Katzen zusammenführen - wann allein lassen

  • Themenstarter MariaMA
  • Beginndatum
M

MariaMA

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. August 2023
Beiträge
1
Hallo liebe Community,

vor einer Woche ist ein neues Kätzchen bei uns eingezogen ( Kater /12 Wochen / unkastriert ). Wir haben bereits eine Katzendame die fast 2 jährige Luna (kastriert) . Luna wird als Hauskatze gehalten, da der Freigang in unserer Wohnung einfach nicht möglich ist, da wir im ersten Stock wohnen, dennoch kennt sie die Natur, da wir regelmäßig mit ihr an der Leine spazieren gehen. Da wir sie aber auf keinen Fall für immer allein halten möchten, da wir wissen, dass wir trotz viel Aufmerksamkeit nie einen Spielpartner ersetzen können, haben wir uns entschieden einen neuen Spielkameraden zu adoptieren.

Eigentlich wollte ich eine weitere Kätzin, doch da nach meiner Empfindung der Kater vom Wesen her am besten zu ihr passt, habe ich mich für ihn entschieden.

Ich habe die beiden bereits am 2.ten Tag zusammengeführt, was an sich kein Problem war. Es gab viel gefauche und geknurre seitens Luna, aber das lässt von Tag zu Tag nach. Seit 2 Tagen trenne ich die beiden auch nicht mehr Nachts. Ein wenig sorge habe ich aber dennoch, da die beiden hin und wieder Rangeln, ich kann nicht einschätzen, ob es sich um Spielen oder die Rangordnung handelt. Fakt ist, dass es ihm meiner Meinung nach schnell zu viel wird und ich dann dazwischen gehe und die beiden trenne, hier klatsche ich meistens in die Hände.

Die beiden können direkt nebeneinander Fressen und ich habe auch nicht das Gefühl das Luna ihn angreift, dennoch bin ich mir unsicher ob ich weiterhin dazwischen gehen soll oder ob ich die beiden einfach machen lassen soll. Wenn er zum Beispiel schläft, ignoriert sie ihn und greift ihn nicht an. Manchmal ignoriert sie ihn komplett und dann gibt es Momente in denen Sie ihn Fokussiert und es wieder zu den besagten Rangeleien kommt.

Die Frage ist nun, kann ich die Beiden für ein paar Stunden allein lassen während ich arbeiten bin. Jeder sagt mir etwas anderes die einen Sagen nein auf keinen Fall, andere sagen wiederum einfach machen lassen. Ich weiß aber das Luna ihm weitaus überlegen ist und ich möchte auf keinen Fall das er verletzt wird.

Gegeben falls kann ich die beiden räumlich trennen und jeden mit seinen nötigen Zubehör in einen anderen Bereich sperren, aber ich habe angst das durch die Ständige Trennung die Zusammenführung behindert wird.

habt ihr vielleicht Tipps oder seid / oder wart in einer ähnlichen Situation ich würde mich wirklich Reißig über Tipps und Ratschläge freuen, da ich aktuell echt ein wenig Ratlos bin.

Vielen Dank vorab :) Maria
 
A

Werbung

Was denkst du, wenn der Kater in die Pubertät kommt, was dann los ist. In den meisten Fällen hat die Dame dann nichts mehr zu lachen, weil dem Kater der Raufkumpel fehlt. Die Konstellation ist definitiv sehr schlecht. Hole bitte sofort ein zweites Katerchen dazu. Kater haben nun mal ein anderes Spielverhalten wie die Mädels.
Es passt weder vom Alter noch vom Geschlecht bei dir. Keine der beiden kann richtig vom anderen profitieren.

Nassfutter bitte 24/7 hinstellen und mit alleine lassen, da würde ich noch bissel warten.

Aber das dicke Ende kommt, wenn Katerchen etwas älter ist.

Kater wieder abgeben und eine ca. 2 jährige Dame dazu holen, das wäre richtig alternativ ein zweites Katerchen holen.
 
Ich würde sagen das du die zwei alleine lassen kannst.

Dir ist bewusst das du aus gleich mehreren Gründen eine extrem ungünstige Kombi gewählt hast?
Die Wahrscheinlichkeit das dir das "Ding' in ca 1. Jahr um die Ohren fliegt ist bricht grade gering.

Dem entgegen Steuern könntest du wenn du ein weiteres Katerkitten aufnehmen würdest.
Für dein Kitten wäre dad zusätzlich total wichtig das er mit einem weiteren Kitten aufwachsen kann.
Kitten brauchen andere Kitten um gesund aufwachsen zu können und sich gut zu entwickeln.
Lässt man sie ohne andere Kitten aufwachsen tut man weder dem Tier noch sich selber einen Gefallen.
 
Hallo 👋

Ich finde die Konstellation auch eher ungünstig - zumal man in einem Alter von 12 Wochen oftmals noch schlecht sagen kann, wo sich der Kater charakterlich hinentwickeln wird.

Auch wenn es sich bei dem älteren Tier um eine Katze handelt und keinen Kater, welche gern mal grober miteinander umgehen, verstehe ich die Bedenken, sie während der Arbeitszeit so allein zu lassen... weil der Kleine ihr im Zweifelsfall ja nicht so viel entgegenzusetzen hat. Aber wenn es "nur" kleine Rangeleien sind... hmmm... Ich würde es wohl laufen lassen und mir für mein eigenes Gefühl eine Überwachungskamera holen, um zwischendurch einfach mal zu checken 😅
 
vor einer Woche ist ein neues Kätzchen bei uns eingezogen ( Kater /12 Wochen / unkastriert ). Wir haben bereits eine Katzendame die fast 2 jährige Luna (kastriert) .
Wie bist du auf die Idee gekommen, dass das eine gute Konstellation ist?
doch da nach meiner Empfindung der Kater vom Wesen her am besten zu ihr passt, habe ich mich für ihn entschieden.
Wie jetzt, dieser Kater? Der 12 Wochen alt ist? Der passt vom Wesen her am besten zu deiner 2jährigen Katzendame? Okay...
oder wart in einer ähnlichen Situation
Nein.
Weil ich mich informiert habe und es daher nie zu so einer Situation kommen konnte.

Ich bin ganz ehrlich, ich wage die "Echtheit" deines Beitrags anzuzweifeln.
Wenn du ein bisschen in diesem Forum gelesen hast, bevor du diesen Beitrag verfasst hast, kannst du dir die Antworten eigentlich schon selber denken.
Aktuell sind Sommerferien, viele Leute mit zu viel freier Zeit...

Sollte dein Beitrag aber wirklich ernst sein, rate ich dir folgendes:
Du holst zu dem Babykater noch einen zweiten Kater in gleichem Alter dazu und zu deiner 2jährigen Katze eine andere gleichalte Katzendame.
Falls das nicht geht, weil zu viele Katzen, gib den Babykater wieder ab und dann s.o.

Deinen Katzen alles Gute!
 
Um beurteilen zu können, um welche Art Kämpfe es sich handelt, müssten wir Videos von ihrer Interaktion sehen. Ansonsten wären Empfehlungen darüber, ob sie alleine bleiben können, höchstens Vermutungen.
Videos sind oft zu groß, um sie hier hochzuladen. Viele hier laden ihre bei Youtube hoch und verlinken sie dann vom Beitrag aus.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67

Ähnliche Themen

SanIzanami
Antworten
0
Aufrufe
658
SanIzanami
SanIzanami
F
Antworten
5
Aufrufe
4K
Flauschfreds_Mama
F
N
Antworten
26
Aufrufe
3K
Neva_Sissi
N
Panike
Antworten
2
Aufrufe
970
Panike
Panike
W
Antworten
6
Aufrufe
6K
Willoughby&Tommy
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben