Kater würgt wenn er Spielangeln sieht?

  • Themenstarter Anjaa_
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Anjaa_

Anjaa_

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Januar 2021
Beiträge
388
Ihr Lieben, mich würde wirklich sehr interessieren, ob das jemand schonmal gehört hat oder weiß woran das liegen könnte.

Mein Kater Rocky würgt seit ca. 4 Wochen wenn ich eine Spielangel raushole. Anfangs dachte ich, dass es an einer speziellen liegt aber tatsächlich spielt das keine Rolle. Egal welche Angel ich raushole, Sekunden später fängt er an zu würgen. Packe ich die Angel weg, hört er auf.

Ich muss dazu sagen, dass er sich sonst völlig normal verhält. Das Würgen macht er wirklich nur bei den Angeln. Spielen wir mit Bällen oder den Spiralen flitzt er mit und würgt überhaupt nicht.

Womit kann das bitte zusammenhängen? Die einen Angeln liegen in der Kommode bei allen Leckerchens... ein anderer Teil wiedrum in der TV Bank. Daher macht auch der Geruch für mich keinen Sinn...
 
A

Werbung

Achso und seine Schwester zeigt das Verhalten garnicht auf. Sie ist eher traurig, dass ich die Angeln dann wieder wegpacke 🙈
 
Vielleicht will er zum Ausdruck bringen, wie doof er die Angeln findet? :grin:

Spaß beiseite - ich hab keine Ahnung.
 
Das ist ja schräg! Kommt beim würgen was raus? Also ist das so, als würde er Fell oder so hochwürgen?

Mir fällt da nur zu ein, dass vielleicht die Federangel mit Beute assoziiert wird und dadurch der Würgereflex (unverdauliche Reste ausspucken?) getriggert wird? Aber hab tatsächlich keine Ahnung.

Oder ist es es eher ein Atemnot-würgen? Dann könnte es ne heftige allergische Reaktion sein?
 
Irgendwie schon schräg…also denke ich auch mal schräg 🙈. Wann tritt das Würgen auf? Wenn er nach der Angel schaut, wenn die Angel in der Luft ist, also er den Kopf hebt?
 
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese
Hat er sich eventuell mal verschluckt, an irgendwelchen Teilen einer Spielzeugangel? Mimi ist mal beim spielen mit der Spielzeugangel gegen eine Schrankkante gesprungen und hat sich weh getan. Mehrere Wochen ist sie danach sofort abgehauen, wenn ich eine Angel raus geholt habe.
Ansonsten können auch Geräusche Würgereflexe bei Katzen auslösen, aber ob das von einer Spielzeugangel passieren kann, keine Ahnung.
 
Werbung:
☆chen Mikesch hatte das auch. Das Rätsel habe ich nie gelöst.

Er hatte das aber nur bei wenigen bestimmten Spielsachen. Daher dachte ich, evtl. der Geruch oder die Größe oder was auch immer, hat ihn getriggert/gestresst.
 
  • Wow
Reaktionen: Minki2004 und Molly Pauly Liese
Kannst du mal ein Video posten? Ich finde das auch seltsam 🤔
 
  • #10
Ich kenne auch das Phänomen, dass Katzen beim Geräusch eines Kamms würgen - wenn man den Finger über die Zinken gleiten lässt. Davon gibt es zahlreiche Videos online, ich empfand das sehr interessant, weil es offenbar aufgrund des entstehenden Geräusches dazu kommt. Die Frequenz löst wohl Würgereiz aus?
Hat die Angel eventuell eine Glocke oder andere Geräuschemacher?
 
  • Wow
Reaktionen: Molly Pauly Liese
  • #11
Das ist ja schräg! Kommt beim würgen was raus? Also ist das so, als würde er Fell oder so hochwürgen?

Mir fällt da nur zu ein, dass vielleicht die Federangel mit Beute assoziiert wird und dadurch der Würgereflex (unverdauliche Reste ausspucken?) getriggert wird? Aber hab tatsächlich keine Ahnung.

Oder ist es es eher ein Atemnot-würgen? Dann könnte es ne heftige allergische Reaktion sein?
Nein garnichts.
Stimmt das könnte wirklich ein Grund sein :sneaky:
Echt merkwürdig, da es vorher nie so war
Irgendwie schon schräg…also denke ich auch mal schräg 🙈. Wann tritt das Würgen auf? Wenn er nach der Angel schaut, wenn die Angel in der Luft ist, also er den Kopf hebt?
Sagen wir mal die beiden sitzen vor mir, ich hol die Angel raus und sobald er sie sieht (wirklich egal was für eine ob mit einem Fisch, mit Feder, mit Glocke oder wie auch immer) fängt er an zu würgen. Pack ich die Angel weg, ist alles wieder wie vorher.

Vielleicht will er zum Ausdruck bringen, wie doof er die Angeln findet? :grin:
:ROFLMAO: vielleicht
☆chen Mikesch hatte das auch. Das Rätsel habe ich nie gelöst.

Er hatte das aber nur bei wenigen bestimmten Spielsachen. Daher dachte ich, evtl. der Geruch oder die Größe oder was auch immer, hat ihn getriggert/gestresst.
Das ist ja interessant. Wirklich merkwürdig. Vor ein paar Wochen hat er das nie gemacht.


Ich muss dazu sagen meine beiden Bärchen würgen einfach nie Haare aus. Nie. Ich kenne das von meinen Katzen damals bei meinen Eltern, da wurde öfter mal eine Haarwurst gebrochen aber bei meinen beiden passiert es tatsächlich nie...
Vielleicht hat das wirklich mit dem Fellwechsel akutell zu tun
 
  • #12
Ich kenne auch das Phänomen, dass Katzen beim Geräusch eines Kamms würgen - wenn man den Finger über die Zinken gleiten lässt. Davon gibt es zahlreiche Videos online, ich empfand das sehr interessant, weil es offenbar aufgrund des entstehenden Geräusches dazu kommt. Die Frequenz löst wohl Würgereiz aus?
Hat die Angel eventuell eine Glocke oder andere Geräuschemacher?
Manche haben eine Glocke andere wiederum garnicht. Das ist wirklich ganz komisch 🙈
 
  • #14
Das ist ja schräg! Kommt beim würgen was raus? Also ist das so, als würde er Fell oder so hochwürgen?

Mir fällt da nur zu ein, dass vielleicht die Federangel mit Beute assoziiert wird und dadurch der Würgereflex (unverdauliche Reste ausspucken?) getriggert wird? Aber hab tatsächlich keine Ahnung.

Oder ist es es eher ein Atemnot-würgen? Dann könnte es ne heftige allergische Reaktion sein?
Nein das würde ich eher nicht sagen. Das sieht eher aus als müssten Haare raus aber da passiert einfach nichts und sobald ich die Angel wegpacke hört es direkt auf.

Ich mache nachher mal ein Video :)
 
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese
Werbung:
  • #15
Ist er vielleicht mal in der Schnur hängengeblieben, so dass er kurz "gewürgt" wurde?
 
  • #16
Ist er vielleicht mal in der Schnur hängengeblieben, so dass er kurz "gewürgt" wurde?
Nein garnicht :giggle: also er ist immer hinterher geflitzt oder macht auch meine eine kleine Rolle in der Luft aber sonst nichts weiter
 

Ähnliche Themen

Sabs89
Antworten
5
Aufrufe
1K
Catma
C
N
Antworten
13
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
W
Antworten
8
Aufrufe
1K
wkndwchat
W
R
Antworten
54
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben