Kater (Maine Coon) mit Husten?! Fast 8 Jahre alt

  • Themenstarter Jusudi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    husten hustenanfälle

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jusudi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2021
Beiträge
8
Hallo zusammen,

Ich war deswegen schon beim Tierarzt. Ich wollte mich dennoch hier mal umhören, ob es hier jemanden gibt, dessen Katze auch hustet? Was vermutet ihr? (s. Videos)

Mein TA vermutet Asthma (nach Auswertung des Röntgenbildes) .Ein Medikament oder ähnliches haben wir aber nicht bekommen!
 
A

Werbung

Ich glaube die Dateien waren leider zu groß für einen Upload, obwohl ich sie schon extrem gekürzt habe 😭
 
Du kannst Videos auf Youtube hochladen und dann den Link hier rein stellen.
 
Hallo zusammen,

Ich war deswegen schon beim Tierarzt. Ich wollte mich dennoch hier mal umhören, ob es hier jemanden gibt, dessen Katze auch hustet? Was vermutet ihr? (s. Videos)

Mein TA vermutet Asthma (nach Auswertung des Röntgenbildes) .Ein Medikament oder ähnliches haben wir aber nicht bekommen!
Hi, habt Ihr einen Herzultraschall gemacht? Hatte er ganz sicher keine Spuren von Wasser in der Lunge?
Für eine Asthma-Diagnose wird sowieso auch in der Regel ein Herzultraschall zum Ausschluss gemacht. Wenn Dein Tierarzt sich nicht gut mit Asthma auskennt, wäre es vielleicht gut, wenn Ihr für die weitere Diagnostik in eine spezialisiertere Praxis oder aber eine Tierklinik geht.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, pfotenseele und Rickie
Hi, habt Ihr einen Herzultraschall gemacht? Hatte er ganz sicher keine Spuren von Wasser in der Lunge?
Für eine Asthma-Diagnose wird sowieso auch in der Regel ein Herzultraschall zum Ausschluss gemacht. Wenn Dein Tierarzt sich nicht gut mit Asthma auskennt, wäre es vielleicht gut, wenn Ihr für die weitere Diagnostik in eine spezialisiertere Praxis oder aber eine Tierklinik geht.
Herzkrank war auch gleich mein Blitzgedanke, zumal es ein MC ist.
@Jusudi, ist Dein Kater besonders groß?
Auf jeden Fall würde ich einen gründlichen Rundumcheck machen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Werbung:
Herzkrank war auch gleich mein Blitzgedanke, zumal es ein MC ist.
@Jusudi, ist Dein Kater besonders groß?
Auf jeden Fall würde ich einen gründlichen Rundumcheck machen lassen.
Ich hab die 2 Videos jetzt als YT Video-Verlinkung angehängt. Vielleicht schaust du mal? Mein Maine Coon ist glaub ich normal groß und sehr schlank. Mir fehlt aber auch der direkte Vergleich!
 
Hi, habt Ihr einen Herzultraschall gemacht? Hatte er ganz sicher keine Spuren von Wasser in der Lunge?
Für eine Asthma-Diagnose wird sowieso auch in der Regel ein Herzultraschall zum Ausschluss gemacht. Wenn Dein Tierarzt sich nicht gut mit Asthma auskennt, wäre es vielleicht gut, wenn Ihr für die weitere Diagnostik in eine spezialisiertere Praxis oder aber eine Tierklinik geht.
Wenn ich das mit dem Herzultraschall wüsste 🤔
 
  • #10
Wenn das eigene Tier einen Herzschall bekommt bekommt man das mit. Das ist relativ aufwändig, kann nicht jeder und man sieht es auch auf der Rechnung.

Am Samstag wurde mir von einer MC-Halterin sogar gesagt dass ihr von ihrer Tierärztin bei dieser Rasse empfohlen wurde hin und wieder zur Vorsorge einen Schall machen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Mel-e
  • #11
Es ist mir schwer, darauf zu antworten.
Meine Frage war darauf hin gerichtet, daß sehr große Katzen oft an Herzschwäche leiden, einfach, weil die inneren Organe mit dem Größenwachstum nicht mithalten können. Hinzu kommt, daß MC eh für HCM prädestiniert sind.
Ich kann einfach nicht mehr sagen, als daß ein gründlicher Test nötig ist. Das Husten sieht mir schon seltsam aus, als würde er was würgen oder keine Luft bekommen.
Übrigens, ein wunderschöner Kater. :)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Ayleen, Jusudi und Mel-e
  • #12
IMG_20201219_115448_275.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Irmi_
  • #13
Und dann gibt es noch Phoenix, unsere Norwegische Waldkatze, die hat leider auch eine zu schnelle Atmung! Das Röntgenbild zeigte hier ein sehr kleines Herz mit einer atypischen Lage.
 

Anhänge

  • IMG_6266.jpeg
    IMG_6266.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: Rickie und Irmi_
  • #14
Hallo,

ich würde das natürlich auch abchecken lassen.
Bei meinem Kater war es eine (Hausstaubmilben-)Allergie, und wir haben es relativ gut in den Griff gekriegt: ich habe den Teppich gereinigt und alle Polster, Bett und den Teppich mit Anti-Milbenmittel behandelt.

Alles Gute
 
Werbung:
  • #15
Für mich ist das kein Husten und sieht (auch mit der typischen Haltung und den krampfenden Bronchien) schon aus wie ein Asthmaanfall.
Bevor man aber Asthma diagnostizieren kann, bedarf es einer richtigen Diagnostik, denn das geht nur (!) über Ausschluss.
Also Thoraxröntgen in zwei Ebenen, Herzschall mit Doppler, Blut- und Kotuntersuchungen und im besten Fall eine Lavage.
Denn es kommen auch verschiedene andere Dinge in Frage (Mykoplasmen, Lungenwürmer, das Herz etc).
Und wenn man dann mit Kortison behandelt und es ist kein Asthma..... macht man was auch immer es ist schlimmer.
Bitte such Dir einen kompetenten Internisten.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Ayleen und Mel-e

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
408
kisu
kisu
P
Antworten
19
Aufrufe
1K
JuliJana
JuliJana
Cheers
Antworten
16
Aufrufe
1K
little-cat
L
KiMeZa
Antworten
18
Aufrufe
1K
KiMeZa
KiMeZa
M
Antworten
24
Aufrufe
1K
Miriseus
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben