Erwachsene Katze (3-4 Jahre) als Freigänger alleine halten?

  • Themenstarter Lisa87
  • Beginndatum
L

Lisa87

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. August 2010
Beiträge
2
Hallo an alle aus dem Forum!
Schon seit ich meine beste Freundin kenne, die 2 Katzen hat, hat sich bei mir eine Katzenleidenschaft entwickelt.:pink-heart:
Daher plane ich jetzt mir auch eine Katze zuzulegen, hätte dazu aber eine spezielle Frage.

Ich möchte mir eine ausgewachsene Katze von ca 3-4 Jahren holen und sie soll Freigänger werden, der immer kommen und gehen kann, wann er will.
Ist es möglich, eine solche Katze allein zu halten oder sollte man dies nur tun, wenn eine Katze erwiesener absoluter Einzelgänger ist?

Das Problem ist, die Katzen von meinen Freundinnen und Bekannten weisen verschiedene Verhaltensweisen auf: Viele Katzen, die zu zweit leben kuscheln und spielen miteinander, wie auch in vielen Bildern hier im Forum zu sehen ist.
Andere zeigen aber aneinander völliges Desinteresse, wie die Katzen meiner besten Freundin: Beide leben seit ihrer Geburt zusammen, sind jetzt 7 Jahre alt und leben total aneinander vorbei. Wenn eine Katze drinnen ist, ist die andere draussen, sie fressen immer allein, schlafen allein und gehen einander aus dem Weg.

Wäre es also möglich einen ca 4jährigen Freigänger aus dem Tierheim als Einzelkatze zu mir zu holen, wobei er draussen andere Katzen kennenlernen kann. Oder muss es ein spezifisch erwiesener Einzelgänger sein? Ist für solche Freigänger Einzelhaltung besser oder müssen es IMMER zwei sein?

Viele grüße.
Lisa
 
A

Werbung

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Es gibt ja auch Katzen in dem Alter, die keine kätzischen Kumpels haben wollen. Schau Dich doch mal um im Tierheim oder bei den verschiedenen Vermittlern von Auslandskatzen hier im Forum. Sicher ist das ein passendes Fellchen für Dich dabei. :)
 
Hallo und willkommen im Forum!

Es gibt schon Katzen, die keine absoluten Einzelgänger sind, die Gesellschaft aber nicht sooo nötig haben - so dass es ihnen nichts ausmacht, wenn sie mit anderen Katzen nur draußen in Kontakt kommen.
Im Tierheim wird man dich sicher darüber beraten, welche Katzen für eine Einzelhaltung als Freigänger in Frage kommen würden.

Und dann gibt es ja auch noch die "unbedingten" Einzelgänger. Weil so viele Leute falsch informiert sind und Kätzchen von klein auf alleine halten (und sie später, wenn sie nicht mehr in die Landschaft passen, ins Tierheim abschieben :grummel: ) werden, sind diese fehlsozialisierten Einzelgänger auch gar nicht so selten.

Ist das jetzt nur eine Frage, um die Möglichkeiten auszuloten - oder darf man fragen, warum du speziell nur eine Katze haben willst?
 
Hab da auch schon was... :D

f1e6a78dd311d96275f09d4a080c1cd6.jpg

Puddy, ca. 5 Jahre:pink-heart:

Oder hier??
861b98227682088158104a818a172464.jpg

Eva, ca. 5 Jahre
 
mach ich mit bella auch so. Andere katzen im haus sind gaanz böse, draußen hat sie aber schon Freunde.
hab sie ausm Tierheim im Münster, da gibts gaaanz viele von der sorte
 
Hallo,
denke, das ist durchaus gut zu vertreten.

LG und viel Glück bei der Suche nach einem tollen Katzenexemplar!:smile:
 
Werbung:
Ich schliesse mich an:

Eine Katze mit Freigang kann als Einzelkatze gehalten werden. Sie hat draussen genug Abwechslung und meistens auch (manchmal negativen) Kontakt zu anderen Katzen.

:)
 
Und außerdem, was spricht gegen eine evtl. zweite Katze......:wow::yeah::yeah:

LG
 
  • #10
Moin, ich hab auch einen Freigänger als Einzelkatze. Hab ihn mit 5 Monaten bekommen wobei er mit zwei Geschwisterchen die ersten 3 Jahre aufgewachsen ist (gehören meiner Freundin, die auf dem gleichen Hof gewohnt hat). Seit zwei Jahren wohn ich woanders und habe nicht das Gefühl, dass ihm was fehlt. Hier gibts super viele halbwilde Katzen, er hat genug schöne und nicht so schöne Kontakte draußen und ist abends froh, wenn er einfach nur noch entspannt mit Dosi kuscheln darf :pink-heart:
 
  • #11
Danke für die Antworten!
Kewa, schöne Katzen hast du da, besonders Puddys Blick gefällt mir.

Eine Katze soll sich ja bei mir wohlfühlen, also sollte es schon ein absoluter Einzelgänger sein, wenn er alleine gehalten wird, aber habe so einen auf der Seite vom Tierheim Hannover entdeckt, wo ich in den nächsten Tagen mal hinfahren werde...
 
  • #12
Danke für die Antworten!
Kewa, schöne Katzen hast du da, besonders Puddys Blick gefällt mir.

Das sind wohl nicht ihre Katzen, sondern welche die noch ein Zuhause suchen. Klick mal den Link unter den Bildern ;)


Find es toll dass du dich vorher informierst und hoffe du wirst mit deiner baldigen Katzengesellschaft viel Spaß haben :)
 
  • #13
Hallo an alle aus dem Forum!

Ist es möglich, eine solche Katze allein zu halten oder sollte man dies nur tun, wenn eine Katze erwiesener absoluter Einzelgänger ist?
Viele grüße.
Lisa

Hi Lisa,

als ich 9 Jahre war, bekamen wir eine Birma - der war Einzel- und Freigänger, bekam beste Pflege und bestes Futter - als er starb war ich 32 Jahre:verschmitzt:.

Ich glaube, wenn du der Katze Auslauf gewähren kannst, dann ist es auch möglich. Also 2-3 sind immer besser, aber wollen wir mal nicht so tun, als würde ein Einzelgänger immer nur unglücklich und zum frühen sterben verurteilt sein. Wenn man ihm Auslauf und alles bietet, was er sonst noch braucht, wird er sich seine sozialen Kontakte draußen holen. Denk ich. Findest Du eine passende Lösung für eine Zweitkatze ist es natürlich noch viel schöner.

Also überleg Dir alles und viel Glück
lg
backy
 

Ähnliche Themen

F
2
Antworten
35
Aufrufe
13K
Fabian82
F
M
Antworten
171
Aufrufe
21K
Svenja080587
Svenja080587
R
Antworten
3
Aufrufe
4K
Knilch
K
C
Antworten
8
Aufrufe
876
Wasabikitten
Wasabikitten
S
Antworten
13
Aufrufe
1K
Nightred
Nightred

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben