Katerchen frisst alles seiner Schwester weg

  • Themenstarter Gaya
  • Beginndatum
G

Gaya

Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2010
Beiträge
50
Hi,
wir haben ein Geschwisterpaar, 4,5 Monate alt. Das Mädchen, Yuki, wiegt für ihr Alter normale 2,3 kg, neigt zu einem empfindlichen Magen und frisst gerne in Etappen.
Ihr Bruder, Hiro, ist viiiel größer als sie und wiegt in dem Alter schon 3,4 Kg!! Die Tierärztin sagte auch, dass sie noch keinen so großen "4,5jährigen" gesehen hat (er hat aber angeblich keine "Riesenwuchskrankheit").
Wir füttern 4x am Tag in getrennten Näpfen (immer 80-100g) die auch nicht nebeneinander stehen. Das Problem ist, dass Yuki so viel frisst bis sie erstmal satt ist und Hiro seinen Napf verschlingt und dann zu ihrem geht und dort auch alles wegfrisst. Wir geben ihm auch Nachschlag, aber nach kurzer Zeit versucht er schon wieder, "duftende" Packungen aus dem Müll zu ziehen oder sonstwas. Yuki, die dann nach einiger Zeit wieder ihren Napf aufsuchen will, findet den natürlich leer vor. Ihr Bruder wird einfach immer schwerer und sie nimmt nur langsam zu.
Was soll ich tun? Ihm immer Nachschlag geben? Dann frisst er ja locker 500-600g am Tag alleine! Und er ist schon sooo riesig :verschmitzt:! Oder das mit den Näpfen anders machen?
 
A

Werbung

Ne, keinen Nachschlag geben. Im schlimmsten Fall komplett getrennt füttern, aber ich würde es erstmal so versuchen:

Näpfe gut auf Abstand stellen, und den Kater nicht zu ihrem lassen, wenn seiner alle ist. Solange sie noch frisst, den Kater festhalten/streicheln. Er lernt es nach einiger Zeit und wird dann während sie noch frisst zumindest in eurer Anwesenheit ihr auch nichts mehr wegfressen – muss halt jemand dabeibleiben und aufpassen. Wenn sie ihr Häppchen gefressen hat und weggeht, den Napf mit dem Rest hochstellen oder in nen Schrank rein, wo er nicht rankommt, und ihr wieder hinstellen, wenn sie zurückkehrt um weiterzufressen.

Ach so, und den Mülleimer müsst ihr natürlich sichern, dass er ihn nicht aufkriegt. Das kommt mir alles auch sehr bekannt vor, was du schreibst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist denn Dein Kater bzw sind Deine Katzen?
4,5 Monate oder 4,5 Jahre?

Bei 4,5 Monaten würde ich beide futtern lassen, soviel sie wollen - keine Angst, der Kater platzt nicht und das Mädel wird lernen, zu den vier Futterzeiten so viel zu futtern wie sie braucht.
Die Futtermenge wird sich von ganz allein regulieren, wenn die Katzen älter werden. Hat sich bei meinen dreien auch. Mein Mädel ist immer noch rappeldürr mit ihren 14 Monaten, frisst aber mehr als ihr Bruder, der so wie er ist, genau richtig ist. Und auch meine rote Socke hat abgenommen.
Vor allem die beiden Kater sahen zeitweise schon ganz schön moppelig aus, aber beim nächsten Wachstumsschub war da nichts mehr mit moppelig, da war es nur noch Gerippe mit Fell :cool:

Bei 4,5 Jahren würde ich komplett trennen zur Fütterung und auch gegebenenfalls den Nachschlag verweigern beim Kater. Aber eben auch das Mädel an "feste" Zeiten zur Fütterung gewöhnen.
 
hallo!!

sind sie nun 4,5 monate alt oder jahre?
wenn monate, dann sind 500-600gramm für einen kater durchaus okay, 3,4kg durchaus auch. er muss und will noch wachsen und katzen bis zu einem jahr dürfen eigentlich soviel fressen wie sie möchten.

zum wegfressen: das hatten wir hier auch.
häppchenfresser und scheunendrescher.
ich habs so gemacht, auch schon im kittenalter: näpfe auch weit auseinander, jeder seinen, andere form, immer an den gleichen ort. wenn scheunendrescher mio fertig, ab aus der küche. ich bleibe in sichtweite, lese was o.ä... wenn er ankommt, wegschicken. das futter blieb für leo ca 30min-1h stehen, dann kams weg. d.h. ich hatte fixe fütterungszeiten, habe leo immer mehr beigebracht, dass er bei gott auch essen muss, nicht 24h zeit hat. das hat er gelernt.
klar, die natur sieht das anders vor und bei kitten muss man das dann 5mal täglich machen, bei älteren geht das 2-3mal... aber der berufsalltag lässts halt oft nicht anders zu... und räumlich trennen konnte ich meine bspw. nicht.
ich bin unterdessen so weit, dass mio weiss, dass er nicht darf, von alleine aus der küche geht, wenn er fertig ist, allerdings geht er natürlich gucken, wenn leo fertig ist... und dann muss ich wieder hin und ihn wegschicken, leo wieder rufen, er solle bitte fertig machen. naja. :rolleyes:

zum müll: schnapp-kindersicherungen gibts im 3erpack für 3 euronen ca. hab ich auch eben gekauft. :D sind toll. ausräumen geht garnicht.
weil: ich prophezeie: irgendwann geht er an andere schränke, dann findest du morgens spaghetti auf dem boden. no comment dazu.
 
Oh Entschuldigung, habe mich unklar ausgedrückt: Sie sind 4,5 MONATE alt. Ich habe nur leider 4,5jähriger geschrieben ohne nachzudenken.:oops:
 
jo. dann finde ich gewicht und futtermenge okay, auch für den kater. meine herren haben hier in spitzenzeiten pro nase bis zu 900gramm nassfutter am tag verdrückt. pro nase.

versuchs mal so umzusetzen wie oben beschrieben und mach dir keine sorgen wegen der figur. das sind kinder und die müssen wachsen. hochwertig nass ernährt wird dir eigentlich keine katze dick.
bloss wegfressen und an den müll gehen ist nicht. da muss er erzogen werden. und madame häppchenfresser sollte zumindest etwas lernen, dass sie zu gewissen zeiten zu fressen hat und zu gewissen eben nicht, dass das futter dann weg ist. du kannst ja nicht 24h neben dem napf däumchen drehen.. ;)
plus: sie wird dann auch besser fressen.

liebe grüsse
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
26
Aufrufe
2K
Luxy
L
Julia_Kirsty
Antworten
10
Aufrufe
1K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben