Zwei Katzen tagsüber allein zu Haus?! HILFE!

  • Themenstarter Conception
  • Beginndatum
Conception

Conception

Forenprofi
Mitglied seit
13. September 2009
Beiträge
1.286
Ort
Berlin
ihr lieben,
schon lange wollte ich mal etwas loswerden bzw fragen - jetzt wird's akut, und ich trau mich jetzt einfach mal.

wir haben ja unsere zwei tollen mädels (beide 1 jahr alt). bisher arbeiten wir beide als freiberufler, so dass es selten zu mehrstündigen überschneidungen unserer arbeitszeit kommt. das kommt manchmal tageweise vor - dann geht es um 8-10 stunden pro tag, die die beiden alleine sind. das muss dann entweder mal 2-3 tage gehen, oder es kommt sogar zur hälfte der zeit jemand vorbei und bespielt die beiden eine stunde lang.

ich bin leider so gestrickt, dass mir diese einzelnen tage immer schon unbehagen bereiten. klar die beiden haben sich gegenseitig und ich muss mir auch abgewöhnen, sie zu stark zu "vermenscheln" - aber trotzdem bricht's mir immer das herz, wenn ich sie lange allein lassen muss. mamaherz eben. :aetschbaetsch2:

nun ist es so, dass ich höchstwahrscheinlich demnächst wieder vollzeit arbeite. dann allerdings werden die überschneidungen natürlich häufiger sein, weil ich nicht mehr mal früh und mal spät arbeite, sondern immer über den ganzen tag verteilt und meine bessere hälfte sich mit seinem dienst dann mehr mit meinem überschneiden wird. es wird dann also mitunter eine ganze woche mal so sein, dass sie viel alleine sind (8-10 stunden).

jetzt meine frage, die mir auf dem herzen brennt:
ist das ok, wenn es zwei katzen sind? das problem ist, dass sie zwar gleichaltrig sind, aber sonst sooo viel gar nicht miteinander tun. wenn sie sich miteinander beschäftigen, dann meist nur zum balgen. die kleine ist noch total verspielt und braucht seeehr viele kuscheleinheiten (auch eben über den tag verteilt), während die große meist lieber für sich ist und ohnehin schon unterfordert ist, selbst wenn wir da sind. sie haben "sich" also gegenseitig gar nicht so sehr. :verstummt:

ich mache mir nun unheimliche gedanken um die zwei - weil sie dann so viel alleine sind. sicher langweilen sie sich (können ja dann auch nicht mehr tagsüber auf ihren heißgeliebten balkon). auch fressen sie meist weniger, wenn wir nicht da sind.

lasst ihr, sofern ihr ein pärchen habt, sie auch den ganzen tag über allein?

hach ich weiß auch nicht, ich würde so gern irgendwie beruhigt werden. ich mach mir halt um alles immer viel zu viel gedanken.
und ich kann doch nicht den job ausschlagen wegen der katzen oder ...?!
hilfe!

danke und ganz liebe grüße
 
A

Werbung

Also, ich arbeite auch, aber nicht Vollzeit. Ich nehme mir morgens eineinhalb Stunden, bevor ich gehe, zum füttern und schmusen. Die Zeit, die ich weg bin, verschlafen sie wohl immer, zumindest sind Futterreste, falls ich die mal stehenlasse, immer noch da, wenn ich zurück komme. Manchmal komme ich später, auch da ist nicht viel passiert, ihre Tobezeit verschiebt sich allenfalls nach hinten :zufrieden:
Ich denke, Du musst Dir keine Sorgen machen :zufrieden:
 
Also ich und mein Freund gehen beide Vollzeit arbeiten, da lässt es sich nicht vermeiden das meine Katerchens einige Stunden "auf sich gestellt" sind.

Morgens nehm ich mir auch, wie Irm, ne halbe Stunde mehr Zeit, damit jeder auf seine Kosten kommt :)

Und wenn wir nach Hause kommen, schlafen beide meistens auch und danach geht dann die Post ab. :aetschbaetsch1:
Was sie Tagsüber machen weiß man ja nie so genau, aber ích denke so lang Katzen mind. zu zweit sind kriegen sie sich schon beschäftigt :)

Der Tagesrhytmus der Katzen wird sich genau so ändern wie deiner.
 
Meine Zwei sind es auch von kleinauf gewohnt ca. 8 - 10 Stunden am Tag alleine zu sein. Ich muss sagen, Sie haben sich etwas meinen Tagesablauf angepasst. Morgens wird noch ein bisschen geschmust und Abends dann kommt die Spielzeit, tagesüber schlafen Sie viel. Es ist schöne Abends nachhause zukommen und gleich von zwei Fellnasen an der Tür begrüsst zu werden. :)

Mach Dir darüber wirklich keine Gedanken, alles was du sonst über den Tag verteilt hast an Spiel- und Schmusezeit wird dann halt Morgens und Abends eingefordert.
 
Hallo
Glaub auch, dass du dir zuviele Sorgen machst. Zu Beginn hatte ich schon ein schlechtes Gewissen wenn ich nur mal für 3 Std weg war, aber Miez und Mensch gewöhnen sich dran.
Vorher und nachher mehr spielen und schmusen. Außerdem können sich sich ja miteinander beschäftigen, wenn ihnen danach ist :)
 
Hallo Conception!
Sind unsere Katzen irgendwie verwandt? Habe auch 2, auch beide 1 Jahr alt, die "kleine" ist auch die megaschmuserin, die "große" kann auch nicht genug kriegen vom spielen. Und wenn man sie miteinander sieht, dann nur am jagen und balgen... :wow:

Bei uns ist es so, mein Mann und ich arbeiten beide Schicht, auch häufiger mal die selbe. Unsere schlafen auch viel, und das mit dem an der Tür begrüßen kommt mir doch auch sehr bekannt vor! Wir spielen dann wenn wir Zeit haben und ich habe nicht das Gefühl dass sie darunter leiden wenn sie dann auch mal 8-9 h alleine sind.

Liebe grüße,

Mamamia mit Mia und Molly
 
ich glaube ja auch, dass ich mir viel zu viel sorgen mache. aber da kann ich leider nicht so recht aus meiner haut *schäm*.

eure beschäftigen sich doch aber sicher auch MITeinander, oder? das machen unsere halt eher nicht so.

hab halt die befürchtung, dass die große total unzufrieden wird und abstumpft und die kleine einfach nicht genug streicheleinheiten bekommt, die sie so oft einfordert. hmmmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
eure beschäftigen sich doch aber sicher auch MITeinander, oder? das machen unsere halt eher nicht so.

hab halt die befürchtung, dass die große total unzufrieden wird und abstumpft und die kleine einfach nicht genug streicheleinheiten bekommt, die sie so oft einfordert. hmmmm...

meine mögen sich sehr gerne, aber nein, sie hängen tagsüber auch nicht zusammen rum. Momentan liegt Tom hier neben mir und verdaut sein Nachmittagsessen :verstummt: Leyla liegt in einem ganz anderen Zimmer, wo die Sonne grade reinscheint ... und so ist es auch morgens, wenn ich gehe. Da ist sie meist oben auf dem Kratzbaum und er tigert noch ein bisschen rum, auf das ganz oberste Bettchen des Kratzbaums lässt sie ihn eh nicht :smile: Bei aller Liebe hier: gemeinsam getobt wird spät abends, gemeinsam geschlafen manchmal, aber durchaus nicht immer.
 
  • #10
vergessen: Streicheleinheiten. Ley holt sich die frühmorgens, eine Stunde bevor der Wecker klingelt. Tom holt sie sich, wenn ich aufgestanden bin, er spielt dann Wegelagerer auf meinem Weg zur Küche :verstummt:
 
  • #11
ich kenne das auch, habe die ganze zeit ein schlechtes gewissen. meine 2 setzen sich morgens immer vor die wohnungstür, so daß man denkt, daß sie verlassensängste haben :eek:

aber ich fürchte fast, daß sie sich in der zeit, in der ihr nicht da seid, beschäftigung suchen werden. und vor langeweile miteinander kuscheln oder balgen oder mist machen.

vielleicht könnt ihr ihnen ja tobespielsachen da lassen, was sie alleine nutzen können. meine toben mit begeisterung um den rascheltunnel herum. machen sie meistens, wenn ich gehe. wenn ich heimkomme, steigen sie zumeist von einem sofa oder kratzbaum, weswegen ich auch denke, daß sie bis dahin einfach träumerle gemacht haben.
 
  • #12
ich kenne das auch, habe die ganze zeit ein schlechtes gewissen. meine 2 setzen sich morgens immer vor die wohnungstür, so daß man denkt, daß sie verlassensängste haben :eek:

Meine bekommen immer, wenn ich länger weggehe, so ein heißgeliebtes Katzenstängel von Aldi. Ich gehe dann, wenn sie noch beim kauen sind. Wenn ich Zähne putze, warten sie schon auf ihr Leckerle :yeah:
Wenns unten regnet - und ich gehe nochmal hoch den Schirm holen zum Beispiel, ist keine Miez zu sehen, gucken dann höchstens doof um die Ecke nach dem Motto: wat willst Du denn jetzt schon wieder hier :stumm:
 
  • #13
Und hier kommt die nächste, die nur zustimmen kann, dass Du dir nicht so viele Sorgen machen musst. Meine Beiden haben zwangsläufig gleich das harte Programm bekommen. Sind Freitags ins Tierheim, haben sie gesehen und uns bekannt gemacht und am Sonntag noch mal hin und haben sie dann mitgenommen. Tja und am Montag war für uns dann wieder ein 8 Stunden Tag angesagt. Ehrlich glaube ich, dass Beide sich die erste Zeit ganz gut in der Wohnung umschauen konnten und nun auch jeden kleinsten Winkel kennen :) Sie haben sich sofort daran gewöhnt, dass es unter der Woche heißt: halb sieben aufstehen (bzw. sie meine halb fünf ist auch ne tolle Zeit :muhaha:) dann wird darauf aufmerksam gemacht, dass es Zeit für ein schönes Frühstück ist, dann geht es für Frauchen unter die Dusche, während man Herrchen vorwurfsvoll anmaunzt, dass nun das Töschi sauber gemacht werden muss und erst dann legt sich Ulf ins eine Zimmer zum pennen und Stiffler tigert noch durch die Wohnung und stellt sich in den Weg, bzw. wenn man dann nicht bald verschwunden ist, dann legt er sich in den Flur und gurrt... Auf gehts zur Tür, er weiss bescheid, dass seine Menschen arbeiten gehen und breitet sich auf dem Sofa aus. Morgens gibt es nur kurze Schmuseeinheiten, wenn sie den gefordert werden (die Beiden sind bis auch das sie gerne pünktlich gefüttert werden nämlich keine Morgenkatzen). Abends wird sich dann aber Zeit genommen. Es wird gespielt, geschmust und nun gerade werde ich angemeckert, was ich denn hier mache :aetschbaetsch2: und dann ist für die Menschen Bettigehzeit und für die Katzen geht die Party noch mal los. Ich bin mir mehr als sicher, dass Katzen (wenn sie denn nen Kumpel haben) sehr gut über den Tag beschäftigen können.... auch wenns nur pennen ist. Dafür ist allerdings dann das Wochenende mit vielen Stunden auch vorreserviert ansonsten sind sie bis aufs tiefste Beleidigt. Zu Anfang hatte ich auch ein schlechtes Gewissen, wurde aber durch die Beiden zu einem Besseren beleert. Ich denke auch, dass es hier nicht um die Quantität geht sondern um die Qualität... Also Kopf hoch und lass die beiden Rabauken nur raufen und spielen, Du schmust sie dann halt Abends in Grund und Boden :aetschbaetsch1: Liebe Grüße
 
  • #14
Ich kann die Sorgen sehr gut verstehen, mir geht es momentan nicht anders.
Ich bin nun schon seit fast 2 Jahren zu Hause, weil ich krankheitsbedingt nicht arbeiten gehen konnte. Genau in dieser Zeit habe ich meine beiden Monster bekommen. Sie kennen es also nur, das Mama-Dosi immer zu Hause ist. Sie sind nur für ein paar Stunden alleine, oder mal ein Wochenende, wenn ich zu meinem Freund fahre.

Nun fange ich im Januar eine Umschulung an, und bin dann 10 bis 12 Stunden nicht zu Hasue, weil meine Umschulung 80km von mir zu Hause entfernt statt findet. Ich mach mir nun auch Sorgen, ob die beiden das verpacken, 5 Tage lang, so lange alleine zu sein?!?
 
Werbung:
  • #15
Das würde ich nicht schaffen! Khodos inhaliert diese Dinger, der hat die schon aufgefressen, bevor ich einen Schritt Richtung Tür machen konnte :muhaha:

na ja, Tom würde das auch inhalieren, deshalb bekommt er es in ca. 10 Einzelteilchen aufs Bett geworfen und muss suchen. Derweil kaut Leyla brav und langsam und schaut, dass sie fertig wird, ehe er fertig ist und klauen kommt ...
 
  • #16
Also, wenn ich mal am Wochenende oder unter der Woche einen ganzen Tag zu Hause bin, kann ich beobachten, dass die im Prinzip den ganzen Tag verpennen... zwischendrin mal kurz Halligalli... die Lutzi geht heir erst Abends ab, wenn ich da bin :D
Ich denke mal, deine werden wahrscheinlich auch den ganzen Tag verpennen?

Ich sehe kein Problem, die Katzen brauchen mich eh nicht, um sich zu beschäftigen und Abends ist dann Kuschelzeit angesagt :pink-heart:
 
  • #17
zugegebenermaßen ist der zustand "mietzen 8-10 stunden allein daheim" bei uns nicht regelmäßig gegeben, da ich noch studiere und zu haarsträubenden zeiten arbeite. da bin ich - während der mann auf der arbeit weilt - auch öfter mal daheim... trotzdem kann ich dich beruhigen:

unsere damen leben auch eher nebeneinander und haben unterschiedliche interessen. alleine sein macht ihnen aber gar nichts aus. tagsüber schlafen sie eh meistens und manchmal wenn ich daheim bin, habe ich das gefühl, ich gehe ihnen kräftig auf die nerven. heimlich genießen die nämlich die stunden der ruhe und des entspannten schlafen. ohne das jemand mit dem staubsauger durch die wohnung saust, laut musik hört oder beim abwasch mit geschirr klappert. ;)

mach dir nicht zuviel sorgen. (obwohl es mir anfangs genauso wie dir ging...)
 
  • #18
ich stelle auch immer fest, daß sie wohl geschlafen haben, als ich nach hause gekommen bin. ganz selten sind sie bereits schon unterwegs. also ist es wahrscheinlich wirklich so, daß sie viel schlafen und dann erst in anwesenheit der menschen randalieren - sonst hörts ja auch keiner.
 
  • #19
Also meine 2 Miezen sind auch 8 Std. tagsüber alleine und das ist überhaupt kein Problem. Mach Dir also bitte nicht zuviele Gedanken :smile:.

Wir hatten jetzt Urlaub 2 Wochen und sind zuhause geblieben. Wißt ihr was ich festgestellt habe? Von wegen mal mit den Miezen spielen und so! Die haben den ganzen lieben langen Tag gepennt! Die angebotene Spielangel wurde mit einem (gnädigerweise) geöffneten Auge beäugt und dann das Äuglein wieder zugemacht :D.

LG, Bine
 
  • #20
erstmal ganz vielen lieben dank für eure antworten!
es ist mir halt nämlich ein sehr wichtiges anliegen. deshalb DANKE! :smile:

dummerweise kann ich diese sorgen und bedenken nicht so leicht abstellen. das geht mir öfter so, hat gar nicht mal unbedingt nur mit der jetzigen situation zu tun.

ich finde es halt problematisch, dass sie beide halt eigentlich so gar nichts miteinander machen. die kleine würde gern spielen mit der großen, aber die will nicht. dazu kommt, dass die kleine halt, wenn ich zu hause bin, sich fast die ganze zeit kraulen lässt. das hat sie dann natürlich nicht. sie ist ganz schön liebebedürftig.

auch heute sind sie lange alleine, und ich mache mir sorgen und gedanken - auch wenn ich's natürlich besser wissen müsste. ich will halt auch nicht 10 stunden eingesperrt sein ohne gesellschaft und ohne die möglichkeit, mal nach draußen zu können. :wow:

und falls jemand inzwischen den knopf zum sorgen-ausschalten findet, mir bitte bescheid geben! *hihi*
 

Ähnliche Themen

G
2 3
Antworten
58
Aufrufe
83K
Duna
Duna
S
Antworten
12
Aufrufe
2K
Chrissi93
C
Y
2 3
Antworten
44
Aufrufe
17K
Zooey
Zooey
Silke
Antworten
16
Aufrufe
2K
Lin
Lin
B
Antworten
17
Aufrufe
14K
Marita6584
Marita6584

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben