiebig um unseren Sohn. Wenn die Nächte wieder besser laufen (aufwachen + schreien gehört ja dazu mit Kind, aber eben nicht bis früh um 8), schlafen wir auch wieder zusammen. Mein Mann hat unseren Sohn sehr oft, wenn er schreit oder trotzig (15 Monate alt) und ärgerlich ist, und im Urlaub und am Wochenende ist er auch viele Nächte mit auf. Soviel zu der Situation, aber wie gesagt, wir sind daran, es zu ändern, wenn möglich ohne Schlaftraining, wenn nötig, aber als letzte Option, mit.

"Er tritt sie raus". Ja, das war wirklich unglücklich formuliert. Ihr kennt das, wenn Katze nicht rein oder raus will und ihr steht an der kalten Tür. Kennen wir alle. Ich warte dann auch ein paar Minuten, und schiebe sie dann mit den Händen nach draußen, wenn ich merk, sie will eigentlich raus und traut sich nicht. Nicht böse oder grob, sondern einfach als "anstoß", um sich zu bewegen. Und dazu sag ich auch "Ich hab Chibi gestern wieder rausgeworfen". Das ist so mein Ausdruck, und ich werf sie natürlich nicht in hohem Bogen raus. Wenn ich (nachts um viertel 4) schreib, dass mein Mann sie raustritt, dann liest sich das bei Tage natürlich wie "er tritt sie in hohem Bogen aus der Tür, am besten noch durchs Glas". So ist das natürlich nicht. Er gibt ihr mit dem Fuß oder Schienbein einen Schub in Richtung draußen, nachdem er ein paar Minuten gewartet hat, wenn sie sich nicht entscheiden kann. Keine Gewalt und kein Tritt. Er war auch nie körperlich gewalttätig zu ihr, da würde ich wirklich einschreiten, glaubt mir. Die Beleidigungen der Katze gegenüber gehen gar nicht, das ist klar, und das ist auch wie gesagt für unseren Sohn ein schlechtes Vorbild. Da bin ich auch im Gespräch mit ihm. Aber nein. Er tritt Chibi nicht nach draußen. Sorry für die Ausdrucksweise und die Umstände, die ich damit ausgelöst hab.

Thema Termin am Freitag: Ich war tatsächlich so naiv und dachte, dass Tierheim das schlimmste für Chibi sei, weil sie da eventuell jahrelang sitzt, und mach mich lieber selbst auf die Suche. Natürlich "verticke" ich sie nicht, sondern würde sie kostenlos hergeben, mit allen Spielsachen, Kratzbaum, Futter usw. Sie ist ja kein Gegenstand, der verkauft wird. Ich wollte mir den Mann am Freitag halt mal anschauen und gucken, ob er einen vernünftigen Eindruck macht. Aber es stimmt natürlich, ob er ihr danach nicht dasFell über die Ohren zieht, weiß ich auch nicht. Ich dachte, wenn er extra 60 km zum Kennenlernen (ohne sie gleich mitzunehmen) fährt, dann hat er auch ehrliches Interesse an ihr. Aber Tierheim, oder besser noch jemand bekanntes, ist dann wahrscheinlich echt die bessere Wahl. Ich glaub ich bin da zu naiv. Muss auch nochmal in den Vertrag vom Tierheim schauen, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Danke für den Hinweis, ich sag dem Mann ab.

Ich möchte dem Opa eigentlich echt gern die Katze lassen. Und doch, ich freu mich auch noch, wenn ich sie draußen seh oder sie tatsächlich mal her kommt. Sie ist immer noch meine Freundin und tut mir leid. Sie ist die einzige, die den Nachwuchs nicht wollte, und muss jetzt darunter leiden.

Wir schauen jetzt mal, ob das hinhaut, das Opa sie füttert. Ich glaub, wenn sich die Schlafsituation endlich bessert, dann sind auch alle Nerven wieder entspannter. Dass ich den Text unter schlimmstmöglichen Bedingungen, nachts um drei mit schlimmen Schlafmangel und vielen Emotionen, getippt hab, bereue ich jetzt sehr, denn bei Tageslicht sieht die Welt schon wieder anders aus. Ich werde auch einen Termin mit ihr beim Tierarzt wegen dem Pinkeln ausmachen. Ich muss mir die Stelle nochmal anschauen. Opa meinte, da hat auch ein Hund, der manchmal da war, immer hingepinkelt, wahrscheinlich ist das die Ursache. Würde es als kurzfristige Lösung helfen, wenn wir auf diese Stelle ein Katzenklo stellen? Sie macht ihr Geschäft eigentlich komplett zu 100 % draußen, wir hatten 4 Jahre ein ungenutztes Katzenklo und haben es deswegen irgendwann abgeschafft. Aber das lass ich definitiv abklären, hatte auch schon schlimme Blasenentzündungen und wünsche das meiner Chibi auf keinen Fall. Ich hatte sowas wie "wegen Pinkeln zum Tierarzt gehen" überhaupt nicht im Kopf wegen diesem Nächte-Albtraum, den ich seit August mitmache.

Also: Danke für den vielen Input. Ich kann verstehen, dass ihr aufgebracht seid nach meiner Schilderung, aber ich hoffe, ich konnte euch das trotzdem ein bisschen erklären. Ich les mir nachher alles nochmal genau durch und zieh mir jetzt schon viele Tipps raus. Auf jeden Fall kein Fremder am Freitag, im Ernstfall lieber Tierheim, erstmal Opa, und auf jeden Fall Tierarzt. Vielen lieben Dank!
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, Annabell123, Polayuki und 8 weitere
  • #49
Es gibt auch Katzenklappen die man an einem Fenster anbringen kann.
Da müßte man jedoch einen Glaser beauftragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #50
Ich würde dem Interessenten nicht gleich absagen, sondern erst einmal mit dem Tierheim Kontakt aufnehmen und die Situation schildern. Vor einigen Monaten war ich auch in der Situation, aufgrund einer gescheiterte Zusammenführung eine Katze wieder abgeben zu müssen und bin mit dem Tierheim, aus dem sie stammt, übereingekommen, dass sie zuerst einmal von mir zuhause aus vermittelt wird. Ich hatte auch Interessenten, mit denen ich dann im Namen des Tierheims einen Schutzvertrag abgeschlossen hätte. Auch die Vorkontrolle hätte ich in Absprache mit dem Tierheim selbst durchgeführt - ich bin allerdings Vereinsmitglied und weiß nicht, ob das jeder dürfte. Die Leute haben nicht gepasst, sodass sie dann doch ins Tierheim zurückgegangen ist. Aber grundsätzlich kommt bei einer Vermittlung ja immer ein fremder Mensch, egal, ob diese im Tierheim oder privat stattfindet, und es gilt eben, herauszufinden, ob die Person geeignet ist oder nicht. Du kennst deine Chibi und hast vielleicht am besten im Gefühl, ob der Mann passt. Schau doch mal, was die Tierheimmitarbeiter zu der ganzen Situation sagen.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, JeKiMa, NicoCurlySue und eine weitere Person
  • #51
Ich bin selbst nicht im Tierschutz aktiv und (bitte nicht steinigen) habe meine Katzen damals auch über Kleinanzeigen geholt. Ich weiß auch von anderen die dort schauen und Tieren ein ganz wunderbares Zuhause geben könnten. Ich finde der Interessant klingt jetzt erstmal nicht verkehrt - vielleicht könntet ihr ja als erstes Mal ein gegenseitiges Kennenlernen per Video vereinbaren? Dann kann man sich gegenseitig Katze und Gegebenheiten zeigen und Erfahrungen austauschen. Ich persönlich würde mir absolut zutrauen mit einem guten Bauchgefühl jemanden für meine Katzen auswählen zu können käme ich jemals in diese Situation.
 
  • #52
Ohne alles gelesen zu haben:

Mann rausschmeißen, Katze behalten.
Von Gewalttätigkeit gegenüber Tieren ist es nicht weit zur Gewalttätigkeit gegenüber Menschen.
So jemand würde ich nicht im Haus haben wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
  • #53
Du hättest vor deiner Antwort wenigstens Post 49 lesen sollen.....
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia und Doris T.
  • #54
Ich weiß nicht was das jetzt hier soll.
Schutzvertrag ist Schutzvertrag. Und der beinhaltet mit ziemlicher Sicherheit auch die Klausel auf die ich mich beziehe.
Ich habe hier zehn Schutzverträge liegen, quer aus D.
Da kann man noch zehn Mal meinen, man setzt n Tier bei Kleinanzeigen rein. Es ist einfach schäbig, auch der Vereinbarung und ehemaligen Einrichtung gegenüber.
Soll die Katze weg? Ist IMMER erstmal die vermittelnde Stelle der Ansprechpartner.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Verosch, Birgitt und 7 weitere
Werbung:
  • #55
  • #56
  • #57
Naja, wir hatten halt nur das Wort treten und deinen Eingangstext. Unter "Katze treten" verstehen vermutlich zehn von zehn Leuten auch das richtige Treten und kein Schieben.

Aber ich finde es gut, dass du nicht geflüchtet bist sondern hier bleibst und dir unsere Bedenken ernst genommen hast.
Und ich finde es klasse dass Chibi zum Tierarzt kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone, SabaYaru, Early_Pamuk❤️ und 5 weitere
  • #58
6a3a26931981f490c333bcd938010c8c--animals-sad.jpg
 
  • Crying
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Mondlicht81, Birgitt und 9 weitere
  • #59
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #60
So, jetzt sitzt Sohnemann im Hochstuhl und ich hab kurz ein bisschen Zeit. Zu meiner Situation: Mein Sohn wacht nachts um 1 auf und ist bis früh um 8 wach. Egal was ich mache. Seit August. Und dann schläft er bis 15 Uhr, und ich mit, weil ich sonst die Nächte darauf nicht schaffe. Ich hab mal ne Woche versucht, ihn früh zu wecken, aber da waren wir alle fix und fertig und er war in der Nacht wieder so lang wach. Schlafberatung und Kinderärztin sind involviert, und wir arbeiten an einer Lösung (momentan wird noch Schlafprotokoll geführt, um erstmal zu analysieren). Ich mein, es geht jetzt nicht um meinen Sohn, aber nur, damit ihr versteht, wie meine Situation momentan ist. Ich bin durch diese ständige Nachtschicht VÖLLIG überlastet, mir geht es richtig, richtig schlecht deswegen. Mein Mann schläft seit August komplett auf der Couch, weil er natürlich nicht von 1 bis 8 wach sein kann, wenn er um 8 auf die Arbeit muss. Das kann und will ich ihm auch nicht zumuten, und im Feierabend kümmert er sich viel und ausgiebig um unseren Sohn. Wenn die Nächte wieder besser laufen (aufwachen + schreien gehört ja dazu mit Kind, aber eben nicht bis früh um 8), schlafen wir auch wieder zusammen. Mein Mann hat unseren Sohn sehr oft, wenn er schreit oder trotzig (15 Monate alt) und ärgerlich ist, und im Urlaub und am Wochenende ist er auch viele Nächte mit auf. Soviel zu der Situation, aber wie gesagt, wir sind daran, es zu ändern, wenn möglich ohne Schlaftraining, wenn nötig, aber als letzte Option, mit.

"Er tritt sie raus". Ja, das war wirklich unglücklich formuliert. Ihr kennt das, wenn Katze nicht rein oder raus will und ihr steht an der kalten Tür. Kennen wir alle. Ich warte dann auch ein paar Minuten, und schiebe sie dann mit den Händen nach draußen, wenn ich merk, sie will eigentlich raus und traut sich nicht. Nicht böse oder grob, sondern einfach als "anstoß", um sich zu bewegen. Und dazu sag ich auch "Ich hab Chibi gestern wieder rausgeworfen". Das ist so mein Ausdruck, und ich werf sie natürlich nicht in hohem Bogen raus. Wenn ich (nachts um viertel 4) schreib, dass mein Mann sie raustritt, dann liest sich das bei Tage natürlich wie "er tritt sie in hohem Bogen aus der Tür, am besten noch durchs Glas". So ist das natürlich nicht. Er gibt ihr mit dem Fuß oder Schienbein einen Schub in Richtung draußen, nachdem er ein paar Minuten gewartet hat, wenn sie sich nicht entscheiden kann. Keine Gewalt und kein Tritt. Er war auch nie körperlich gewalttätig zu ihr, da würde ich wirklich einschreiten, glaubt mir. Die Beleidigungen der Katze gegenüber gehen gar nicht, das ist klar, und das ist auch wie gesagt für unseren Sohn ein schlechtes Vorbild. Da bin ich auch im Gespräch mit ihm. Aber nein. Er tritt Chibi nicht nach draußen. Sorry für die Ausdrucksweise und die Umstände, die ich damit ausgelöst hab.

Thema Termin am Freitag: Ich war tatsächlich so naiv und dachte, dass Tierheim das schlimmste für Chibi sei, weil sie da eventuell jahrelang sitzt, und mach mich lieber selbst auf die Suche. Natürlich "verticke" ich sie nicht, sondern würde sie kostenlos hergeben, mit allen Spielsachen, Kratzbaum, Futter usw. Sie ist ja kein Gegenstand, der verkauft wird. Ich wollte mir den Mann am Freitag halt mal anschauen und gucken, ob er einen vernünftigen Eindruck macht. Aber es stimmt natürlich, ob er ihr danach nicht dasFell über die Ohren zieht, weiß ich auch nicht. Ich dachte, wenn er extra 60 km zum Kennenlernen (ohne sie gleich mitzunehmen) fährt, dann hat er auch ehrliches Interesse an ihr. Aber Tierheim, oder besser noch jemand bekanntes, ist dann wahrscheinlich echt die bessere Wahl. Ich glaub ich bin da zu naiv. Muss auch nochmal in den Vertrag vom Tierheim schauen, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Danke für den Hinweis, ich sag dem Mann ab.

Ich möchte dem Opa eigentlich echt gern die Katze lassen. Und doch, ich freu mich auch noch, wenn ich sie draußen seh oder sie tatsächlich mal her kommt. Sie ist immer noch meine Freundin und tut mir leid. Sie ist die einzige, die den Nachwuchs nicht wollte, und muss jetzt darunter leiden.

Wir schauen jetzt mal, ob das hinhaut, das Opa sie füttert. Ich glaub, wenn sich die Schlafsituation endlich bessert, dann sind auch alle Nerven wieder entspannter. Dass ich den Text unter schlimmstmöglichen Bedingungen, nachts um drei mit schlimmen Schlafmangel und vielen Emotionen, getippt hab, bereue ich jetzt sehr, denn bei Tageslicht sieht die Welt schon wieder anders aus. Ich werde auch einen Termin mit ihr beim Tierarzt wegen dem Pinkeln ausmachen. Ich muss mir die Stelle nochmal anschauen. Opa meinte, da hat auch ein Hund, der manchmal da war, immer hingepinkelt, wahrscheinlich ist das die Ursache. Würde es als kurzfristige Lösung helfen, wenn wir auf diese Stelle ein Katzenklo stellen? Sie macht ihr Geschäft eigentlich komplett zu 100 % draußen, wir hatten 4 Jahre ein ungenutztes Katzenklo und haben es deswegen irgendwann abgeschafft. Aber das lass ich definitiv abklären, hatte auch schon schlimme Blasenentzündungen und wünsche das meiner Chibi auf keinen Fall. Ich hatte sowas wie "wegen Pinkeln zum Tierarzt gehen" überhaupt nicht im Kopf wegen diesem Nächte-Albtraum, den ich seit August mitmache.

Also: Danke für den vielen Input. Ich kann verstehen, dass ihr aufgebracht seid nach meiner Schilderung, aber ich hoffe, ich konnte euch das trotzdem ein bisschen erklären. Ich les mir nachher alles nochmal genau durch und zieh mir jetzt schon viele Tipps raus. Auf jeden Fall kein Fremder am Freitag, im Ernstfall lieber Tierheim, erstmal Opa, und auf jeden Fall Tierarzt. Vielen lieben Dank!
Ich verstehe eure Situation. Ich verstehe auch, dass ihr nervlich ein bisschen am Ende seid. Ich sehe ein, dass aus diesem fragilen Nervenkonstrukt heraus eine falsche Wortwahl getroffen worden ist.

Dennoch ändert es nichts am Rest, oder?
Dein Mann tituliert eure Kleine als "Scheiße" - ein wertloses Stück Dreck also?
Seit du hier angemeldet bist, hört man nur schlechte oder problematische Dinge von deiner Katze - was in den meisten Fällen okay ist, da viele sich ja auch wegen etwaiger Probleme an das Forum wenden. Allerdings bist du erleichtert gewesen, als du der Abgabe zugestimmt hast?

Ich bleibe dabei: Es tut mir für den Opa wahnsinnig leid. Von der Beschreibung scheint er mir der einzige zu sein, der sie noch innig liebt und nicht einfach nur gestresst oder genervt von ihr ist. Und das ist keine Grundlage für eine Familienkatze.....meiner Meinung nach.

Edit: Sorry. Das Ganze hier nimmt mich sehr mit.
Dann probiert es mal wie es mit "Opa kümmert sich" läuft... Ich wünsche eurer Katze jedenfalls alles Glück der Welt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, MilesLiam, Azar und eine weitere Person

Ähnliche Themen

S
Antworten
21
Aufrufe
4K
little-cat
L
Vita
Antworten
22
Aufrufe
3K
krissi007
krissi007
S
Antworten
10
Aufrufe
2K
Selin
S
Amalie
Antworten
1
Aufrufe
1K
Meiki
Meiki
U
Antworten
7
Aufrufe
1K
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben