...die Ursache für die Blasenentzündung war oder nur ein Zufallsbefund weiß ich leider nicht, ...
Ich zitiere mich mal schnell selbst, ja, es wurde nachgewiesen, dass er Struvit hat, wie lange, kann man halt nicht sagen. Ob er es schon immer hat, weil er hat schon als Baby (er kam mit 12 Wochen zu uns, ist jetzt 2 1/4 Jahre alt) im Verhältnis seiner Größe gesehen, weit mehr als ich getrunken, wobei aber sonstige Erkrankungen schon mal im Rahmen einer anderen Untersuchung ausgeschlossen wurden, oder ob er erst jüngst aufgetreten ist, keine Ahnung. Auf alle Fälle fings vor gut 2 Wochen an, dass er pausenlos aufs Klo gerannt ist, und ständig Pipi gemacht hat, und ich noch schmunzeln musste, ob er mir alles nachmachen muss (durch die Schwangerschaft renne ich zur Zeit auch im Halbstundentakt
😀 ). Na ja, am nächsten Tag wurde es so extrem, dass er ungelogen aufs Klo ging, gepresst hat, nix kam, runter, rauf, pressen, nix kam, runter, rauf usw. Dann fing er plötzlich das Knurren an und hat erbrochen. Ab in die Badewanne, ein blutiger Schleimpfropfen kam raus. Wir also Kater eingepackt und ab in die Tierklinik. Kein Fieber, im Röntgen zeigte sich gottseidank ne kleine Blase, Darm auch fast leer, nur mächtig viel Gas drin (was ich aber vorher schon gerochen hatte, rümpf...). Aber halt mächtig viele Bakterien im Urin. Er bekam dann 1 Spritze mit Antibiotikum und 1 mit Schmerzmitteln, mitbekommen haben wir Antibiotikum, Schmerzmittel und 2 homöpathische Mittel, wobei eines davon ich selbst schon mal bekommen hatte für Blasenentzündung, was mir auch gut half. Nach 1 Woche sollten wir nochmal Urin abgeben, da sie auch noch zusätzlich wegen dem Struvit gucken wollten. Naja, und da hat sich das eben gezeigt. Mein Mann hat sich dann gleich mal 400g Urinary s/d für 5 Euro aufdrängen lassen (seufz) und wollte mir glaubhaft versichern, dass es solches Diätfutter NUR beim Tierarzt gibt (ja, klar, stimmt schon, und halt im Internet...
🙄 ), er hat sich dann aber doch davon überzeugen lassen, dass es wohl nicht sinnvoll ist, auf die Dauer solches TroFu zu geben, wo Getreide usw. drin ist, und man ja bei kastrierten Katern (gut, ob das was dran ist, k. A....) eh mit TroFu und Nieren aufpassen soll....jedenfalls bin ich dann übers Forum aufs Kattovit gestoßen. Den Preis finde ich völlig in Ordnung, war sogar überrascht, rund 200g für knapp nen Euro ist mehr als okay in meinen Augen.
Meine Frage: Muss man es wirklich mit Wasser mischen, obwohl es ja NaFu ist? Ist es sonst noch zu trocken? Oder macht ihr das nur, damit eure auch genug Flüssigkeit kriegen? Ist es deswegen, dann würde ich es lieber ohne Mischen geben, weil Jacky wirklich mehr als genug trinkt.
Dann wegen dem NICHT-Struvitkater, den ich hier noch habe. Er sollte es also besser nicht zu futtern bekommen. Hm, wird sehr schwierig werden, weil die beiden NICHT fressen, wenn sie getrennt sind. Sie verhungern dann buchstäblich vor dem Napf. Gut, ich kann ja dabei stehen bleiben und jeder kriegt was anderes. Haben wir auch schon gemacht, wenn wir mal kleine Futterpröbchen hatten, wo was Verschiedenes drin war. So weit so gut. Nach etwa der Hälfte wird aber getauscht. Freiwillig, ohne zu Knurren. Ja, ich hab halt gut erzogenen Katzen
🙄
Nächstes Problem, sollte ich das o. g. in den Griff kriegen: Es wird grundsätzlich, von keinem von beiden, eine Dose gefressen, die bereits am Morgen bzw. am Abend zuvor geöffnet wurde. Weder, wenn ich sie kühlschrankfrisch hinstelle oder längere Zeit vorher rausnehme, wenn sie abgedeckt war oder nicht abgedeckt war, ob ich umfülle zum Aufbewahren, oder in der Dose lasse, egal, sie fressen es nicht. Und jedesmal die Hälfte wegwerfen? Hm, aber ich werde da wohl in den sauren Apfel beißen müssen...
Wie oft muss ich eigentlich dann den Urin testen? Gehen die Combur-6-Teststreifen bzw. Combur 9, auf die 6er ist, glaube ich, gar kein pH drauf. Wie sollte der pH-Wert sein? Weil, ganz ehrlich, als Arzthelferin (wenn auch im Mutterschutz) an der Quelle zu den Tests sind mir 7 Euro jedesmal bei TA zu teuer, da bin ich dann doch zu geizig.
Danke schon mal für eure Hilfe!