Katze alleine halten???

  • Themenstarter Yolo83
  • Beginndatum
  • #41
Also das ist jetzt extrem lächerlich!:massaker:

Sag doch mal den ganzen einzelgängerisch lebenden Katzenarten, in freier Wildbahn, dass sie ihren Lebenstil, gefälligst ihrer Anatomie anpassen sollen.:rolleyes:

Was glauben die werten "Katzenprofis" wohl, warum eine Katze Einzeljäger ist und nicht wie alle anderen Gruppen-, Rudel- etc. Tiere, gemeinsame Nahrungsbeschaffung betreibt?:dead:
Bestimmt nicht weil Artgenossen so elementar wichtig für sie sind, sondern weil sie für ein selbstständiges Sololeben ausgerichtet ist.

Dass Katzen auf selbständiges Sololeben ausgerichtet ist, sprech`ich den Miezen ja gar net ab. Was ich zum Ausdruck bringen wollte oder jetzt versuche, besser zum Ausdruck zu bringen, ist, dass Muttern Natur sich bestimmt was dabei gedacht hat, dass Katzen sich gegenseitig so gerne abschlabbern! Und besonders gern die Ohren! Ja, ich weiss, es ist auch Kommunikation, aber eben auch Hygiene.
Ja, ich weiss auch, von den wildlebenden Grosskatzenrassen leben die meisten solo, die werden dann halt nur einmal pro jahr abgeschlabbert, zur Paarungszeit und kriegen dann halt ihre Ohren geputzt, fertig! :D Wenn`s denen reicht... Meinen würde es definitiv net reichen :D
 
A

Werbung

  • #42
Gelöscht, weil sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #43
Was glauben die werten "Katzenprofis" wohl, warum eine Katze Einzeljäger ist und nicht wie alle anderen Gruppen-, Rudel- etc. Tiere, gemeinsame Nahrungsbeschaffung betreibt?:dead:
Bestimmt nicht weil Artgenossen so elementar wichtig für sie sind, sondern weil sie für ein selbstständiges Sololeben ausgerichtet ist.

Ich gebe dir absolut Recht bezogen auf die "natürlichen" Vorfahren unserer Katzen. Für die sind weder Artgenossen elementar wichtig (außer zur Paarungszeit bzw. in der Kittenphase) noch spielt da der Mensch irgendeine Rolle.

Aber unsere Hauskatzen (genau wie die Rassekatzen) haben sich im Lauf der Domestikation offenbar verändert. Nicht nur im Aussehen, auch im Verhalten. Im Gegensatz zu ihren Vorfahren haben sie einen Bezug zu Menschen und haben gelernt, dass es durchaus von Vorteil sein kann, mit den Artgenossen lockere Gruppen zu bilden.

Ich gebe dir auch insofern Recht, dass hier im Forum manchmal sehr überzogen und auf Teufel komm raus auf einem Artgenossen bestanden wird, ohne Rücksicht auf irgendwelche Umstände. Immer muss es sofort und auf der Stelle sein. Ich bin ebenfalls der Ansicht (und habe es schon selbst erlebt), dass es eben manchmal zwingende Gründe gibt, warum ein zweites Kitten/Katze/Kater gerade nicht möglich ist.

Diese zwingenden Gründe sollten, nach meiner Meinung, aber nicht Gründe sein wie "macht zuviel Dreck", "will ich aber nicht" oder sonstiges in der Richtung. Und das gilt ganz besonders für Kitten.

Wenn jemand eine jungerwachsene Katze zu sich nimmt, die 4-6 Wochen im Haus bleiben muss, danach unbegrenzten Freigang hat, dann sehe ich das ebenfalls nicht so dramatisch. Dann ist es eben die zweitbeste Lösung, aber immer noch annehmbar. Ohne dass die Katze zwangsläufig neurotisch wird, da gebe ich dir auch Recht.

Aber wer bewußt und freiwillig auf der Suche nach Kitten ist und wenn es keine wirklich wichtigen Gründe gibt, die dagegen sprechen (mir fallen da ehrlich gesagt auch keine ein), der sollte schon so fair sein und zwei zu sich nehmen, und da am besten Geschwister. Es ist mit Sicherheit absolut unbestritten, dass das für die Kleinen das Nonplusultra ist und wer wünscht sich nicht das Beste für die zukünftigen kleinen Lebensbegleiter.
 
  • #44
Nicht mal die Sache vom Einzeljäger wird wohl noch lange haltbar sein - es häufen sich die Fälle dass Katzen auch im Rudel jagen und dann ist größere Beute fällig, als ne mickrige Maus - das geht dann schon in die Größenordnung Deutscher Feldhase.
 
  • #45
Hallo Yolo,

um nochmal zum eigentlichen Thema zurueck zu kommen :)

Wir sind selbst seit Maerz Besitzer von zwei Fellnasen und das sind auch unsere ersten Katzen.
Bevor ich mich in diesem Forum angemeldet habe dachte ich auch das mir eine Katze lieber waere weil ich dachte zwei machen zuviel Arbeit :rolleyes:

Zum Glueck war mein Freund von Anfang an fuer zwei Mietzen, mit dem sehr richtigen Argument "zu Zweit ist man weniger alleine" :)

Haben uns dann fuer ein 13 Wochen altes Geschwisterpaerchen entschieden.

Bin jeden Tag froh wenn ich sehe wie die zwei Nasen miteinander spielen, raufen, sich putzen usw....

Das Forum hat mir auch enorm geholfen z.B. in Sachen richtige Ernaehrung und ab wann Kastration ect.
Hier gibts echt so viele gute Themen wo man sich belesen kann, ich oute mich mal das ich mittlerweile taeglich hier reinschaue :D

Ach ja und zur Wohnung. Wir haben auch eine 3 Zimmer Whg. (65qm) und wir kommen sehr gut klar. Haben einen grossen Naturkratzbaum, diverse Sisalkratzbretter, Kratzpappen und das sie sich auch in der Hoehe bewegen koennen auch noch einige Catwalks.

So um diesen langen Monolog abzuschliessen. Kann dir echt nur ans Herz legen, lies dich hier gut ein und dann holt euch zwei (!!!) Katzen, dann werdet ihr ganz lange viel Freude mit euren Haustieren haben :)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
58
Aufrufe
6K
Molily
Molily
L
Antworten
12
Aufrufe
7K
backy
B
T
Antworten
13
Aufrufe
2K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
Conception
Antworten
35
Aufrufe
13K
Conception
Conception
E
Antworten
8
Aufrufe
2K
Jimmys Mom
Jimmys Mom

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben