Zwei Katzen tagsüber allein zu Haus?! HILFE!

  • Themenstarter Conception
  • Beginndatum
  • #21
Unsere beiden (im Winter drei) Kater sind auch tagsüber alleine, weil mein Mann und ich Vollzeit arbeiten. Sunny ist jetzt im Sommer draußen, weil er Freigänger ist. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass Nosy und Felli sich einsam fühlen. Sie haben ihren Tagesablauf an unseren angepasst. Mach dir da mal nicht so viele Gedanken. :)

Mittwochs arbeite ich immer nur bis 13:00 Uhr und bin dann schon eine halbe Std. später Zuhause. Es ist dann immer ganz witzig, wenn ich nach Hause kommen. Nosy und Felli kommen dann völlig verknauscht mit ganz kleinen Augen von ihren Schlafplatz angelaufen, so als wenn man einen Menschen gerade aus dem Bett geholt hat. :D Sie gucken mich dann an als wenn sie fragen wollten: "Was machst du denn schon hier? Darauf waren wir gar nicht eingestellt. Du kommst doch sonst auch immer erst später von der Arbeit!?!"
 
A

Werbung

  • #22
  • #23
vielleicht solltest Du noch über einen ganz lieben sozialen Kater nachdenken ? zusätzlich ? :stumm:
:yeah:

ich tue dummerweise nichts anderes. auweia!
aber sollten doch nur 2 sein.

hach, meine armen einsamen miezen! (so geht dat den ganzen tag in meinem kopf - muss ich schon selber drüber lachen!) :wow:
 
  • #24
"sollten" aha. Mir ist das mit dem Kater grade so eingefallen, weil meine Schmuse-Ley auch bei mir kuscheln kommt, wenn ich beschäftigt bin, schmeißt sie sich an den Kater ran, der sie dann abschlabbert ...
 
  • #25
Ich meine auch, du machst dir unnötige Sorgen.
Meine beiden beschäftigen sich auch nicht oft miteinander, sie vertragen sich gut, aber gemeinsame Kuschel- Rauf- und Spielstunden halten sich in Grenzen.

Trotzdem sind Katzen nicht ganz so arg auf Menschen bezogen, wie wir es manchmal gern hätten ;) :D

Ich habe seit 8 Jahren 2 Katzen (nach 2 Jahren ist einer gestorben und dann kam Leo zu uns) und in dieser Zeit hat sich mein beruflicher Alltag oft geändert.
Ich hatte ein paar Jahre nen 9 - 5 Job, dann war ich arbeitslos (viel mit den Katzen rumgehangen :aetschbaetsch2: ) dann hatte ich ne Weiterbildung und dachte auch, herrje, wie halten die das aus ohne mich - dann kam ne Festeinstellung mit flexiblen Arbeitszeiten, und seitdem schaue ich, dass ich mir das regelmäßig einrichte, ist auch besser für mich...

In jeder Situation haben die Kater sich dem jeweiligen Tagesrhythmus angepasst, ohne Probleme.
Bei deinen wird das wahrscheinlich nicht anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Trotzdem sind Katzen nicht ganz so arg auf Menschen bezogen, wie wir es manchmal gern hätten ;) :D
.

ich fürchte, da hat sie recht. katzen sind wesentlich unabhängiger.

aber vielleicht sollest du echt noch ein soziales kätzchen holen. wobei - dann wirst du dir gedanken machen, ob die anderen schön mit ihr spielen oder sie doch mobben oder ärgern oder so?!
 
  • #27
Mhhh
ich kann schon gut verstehen das du dir sorgen machst...
ich bin ab nächste woche auch im Lernmarathon für die nächsten 3 wochen & nach der arbeit noch lernen (mein freund ist nachmittags zu hause) danach hab ich urlaub und werde von zu hause aus lernen.
aber ich mach mir auch ziemlich gedanken, weil sie (meiner meinung nach) sehr auf mich fixiert sind. wenn ich zu hause bin, sind sie meist in dem raum in dem ich auch bin :oops:

aber meine beiden süßen verstehen sich auch gut.
sie schlafen zusammen auf der couch & spielen zusammen.
und ich geh davon aus das sie den ganzen vormittag verpennen ;)


Das würde ich nicht schaffen! Khodos inhaliert diese Dinger, der hat die schon aufgefressen, bevor ich einen Schritt Richtung Tür machen konnte :muhaha:

bei uns werden die auch inhaliert ;)
so schnell kann man gar nicht gucken... hehehe...

ich tue dummerweise nichts anderes. auweia!
aber sollten doch nur 2 sein.

hach, meine armen einsamen miezen! (so geht dat den ganzen tag in meinem kopf - muss ich schon selber drüber lachen!) :wow:

kannst du überhaupt arbeiten:p
 
Werbung:
  • #28
vielen dank für eure lieben tipps. ich brauche auf jeden fall noch mehr davon - denn ich kriege die gedanken leider nicht so schnell aus meinem kopf. :wow:

zum thema menschenbezogenheit muss ich allerdings sagen, dass ich vor allem unsere kleine doch SEHR menschenbezogen finde. vor allem mir rennt sie viel hinterher und will ständig betüddelt und gestreichelt werden. armes kleines fellfusselchen ... :aetschbaetsch2:
 
  • #29
...weil sie (meiner meinung nach) sehr auf mich fixiert sind. wenn ich zu hause bin, sind sie meist in dem raum in dem ich auch bin...
Ist bei uns auch so (GSD!). Als ich so lange arbeitslos war zb, da hingen die ständig an mir :pink-heart:
Und dann, in der ersten Zeit der Fortbildung, hatte ich schon das Gefühl, sie brauchen ein bisserl, um sich dran zu gewöhnen. Sie waren dann in der Zeit abends sehr aktiv.
Zwischen Fortbildung und Festanstellung hatte ich ein paar Wochen frei und in der ersten Zeit brauchte ich ein bissel, um mich dran zu gewöhnen: tagsüber haben die gepennt und ich saß da und kein Schwein - ä Kater hat sich mit mir beschäftigt!
Sie sind flexibel.

Oder Du schaffst Dir nen Personal-Katzenbutler an? :D
 
  • #30
ich bin also keine schlechte katzenmama, wenn ich sie mal bis zu 10 stunden alleine lasse? es treibt mich halt so um. mein gewissen fühlt sich ganz mies an. :sad:

und wie ist das überhaupt, wenn es mal so und mal so ist? also mal sind sie paar tage 10 stunden alleine, dann mal wieder ein paar tage nicht - verkraften sie so ein hin und her?
 
  • #31
ja, das ist kein Problem, ich arbeite auch 4 Tage, dann 3 Tage nicht :zufrieden: am besten läufts natürlich, wenn ich arbeiten bin und sie vormittags ihre Schlafzeit haben und dann abends toben.
Wenn ich erst spätabends nach Hause komme, dann ist halt die Tobezeit verschoben auf die Nacht - was sehr anstrengend werden kann :oha:

Mach Dir nicht so viele Sorgen, Katzen sind flexibel :zufrieden: wann gehts denn los mit arbeiten ?
 
  • #32
ja, das ist kein Problem, ich arbeite auch 4 Tage, dann 3 Tage nicht :zufrieden: am besten läufts natürlich, wenn ich arbeiten bin und sie vormittags ihre Schlafzeit haben und dann abends toben.
Wenn ich erst spätabends nach Hause komme, dann ist halt die Tobezeit verschoben auf die Nacht - was sehr anstrengend werden kann :oha:

Mach Dir nicht so viele Sorgen, Katzen sind flexibel :zufrieden: wann gehts denn los mit arbeiten ?

am 1. september! bis jetzt hatten wir halt immer nur stundenweise überschneidungen bzw mal ein paar tage oder mal eine woche, dass wir lange gleichzeitig arbeiteten und sie dann lange alleine waren. aber es klappte oft ganz gut mit unseren diensten.
jetzt habe ich aber halt ein ganz schlechtes gewissen. ich weiß, ich weiß: die miezen stecken das besser weg, als ich denke. aber was um alles in der welt sollen die den ganzen tag machen? sie spielen ja nie MITeinander. also liegen sie rum und langweilen sich - oder schlafen. :verstummt:
 
  • #33
;-)

aber was um alles in der welt sollen die den ganzen tag machen? sie spielen ja nie MITeinander. also liegen sie rum und langweilen sich - oder schlafen. :verstummt:
Hast du ne Ahnung! Du weißt ja gar nicht, was sie machen, wen du nicht da bist. Vielleicht genießen sie auch ihre Zeit für sich und können mal in Ruhe ihren eigenen Interessen nachgehen. Ich hab mal nachts durchs Schlüsselloch geschaut...


5007449.jpg


sowas kann sich hinziehen

5007451.jpg


Sorry, es passte nur gerade so gut :D

Aber wer weiß, ihr Verhalten entspricht ja ihrem jetzigen Rhythmus und das ändert sich ja dann bestimmt auch.
 
  • #34
aber was um alles in der welt sollen die den ganzen tag machen? sie spielen ja nie MITeinander. also liegen sie rum und langweilen sich - oder schlafen. :verstummt:

meine mögen sich sehr gerne, aber die spielen tagsüber auch nie miteinander, da wird eher mal aus dem Fenster geschaut oder wirklich nur geschlafen :zufrieden: Wenn ich komme gibts Rohfleischfütterung aus der Hand, das ist die erste gemeinsame Aktion des Tages, danach ist dann meist Tobenzeit angesagt bis zur nächsten Fütterung, dann schlafen und danach nochmal rumtoben.
 
Werbung:
  • #35
catma, die bilder sind ja super. solltest eine besondere rubrik aufmachen- die erstaunlichen hobbies unserer katzen! super.
 
  • #36
Hast du ne Ahnung! Du weißt ja gar nicht, was sie machen, wen du nicht da bist. Vielleicht genießen sie auch ihre Zeit für sich und können mal in Ruhe ihren eigenen Interessen nachgehen. Ich hab mal nachts durchs Schlüsselloch geschaut...


5007449.jpg


sowas kann sich hinziehen

5007451.jpg


Sorry, es passte nur gerade so gut :D

Aber wer weiß, ihr Verhalten entspricht ja ihrem jetzigen Rhythmus und das ändert sich ja dann bestimmt auch.

GENIAL! :yeah:
danke dafür! hast mich zum lachen gebracht.
 

Ähnliche Themen

G
2 3
Antworten
58
Aufrufe
83K
Duna
Duna
S
Antworten
12
Aufrufe
2K
Chrissi93
C
Y
2 3
Antworten
44
Aufrufe
17K
Zooey
Zooey
Silke
Antworten
16
Aufrufe
2K
Lin
Lin
B
Antworten
17
Aufrufe
14K
Marita6584
Marita6584

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben