Katzen mit Spielzeug alleine lassen?

  • Themenstarter Pixiee99
  • Beginndatum
  • Stichworte
    alleine alleine lassen kater katzen spaß spiel und spaß spielangebot spielen spielzeug unterhaltung
P

Pixiee99

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. November 2020
Beiträge
12
Hallo!

Ich bin bald mit meinem Studium fertig und beginne zu arbeiten. Das bedeutet auch, dass ich 12h nicht Zuhause bei meinen 2 Katern sein werde und nicht mit ihnen spielen kann. Ich habe so Plastikspiralen und Spielzeug mit Federn (und anderes Spielzeug) und wollte fragen, ob ich das unbesorgt für meine Kater zum Spielen draußen lassen kann? Meine 2 Jungs neigen dazu, Dinge zu essen, die sie nicht essen sollten, deswegen hab ich Angst, dass sie vielleicht die Federn abreißen oder die Spirale irgendwie in den Mund bekommen können..auch Karton reißen sie in Stücke.
Ich möchte ihnen gerne Spielmöglichkeiten geben und die Spiralen sind ihre Lieblingspielzeuge.
Habt ihr sonst noch Tipps für ein gutes Unterhaltungsprogramm? Freue mich über gute Ideen☺️
 
A

Werbung

Wenn sies fressen wärs eher schlecht :oops:

ich räume spielsachen mit einer Schnur weg, da ists auch im spiel mit mir blöd, schlingt sich oft um pfote oder so und wenn sie auf die idee kommen damit alleine zu spielen.. ne lieber nicht.

Alles andere haben sie eigentlich herumfliegen.
 
  • Like
Reaktionen: Okami
Wenn sies fressen wärs eher schlecht :oops:

ich räume spielsachen mit einer Schnur weg, da ists auch im spiel mit mir blöd, schlingt sich oft um pfote oder so und wenn sie auf die idee kommen damit alleine zu spielen.. ne lieber nicht.

Alles andere haben sie eigentlich herumfliegen.
naja also die Spielmäuse fressen sie jetzt nicht aber ich hatte mal etwas in Plastik verpackt am Tisch liegen gelassen und beide haben das Plastik aufgebissen, genauso wie den Karton oder Klopapier🥲 es lagen aber viele Reste herum also kann ich nicht direkt sagen ob sie was gegessen haben..der Tierarzt hat nix entdeckt
 
Hallo!

Ich bin bald mit meinem Studium fertig und beginne zu arbeiten. Das bedeutet auch, dass ich 12h nicht Zuhause bei meinen 2 Katern sein werde und nicht mit ihnen spielen kann. Ich habe so Plastikspiralen und Spielzeug mit Federn (und anderes Spielzeug) und wollte fragen, ob ich das unbesorgt für meine Kater zum Spielen draußen lassen kann? Meine 2 Jungs neigen dazu, Dinge zu essen, die sie nicht essen sollten, deswegen hab ich Angst, dass sie vielleicht die Federn abreißen oder die Spirale irgendwie in den Mund bekommen können..auch Karton reißen sie in Stücke.
Ich möchte ihnen gerne Spielmöglichkeiten geben und die Spiralen sind ihre Lieblingspielzeuge.
Habt ihr sonst noch Tipps für ein gutes Unterhaltungsprogramm? Freue mich über gute Ideen☺️
Federn sind kein Problem.. Bälle. Stoff ,(echt)Fell und (echt)Leder auch nicht
alles mit Bändeln oder aus Plastik bitte wegräumen
 
Hm, kann es sein, dass sie Hunger haben? Was und wieviel fütterst du denn?
Sis bekommen 2x 80g pro Tag in der Früh und am Abend..Trockenfütter bekommen sie nicht weil es ja eigentlich keine Vorteil hat.
 
  • Wow
  • Crying
Reaktionen: Okami, JuliJana, Nina Cat-Crazy und 3 weitere
Werbung:
Ui, das klingt nach zu wenig Futter :-(
Ich muss jetzt los, aber hier werden sicher gleich noch andere die Vorzüge von mehr, ja sogar unbegrenzt Nassfutter erläutern ;-)
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Sis bekommen 2x 80g pro Tag in der Früh und am Abend..Trockenfütter bekommen sie nicht weil es ja eigentlich keine Vorteil hat.
Ach du meine Güte 🙈 Wie alt sind deine beiden? Das ist viel zu wenig Futter, meine 14jährige frisst mehr 🙈 Und die hat keinen Drang mehr zu toben und spielen.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und verKATert
  • #10
Ach du meine Güte 🙈 Wie alt sind deine beiden? Das ist viel zu wenig Futter, meine 14jährige frisst mehr 🙈 Und die hat keinen Drang mehr zu toben und spielen.
Oh, das wusste ich nicht! ich geh nach den Futterempfehlungen! Sie sind 3 Jahre alt und jeder bekommt 2x 80g und die beiden wiegen gute 5,3kg😳
 
  • Wow
  • Crying
Reaktionen: Nina Cat-Crazy und Mel-e
  • #11
Bitte vergiss Fütterungsempfehlungen der Hersteller. Katzen sind Häppchen-Fresdee und sollten eigentlich den ganzen Tag Zugang zu hochwertigem Nassfutter haben.
Viele hier füttern all-you-can-eat.

Welche Marken fütterst du denn?
 
  • #12
Das wird zu wenig sein. Auf "Menschenessen"-Packungen steht doch auch häufig, dass es für drei bis vier Personen sei und man selbst denkt sich "hä, das esse ich doch allein!" So muss man sich das mit dem Katzenfutter auch vorstellen.

Zum Vergleich: mein 15-jähriger Charly frisst ca. 250g am Tag, er spielt wenig und kurz und könnte sogar gerne noch etwas zulegen.

In dem Alter werden deine Kater noch spielfreudig sein und die Energie brauchen. Wenn sie aufgegessen haben, dann mach ihnen die Näpfe nochmal voll. Wenn sie wieder leer sind, beginnt das Spiel von vorn.
Nicht erschrecken: es kann sein, dass sie sich zu Beginn richtig vollstopfen werden, weil sie das ja noch nicht kennen, dass es unbegrenzt Futter gibt. Irgendwann lernen sie dann, dass genug da ist und können es sich selbst einteilen. Grade wenn du dann den halben Tag außer Haus bist, brauchen sie eine große Portion. ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Froschn und Nina Cat-Crazy
  • #13
Oh, das wusste ich nicht! ich geh nach den Futterempfehlungen! Sie sind 3 Jahre alt und jeder bekommt 2x 80g und die beiden wiegen gute 5,3kg😳

Guten Morgen,

meine beiden Kater sind 2 Jahre alt und bekommen zucker- und getreidefreies Nassfutter nach AYCE (all you can eat).
Jeder Kater frisst ca. 250g am Tag - manchmal etwas mehr, manchmal etwas weniger.
In der Regel fülle ich den Napf morgens, nach der Arbeit und abends so auf, sodass immer Nassfutter zur Verfügung steht.

Zusätzlich gibt es zur Beschäftigung noch etwas Trockenfutter im Fummelbrett/Schnüffelteppich oder ich schmeiße es quer durch den Raum, damit die Kater hinterrennen und suchen können. Ab und an verstecke ich auch Leckerlies in der Wohnung bevor ich zur Arbeit gehe.
Für uns funktioniert die Kombi aus Nassfutter als Hauptnahrung und eine kleine Menge Trockenfutter zum Suchen ganz gut und beide Kater haben eine gute Figur.

Eine Auswahl an Spielzeug steht hier immer zur freien Verfügung. Ich entferne allerdings längere Schnüre/Bänder und trenne die kleinen Glöckchen ab, die manchmal dran sind. Ab und an tausche ich das Spielzeug aus, sodass den Katern nicht langweilig wird.
Ansonsten liegt hier auch immer mal ein Tunnel, eine Kugelbahn oder der Spieleteppich rum. Da wechsel ich gerne ab.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
  • #14
Moin,
unsere futtern zu zweit locker 600- 800 g am Tag (manchmal mehr) und das ist eine ganz normale Menge.
2 x 80 g ist entsetzlich wenig, kein Wunder, dass die alles auf Essbarkeit überprüfen, die armen! 🥺
Bitte gib ihnen immer Zugang zu hochwertigem Nassfutter, die ist ja schon fast Mangelernährung. Und die beiden zeigen Dir ja auch, dass sie Huuuunger haben.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
  • #15
Bei 2x 80g am Tag hätten sich meine 16Monate alten Katzen schon gegenseitig gefressen.:ROFLMAO:
Zusammen mit unserem Freigänger kommt es schon mal vor das wir bis zu 15Beutel a 85g am Tag verfüttern.
 
  • #16
Gut zu wissen! Das war alles gar keine Absicht. Da ich von 7-19:30 arbeiten werde, werd ich sie halt eher abends öfter füttern können. Danke euch allen für die vielen Nachrichten!!
Übrigens füttere ich Macs, Animonda Carny und versuche MjamMjam langsam heranzubringen.
 
  • Like
Reaktionen: Treemoon und Lorlitina
  • #17
Du kannst morgens die Näpfe vollmachen, arbeiten gehen und am Abend wieder ordentlich auffüllen.
Das Futter wird nicht so schnell schlecht, bei mir steht es auch 12h. Keine Katze würde verdorbenes Futter fressen.

Es ist so, wie bereits erwähnt.. Katzen sind Häppchenfresser. Wenn sie Hunger haben, fressen sie einen Bissen. Dann gehen sie zu wichtigen Dingen wie schlafen über. 😁 Wenn sie aufwachen, gehen sie wieder zum Napf, holen sich einen Bissen, spielen dann ein bisschen, fressen wieder was, ehe sie wieder schlafen gehen.

Hier im Forum wird das fast von jedem so praktiziert, fast keine Katze ist davon zu dick geworden. Ausnahmen gibt es überall.

Aber mich macht trotzdem das Gewicht stutzig.. 160g Futter und dennoch über 5kg? Was bekommen sie sonst noch?
 
  • Like
Reaktionen: Sora-Bibi, Mel-e und Bonnie92
  • #18
Abgesehen von der Fütterung, zu der hier schon informiert wurde, haben wir aktuell auch einen unter unseren Katern, der alles anbeißt und durchkaut, was ins Maul passt. Er ist jetzt 1 1/2 und Freigänger, zeigt mir drinnen aber immer noch ständig neue Sachen, die ich nicht liegen lassen sollte. Er hat schon die Post und Dokumentenhüllen mit Inhalt auf dem Schreibtisch angekaut. Er ist aber auch grundsätzlich sehr neugierig, alles wird untersucht und wenn möglich, auseinandergenommen.
Anfangs war es noch schlimmer, da hat er mir einiges ruiniert. Plastikspielzeug oder etwas mit Band oder Schnur gibt es bei uns nicht mehr.
Das ist das erste Mal, dass wir so einen extremen kleinen Zerstörer haben, auch sein Bruder ist überhaupt nicht so.

Kartons werden aber von beiden gerne auseinandergenommen. Das halte ich aber auch für ungefährlich, sollten sie da mal aus Versehen ein Stückchen schlucken.
 
  • #19
… Unsere beiden kriegen ayce, wiegen jeder um die 5 kg und fressen trotzdem zusammen meist nicht mehr als 300g (also jeder ca. 150g) in 24 Stunden. Sie sind etwas über ein Jahr alt und bekommen allerdings Barf. Zusätzlich etwas Trockenfleisch in winzige Stücke geschnitten als Leckerli. Selbst bei krassen Wachstumsschüben haben sie nie mehr als 500g zusammen gefressen. Der Kalorienbedarf scheint also auch bei Katzen sehr unterschiedlich zu sein, will ich damit nur sagen. – Spielsachen mit Bändern etc. räume ich auch weg, alles andere liegt so rum ;).
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, Mel-e und Pixiee99
  • #20
Du kannst morgens die Näpfe vollmachen, arbeiten gehen und am Abend wieder ordentlich auffüllen.
Das Futter wird nicht so schnell schlecht, bei mir steht es auch 12h. Keine Katze würde verdorbenes Futter fressen.

Es ist so, wie bereits erwähnt.. Katzen sind Häppchenfresser. Wenn sie Hunger haben, fressen sie einen Bissen. Dann gehen sie zu wichtigen Dingen wie schlafen über. 😁 Wenn sie aufwachen, gehen sie wieder zum Napf, holen sich einen Bissen, spielen dann ein bisschen, fressen wieder was, ehe sie wieder schlafen gehen.

Hier im Forum wird das fast von jedem so praktiziert, fast keine Katze ist davon zu dick geworden. Ausnahmen gibt es überall.

Aber mich macht trotzdem das Gewicht stutzig.. 160g Futter und dennoch über 5kg? Was bekommen sie sonst noch?
Sonst bekommen sie hier und da mal Snacks…ich weiß nicht ob mein Bruder ihnen nicht mehr als 160g gibt. Ansonsten wars das eigentlich.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
8
Aufrufe
1K
wkndwchat
W
G
2 3
Antworten
46
Aufrufe
3K
miss.erfolg
miss.erfolg
Shamisaly
Antworten
10
Aufrufe
1K
Shamisaly
Shamisaly
M
Antworten
5
Aufrufe
534
Nepomuk
Nepomuk
M
Antworten
7
Aufrufe
966
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben