Katzen in zu kurzen Abständen alleine lassen?

  • Themenstarter Tauphi
  • Beginndatum
T

Tauphi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Februar 2012
Beiträge
604
Ihr Lieben,

Mein Partner und ich waren über die Feiertage einmal 24.12 - 26.12 bei Freunden zu Besuch und haben die Katzen allein gelassen. Ein Catsitter kam in der Zeit aber am 24. abends, am 25. zwei mal am Tag und am 26. morgens.

Nun hat es uns gestern Abend kurz vor Silvester gepackt und wir sind spontan verreist bis heute.
Da waren sie dann von gestern Abend 18 Uhr an bis heute 20 Uhr etwa komplett alleine ohne Sitter.

Dann wollen wir in zwei Wochen nochmal über ein WE weg. Aber dann wieder mit Catsitter.

Findet ihr das im grünen Bereich? Sonst lassen wir sie nie alleine, und sind immer beide zu Hause. Aber derzeit hat uns die Reiselust gepackt, aber nicht ganz ohne schlechtes Gewissen

Was denkt denn ihr?
 
A

Werbung

Sie sind doch zu Zweit und haben sich? Wo ist das Problem, wenn ihr einen Catsitter fürs füttern habt?
 
Ja sind zu zweit.

Denke dann auch mit Catsitter sollte es gehen.

Von gestern auf heute war vll bissl doof, so komplett ohne Sitter. Aber ich habe gelesen, dass manche Katzen auch ein ganzes WE komplett alleine zubringen.

Ich meine immer, dass ihnen auch nur zu zweit langweilig sein könnte, oder dass sie traurig sein könnten, aber das ist sicherlich zu menschlich gedacht
 
Wie kommt man denn auf die Idee seine Katzen ausgerechnet über Silvester
mehr als 24 Stunden lang vollkommen allein und unbeaufsichtig zu lassen? :confused:
Und wer kümmert sich um Futter und die Säuberung der Toiletten, wenn ihr so einfach kurzfristig verschwindet? Ein schlechtes Gewissen hast du jetzt wahrscheinlich zu recht.
Ich finde es spricht gar nichts dagegen, geplanten Reisen zu unternehmen, aber einfach so abzuhauen und die Katzen sich selbst zu überlassen, ist ziemlich verantwortungslos. Wenn man so "spontan" in den Tag hinein leben möchte, dann sind Haustiere auf jeden Fall nicht die passenden Lebensbegleiter.
 
Na ja, also 24 Stunden ohne Sitter hab ich auch schon gemacht. Gibt Futterautomaten. Klos kann man genug aufstellen.

An Silvester, das find ich nicht ganz so doll... aber ansonsten find ich es nicht weiter tragisch. Die Katzen sind schließlich zu zweit.
 
Genau Klos haben wir genug aufgestellt. Wir haben weit und breit keine Nachabrn und leben im Neubau :)

Vom Geknalle haben die beiden sicher nix gehört. jede Wette :)

Wo wir noch woanders wohnten und es laut war, wissen wir aber schon, wie sie drauf reagieren, wenn sie was gehört hätten.

Aber dem ist ungewiss.

Also wegen des Geböllers mal halblang, da erst mal fragen wie wir wohnen bevor ihr uns anschuldigt.

Aber ist doch die langläufige Meinung hier, dass man Katzen nicht 25h ca alleine lassen darf?


:confused:

Darüber würde ich mich doch noch gerne austauschen.
 
Wer "beschuldigt" euch denn? :confused:
Meine Katzen haben letztes Jahr überhaupt nicht auf das Geballer reagiert und dieses Jahr sind sie komplett panisch geworden. Warum? Keine Ahnung. Aber damit muss man eben auch rechnen.

Du sagst doch selbst, du hast ein schlechtes Gewissen. Das hätte ich eben an deiner Stelle auch. Meine Meinung, nicht mehr und nicht weniger.

Ich würde meine Katzen keine 24 Stunden oder länger allein lassen, ohne dass jemand nach ihnen schaut. Diese Zeit könnte ich auch nicht genießen.
 
Werbung:
Ja sind zu zweit.

Denke dann auch mit Catsitter sollte es gehen.

Dann ist es halt sinnvoll einen Catsitter zu haben: fürs Füttern, die Kaklos müssen ja auch gereinigt werden. Wobei 24 Stunden ja noch durchaus bei genügend Kaklos auch kein Problem darstellen sollten.

Kann vielleicht sogar spannend sein so 24 Stunden ohne Aufsicht, volle Power ohne "lass das" und die lassen die Mäuse auf dem Tisch tanzen.:cool:

Es handelt sich um Katzen, nicht um Säuglinge.
 
Wenn ich sage, dass hier nicht geballert wird, dann ist das so.

Das schlechte Gewissen habe ich auch nicht wegen Silvester, sondern wegen der Häufigkeit mit der wir derzeit wegfahren. Sitter hin oder her

Und dann eben noch meine Frage (via Suchfunktion konnte ich nichts finden, das muss ich nochmal lernen), ob man locker Katzen 24h mit Ka Klos genug wasser und futter Automat alleine lassen kann oder nicht, oder gar noch länger

Ich meine gelesen zu haben, dass manche ihre Kittys sogar ein WE allein lassen ohne dass wer schaut, das haben wir bislang aber noch nicht gemacht und auch nicht vor

Aber hier klingt schon durch, dass 24 ein Problem sind, das wundert mich

also gut, das nächste mal auch bei 24h die Sitter fragen

Ist notiert
 
  • #10
Aber hier klingt schon durch, dass 24 ein Problem sind, das wundert mich

Da du hier nach Meinungen gefragt hast, wirst du automatisch auch unterschiedliche Ansichten zu diesem Thema zu hören bekommen.

Es gibt sicher Menschen, die ihre Katzen drei Tage allein in der Wohnung lassen. Oder noch länger.
Ob man das mit sich selbst verantworten kann, muss jeder allein entscheiden.
 
  • #11
unsere waren einmal 38 Std allein (Futterautomat) 2 Kaklo mehr aufgestellt.
Sie haben nicht verhungert ausgesehen und sie hatten auch nichts kaputtgemacht oder randaliert oder rumgejault oder so.

Wir haben sie auch schon 38 Std mit Catsitter gelassen. Der kam 2 mal am Tag und Pina war das absolut nicht recht. Sie hat sich sofort auf ihren Balken verzogen, da kam keiner an sie ran. Zum Futter ist sie dann runter und hat gefressen, aber eben auch argwöhnisch geguckt und erst richtig losgelegt, als die Sitter weg waren. Hexe im Gegenzug freute sich auf die Catsitter, beschmuste sie ca 1 Std lang, jedesmal wenn sie kamen und freute sich über Gesellschaft.

Leider kann ich ja nicht beides gleichzeitig machen, daher werden wir jetzt immer Sitter haben, hat sich als "besser" herausgestellt. Hätten wir aber nur Pinas, würde ich die Futterautomaten bevorzugen, bei Zeiten die nicht länger sind als bis zu 50 Std.

PS: Die zwei dazugestellten Kaklos wurden damals gemieden, es wurde nur ein Spielzeug drin vergraben. Die anderen beiden waren normal benutzt, nur tiefer verbuddelt.
 
  • #12
Ich meine gelesen zu haben, dass manche ihre Kittys sogar ein WE allein lassen ohne dass wer schaut, das haben wir bislang aber noch nicht gemacht und auch nicht vor

Aber hier klingt schon durch, dass 24 ein Problem sind, das wundert mich

also gut, das nächste mal auch bei 24h die Sitter fragen

Ist notiert

Möglich ist das durchaus, aber ob wirklich gut ist natürlich die Frage.

Ich hatte in der früheren Vergangenheit sogar meine damalige Einzelkatze ( ist Jahrzehnte her; ich wusste es nicht besser) über das Wochenende alleine gelassen.
Würde ich so heute nicht mehr machen - weder Einzelkatze noch ohne Catsitter.

Ich denke sinnvoll ist wirklich ein Catsitter für frisches Futter, ;Kaklo reinigen und da möglichst Katzenliebhaber auch für ein paar Streicheleinheiten wenn es ein ganzes Wochenende ist.
 
  • #13
Da du hier nach Meinungen gefragt hast, wirst du automatisch auch unterschiedliche Ansichten zu diesem Thema zu hören bekommen.

Es gibt sicher Menschen, die ihre Katzen drei Tage allein in der Wohnung lassen. Oder noch länger.
Ob man das mit sich selbst verantworten kann, muss jeder allein entscheiden.


Und es kommt doch auch auf die Katzen an?

Wenn ich z.B. recht ängstliche Katzen habe und mir klar ist, dass z.B. Silvesterknallerei sie arg ängstigt, bleibe ich zu Haus - einfach nur um anwesend zu sein.

Hab ich dagegen Katzen denen die Knallerei am Ärmel vorbeigehen kann ich sie auch alleine zu Hause lassen.
 
  • #14
Und es kommt doch auch auf die Katzen an?

Wenn ich z.B. recht ängstliche Katzen habe und mir klar ist, dass z.B. Silvesterknallerei sie arg ängstigt, bleibe ich zu Haus - einfach nur um anwesend zu sein.

Hab ich dagegen Katzen denen die Knallerei am Ärmel vorbeigehen kann ich sie auch alleine zu Hause lassen.

Würde ich so auch unterstreichen. Und es ist ja auch n Unterschied, ob man im Neubau wohnt mit Doppelverglasung oder in ner bude, wo alles total hellhörig ist, und darauf ob in der Gegend High Life ist oder nicht
 
Werbung:
  • #15
Aber mein schlechtes Gewissen bezog sich darauf, dass wir in kürzeren Abständen häufiger nun weg sind / waren (sonst halt nie)

Ob die Katzen da ein Zeit gefühl für haben so nach dem Motto *ach mist schon wieder weg* oder so

?
 
  • #16
  • #17
Und es kommt doch auch auf die Katzen an?

Wenn ich z.B. recht ängstliche Katzen habe und mir klar ist, dass z.B. Silvesterknallerei sie arg ängstigt, bleibe ich zu Haus - einfach nur um anwesend zu sein.

Hab ich dagegen Katzen denen die Knallerei am Ärmel vorbeigehen kann ich sie auch alleine zu Hause lassen.

Für mich sind 24 Stunden (unabhängig von Silvester) ohne Aufsicht eben zu lang. Das ist nur meine persönliche Meinungen dazu.
Auch ein Kind würde ich so lange nicht allein in einer Wohnung lassen, selbst wenn Essen in rauen Mengen vorhanden wäre. Es kann immer irgendetwas passieren und dann ist niemand da, um entsprechend zu handeln.
 
  • #18
Also ich kann nur von uns berichten. Wir gehen so gut wie nie weg.

Einmal August, für 2 Nächte, Oktober oder November für 2 Nächte und dann in der Weihnachts/Silvesterzeit für 2 Nächte.

Jedesmal wenn wir weg waren, kommen sie danach extrem zu uns. Pina (die ja Fremde nicht mag - so werden sie aber leider auch nie Freunde) braucht dann 2 Tage extrem Streicheleinheiten und maunzt uns auch Nachts die Ohren voll, was sie sonst nicht mehr macht (hat sie sehr viel als sie neu war bei uns) und Hexe kommt normalerweise ja nur morgens zu uns ins Bett, macht das aber nach einer Abwesenheit die komplette Nacht durch und das gut 2-4 Nächte lang. Tagsüber liegen sie NUR bei uns in der Nähe, folgen uns auf Schritt und Tritt und spielen nur in den Räumen, wo auch wir sind.
Wir waren z.B. vom 27. - 29. weg, seit wir wieder da sind lässt Pina keinen von uns aus dem Auge und wenn wir schlafen und Sohn ist wach, dann liegt sie bei Sohnemann. Hexe schlief von 29. bis heute unter unserer Bettdecke .. ich denke das normalisiert sich jetzt dann wieder.
Aber es kommt uns schon so vor, als wollen sie überprüfen, das wir blos nicht weggehen.
 
  • #19
Auch ein Kind würde ich so lange nicht allein in einer Wohnung lassen, selbst wenn Essen in rauen Mengen vorhanden wäre. Es kann immer irgendetwas passieren und dann ist niemand da, um entsprechend zu handeln.

Zwischen Katzen und Kinder ( welches Alter) besteht aber noch ein kleiner Unterschied.;)

Bei längerer Abwesenheit ist es m.E. durchaus wichtig einen Catsitter zu haben. Nicht nur für die Fütterung, Kaklo reinigen - auch um einfach zu schauen ob alles in Ordnung ist.
Ob dann noch ein Beschäftigungsprogramm beinhaltet ist/ sein sollte kommt ganz auf die Katzen an.
 
  • #20
Wie schon im eingangspost geschrieben:

Über die Feiertage waren wir 24 - 26. weg mit Sitter
gestern auf heute spontan ohne Sitter
17-19 WE weg (Im Januar) mit Sitter
 

Ähnliche Themen

vvvu
Antworten
12
Aufrufe
5K
vvvu
vvvu
L
Antworten
2
Aufrufe
1K
LaLuna**
L
mikeytyson
Antworten
6
Aufrufe
8K
mikeytyson
mikeytyson
L
Antworten
13
Aufrufe
6K
LaLuna**
L
Twyco
Antworten
24
Aufrufe
2K
ACK
ACK

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben