Kater zum Spielen animieren - Hilfe

  • Themenstarter Gnosiophobia
  • Beginndatum
  • #21
Sorry, ich lese gerade dass das Rot-weiße ein Mädchen ist.
Wie sieht denn dein Futtermanagement aus? Was, wie oft und wie viel Futter bekommen die Katzen?

Wenn meine Kater so eine Klopperei mit meinen Katzen versucht haben, gab es hier von Seiten der Mädels Gekreische vom feinsten.
 
A

Werbung

  • #22
Sorry, ich lese gerade dass das Rot-weiße ein Mädchen ist.
Wie sieht denn dein Futtermanagement aus? Was, wie oft und wie viel Futter bekommen die Katzen?

Wenn meine Kater so eine Klopperei mit meinen Katzen versucht haben, gab es hier von Seiten der Mädels Gekreische vom feinsten.
Hier steht dauerhaft Nassfutter ohne Zucker & Getreide, meist Mjamjam. Für Murphy gibt es zum Spielen ab und zu Leckerlis, für Loki seit einiger Zeit aber nicht mehr.

Als Loki noch aktivier war, gab es häufig richtige Kloppereien mit fauchen von Murphy und Verfolgungsjagden. Das im Video ist irgendwie ein Ritual bei den beiden... immer irgendwie halbherzig, aber drauf verzichten wollen sie wohl auch nicht 😄
 
  • #23
Wegen dem Übergewicht - was fütterst du denn und wieviel täglich? Und was und wieviel gibt es an Leckeli täglich?

Ich schließe mich den anderen an, abklären ob gesundheitlich alles in Ordnung ist, ist wichtig. Bei Übergewicht spielen aber oft mehrere Faktoren eine Rolle. Futterumstellzng und/oder anderes Futtermanagement kann auch helfen.

Edit - Poldi war schneller 😊
 
  • #24
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #25
Wie futtert er denn? Wie oft geht er den Tag über verteilt zum Napf? Schaufelt er das Futter dann in sich rein oder futtert er entspannt?
Eher entspannt, früh und abends am meisten und tagsüber weniger. Wenn er nicht grad die ganze Nacht draußen war, bleibt auch oft was im Napf übrig. Wenn ich das Gefühl habe, dass er nur aus Langeweile frisst, gebe ich Sorten die er nicht mag, das funktioniert ganz gut.
Insgesamt fressen beide etwa 600-800 gramm pro Tag, wobei Loki schon mehr frisst. Ganz genau kann ich die Verteilung aber nicht sagen.

Wie oben geschrieben geht das Gewicht jetzt auch wieder runter. Ich war früher einfach zu großzügig mit Leckerlis. Und Loki kann unglaublich gut betteln.... Mittlerweile hat er aber verstanden, dass er nichts mehr bekommt.
 
  • #26
Loki ist ein lieber Kerl, aber er ist leider übergewichtig und deshalb vermutlich auch nicht sooooooo lebhaft.
Ich würde auf jeden Fall die Schilddrüse und den Blutzucker überprüfen lassen, um eine Schilddrüsenunterfunktion
oder ein Diabetes auszuschließen. Übergewicht ist ein Gesundheitsrisiko und es sollte schon allein deswegen
nach den Ursachen gesucht werden mittels einer medizinischen Untersuchung. Die Kastration kann natürlich auch
eine Rolle spielen.
 
  • Like
Reaktionen: Gnosiophobia
  • #27
Loki ist ein lieber Kerl, aber er ist leider übergewichtig und deshalb vermutlich auch nicht sooooooo lebhaft.
Ich würde auf jeden Fall die Schilddrüse und den Blutzucker überprüfen lassen, um eine Schilddrüsenunterfunktion
oder ein Diabetes auszuschließen. Übergewicht ist ein Gesundheitsrisiko und es sollte schon allein deswegen
nach den Ursachen gesucht werden mittels einer medizinischen Untersuchung. Die Kastration kann natürlich auch
eine Rolle spielen.
Du meinst sicher eine Schilddrüsenüberfunktion/SDÜ. Eine SDU haben in der Regel Hunde.
Bei einer SDÜ ist eine Katze aber normalerweise nicht Übergewichtig. Dann fressen und fressen Katzen und nehmen dabei ab.
Das hatte ich gerade bei einem Kater.
Mein Felix war bei seiner SDÜ sogar normalgewichtig.

@Gnosiophobia wenn du beim TA bist, kannst du ja ein geriartrisches Profil machen lassen. Dann hast du einen aktuellen Befund, auch wenn eventuell nichts sein sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Gnosiophobia
Werbung:
  • #28
Eher entspannt, früh und abends am meisten und tagsüber weniger. Wenn er nicht grad die ganze Nacht draußen war, bleibt auch oft was im Napf übrig. Wenn ich das Gefühl habe, dass er nur aus Langeweile frisst, gebe ich Sorten die er nicht mag, das funktioniert ganz gut.
Insgesamt fressen beide etwa 600-800 gramm pro Tag, wobei Loki schon mehr frisst. Ganz genau kann ich die Verteilung aber nicht sagen.
Ich finde, das liest sich gut an, entspanntes Futterverhalten ist wichtig.
Wie oben geschrieben geht das Gewicht jetzt auch wieder runter. Ich war früher einfach zu großzügig mit Leckerlis. Und Loki kann unglaublich gut betteln.... Mittlerweile hat er aber verstanden, dass er nichts mehr bekommt.
👍 bissl zu viel Leckerli kann echt schon etwas ausmachen, halt schleiched. Wenn du jetzt erstmal konsequent mit den Leckerli bleibst, kann das Gewicht vielleicht ganz langsam wieder runtergehen und er wird mit etwas Animation fast von selbst wieder beweglicher.
Manche Katzen nehmen einfach schneller zu als andere, bei Sternchenkater Orlando war das der Fall, und aktuell bei Kater Mo auch. Eine Zeitlang gab es zu viel Leckerli, da setzte er schnell an und ich hatte auch den Eindruck, er wird etwas träger. Da er ansonsten entspannt gefuttert hat, hatte ich nur eine Weile Leckerli komplett gestrichen, jetzt gibt es nur noch abgezählte.
Du musst aber auch bedenken, dass es normal ist, dass viele Katzen in den kälteren Monaten etwas zulegen und etwas inaktiven sind.

Spielt er gern mit der Angel? Dann schau mal hier ...
Beitrag im Thema 'Spiel ich mit meinen Katzen falsch?'' Spiel ich mit meinen Katzen falsch?

... manchmal animiert man zu sehr zum Spielen, lass ihn ordentlich lauern, dann kommt er vielleicht besser in Fahrt.
 
  • Like
Reaktionen: Gnosiophobia
  • #29
Du meinst sicher eine Schilddrüsenüberfunktion/SDÜ. Eine SDU haben in der Regel Hunde.
Ich meinte tatsächlich eine Unterfunktion der Schilddrüse. Bei einer Unterfunktion
braucht man nur eine Kleinigkeit zu essen und dann nimmt man gleich zu.
Bei einer Überfunktion der Schilddrüse ist es umgekehrt, da kann man essen und essen
und nimmt einfach nicht zu.
Aber vielleicht hat der liebe Loki einfach zu viel gefressen für seine Verhältnisse und
es liegt gar nicht an der Schilddrüse. Deshalb würde ich auch vorschlagen, ein geriatisches
Blutbild machen zu lassen, um eine organische Ursache für das Übergewicht auszuschließen.
 
  • Like
Reaktionen: Gnosiophobia
  • #30
Auch wenn es sie gibt, ist die Unterfunktion äußerst selten bei Katzen.
 
  • #31
Mal schauen ob es klappt....

Hier ist Loki von beim Laufen
Beim Laufen

Und hier beide Katzen bei der obligatorischen Klopperei vorm Essen
18. Dezember 2023

Falls jemand eine Einschätzung zum Verhältnis der Beiden geben möchte, würde ich mich freuen. Ich weiß bis heute nicht, ob sie sich mögen oder zumindest neutral gegenüber stehen....
Ich hab jetzt die Videos angeschaut. Ich muss ehrlich sagen, dass ich wenig Erfahrung habe, wie so übergewichtige Tiere sonst laufen 🙈
Und es ist nur ein so kurzer Moment. Auf mich wirkt es jedenfalls nicht sehr geschmeidig und rund. Er macht winzige Schritte und läuft bisschen staksig für einen so jungen Kater. Aber er kommt grade vom Futtern, ist mit Schnäuzchen schlecken beschäftigt...
Ich würde das vielleicht mit in die Praxis nehmen, eventuell nochmal ein bisschen länger auch von der Seite filmen.

Was ich an dem Ganzen ein bisschen ungewöhnlich finde, ist, dass er ja Freigänger ist. Ja, es ist Winter, aber es war ja auch mal Sommer und dass er da nicht den ganzen Tag draußen rumrennt und auf der Jagd ist, ist schon seltsam.

Ich bin jedenfalls gespannt, was Dein Tierarzt zu ihm sagt und ob sein Übergewicht wirklich der Hauptgrund für seine Lethargie sein kann. Ich hab hier halt zwei, die im April 4 werden und die sind auch "gut beieinander", wie eine Freundin sagt. Dennoch wird gerannt, getobt, gespielt und bewegungstechnisch ist alles drin, was sie halt gerne machen. Sie rennen über die Catwalks, springen total gut und viel und sind halt einfach sehr agil insgesamt. Aber sie haben "nur" etwas über 6 kg und sind recht groß.
 
  • Like
Reaktionen: Silverpaw und Gnosiophobia
  • #32
Ich hab jetzt die Videos angeschaut. Ich muss ehrlich sagen, dass ich wenig Erfahrung habe, wie so übergewichtige Tiere sonst laufen 🙈
Und es ist nur ein so kurzer Moment. Auf mich wirkt es jedenfalls nicht sehr geschmeidig und rund. Er macht winzige Schritte und läuft bisschen staksig für einen so jungen Kater. Aber er kommt grade vom Futtern, ist mit Schnäuzchen schlecken beschäftigt...
Ich würde das vielleicht mit in die Praxis nehmen, eventuell nochmal ein bisschen länger auch von der Seite filmen.

Was ich an dem Ganzen ein bisschen ungewöhnlich finde, ist, dass er ja Freigänger ist. Ja, es ist Winter, aber es war ja auch mal Sommer und dass er da nicht den ganzen Tag draußen rumrennt und auf der Jagd ist, ist schon seltsam.

Ich bin jedenfalls gespannt, was Dein Tierarzt zu ihm sagt und ob sein Übergewicht wirklich der Hauptgrund für seine Lethargie sein kann. Ich hab hier halt zwei, die im April 4 werden und die sind auch "gut beieinander", wie eine Freundin sagt. Dennoch wird gerannt, getobt, gespielt und bewegungstechnisch ist alles drin, was sie halt gerne machen. Sie rennen über die Catwalks, springen total gut und viel und sind halt einfach sehr agil insgesamt. Aber sie haben "nur" etwas über 6 kg und sind recht groß.
Ich finde eben auch, dass er sich zu langsam und vorsichtig bewegt.
Draußen ist bei uns leider eine sehr hohe Katzendichte. Er war öfter in Kämpfe verwickelt und fühlt sich anscheinend im Moment nur nachts sicher genug um raus zu gehen. Wir wollen innerhalb der nächsten 2 Jahre aufs Land ziehen, hoffentlich wird es dann besser. Aber das hilft ja jetzt nicht weiter 😕
Ich halte euch gern auf dem laufenden nach dem Tierarztbesuch.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Mel-e
  • #33
Ich finde eben auch, dass er sich zu langsam und vorsichtig bewegt.
Draußen ist bei uns leider eine sehr hohe Katzendichte. Er war öfter in Kämpfe verwickelt und fühlt sich anscheinend im Moment nur nachts sicher genug um raus zu gehen. Wir wollen innerhalb der nächsten 2 Jahre aufs Land ziehen, hoffentlich wird es dann besser. Aber das hilft ja jetzt nicht weiter 😕
Ich halte euch gern auf dem laufenden nach dem Tierarztbesuch.
Ganz süßer Spatz übrigens :love:
 
  • Love
Reaktionen: Gnosiophobia
  • #34
Weil mir Dein "Name" so bekannt vorkam, habe ich eben ein bisschen zurück gelesen. Hier ging das Ganze ja los:
Ich möchte doch noch einmal um Ideen bitten. Loki ist wirklich komplett verändert. Er war immer so fröhlich und frech, seit etwa 2 Wochen will er überhaupt nicht mehr spielen und knurrt ständig. Nur Abends und nachts geht er noch für mehrere Stunden raus, sonst schläft er eigentlich fast immer.
Das war im Januar. Da wurde ein Blutbild gemacht. Sonst nichts?
Es gab ja so richtig einen "Auslöser" damals, aber auf den seid Ihr nie gekommen. Es wurde damals ein Dentalröntgen empfohlen, aber, wenn ich es richtig verstehe, nie gemacht? Dass er so geknurrt hat ist schon ein deutliches Zeichen, dass da etwas überhaupt nicht gestimmt hat. Bin echt gespannt, was der Tierarzt sagt. Vielleicht echt sehr deutlich machen, dass es da ein Ereignis gab und er seither, bis heute verändert ist. Viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: Gnosiophobia und basco09
Werbung:
  • #35
Wann geht es zum Tierarzt?
 
  • #37
Weil mir Dein "Name" so bekannt vorkam, habe ich eben ein bisschen zurück gelesen. Hier ging das Ganze ja los:

Das war im Januar. Da wurde ein Blutbild gemacht. Sonst nichts?
Es gab ja so richtig einen "Auslöser" damals, aber auf den seid Ihr nie gekommen. Es wurde damals ein Dentalröntgen empfohlen, aber, wenn ich es richtig verstehe, nie gemacht? Dass er so geknurrt hat ist schon ein deutliches Zeichen, dass da etwas überhaupt nicht gestimmt hat. Bin echt gespannt, was der Tierarzt sagt. Vielleicht echt sehr deutlich machen, dass es da ein Ereignis gab und er seither, bis heute verändert ist. Viel Erfolg!
Danke! Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Dann können wir den Zeitpunkt ja ziemlich genau festlegen....
hoffentlich findet der Arzt die Ursache.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #38
Ich bin verwirrt. Seit gestern Abend ist Loki deutlich aktiver. Ich hatte nur noch ungeliebtes Futter also hat er weniger gefressen. Dann fing es an, dass er mich zum Spielen aufgefordert hat. Über Nacht war er sehr aktiv und heute morgen ging es weiter. Er ist gerannt, gesprungen und hat sich mit Murphy durch die Wohnung gejagt.... jetzt habe ich das Futter gewechselt, da hat er auch nur eine kleine Portion gefressen und wollte lieber spielen.

Keine Ahnung, ob es einen Zusammenhang gibt oder ob es Zufall war. Aber ich bin grad richtig erleichtert.

Natürlich gehen wir im Januar trotzdem zum Arzt, ein Check up kann ja nicht schaden.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Mel-e und Wildflower
  • #39
Heute war der Termin. Vermutet wird Blasenentzündung und Schmerzen in den Gelenken, beides durch das Übergewicht verursacht. Wir haben jetzt erstmal Schmerzmittel bekommen und versuchen, eine Urinprobe zu nehmen.

Langfristig muss er natürlich abnehmen. Kennt sich jemand mit fettarmen Nassfutter aus? Ich habe eine Probe vom Arzt bekommen, würde aber gern mehrere Sorten anbieten, damit er etwas Abwechslung hat.

Und hat jemand Erfahrung mit chipgesteuerten Futterautomaten? Irgendwie müssen wir ja verhindern, dass Loki bei Murphy mitfrisst. Aber die Automaten scheinen mir da nicht sicher zu sein, es sieht so aus, als würde er da trotzdem von hinten oder seitlich rankommen. Und zum testen finde ich die echt zu teuer. Vielleicht hat ja hier noch jemand eine übergewichtige Katze und kann mir Tipps geben.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #40
Ich kann dir leider keinen wirkliche Tipp geben, nur, das Katzen langsam abnehmen müssen, weil sonst die Leber geschädigt werden kann.
Das bedeutet also, nicht zu wenig füttern! Er muß trotzdem noch über den Tag genug Futter haben, auch um nicht frustriert zu sein.

Immer gut ist Bewegung. Also etwas finden hinter dem er her rennen und fangen kann.

Und man sagt, Trockenfutter macht dick. Also, kein Trockenfutter mehr füttern, oder sehr stark reduzieren, es vielleicht nur beim Fangspiel und Versteckspiel einsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Gnosiophobia

Ähnliche Themen

P
Antworten
20
Aufrufe
1K
JuliJana
JuliJana
N
Antworten
1
Aufrufe
1K
Catma
C
W
Antworten
8
Aufrufe
1K
wkndwchat
W
M
Antworten
13
Aufrufe
2K
boop.the.snoot
boop.the.snoot
Moonrise88
Antworten
17
Aufrufe
1K
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben